Das wird für Stau sorgen - Baustelle auf der A10

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 191 Mal
Das wird für Stau sorgen - Baustelle auf der A10

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wer im Winter auf der Tauernautobahn A10 unterwegs ist, sollte entweder sehr früh oder ganz spät fahren. Es gibt dort eine Baustelle bis Juli 2005, wo nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung steht . Von der Homepage der Asfinag http://www.asfinag.at:
Die Oströhren des Ofenauertunnels, L = 1,39 km und des Hieflertunnels, L = 2,00 km an der A 10 Tauern Autobahn, Richtungsfahrbahn Salzburg im Bereich Golling/Paß Lueg, gehören zu den ältesten Autobahntunneln in Österreich.

Sie stehen nun bereits seit 30 Jahren - davon 6 Jahre als Gegenverkehrstunnel - unter Verkehr. Für die Planung und Errichtung (1968-1974) lagen weder österreichische Richtlinien noch Erfahrungswerte vor. Basierend auf den Erfahrungen überwiegend aus der Schweiz, sah die Projektierung nach dem damaligen Stand der Technik und in Hinblick auf die Gegenverkehrsführung eine nicht reversible Halbquerbelüftung vor.

Nach Fertigstellung des Rohausbruches trat nur geringfügig Bergwasser auf. Das zutretende Bergwasser (Vernässung sowie Wassereintritt durch Risse und Fugen unmittelbar nach Niederschlägen bzw. Schneeschmelze) beeinträchtigt den Gebrauchszustand der baulichen und E-technischen Anlagen. Die nicht reversible Halbquerlüftung erlaubt im Brandfall keine Einflussnahme; somit fehlt ein wesentlicher Sicherheitsaspekt.

Die Erneuerung der elektrotechnischen Einrichtungen ist schon wegen der altersbedingten Abnützung dringend erforderlich; bei der Beschaffung von Ersatzteilen ergaben sich zunehmend Lieferschwierigkeiten bzw. kostenintensive Anschaffungen von Ersatztypen. Die beiden Tunnelröhren werden nach der Sanierung den aktuellsten Sicherheitsstandards entsprechen und in ihrer Gebrauchsdauer einem neuen Tunnel entsprechen.

Mit 7. September 2004 starten die Bauarbeiten. Ab diesem Datum sind die beiden Oströhren des Ofenauer- und Hieflertunnels für den Verkehr gesperrt. Das durchschnittliche Verkehrsaufkommen beträgt rd. 38.000 KFZ/24h, vereinzelte Spitzenwerte bis zu 71.000 KFZ/24h. Durch die Sperre der Richtungsfahrbahn nach Salzburg sind Verkehrsprobleme vorprogrammiert. Um diese zu verringern, werden die Weströhren im Gegenverkehr geführt.

Als Ausweichroute soll den Verkehrsteilnehmern (nur PKW) die B 159 Salzachtal Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle Golling und Paß Lueg angeboten werden. Die Steuerung der optionalen Ausleitung auf die B 159 erfolgt über eine EDV-unterstützte Verkehrsbeeinflussungsanlage. Die Kosten dieser Anlagen betragen ca. 3 Mio. EUR. Insgesamt wurden neun, an eigene Streckenstationen ange­schlossene Erfassungs- und Anzeigequerschnitte, die beide Fahrtrichtungen abdecken, errichtet. Über Lichtwellenleiter gelangen die Messdaten zur Autobahnmeisterei Golling und werden dort per Computer ausgewertet. Bei Behinderungen oder sich abzeichnenden Staus starten situationsspezifische Verkehrssteuerungsprogramme. Die Information der Autofahrer erfolgt über Wechselverkehrszeichen. Dabei kommen vollgraphische Farbanzeigen ebenso zum Einsatz wie LED- und Wechseltextanzeigen.

