Liftkauf für Straßenbau

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liftkauf für Straßenbau

Beitrag von Sid »

Bürgeralm: Liftkauf für Straßenbau

(ca) – Im Streit um den Verkauf des Liftes und den Weiterbau der Straße auf die Bürgeralm gab es kürzlich zwischen der Gemeinde Aflenz-Kurort und dem Liftbesitzer Albrecht Gräfer eine Einigung.

Die Marktgemeinde Aflenz-Kurort Infrastruktur GesmbH kaufte den Lift um 1.000.001 Euro. Der derzeitige Besitzer pachtet aber den Sessellift von der Talstation auf die Bürgeralm. Die Anlagen auf der Alm werden von der Gesellschaft betrieben. So heißt es aus dem Büro der steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, wo zuletzt intensiv verhandelt wurde.

Damit hat das Hin und Her um die Bürgeralm ein Ende. Gräfer ist von seiner ursprünglichen Forderung (kolportiert wurden 1,7 Millionen Euro), die er mit einer Einstweiligen Verfügung gegen den Straßenbau auf die Bürgeralm untermauerte, abgerückt. Auch die angekündigten „Minimal-Betriebszeiten“ für die Lifte sind vom Tisch. „Mit der Unterschrift unter den Vertrag ist auch die Einstweilige Verfügung gegen den Straßenbau hinfällig“, heißt es aus dem Büro der Landeshauptfrau. Bei passender Witterung ist ab sofort der Weiterbau möglich.

Quelle: http://www.seilbahn.net

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“