Nachdem wir bereits im Sommer davon geredet haben trafen wir uns dann heute endlich in der Skiregion Dachstein-West. Dabei waren insgesamt 7 Forum-User: Af, Alpenkoenig, berg, d-florian, derderimmadieletzteGondln, kaldini und lanschi.
Dank d-florian hatten wir um 8 Uhr eine Führung am Panorama-JET, die wir aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse etwas später begannen.
Begonnen haben wir mit einem Rundgang durch den Kabinenbahnhof, wo wir auch einige technische Details erfuhren und auch ein paar Fragen gestellt werden konnten, die mehr oder weniger mit der Bahn selbst zu tun hatten
Danach ging es in die Uni-G.
Der Antrieb ist in der Bergstation angeordnet, in der Talstation befindet sich die Abspannung.
Förderseil mit Rollen in der Station:
Umlenkscheibe / Talstation:
Blick auf die Weiche, von der aus es in den Kabinenbahnhof geht:
Keilriemen zum Antreiben der Reifenförderer:
Klemme:
Blick auf die Stationseinfahrt:
Nochmals die Reifenförderer:
Provisorium bei der Einfahrt in den Kabinenbahnhof
Nun wurde uns der Kommandoraum samt Siemens-Simatic-Steuerung gezeigt. Der Panorama-JET hat derzeit 60 Gondeln, ein Endausbau auf 72 Kabinen ist aber geplant. Genehmigt ist dieser aber noch nicht, da bei den Bremsproben die vorgeschriebenen Grenzen für den Vollausbau überschritten wurden. Derzeit ist man am Tüfteln, warum man da drüber ist (anscheinend 2% über dem Grenzwert...). Man hofft seitens der DAG, das Problem bald in den Griff zu bekommen.
Nach diesem Part holten wir unsere Schi (und das Board
Wie schon erwähnt befindet sich am Berg der Antrieb, der mittels zwei jeweils 450 KW starken Motoren erfolgt:
Hier kann man 3 Schwungscheiben erkennen, an den vorderen beiden ist jeweils auf einer Seite der Scheiben ein Bremssystem angeordnet:
Einer der beiden Motoren, im Hintergrund das Doppelmayr-Lohmann-Getriebe:
Abschließend machten wir noch schnell ein Gruppenfoto:
Von links nach rechts: kaldini, d-florian, Alpenkoenig, berg, derderimmadieletzteGondln, Af und lanschi.
Insgesamt hat die Führung etwa 2,5 Stunden gedauert - ein ganz dickes Dankeschön an die DAG, die uns das Ganze ermöglicht hat!!
Den Bericht vom Schi fahren wird euch dann kaldini liefern, der hat selbst bei widrigsten Verhältnissen seine Kamera ausgepackt, um Fotos von den Liften zu machen, also darf er auch den Bericht von heute schreiben
EDIT: Fehler korrigiert