Bei den Bauarbeiten werden alle Einrichtungen der Tunnelröhren - inkl. der Tunnelinnenschale bis auf die Gesteinsschichten abgetragen und durch neue, moderne Einrichtungen ersetzt. Die Arbeiten werden in einem 3-Schicht-Betrieb – also rund um die Uhr – durchgeführt.
Ganzer Text und Grafiken hier:
http://www.asfinag.at/strassenbau/proje ... iefler.htm

Gruß Thomas

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

Ach du scheisse, da wird aber auch die B159 sehr schnell sehr überlastet. Da hilft nur großräumig über Lofer auszuweichen. Oder den Zug zu nehmen...

Jakob
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Baustelle gibt´s schon knapp 1 Monat und aktuell gibt´s kaum Probleme... ab und zu mal 5 km Stau aber das war´s dann schon. Im Winter stauts auf der A10 sowieso immer, da macht die Baustelle das Kraut auch nicht mehr fett.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

Die macht mir diese Saison wenig Probleme, da meine Skitouren momentan mehr westlich tendieren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Geht halt in die Schweiz... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben:Die Baustelle gibt´s schon knapp 1 Monat und aktuell gibt´s kaum Probleme... .
Ja außer keinen Tag ohne Unfall! :evil:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Durfte mir auch schon die Gegend etwa ab Höhe Abfahrt Werfen im Schrittempo anschauen. Spätestens Ende Dezember wird es dann die ersten Megastaus geben, wenn an Wochenenden die übliche Blechlawine aus den Schigebieten zurück will. Auch die Ausweiche, die B159, ist relativ schnell überlastet. Aber irgendwann muß halt so ein alter Tunnel saniert und modernisiert werden.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wenn ein Megastau ist, bietet sich ja auch noch die Ausweichroute über B166 + B162 an... wer nach Linz will kann ja auch durchs Salzkammergut fahren...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nachdem die gefürchtete Baustelle lange keine Probleme verursacht hat gab´s heute das totale Chaos: Richtung Salzburg bis zu 25km Stau zurück bis in den Bereich Knoten Ennstal/Flachau, Richtung Villach in Spitzenzeiten bis zu 10km.

Ich kann jedem nur empfehlen, an den Urlauber-Schichtwechseltagen die Tauernautobahn zu meiden!!! Am Besten großräumig ausweichen - z.B. über Abtenau!!

Wobei es heute nirgends besser war - Stau von Salzburg bis München auf einer Gesamtlänge von etwa 70 km, Staus auch von Kirchbichl bis zum Knoten Inntal (etwa 50 km). Auch die gesamte Fernpassstrecke von Imst über Nassereith bis nach Füssen war komplett verstopft. Anscheinend ging dann von Memmingen bis Ulm ebenfalls nichts mehr weiter.... Genauso auf den Tiroler Bundesstraßen sowie im Pinzgau...

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bei den Staus ist wie mit Weihnachten. Alle Jahre wieder.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Verdammt. Und ich wollte morgen nach Flachau fahren. :? Das kann ich mir wohl sparen, wenn die Autobahn voll ist.
Weiß jemand ob die Phyrnautobahn jetzt schon komplett durchgängig befahrbar ist? Das wäre dann nämlich die einzige gute Ausweichmöglichkeit
lenni
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von lenni »

ja ist komplett
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

lanschi hat geschrieben: Auch die gesamte Fernpassstrecke von Imst über Nassereith bis nach Füssen war komplett verstopft.
Soweit ich vorhin gehört hab, war der Fernpaß gestern abend stundenlang gesperrt wegen des dortigen starken Schneefalls und hängengebliebener Fahrzeuge ...

.. kommt dort ja immer mal wieder vor :)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Auch heute war´s wieder heftig: 11 km Stau Richtung Salzburg, Richtung Villach war´s erheblich weniger.

