Neues am Krippenstein – Obertraun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
tipe
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Eine Umlaufbahn über Krippenbrunn hätte den Vorteil das bei einer Mittelstation in Krippenbrunn man die Saison verlängern könnte, wenn man die Piste nicht mehr bis ins Tal aufhalten kann, sie aber bis zur Mittelstation noch befahrbar ist.

Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

wir reden hier die ganze Zeit von neuen Bahnen, von neuen Pisten ist nicht die Rede. Aber neue Bahnen allein werden das Gebiet nicht wesentlich attraktiver machen. Bei den bestehenden Pisten ist eine Kapazität von 1000 P/h ausreichend, da bin ich mir - mit Ausnahme von vielleicht einigen Tagen - ganz sicher.

Eine Mittelstation Krippenbrunn ist uninteressant, weil zwischen Gjaidalm und Krippenbrunn ausschließlich Flachstück. Und eine Verbindung ab Gjaidalm existiert ja - die man natürlich verbessern könnte.

Und ich geb gerne zu, dass ich am Krippenstein keinen Massentourismus will, weil ich ihn als Alternative zu Flachau und Co schätze - den kann man ruhig den Gosauern überlassen. Der Individualtourismus ist auch die einzige Chance für den Krippenstein (im Winter!), soviel kann ich als Betriebswirt schon beurteilen, lanschi! Und da ist Kapazität wohl nicht das schlagende Element, obwohl die jetzige Kapazität der alten Bahnen natürlich nicht ausreicht.

Basta ! :lol:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Salzprinz hat geschrieben:Wozu also der Umweg über Krippenbrunn? "Normale" Leute - wie es sie hier im Forum wohl weniger gibt - fahren ja mit der Seilbahn um Ski zu fahren und nicht umgekehrt
Um das klarzustellen, mir gehts es auch hauptsächlich ums Schi- und nicht um Seilbahnfahren. Einen wichtigen Vorteil der Variante Krippenbrunn hast du aber wohl vergessen. Sie verläuft entlang einer Abfahrt, die auf 600m Seehöhe endet. Und sobald die Schneeverhältnisse keine Talabfahrt mehr zulassen - was auch trotz Beschneiung keine Seltenheit in Obertraun ist - ist bei der "PB Variante" ab Höhe Gjaidalm Schluß mit dem Pistenvergnügen.(Frei nach dem Motto: Viel Seilbahn, wenig Piste) Mit einer Variante "Krippenbrunn" hätte man dann zumindest noch die Möglichkeit bis zu einer Mittelstation abzufahren.
Salzprinz hat geschrieben:denn Gewinn wird der Berg wohl niemals abwerfen, weil als Skigebiet halt einfach zu klein.
Demnach müssten unsere "20km Pisten Schigebiete" Hinterstoder, Wurzeralm, Kasberg und Hochficht auch kurz vor dem Aus stehen.

Edit: Das meiste wurde ja jetzt bereits in den Vorposts gesagt. War wohl zu langsam beim Schreiben. :wink:
Salzprinz hat geschrieben:Basta !
Keine Schwächen zeigen, weiterdiskutieren :wink:
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 23.12.2004 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

Nochmal: das Stück zw. Gjaidalm und Krippenbrunn ist eher eine Schiebe-als Fahrstrecke, also völlig unattraktiv! Das ist halt das "blöde", dass der interessanteste TEil ausgerechnet im unteren Bereich ist :roll:

Ob die von dir genannten Gebiete Gewinn abwerfen, kann ich nicht beurteilen (der Kasberg bestimmt nicht, deshalb hat man ja investiert), aber die haben natürlich ein großes Einzugsgebiet, sind von großen Städten wie Linz und Wels am schnellsten zu erreichen; der Hochficht hat sowieso (fast) keine Konkurrenz, da fahren sogar die Passauer hin.

