6 EUB (Wurmberg/Harz) - Kapaziät

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gast

6 EUB (Wurmberg/Harz) - Kapaziät

Beitrag von Gast »

Hallo,
weiß jemand, warum die neue Wurmbergseilbahn im Harz (6-EUB) nur eine Kapazität von 970 Pers./h hat. In einigen Skigebieten (z.B. Jasna/Slowakei) schaffen selbst uralte 4-EUB mehr. Ich habe subjektiv den Eindruck, daß die Gondeln dort auch sehr weit auseinanderhängen (in den Stationen ist zwischen den Gondeln auch eine größere Lücke).
An den Wochenenden hat man eine Wartezeit von über 30 Minuten - kann man mit einer 6-EUB nicht mehr heraushohlen ?

schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kapazitäten

Beitrag von schifreak »

Hi, logo kann man mit Sicherheit 2000 Personen rausholen- aber am Harz werd net sooviel Betrieb sein- das is ne Sache des Betreibers- wieviel Gondeln er für seine Bahn kauft- andererseits sind dann nicht soviele Schifahrer auf da Pistn. Ich schätz,daß der harz mehr Sommergäste hat und da langts imerhin sind 970 P/H mehr wie 2 Bahnen auf der Zugspitz... ( ca. 600 )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Vermutlich wäre eine höhere Kapazität betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Kommt wahrscheinlich davon, dass im Harz, wenns richtig Schnee hat, die Hölle los ist, und ansonsten gar nix.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Wurmberg

Beitrag von schifreak »

ich war schon mal aufm Wurmberg allerdings mit der alten Bahn, das eigenartige war´n die fahrpreise, die Gondeln mit Fenster warn teurer als die ohne - sowas gabs glaub ich auch nur am Wurmberg- das warn noch zeiten kurz nach Mauerfall, die Mienenwarnschilder und Wachtürme exestierten noch... aber zugeben muß ich daß die aussicht nicht schlecht is,gegenüber is der Brocken, und schöne Wanderwege habens auch und ne Sprungschanze als Aussichtsturm...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von skikoenig »

...und ansonsten gar nix.
Warum haben die dann 'ne 6er gebaut???
war´n die fahrpreise, die Gondeln mit Fenster warn teurer als die ohne
Ich bin auch mal mit der alten gefahren, aber da gab es Gondeln ohne Fenster??? Sicher das Du nicht mit der Transportgondel gefahren bist???
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

...und ansonsten gar nix.
Warum haben die dann 'ne 6er gebaut???
war´n die fahrpreise, die Gondeln mit Fenster warn teurer als die ohne
Ich bin auch mal mit der alten gefahren, aber da gab es Gondeln ohne Fenster??? Sicher das Du nicht mit der Transportgondel gefahren bist???
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

Die gab es echt, die Gondeln ohne Fenster, konnte da drinnen ganz schön kalt werden...
Allerdings bin ich die "neue alte" Anlage noch nicht gefahren, kann das mit der Kapazität also nicht beurteilen.

Gruss
Jakob
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
alte Wurmbergseilbahn

Beitrag von Dresdner »

Es gab wirklich die offenen und die geschlossenen Kabinen.
Hier ein Auszug aus den Fahrpreisen (ca. 1999):
Einzelrückfahrkarte T-B-T: 13,00 DM, Zuschlag für geschlossene Kabine: 2,00 DM pro Person
Tageskarte Erwachsene: 32,00 DM, Zuschlag für geschlossene abine: 3,00 DM.
Fünftageskarten und Saisonkarten (135,00 bzw. 350,00 DM) galten für offene und ohne Zuschlag für geschlossene Kabinen.
Tja, Sachen gabs ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Im Harz wird auch nicht soviel Kapazität gebraucht.
Und außerdem müssen die Gondel ja noch in die Tal und Bergstation passen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

schifreak
Jungfrau (4161m)

Transportgondel

Beitrag von schifreak »

Hi skikönig, ich würd gern mal mit der transportgondl fahrn, abe de lassn mi ja net...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gast

Beitrag von Gast »

Ram-Brand hat geschrieben:Im Harz wird auch nicht soviel Kapazität gebraucht.
Und außerdem müssen die Gondel ja noch in die Tal und Bergstation passen!
Wie lang müssen die Schlangen denn noch sein ? Ich denke, daß 35 Minuten Wartezeit an Wochenenden eine höhere Kapazität rechtfertigen würden (schließlich muß man nach jeder Abfahrt wieder mit der Bahn hoch).
Das Fassungsvermögen der Stationen kann eigentlich kein Argument sein, da diese komplett umgebaut bzw. neu gebaut wurden - man hätte das beim Umbau berücksichtigen können.
In meinen Augen kann man auch nicht den Sommerbetrieb zum Maßstab machen, denn für den Sommerbetrieb hätte die alte Bahn wohl auch weiterhin gereicht.
Gast

Beitrag von Gast »

k2k hat geschrieben:Vermutlich wäre eine höhere Kapazität betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Kommt wahrscheinlich davon, dass im Harz, wenns richtig Schnee hat, die Hölle los ist, und ansonsten gar nix.
Wieso wäre das nicht sinnvoll ? Wenn nix los ist , dann kann man doch die Hälfte der Gondeln in der Station lassen. Hat man bei einer 6-er Seilbahn die für 1500 statt 970 Personen/Stunde ausgelegt ist wirklich nennenswert höhere Betriebskosten (auch wenn man im Sommer nur die Hälfte fahren läßt) ?