Stau auch auf der 311er vor Saalfelden - Zeitverlust hier etwa 1 Stunde. Und über den Fernpass ging sowieso wieder mal relativ wenig weiter... :wink:

Stau gab´s weiters im Zillertal, auf der Inntalautobahn, im Raum Wilder Kaiser sowie wie immer vorm Pfändertunnel in Bregenz.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben:Stau gab´s weiters im Zillertal, auf der Inntalautobahn,
Jep, hab ich gemerkt
-> Autobahnabfahrt früher oder später nehmen, durch Strass durch, dann 200m Bundesstrasse, danach rein nach Fügen, und da...

Stau, ca. 2 Minuten.

Alternative: über Bruck am Ziller fahren, dann durch Hart, und Zell.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hat jetzt schon mal jemand die Phyrn-Autobahn genommen? Überlegen wir nämlich für Schladming demnächst... Wie isses?
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Suuuuuuupeeeeer! Voralpenkreuz bis Liezen ca. 40 Minuten. Solange ist man früher in Kirchdorf im Stau gestanden. :wink:

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von flo »

Kann nur zustimmen!!!!!!!!!!

Mit der neuen Autobahn geht es wirklich wahnsinnig schnell. Letzte Woche habe ich bis nach Schladming nur gute 3h 15min gebraucht - einfach Wahnsinn. :D
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Stimmt. Auf der neuen A9 gab´s bisher noch nie Probleme, nicht einmal vor der Tunnelkette Klaus :gut:

Aber verschrieben haben sie sich:
*lol* : Schreibfehler auf neuem Wegweiser
Aufmerksame Autofahrer wundern sich seit Eröffnung der A9. Kurz vor der Ausfahrt Inzersdorf wird auf der Wegweisertafel die nächste Ausfahrt angekündigt. Auf dieser Tafel steht "Klaus an der Phyrnbahn", gemeint ist damit natürlich "Klaus an der Pyhrnbahn"

By the way: Heute 12 km Stau am Ofenauer.
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von thomasg »

lanschi hat geschrieben:By the way: Heute 12 km Stau am Ofenauer.
in den wäre ich gestern fast reingefahren. zum glück hat der stau an der ausfahrt werfen angefangen und ich bin sofort abgefahren. auf der bundesstraße war kaum was los, nur ab der ausfahrt pass lueg wurde es dann voller und ein wiener meinte, er müsste trotz freier straße mit 50 bis golling fahren. nervig, aber es ging.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

pyhrnautobahn ist weltklasse; blöd ist nur, dass die meisten tunnels einröhrig sind und damit tempo 100 gilt. trotzdem deutlich besser als a10. ich wart nur noch drauf, dass sie E N D L I C H mal die sch*** ennstalbundesstraße ausbauen, die ist eine einzige katastrophe...
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Stefan hat geschrieben:ich wart nur noch drauf, dass sie E N D L I C H mal die sch*** ennstalbundesstraße ausbauen, die ist eine einzige katastrophe...
Ich auch, dann könnte ich einen Tagesausflug nach Schladming machen :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hallo Stefan,

warum ist die Ennstalbundesstraße so schlimm?

Heißt das, dass ich ab Liezen bis Haus noch ewig brauche und die ganze Ersparnis durch die Pyhrnautobahn wieder dahin ist? Nee, oder?

Skihase
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

die ennstalbundesstraße ist einspurig und über weite strecken mit tempolimits (80; 60) versehen. weil halb niederösterreich auch nach schladming kommt (via leoben) hast du meistens kolonnenverkehr, was an sich schon blöd ist, durch überholverbote aber auch nicht besser wird. abgesehen davon kostet die pyhrnautobahn 4,50 euro extramaut. wenn man aber zeit hat und fahren - nicht stehen - will, dann ist sie eine gute alternative, find ich.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Man kann halt schlecht überholen und wenn dann einmal wer vor einen ist, der meint er muss die ganze Zeit 40 fahren, dann ist das schon nervig. Die Zeitersparnis bleibt aber natürlich. Von Liezen bis zur Talstation der Dachstein-Südwandbahn haben wir damals glaub ich 30min gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“