Aber rund um den Dachstein gibt es -zig Skigebiete, die größer sind: Dachstein West, Schladming, Loser, Tauplitz etc.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Salzprinz hat geschrieben:Nochmal: das Stück zw. Gjaidalm und Krippenbrunn ist eher eine Schiebe-als Fahrstrecke, also völlig unattraktiv! Das ist halt das "blöde", dass der interessanteste TEil ausgerechnet im unteren Bereich ist :roll:
Deshalb ja die Mittelstation Krippenbrunn, damit man den uninteressanten Teil nicht immer fahren muss...
Ob die von dir genannten Gebiete Gewinn abwerfen, kann ich nicht beurteilen (der Kasberg bestimmt nicht, deshalb hat man ja investiert)
Meines Wissens nach war und ist der Kasberg gewinnbringend.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab am Krippenstein schon spektakuläre Schitage erlebt, insbesondere auf den Varianten, unter der Woche kann ich mich auch nicht an ein Kapazitätsproblem der Seilbahnen erinnern.
Glz. ist für mich die Krippensteinbahn irgendwie der "Archetyp" der Seilbahn schlechthin, genauso, wie sich der kleine Maxi eine Seilbahn vorstellt: spektakulär, steil, ausgesetzt.
Ich finde, man sollte alles so lassen wie es ist, meine Angst ist, daß mit neuen Bahnen oder Liften die Varianten "zersprengt" werden und der ganze Reiz dahin ist.
Vielleicht könnte man die Bahn - so wie sie ist - als Tourismus- und Technikdenkmal bei laufendem Betrieb (und damit auch legitimen Subventionen) konservieren und das ganze Gebiet noch intensiver als free-ride-Gelände positionieren. In 20 Jahren werden wir sonst jammern, daß es keine alten Pendelbahnen mehr gibt.
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nur von den Freeridern und Saisonkarten-Fahrern kann ein Gebiet aber nicht überleben!!

Ich hab lieber zersprengte Varianten als Varianten, die ich nur mehr mit Tourenski erreichen kann :roll:
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

lanschi hat geschrieben:Nur von den Freeridern und Saisonkarten-Fahrern kann ein Gebiet aber nicht überleben!!

Ich hab lieber zersprengte Varianten als Varianten, die ich nur mehr mit Tourenski erreichen kann :roll:
Darüber könnte man sicherlich Grundsatzdiskussionen führen, aber darum gehts mir nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Krippenstein eignet, um mit anderen großen Schigebieten in der Gegend zu konkurrieren bzw. ob das mit dem Bau einer Umlaufbahn oder einer neuen Pendelbahn zu bewerkstelligen ist. Die Schiautobahn ist eben eine solche, wenn auch mit sehr großem Höhenunterschied. Eine Bahn über Krippenbrunn erweitert das Gelände nicht. Ausgebaut werden kann lediglich die Variante zur Mittelstation als präperierte Abfahrt, das heißt also lediglich: eine Abfahrt mehr, allerdings mit massiven Eingriffen in die Tektonik. Ob dann aber plötzlich so viel mehr Schifahrer kommen, um Investitionen UND laufenden Betrieb kostendeckend zu ermöglichen, bezweifle ich. Ich halte die Krippensteinbahn WIRKLICH für ein Kulturerbe - nicht für ein Weltkulturerbe, dafür reicht´s nicht, aber für einen Meilenstein für Tourismus und Seilbahnbau in Österreich. Aus diesem Grund gehört sie entsprechend subventioniert und in Betrieb gehalten, was meiner Ansicht nach immer noch billiger ist als eine Investition in neue Anlagen und massive Eingriffe in die Natur bei wahrscheinlich zweifelhaftem ökonimischen Erfolg.
gerrit
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

dem ist eigentlich kaum was hinzuzufügen. nur denke ich schon, dass man das defizit mit einer größeren kapazität etwas eindämmen und das gebiet attraktiver machen kann. die derzeitigen 40er gondeln sind bei dieser länge halt viel zu schnell überlastet, und kein skifahrer ist mehr bereit, eine halbe stunde auf die nächste fahrt zu warten. und da eine neuerung bzw. hohe wartungskosten ohnehin anstehen, sollte man auch gleich die kapazität ausbauen. mit panoramagondeln könnte man aus der seilbahnfahrt auch ein richtiges erlebnis machen, somit eine weitere attraktivität schaffen. was die sprengerei betrifft, kann ich mich deiner aussage nur anschließen.

