Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
@Jens: Eben, das ist das Problem was Dani ein paar Posts weiter oben schon kritisiert hat!
Aber ich kann euch beruhigen: Die EUB kommt sicher nicht so schnell! Die wird schon seit sicher 10 Jahren immer wieder projektiert und immer wieder mal vorgestellt. Da gibt es alle möglichen Varianten (zB Talstation in Schröcken, und Mittelstation in Nessleg, usw.)! Die Schröckner träumen schon sehr lange davon!
Weil um das Geld von einer 8EUB können noch viele Busse den Hochtannberg hinauf und runter nach Schröcken fahren!
@dani: Bist du dir da mit der Trasse sicher?
Mit "vom Falken zum Saloberkopf" ist doch eher der Hügel bzw Berg genannt, darum denke ich, dass damit die Region an der Bergstation der Schischaukel gemeint ist!
Aber ich kann euch beruhigen: Die EUB kommt sicher nicht so schnell! Die wird schon seit sicher 10 Jahren immer wieder projektiert und immer wieder mal vorgestellt. Da gibt es alle möglichen Varianten (zB Talstation in Schröcken, und Mittelstation in Nessleg, usw.)! Die Schröckner träumen schon sehr lange davon!
Weil um das Geld von einer 8EUB können noch viele Busse den Hochtannberg hinauf und runter nach Schröcken fahren!
@dani: Bist du dir da mit der Trasse sicher?
Mit "vom Falken zum Saloberkopf" ist doch eher der Hügel bzw Berg genannt, darum denke ich, dass damit die Region an der Bergstation der Schischaukel gemeint ist!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hm, also die Ochsenkopfbahn finde ich jetzt doch leicht übertrieben, vor allem die würde dann nur einen Teil der Familienabfahrt erschließen und sonst gar nix, etwas wenig für ne 6KSB. Am Saloberkopf wird's dann auch lustig, wenn ca. 10.000 p/h sich gegenseitig auf die Füße trampeln.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
David
- Massada (5m)
Ich würde diese Bahn nicht so übertrieben finden, denn:
1.Am Salober sind lange Wartezeiten und man kann an den schwarzen Pisten trotzdem sehr gut fahren
2. Auf dem Ziehweg kommt man zwar gut voran, aber die Menschenmasse ist zu dicht
3.Man kann unter dieser Trasse eine oder zwei breite, schware Pisten hinbauen
Aber bin gespannt wie es dann auf der Familienabfart und den ersten 100 Meter am Saloberkopf aussehen wird (wie in Ischgl?)
1.Am Salober sind lange Wartezeiten und man kann an den schwarzen Pisten trotzdem sehr gut fahren
2. Auf dem Ziehweg kommt man zwar gut voran, aber die Menschenmasse ist zu dicht
3.Man kann unter dieser Trasse eine oder zwei breite, schware Pisten hinbauen
Aber bin gespannt wie es dann auf der Familienabfart und den ersten 100 Meter am Saloberkopf aussehen wird (wie in Ischgl?)
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
trasse der ochsenalmbahn ist sicher! aber übertrieben! es sei den man baut noch eine weiter piste. aber bissle natur könnte man doch auch noch lassen, ist schließlich nicht frankreich. aber das mit der DSB falkenkopf würde bei einer 8MGD von schröcken echt zum problem werden: auch als rückbringer in richtung körbersee/schröcken wäre die bahn ja dann völlig überlastet! da bin ich echt mal gespannt was die sich da einfallen lassen. am besten gleich die neue gondel ins auenfeldgebiet!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Tja, das wäre echt mal interessant!
Aber ich gebe zu bedenken! Teils ist bei schlechter Schneelage Hexenboden2 zu, weil es da oben immer extrem verbläst und auch recht steinig ist! Wobei hier das Problem zum tragen käme, dass event. bei Wind der gesamte Lift zu ist! Was ich ja nicht ganz verstanden habe:
ichb hätte die Trittalpbahn direkt etwas länger gemacht bis zur Bergstatiojn Hexenb2 und nun Hexenboden1 länger, aber nicht bis ganz rauf gebaut!
Woher kommt denn die News lanschi? Quelle?
´
Wie gesagt, ich könnte mir eine verlängerte Hexenb1 vorstellen und dass die beide Hexenb1+2 abbauen! Achaun ma mal! Allerdings ist Hexenboden1 ja nun keine schöne Piste, die noch mehr Leute verträgt!
Warten wirs ab!
Aber ich gebe zu bedenken! Teils ist bei schlechter Schneelage Hexenboden2 zu, weil es da oben immer extrem verbläst und auch recht steinig ist! Wobei hier das Problem zum tragen käme, dass event. bei Wind der gesamte Lift zu ist! Was ich ja nicht ganz verstanden habe:
ichb hätte die Trittalpbahn direkt etwas länger gemacht bis zur Bergstatiojn Hexenb2 und nun Hexenboden1 länger, aber nicht bis ganz rauf gebaut!
