Sonstige Gasteiner News

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Sonstige Gasteiner News

Beitrag von Jay »

Moin
Auch die gasteiner Bergbahnen haben jetzt so eine Infozeitung an den Start gebracht. Unter anderem wird dort ein neues und sehr modernes Gästezentrum mit Kassen, Information, Skischule und Restaurant im Angertal für Dezember 2004 angekündigt (wurde auch dringend Zeit...). Außerdem werden die Themen in Bad Hofgastein für 22,5 Millionen Euro generalüberholt und erhalten einen großen Spaßbadbereich mit mehreren Rutschen, Lazy Rier und dem ganzen kram...
Über neue Bahnen stand leider nix drinnen.

Gruss
Jakob

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Als weitere große investstion würde ich den Ersatz der SSB und PB zur Schlossalm sehen. Oder zumindest nur die SSB. Dort soll´s ja höllische Wartezeiten geben, hab ich gehört. Auch wenn die PB neu ist, gehört trotzdem etwas kapazitätssärkeres da hin! z.B Funitel oder 15EUB!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Die PB würde ich nicht ersetzen, da sie eigentlich schon recht Kapazitätsstark ist (für ne PB halt) und es zweitens viel billiger wäre, den 2SB, der an der Kitzsteinalm (neben der Talstation der PB) losgeht einfach durch nen 6KSB zu ersetzen. Dann nimmt man einen der beiden 4KSB und man ist auch an der Schlossalm.
Problematischer sehe ich da ne Steigerung bei der SSB. Erstens ist da wenig Platz zur Strasse hin für eine Station und zweitens muss man kurz nach der Station eine im Hang befindliche Eisenbahnstrecke über/unterqueren. Das ist für die SSb kein Problem (fährt drunter durch), aber ne EUB müsste wohl oder übel drüber (die geht direkt neben der SSB unter der Eisenbahn durch, deshalb kann man da auch nicht viel Platz für ne Absperrung für eine unterquerende EUB wegnehmen). Und dann wirds meiner Meinung nahc schwer, die entsprechende Höhe in so kurzer Zeit zu gewinnen. Vielleicht wäre ein Umbau a la Parsenn möglich. Größere und schnellere Wagen. Oder ein zweiter Zubringer, der entweder an der Strasse ins Angebachtal losgeht oder aber zwischen Dorf- und Bad Hofgastein (dann als reiner Zubringer).
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Einen Ersatz der PB halte ich auch für nicht notwendig, da diese erst 1996 renoviert wurde und noch ganz gut mit den Leuten klarkommt, der DSB wäre aus reinen Komfortgründen abzuschaffen, im Anschluss daran gibt es ja eine (elend langsame) 4SB und einen 4er Bubble. Am wichtigsten fänd ich den alten Doppelsessel zur kleinen Scharte denn auch wenn die pisten dann dort oben viel voller würden, nerven die enormen Wartezeiten doch extrem.

Gruss
Jakob
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

die PB würd ich auch stehen lassen, aber die SSB gehört wirklich ersetzt oder ein neuer Zubringer auf die Schlossalm.
Vielleicht eine 8EUB von der Abzweigung Angertalstr. zur Talstátion der beiden 4SB (4SB und 4 Bubble; hat jemand Bilder??)
oder eine DRASTISCHE Kap.Erweiterung der SSB und den 2er zum 6er (a la Parsenn)
Wie hoch ist die kap der SSB?
Daniel
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Daniel »

Ich war im März im Gasteiner Tal. Die Standseilbahn halte ich auch für dringend überholungsbedürftig. Ich glaube allerdings nicht, dass sich da in absehbarer Zeit was tun wird. Ab Kitzstein gehts mit der PB eigentlich ganz flott und ich weiss nicht, ob es sich für die Betreiber lohnt, eine neue Bahn nur vom Parkplatz bis zur Talstation der PB zu bauen.
Die Kapazität kenn ich zwar nicht, habe aber den Höhenunterschied nachgeschlagen: 459 m. Die PB dagegen: 747 m.
Was den Doppelsessel an der Hohen Scharte angeht, so stimme ich zu, dass etwas mehr Kapazität gut täte. Allerdings sind die Pisten da oben nicht so breit wie unten und vielleicht unterbleibt ein Neubau deshalb.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also mein Voschlag:
DSB Kleine Scharte zur 4KSB
DSB kitzstein zur 6KSB
SSB Modernisierung oder
EUB von kurz vor dem Abzweig zur Angertalbahn zu den Talstationen der beiden 4KSB´s (-> Platz für Parkplätze; uch besser wegen der Eisenbahn)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war jetzt schon sehr oft in Bad Gastein und Bad Hofgastein. Mir ist eigentlich aufgefallen, dass man an der DSB vom Kitzstein aus nie lang warten muss. Ich musste überraschenderweise immer viel länger an den 2 4SB warten, also halte ich eine Gondelbahn zu deren Talstationen auch nicht für das Wahre. Aber ein anderer Skigebietseinstieg wäre schon wichtig, wenn auch nicht für imch, weil wir immer ohne Wartezeiten im Angertal eingestiegen sind ;-)
Kleiner Tipp: Graukogel nutzen. Auch wenns auf den ersten Blick auf den Pistenplan nicht lohnt hinzugehn, es lohnt sich total. Er wird von sehr wenig Leuten genutzt, sodass man eigentlich nur leere Pisten vorfindet.
Ciao. Flo.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 716 Mal
florian86

Beitrag von Florian86 »

Sorry, obiger Beitrag war von mir. Nicht, dass ich mit nem anderen Flo verwechselt werde, weil ich noch neu bin ;-)

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, graukogel ist n kleiner geheimtipp, aber ich find nicht, das man da länger als n halber tag hin kann!
Also ich war bis jetzt einmal in Gastein und hab an der 4KSB Sendleitn so wie an der 4SB Kleine Scharte nie irgendwelche Wartezeiten gehabt!
Wie findet ihre das Design der Bergstation der neuen 6KSB Weitmoser? Sieht irgendwie krass aus, oder?
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Also mit der SSB Schlossalm hatte ich nie Wartezeitprobleme. Jungs und Mädls, einfach früh genug aufstehen, bis halb 10 steht da niemand schlange :D
Und für Wiederholungsfahren is die Piste sowieso nix.

Die DSB von der Mittelstation könnte tatsächlich mal Kuppelklemmen vertagen, aber sonst fiele mir nur ein Ersatz des SL Hochalm ein. Für dieses Gebiet ist der Lift als Schlepper einfach fehl am Platz --> 4 Bubble wäre ideal.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, 4Bubble Hochalm und 4Bubble Kleine Scharte (als Ersatz der jetzigen DSB)
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“