übrigens: wird das nun die erste garaventa-pb in österreich? was meint ihr?

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Na gut, sollte der Umbau sanft und mit Fokus auf Denkmalpflege erfolgen, hätte ich nichts gegen ein paar Leute mehr pro Stunde. Sofern Schnee kommt, werd ich im Jänner noch einen Lokalaugenschein machen und mich dann endgültig entscheiden, ob Ihr den Umbau machen dürft... :lol: :lol:
ned321
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von ned321 »

Gibt (oder gab) es schon ein project, um krippenstein mit dem dachstein gletscher zu verbinden?

Von 2100 auf 2700 meter, 1 lift muesste doch reichen...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

ned321 hat geschrieben:Gibt (oder gab) es schon ein project, um krippenstein mit dem dachstein gletscher zu verbinden?

Von 2100 auf 2700 meter, 1 lift muesste doch reichen...
Ja dieses Projekt gab es!! Sollte mit einer Pendelbahn vom Oberfeld aus verwirklicht werden. Das Projekt konnte aber leider (oder zum Glück - das ist Ansichtssache) nicht durchgesetzt werden, ich denke aus Geldmangel.

Heute wäre es wegen dem Naturschutz unmöglich....

Zukunftsmusik aus dem Kurier:
Bis zum Jahr 2008 soll in zwei Etappen die Krippenstein-Seilbahn erneuert und die Beförderungskapazität verdoppelt werden.

Noch Zukunftsmusik ist der Bau einer Umlauf-Gondelbahn von der Gjaidalm auf den Gipfel, sowie die Revitalisierung des Berghotels.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Hallo,

hier als zusätzliche Info ein Luftbild, das das Skigebiet am Dachstein (Ramsau) sowie die Bergstation der Krippenstein-Bahnen zeigt. Dazwischen befindet sich eine Karsthochfläche ("Am Stein"). Ich kenn das Gebiet nicht aus erster Hand und kann daher auch nicht einschätzen, inwieweit eine Verbindung für Pistenskilauf geeignet wäre (mal abgesehen von der Finanzierung, Umweltschutz etc.).

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja es gibt eine TOUREN-Abfahrt vom Dachstein-Gletscher zum Oberfeld. Da gibt´s aber viele Gegenanstiege, außerdem ist die Abfahrt für den alpinen Schilauf nicht interessant.

Obendrein wäre das Projekt heute nicht mehr durchsetzbar (Weltkulturerbe).
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

lanschi hat geschrieben:TOUREN-Abfahrt vom Dachstein-Gletscher
Bild
Gletscherfloh hat geschrieben: Ich kenn das Gebiet nicht aus erster Hand und kann daher auch nicht einschätzen, inwieweit eine Verbindung für Pistenskilauf geeignet wäre
Bilder vom Krippenstein aus Richtung Dachsteinmassiv:

Bild

Bild
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Es scheint sich etwas zu bewegen, aus den OOE Nachrichten:
Hoffnungsschimmer am Fuß des Dachsteinmassivs
Was bringt die Zukunft für die Gemeinden rund um Oberösterreichs höchsten Berg? Nachdem jahrelang die wirtschaftliche Situation am Berg und im Tal immer schlechter wurde, sollen nun neue Konzepte und Investionsmillionen den ersehnten Aufschwung bringen.

Das einstige touristische Juwel Oberösterreichs, die Dachstein-Region, schimmert zur- zeit nur noch matt. Zu groß sind die wirtschaftlichen Probleme der Welterbegemeinden Gosau, Bad Goisern, Obertraun und Hallstatt. Bis vor kurzem war die Lage mehr als trist: zu wenig Touristen, niedrige Einkommen und hohe Arbeitslosigkeit.
„Die Zunkunft der Dachstein-Region, hängt eben an diesem Berg“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) bei einem runden Tisch, an dem Lösungsvorschläge erarbeitet wurden, wie man die Menschen auf den Berg und damit in die Region bringen kann.