Woher kommt denn die News lanschi? Quelle?
´
Wie gesagt, ich könnte mir eine verlängerte Hexenb1 vorstellen und dass die beide Hexenb1+2 abbauen! Achaun ma mal! Allerdings ist Hexenboden1 ja nun keine schöne Piste, die noch mehr Leute verträgt!
Warten wirs ab!
-
Pete
- Großer Müggelberg (115m)
komme grad frisch vom arlberg.
unsere vermieter haben gesagt, dass nächsten jahr wahrscheinlich die valfagehrbahn erneuert wird. waren sich aber nicht sicher.
dann wird die galzigbahn in den nächsten 2 jahren als umlaufbahn erneuert. vermieter meinten eher schon zur nächsten saison.
die verbindung mit warth wär fix und würde diesen sommer gebaut.
außerdem ist wohl die verbindung mit kappl beschlossene sache und soll bis spätestens 2008 stehen.
eigentliche ganz positive nachrichten!
unsere vermieter haben gesagt, dass nächsten jahr wahrscheinlich die valfagehrbahn erneuert wird. waren sich aber nicht sicher.
dann wird die galzigbahn in den nächsten 2 jahren als umlaufbahn erneuert. vermieter meinten eher schon zur nächsten saison.
die verbindung mit warth wär fix und würde diesen sommer gebaut.
außerdem ist wohl die verbindung mit kappl beschlossene sache und soll bis spätestens 2008 stehen.
eigentliche ganz positive nachrichten!
-
crazy_chris
- Großer Müggelberg (115m)
Mich würde es ehrlich gesagt überraschen, wenn am Trassenverlauf von Hexenboden 2 etwas geändert würde. Viel Spielraum nach oben bzw. auf die Seiten bleibt da nicht. Eine verlängerte Variante (ev. bis ganz nach oben) von Hexenboden 1 finde ich sinnlos, da diese Anlage ein reiner Zubringer ist und keine nennenswerte schöne Piste aufzuweisen hat.
Zur Erinnerung: Beim Bau der Hexenboden-Sesselbahnen 1984 wurde gerade deswegen eine Mittelstation errichtet, damit man eben nicht immer bis nach Zürs abfahren muss und somit die schönen Pisten an der 2. Sektion besser nützen kann.
Von allem abgesehen finde ich eine 6KSB Hexenboden 2 völlig überdimensioniert - gibt es doch seit dem Bau der 6KSB Trittalp eh keine Wartezeiten am Hexenboden 2 mehr.
Außerdem liebe ich diese 3KSB und ich will nicht dass sie abgerissen wird !!!
Zur Erinnerung: Beim Bau der Hexenboden-Sesselbahnen 1984 wurde gerade deswegen eine Mittelstation errichtet, damit man eben nicht immer bis nach Zürs abfahren muss und somit die schönen Pisten an der 2. Sektion besser nützen kann.
Von allem abgesehen finde ich eine 6KSB Hexenboden 2 völlig überdimensioniert - gibt es doch seit dem Bau der 6KSB Trittalp eh keine Wartezeiten am Hexenboden 2 mehr.
Außerdem liebe ich diese 3KSB und ich will nicht dass sie abgerissen wird !!!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
donnerwetter! was für hammer-nachrichten vom arlberg!
hexenboden: supi! tippe es wird nur die erste sektion ersetzt, bergstation etwas nach oben damit man direkt zur 6CLD trittalp kommt
valfagehr scheint ja entgültig ziemlich sicher zu sein!
den rest kann ich net ganz glauben (warth/galzig), aber wer weiß, wer weiß...
hexenboden: supi! tippe es wird nur die erste sektion ersetzt, bergstation etwas nach oben damit man direkt zur 6CLD trittalp kommt
valfagehr scheint ja entgültig ziemlich sicher zu sein!
den rest kann ich net ganz glauben (warth/galzig), aber wer weiß, wer weiß...
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Zur Verbindung mit Warth hat die Behörde noch keinen Antrag auf dem Schreibtisch liegen (stand vor kurzem in einem Artikel),Pete hat geschrieben:die verbindung mit warth wär fix und würde diesen sommer gebaut.
Verbindung mit Kappl hat auch noch nicht das OK der Tiroler Landesregierung.
Also nicht zu früh freuen...
Gruß Thomas
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1555 Mal
und die valfagehr bahn kommt laut diversen aussagen definitiv NICHT
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das sind die "offiziellen" Infos vom Arlberg, falls es der eine oder andere schon vergessen hat - die Sekretärin, die die Mails beantwortet, wird auch nicht mehr wissen als ihr Chef 
Nach Zürs könnte man aber mal schreiben, das stimmt.