Ist eine gedrosselte 6-er eigentlich billiger als eine 4-er mit max. Kapazität ?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich weiss es ja nicht, ich vermute ja nur. Vielleicht dreht sich's auch um die Anschaffungskosten, oder es gibt eine behördliche Beschränkung, dass maximal 1000 Personen pro Stunde befördert werden dürfen.

Wenn du's genau wissen willst, hilft vermutlich nur die Nachfrage beim Betreiber.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gast

Beitrag von Gast »

Kann es auch sein, dass die wegen Tüv o.ä. eine neue Bahn bauen mussten und jetzt erst einmal schauen wegen der Kapazität, und dann nächstes Jahr 'nen paar neue Bahnen kaufen!!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

hä? wieso neue Bahnen kaufen?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ich meinte neue Gondeln, also Transportdinger, also die roten Teile wo 6 leute reinpassen! Sorry für schlechte Wortwahl!
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Kann es auch sein, dass die wegen Tüv o.ä. eine neue Bahn bauen mussten und jetzt erst einmal schauen wegen der Kapazität, und dann nächstes Jahr 'nen paar neue Bahnen kaufen!!!
Ich hab mal einen Mitarbeiter gefragt, und der meinte, daß sich die Kapazität nicht weiter steigern läßt (Traglast usw.)

Wiesel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Offen oder geschlossen ?!

Beitrag von Wiesel »

Nun, das war manchmal sehr blöd gelöst. Denn es gab 2 Schlangen zum Anstehen. Einmal für offene und einmal für geschlossene Kabinen. Wegen des Preiszuschlags kauften aber die meisten nur Karten für die offenen Kabinen. Das Problem war nur, das die dann die geschlossenen Kabinen haben leer fahren lassen und wir standen da wie die Deppen und warteten auf offene Kabinen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Verhältnis war (50 offene und 50 geschlossene vielleicht), aber gerade dadurch wurde die Wartezeit unten immer größer.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ist das ein bescheuertes System! Das geht nur in Deutschland, so was! Genau so etwas hatten wir früher in der Münchner S-Bahn, eine 1. und eine 2. Klasse. Die 1. Klasse war deutlich teurer und hatte "nur" bequemere Sitze, sonst nichts. Schneller und pünktlicher war man auch nicht in der Stadt. Vor x Jahren habens das dann Gott sei Dank abgeschafft und man ist nun für die 2. Klass-Preise in der 1. gefahren... :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

he! So was haben wir auch! Bis vor ein Paar Jahren sogar 3 Klassen!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Funktioniert das bei euch hoffentlich besser?
Wo genau? In der S-Bahn oder im Zug? Im Zug (z.B. IC, EC, ICE, was auch immer) verstehe ichs ja, aber doch nicht in einer S-Bahn? Oder was spricht deiner Meinung nach dafür, Michi?
Ist zwar OT, aber...
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bei uns auch

Beitrag von Wiesel »

Bei uns in der Berliner S-Bahn war das auch mal vorgesehen. Wir hatten viele neue Züge bekommen mit 1.Klasse-Abteilen, aber unterschiedliche Fahrscheine gabs nicht zu kaufen, konnte also auch keiner kontrollieren. Inzwischen klebt jetzt auch an den Abteilen ein 2.Klasse-Schild. Das Problem ist einfach: Es fahren noch so viele "alte" Züge ohne dieses Abteil. Also wer kauft da schon einen 1.Klasse-Fahrschein, wenn keiner Dir zusichern kann, das 1. überhaupt so ein Zug kommt, und wenn, ob dann überhaupt Platz frei ist in der 1. Klasse. Reservierung gibts ja in der S-Bahn nicht. Also wird sowas nicht gehen, nur bei Seilbahnen, wie am Wurmberg. (naja, nun ja auch nicht mehr)

Stellt Euch mal vor, beim Sessellift:

1.Klasse: Sessel mit Bubble (gepolstert und mit Po-Heizung)
2.Klasse: Sessel ohne Haube
3.Klasse: Sessel ohne Sessel (aber mit Schleppstange)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von flo »

3.Klasse: Sessel ohne Sessel (aber mit Schleppstange)
Das will ich mal sehen :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also bei uns ist die S-Bahn immer so:

Triebwagen/Gepäckabteil->
2Klass Wagen/Raucher->
2Klass Wagen->
1Klasse/Stehbar/2Klasse Wagen->
Steuerwagen

Das immer so jedes mal! Jetzt sollen dann die Züge allerdings durch neu ersetzt werden!

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die Schweiz ist ja auch das Land der Züge, wenns bei euch nicht hinhaut, dann nirgends!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“