Das Ergebnis ist zumindest ein Hoffnungsschimmer. Bis 2008 werden knapp dreißig Millionen Euro in die Dachstein-Region investiert. Mehr als die Hälfte des Geldes kommt aus Landestöpfen.
Nachdem jahrelang wenig geschehen ist, sollen nun in Hallstatt die dringend benötigten Vier-Sterne-Betten möglich werden. In Gosau wurden bereits mehrere Millionen in die Sanierung und den Ausbau von Liftanlagen gesteckt.

Im Dachsteinmassiv selbst werden im Bereich des Krippensteins Wander- und Themenwege aus- und neugebaut: Ein Weg namens „Maler – Literaten – Naturwunder“ und einer mit sechs verschiedenen Stationen sollen errichtet werden. Auf 2100 Meter Höhe entsteht eine Aussichtsplattform.
All diese Schritte sind zusammengefasst unter dem Titel „Welterbe-Wanderwelt“. Insgesamt stehen dafür 617.000 Euro zur Verfügung.

Neue Gesellschaft

Von Grund auf erneuert werden auch die Dachstein-Schauhöhlen. Seit Jahren leidet diese Attraktion an Besucherschwund. Dachstein AG (DAG) und Bundesforste gründen ein gemeinsames Unternehmen, die „DAHÖ-Neu“, die den Schauhöhlenbetrieb führt und während der Sommersaison die Krippensteinseilbahn betreibt. Das erste Teilstück dieser Seilbahn wird um 3,55 Millionen Euro saniert – in die Attraktivierung der Dachsteinschauhöhlen fließen 2,65 Millionen Euro. Investiert wird auch auf der steirischen Seite des Dachsteins. Die Tourismus-Verantwortlichen planen bereits im April mit dem Bau einer gigantischen Himmelstiege zu beginnen. Diese Aussichtstreppe wird auf den Hunerkogel im Dachstein-Massiv in 2700 Metern Höhe führen. Der so genannten Südwandbahn soll so zu mehr Auslastung verholfen werden. Die Panorama-Plattform in luftiger Höhe ist vor allem für nicht so bergfeste Ausflügler gedacht.

Im Einklang mit der Natur?

Auch die Maßnahmen auf oberösterreichischer Seite zielen darauf ab, neue Kundenschichten anzusprechen, mehr Menschen auf den Dachstein zu locken. Auf der anderen Seite wurde die Dachsteinregion erst kürzlich vom Land zur Europaschutzregion erklärt, in der sich besonders schützenswerte Pflanzen und Tiere in Ruhe entfalten können. Für den Vorstand des OÖ. Tourismus, Karl Pramendorfer kein Widerspruch (siehe Interview). „Allein die Ernennung zum Weltkulturerbe bringt die Verpflichtung zum rücksichtsvollen Umgang mit der Natur“.
[/b]
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

Die Dachstein Tourismus AG, mit dem Standort Obertraun, wird in den nächsten Jahren ein Umfassendes Tourismuskonzept realisieren.

Als erster Schritt erfolgte im Juni 2005 die Genehmigung einer gemeinsamen Betreibergesellschaft mit der Österreichischen Bundesforste AG.

Im nächsten Schritt ist die Realisierung eines Investitionsprojektes in Höhe von insgesamt 10,7 Mio. Euro bis 2008 vorgesehen.