Nach Zürs könnte man aber mal schreiben, das stimmt.
k2k hat geschrieben:Neues vom Arlberg, Tommyski und ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der ABBAG (kein Liftwart, schon was höheres) gesprochen:
- Valfagehrbahn kommt nächsten Sommer noch nicht! Grund: Es gibt noch Probleme wegen der Finanzierung. Die Bahn wird auch nicht bis zum Parkplatz runter gezogen, sondern auf exakt der selben Trasse gebaut. Es geht nicht anders. Über eine Anpassung des Zuganges vom Parkplatz wird nachgedacht.
- Ersatz der Galzigbahn ist angedacht - aber nicht mehr, noch nichts Konkretes. Es stehen aber offensichtlich dementsprechende Entscheidungen bevor.
- Verbindung nach Kappl wird angestrebt, die Detailplanung soll demnächst beginnen.
- Verbindung St. Anton - Zürs/Lech: Gilt als sehr schwierig und wird nicht in Angriff genommen, bevor nicht die entsprechenden Zubringerbahnen über angemessene Kapazitäten verfügen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
So, ich war am Sonntag mal wieder dort, und der Besuch hat meine Meinung mehr als bestätigt:
Die Familienabfahrt ist jetzt schon übervoll. Die Abfahrt hat mehrere Stücke die wirklich sehr schmal sind und der Mittelteil ist nicht viel besser. Und das an einem Tag an dem null Wartezeiten an allen Anlagen waren. Wie ist das erst wenn's mal richtig voll ist?
Wenn der neue Sechser kommt muß allermindestens eine, besser zwei neue Abfahrten gebaut werden (alternativ massive Verbreiterung der bisherigen).
Übrigens ist am Saloberkopf kaum mehr Platz für eine KSB Bergstation in dieser Richtung. Wenn, dann sollte die Bergstation meiner Meinung nach am Plateau etwas unterhalb sein.
Wesentlich wichtiger wie ein zusätzlicher Lift wäre aber mal ein Ausbau der Beschneiung. Das Auenfeld hat eh chronische Probleme, und die zwei schwarzen am Salober waren am Wochenende auch sehr steinig.
Die Familienabfahrt ist jetzt schon übervoll. Die Abfahrt hat mehrere Stücke die wirklich sehr schmal sind und der Mittelteil ist nicht viel besser. Und das an einem Tag an dem null Wartezeiten an allen Anlagen waren. Wie ist das erst wenn's mal richtig voll ist?
Wenn der neue Sechser kommt muß allermindestens eine, besser zwei neue Abfahrten gebaut werden (alternativ massive Verbreiterung der bisherigen).
Übrigens ist am Saloberkopf kaum mehr Platz für eine KSB Bergstation in dieser Richtung. Wenn, dann sollte die Bergstation meiner Meinung nach am Plateau etwas unterhalb sein.
Wesentlich wichtiger wie ein zusätzlicher Lift wäre aber mal ein Ausbau der Beschneiung. Das Auenfeld hat eh chronische Probleme, und die zwei schwarzen am Salober waren am Wochenende auch sehr steinig.
Dove vai senza sci?
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
Ich denke nicht, dass jetzt so extrem in die Beschneiung investiert werden muss! Auenfeld hat sehr oft zu wenig Schnee, dort würden ein paar Schneekanonen sicher nicht schaden. Aber ansonsten brauchts nicht mehr. Es ist bis jetzt verhältnismäßig wenig Schnee gefallen und es hat im Moment kein Skigebiet zu viel Schnee, das sollte man auch bedenken!Downhill hat geschrieben:Wesentlich wichtiger wie ein zusätzlicher Lift wäre aber mal ein Ausbau der Beschneiung. Das Auenfeld hat eh chronische Probleme, und die zwei schwarzen am Salober waren am Wochenende auch sehr steinig.
Aber wahrscheinlich kommt eh die nächsten Tage ein bisschen Schnee!
zum Thema übervoll: Ja, seit letztem Jahr sind die Pisten leider sehr oft überfüllt!
- Downhill
- Moderator a.D.
Von extremem Ausbau war ja nicht die Rede... aber wenn sie jetzt überhaupt noch Geld über haben, sollen sie statt noch nem 6er lieber ein paar Kanonen kaufen. So schlimm kann das mit den Wartezeiten am Saloberjet doch nicht sein. Notfalls kommt man über die DSB auch zur Jägeralpbahn rüber, die ist sowieso nie ausgelastet.
Dove vai senza sci?
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also der Hexenboden 1 ist auf Seilbahn.net im Gebrauchtwaren Topic...
Die andere 3SB haut von den Längen nicht ganz hin...
Die andere 3SB haut von den Längen nicht ganz hin...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa