Obertauern || 09.01.05 || A

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Obertauern || 09.01.05 || A

Beitrag von thomasg »

Anfahrt:
Von Mandling über Radstadt nach Obertauern ca. 30 min. Rückfahrt nach Ulm genau 4 Stunden mit 2 Staus.

Wetter:
Sonnig mit einigen dünnen Wolken, südlich und nördlich wars deutlich schlechter :lol:

Temperatur:
Um die 0 Grad, nicht zu warm und nicht zu kalt

Schneehöhe:
keine Ahnung, aber genügend

Schneezustand:
Kunst-/Naturschnee-Gemisch

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle, bis auf...

Geschlossene Pisten:
Piste vom Schaidberg zum Plattenkar und schwarze Piste am Hundskogel

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Grünwaldkopf, 6Bubble Kringsalm und 6Bubble Schaidberg (je 4x)

Wenigsten Gefahren mit:
Kirchbühellift, Sonnenlift 3, Schrotteralmlift, Übungslift, Pernerlift (alle 0x)

Wartezeiten:
zu 95% 0 Minuten, nur morgens an der Grünwaldkopfbahn mal 3-4 Minuten, hab ich aber auf der Einzelfahrerspur umgangen

Gefallen:
Alles! Tolle Piste, super präpariert, schnelle Lifte, keine Wartezeiten, keine Schiebestrecken, tolle Landschaft, Gamsleiten 2 offen

Nicht gefallen:
Nix

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6 Maximalen.
Abzüge: demzufolge keine

Noch einige Bemerkungen: Es war heute mein erster Besuch in Obertauern, aber bestimmt nicht mein letzter. In den Berichten wurde es immer gelobt und auch vom Pistenplan her, dachte ich mir, dass es mir gefällt, aber live ist es einfach das Beste, was ich in Österreich bisher erlebt. Eine absolut vorbildliche Pistenpflege und endlich mal wieder ein Skigebiet, wo jeder Lift mindestens 3 oder mehr Varianten erschliesst, so dass sich die Leute gut verteilen. Hat mich ziemlich an die Trois Vallees erinnert, was die Möglichkeiten an Pisten angeht. Von der Größe und den Höhenunterschieden natürlich nicht, aber da fast alle längeren Lifte kuppelbar sind, machte das nichts aus. Man war ruckzuck wieder oben und dann gings wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Einfach genial!!!!

Bilder von den Bahnen hab ich keine gemacht, die sind ja alle ausreichend dokumentiert. Dafür einige schöne Landschafts- und Pistenbilder!

Ach so, endlich bin ich mal eine richtig steile Abfahrt gefahren: Gamsleiten 2 war offen und gut zu fahren. War ganz nett, aber so wahnsinnig steil fand ich die jetzt auch nicht.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

So, jetzt noch die Bilder: (wenn ichs denn hinkriege)

4SB Seekareck mit Piste
Bild

Blick zur 4KSB Panorama und 4SB Hochalm
Bild

Nochmal von der Bergstation, dahinter zu sehen 4KSB Schönalm und DSB Hundskogel
Bild

Von der selben Stelle mit Plattenkar und Schaidberg
Bild

Von der Schönalm zur 4Bubble Seekarspitz und 6Bubble Kringsalm
Bild

Nochmal Seekarspitz mit wirklich genialen Pisten
Bild

Blick von der Schönalm in Richtung Obertauern mit Gamsleiten und den Talstationen DSB Hundskogel und 4KSB Anger
Bild

Und der Blick in die Gegenrichtung aus der 4KSB Anger zur 4KSB Schönalm und DSB Hundskogel
Bild

4KSB Anger, immerhin 118 m Höhendifferenz, die Abfahrt dazu hab ich mir gespart
Bild

Blick zur Gamsleiten. Da hab ich dann entdeckt das G2 offen ist und mich schon mal seelisch und moralisch drauf vorbereitet.
Bild

Blick zur 4Bubble Zentral, dahinter 4Bubble Grünwaldkopf
Bild

6Bubble Schaidberg in fast voller Länge
Bild

DSB Gamsleiten 2
Bild

Von oben auf Plattenkar und Schaidberg
Bild

Wie war das? Steilste Abfahrt der Ostalpen, oder? Und ich hab sie gemeistert :lol:
Bild

4Bubble Zentral mit SL Sonnen 3 und DSB Sonnen 1
Bild

Von der selben Stelle mit Grünwaldkopf. Der Osthang hatte es mir am Nachmittag dann angetan. Sehr zu empfehlen!
Bild

Die gesamte Ostseite des Skigebiets: (ich versuch noch, ein Panoramafoto draus zu machen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick vom Kehrkopf auf Obertauern
Bild

Piste an der 4SB Hochalm mit 4KSB Panorama
Bild

4KSB Schönalm mit schönen gut geneigten Pisten
Bild

Kringsalm mit 4KSB Schönalm (vorne), 4Bubble Seekarspitz und 6Bubble Kringsalm
Bild

Blick von der Bergstation DSB Hundskogel nach Norden. Leider schlechtes Wetter, so ein Pech aber auch!
Bild

Vom Hundskogel auf Gamsleiten und Zehnerkar
Bild

Und der Blick nach Westen. Man sieht gut, dass über dem Alpenhauptkamm das Wetter gut war, nördlich und südlich davon wars wolkig.
Bild

SL Gamskar mit dem ich die Piste zum Plattenkar erreichen wollte. Oben merkte ich dann a) dass man den Lift dazu gar nicht braucht und b) dass diese geschlossen war. Aber dafür machte ich dann rechts davon noch ein paar nette Carving-Schwünge.
Bild

So, das wars.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Vielen Dank für den schönen Bericht.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

thomasg hat geschrieben:6Bubble Schaidberg in fast voller Länge
Nein, IN voller Länge!
thomasg hat geschrieben:Von der selben Stelle mit Grünwaldkopf. Der Osthang hatte es mir am Nachmittag dann angetan. Sehr zu empfehlen!
Jaja, der Osthang, nie überlaufen und genial zum fahren, auch einen schöne Neigung, trotzdem gut zum Carven :gut:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Osthang ist ganz nett, wenn nicht ein paar Hügel da sind die zu einer Schulteprellung und Zerrung führen!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

heute war der osthang bis betriebsschluss ohne einen buckel anzutreffen. der einzige schönheitsfehler war, dass der südwesthang vorne runter richtung talstation durch die wärme gestern hart und voller eisklumpen war. bin ich nur einmal gefahren, danach immer den osthang ganz runter und auf die blaue abfahrt.

die schaidbergbahn ist natürlich ganz zu sehen, aber die bergstation fehlt halt. die kommt aber dann gleich oben nach der kuppe. hab erst jetzt nachgeschaut und gesehen, dass die nur 749 m lang ist. schon krass, wie kurz die lifte in ot sind.
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern || 09.01.05 || A

Beitrag von max »

freut mich dass dir das skigebiet gefällt :wink:
thomasg hat geschrieben:Geschlossene Pisten:
Piste vom Schaidberg zum Plattenkar und schwarze Piste am Hundskogel.
schaidberg-plattenkar: meinst du den verbindungsziehweg? kann mir nicht vorstellen dass der geschlossen war...
schwarze piste am hundskogel: die skiroute mittertrieb? die war am 8.1. bestimmt geöffnet, ich bin sie nämlich gefahren (es war nicht abgesperrt und das "Nur für geübte skifahrer"-schild war auch aufgestellt)- ich find die noch interessanter und vor allem steiler als den G2! :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“