Die Abwicklung der Projekte erfolgt auf Basis des Bundesvergabegesetzes in der geltenden Fassung.
ein paar infos mehr im bewerberinfo.pdf file

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:ein paar infos mehr im bewerberinfo.pdf file
Und wo gibts diese PDF-File? :idea:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

auf der dachstein.at homepage.
dann ist es schon weg. mal schauen ob ich die datei noch auf dem pc habe.
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

das kasterl mit dem link und den zwei pdf-files ist wieder online.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:das kasterl mit dem link und den zwei pdf-files ist wieder online.
Mhm... Kritik hilft also :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ein paar Informationen zu den beiden geplanten neuen Pendelbahnen:
Die Krippensteinseilbahnen haben ein Alter von fast 60 Jahren erreicht und sind am Ende der technischen Lebensdauer angelangt. Folgende Anlageteile sind nur noch bis max. 2009 bzw. 2015 zugelassen und müssen danach ersetzt werden:

> Trag-, Zug- und Gegenseile Teilstrecke 2
> Trag-, Zug- und Gegenseile Teilstrecke 1
> Wagenkasten, Laufwerk, Gehänge
> Hauptgetriebe
> Zugseilscheiben, div. Stationseinrichtungen
> Diverse Gebäudesanierungen

Es bleiben daher von der gesamten Seilbahnanlage bis 2009 im wesentlichen nur noch Teile der Gebäude und Stützen übrig.

Aus diesem Grund plant die Dachstein Tourismus AG eine Erneuerung derSeilbahnanlagen. Dabei soll die Seilbahntechnik auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden, die Baulichkeiten sollen aber nur im notwendigen Ausmaß verändert werden.

Ziel des Projekts ist es, die beiden Teilstrecken mit möglichst geringen Investitionskosten auf einen technischen Stand zu bringen, mit dem in den nächsten 40 Jahren keine nennenswerten Investitionen erforderlich sind.

Die geplanten Förderleistungen sollen durch größere Kabinen und/oder durch Zeitersparnis infolge Geschwindigkeitserhöhung und Ablaufoptimierungen erreicht werden.

Sektion 1:
Bestand theoretisch 480
Bestand praktisch 340
Geplante Förderleistung 800

Sektion 2:
Bestand theoretisch 420
Bestand praktisch 280
Geplante Förderleistung 660

Die Kabinengröße soll im Hinblick auf eine maximale Förderleistung und einen bestmöglichen Fahrgastkomfort festgelegt werden. Auf die baulichen
Einschränkungen ist entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Der Antrieb der 2. TS. wurde 1992 teilweise erneuert. Dabei wurde bereits eine Leistungserhöhung berücksichtigt und ist bei den Leistungsberechnungen Rücksicht zu nehmen.

Die elektronischen Steuerungsanlagen wurden bereits erneuert und sind auf neuestem Stand. Bei künftigen Umbauten sind in diesem Bereich nur Adaptierungen notwendig.

Eine Erneuerung der Stützen sowie deren Fundamente ist zu prüfen. Bauliche Anpassungen in den Stationen sind auf ein Minimum zu beschränken. Notwendige Sanierungen sind im Projekt zu berücksichtigen.
Riecht also insgesamt doch nach einer Sparversion einer neuen Pendelbahn - mal schauen was dabei rauskommt.

Abschluss des Vergabeverfahrens: November 2005
Geplanter Baubeginn Sektion 1: Frühjahr 2006
Fertigstellung Sektion 1: November 2006
Geplanter Baubeginn Sektion 2: Frühjahr 2007
Fertigstellung Sektion 2: November 2007
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ich muß sagen, damit kann ich gut leben. Die Charakteristik der Anlage bleibt erhalten, ebenso die klassisch schönen Stationsgebäude. Damit hat der Krippenstein die Chance ergriffen, weiterhin ein Freeride-Eldorado mit leicht erhöhter Transportkapazität zu bleiben.
:top:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mir gefällt das Projekt eigentlich auch ganz gut. Was mich allerdings ein wenig stört das sind die beiden unterschiedlichen Förderleistungen :roll:

Und ich bleib dabei: Sesselbahn von etwa 800 m rauf nach Krippenbrunn und der Krippenstein ist perfekt!
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Tja, rein vom Skibetrieb her macht die geringere Leistung der oberen - eigentlich für Wiederholungsfahrten gedachten - Sektion wenig Sinn, ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die untere Sektion in HInblick auf die Sommersaison wegen der Eisriesenwelt mehr Kapazität braucht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“