Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
In diesem Topic im Forum von ski-3vallees.net gibt es erste Bilder von der neuen 6KSB Granges in St.Martin/Les Menuires
http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... mite_bas=0
relativ weit unten am Ende der ersten Seite.
Weitere News:
2005/2006: neue 8EUB Trois Marches I ersetzt 4KSB Combes "TGV" und 4EUB Mont de la Chambre 1. Laut den Meldungen exakt auf der Trasse der 4KSB. Ein oder zwei Saisons später soll dann eine KSB von der Bergstation Ex-Combes/dann-EUB auf den Gipfel des 3 Marches weiter führen.
Warum dann nicht 3SB Allamands auf der alten Trasse ersetzen, bringt doch viel mehr?!
http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... mite_bas=0
relativ weit unten am Ende der ersten Seite.
Weitere News:
2005/2006: neue 8EUB Trois Marches I ersetzt 4KSB Combes "TGV" und 4EUB Mont de la Chambre 1. Laut den Meldungen exakt auf der Trasse der 4KSB. Ein oder zwei Saisons später soll dann eine KSB von der Bergstation Ex-Combes/dann-EUB auf den Gipfel des 3 Marches weiter führen.
Warum dann nicht 3SB Allamands auf der alten Trasse ersetzen, bringt doch viel mehr?!
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 137 Mal
gut, immerhin wird oben für die wiederholungsfahrten eine ksb gebaut, aber: wie soll die genutzt werden, wenn die talstation weit oberhalb der dorthin führenden piste liegt? die bahn müsste auf jeden fall verlängert werden, so dass man auf der allamands dorthin kommt. ich vermute mal ganz stark, dass die ksb die 3sb allamands ersetzt, alles andere würde doch keinen sinn machen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Offensichtlich kriegt die neue EUB Kabinen von Sigma, mein Lieblingstyp Diamond - siehe Bilder im angesprochenen Topic...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Oje, ich habe weiter oben ziemlichen Quatsch geschrieben!
Was sagt ihr jetzt?
Warum ist für Skischulen eine EUB so viel besser als eine KSB?
Das stimmt laut den Posts im 3-vallees-Forum nicht.den Meldungen exakt auf der Trasse der 4KSB.
Die Gondelbahn wird vom selben Talstationsstandort wie die aktuelle 4KSB Combes starten und endet, wie es mir scheint, links der Talstation der 6KSB Becca. Was den zukünftigen KSB betrifft, so wird sich seine Talstation neben der Bergstation der zukünftigen EUB Roc des 3 Marches I befinden und wird, wie ich denke, am Bergstationsstandort der heutigen 3 SB Allamands enden, die im Zuge dieses Neubaus verschwinden wird.La Télécabine partira du même endroit que l'actuel TSD des Combes, et arrivera il me semble sur la gauche de la gare de départ du TSD Becca. En ce qui concerne le futur TSD, sa gare de départ se situera à côté de la gare d'arrivée de la future Télécabine du Roc des 3 Marches I, et il arrivera je pense à la place de l'arrivée de l'actuel Télésiège des Allamands, qui disparaitra à la construction de ce nouveau télésiège.
An der Bergstation der neuen EUB wird sich der Skifahrerstrom zwischen den beiden KSBs Becca und 3 Marches II aufteilen.En effet, à l'arrivée du nouveau TC le flux de skieur se répartira entre le TSD Roc des 3 marches 2 et le TSD Becca.
Wenn es eine EUB auf der 1. Sektion gibt, dann nur damit sie für die Skischulen die Rolle der alten 4EUB Mont de la Chambre übernimmt. Ansonsten nehme ich an, dass sie sich damit zufriedengegeben hätten die KSB Combes mit einer neuen KSB zu ersetzen.S'il y a une Télécabine sur le premier tronçon, c'est uniquement pour reprendre le rôle qu'a celle du Mont de la Chambre pour les écoles de ski. Sinon, je pense qu'ils se seraient contenté de remplacer le TSD des Combes par un autre TSD.
Was sagt ihr jetzt?
Warum ist für Skischulen eine EUB so viel besser als eine KSB?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
der einzige vorteil ist evtl. der, dass in einer eub kleinkinder ohne begleitung von erwachsenen problemlos transportiert werden können, während man bei allen sesselbahnen eben befürchten muss, dass die kleinen unter dem sicherheitsbügel durchrutschen. vor allem wenn mal 6 kleine in einem sessel sitzen und es hoch hergeht, kann da doch einiges passieren. damit könnte man es einigermassen erklären, aber befriedigend ist die erklärung nicht. abgesehen davon, dass die eub dann schon ziemlich kurz wird, halte ich das ganze für etwas unausgereift.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Habe mal nachgemessen:
8EUB Roc de 3 Marches I: 1810-2250 m, 1250 m lang, 440 Hm
6KSB Roc de 3 Marches II: 2250-2700 m, 1850 m lang, 450 Hm
Was ich vorteilhaft finde:
- die durchgehende EUB mit Mittelstation hätte den Nachteil gehabt, den Roc de 3 Marches etwas zu überfrachten. So werden die meisten Leute wohl zu Becca fahren, der ja auch deutlich mehr Abfahrten bedient als die geplante 6KSB Marches II, die eigentlich nur "Allamands" komplett und "3 Marches" bietet
- die Skifahrerströme sollten sich wirklich gut auf zwei sehr starke KSB verteilen
- die 8EUB muss IMHO mit maximaler Kapazität gebaut werden, 2800 p/h sind das Mindeste, die 4KSB schafft ja sicherlich 2400, die 4EUB sicherlich auch 800 p/h. Die neue 8EUB und die 6KSB Menuires sind in Zukunft ja die einzigen Anlagen die von La Croisette aus wirklich nach oben führen. Die Fahrzeit wird mit etwa 3,7 min (bei 6 m/s) tatsächlich halbwegs kurz. Dafür brauchts für hohe Förderleistung nicht so viele Kabinen. Kann man denn eine 8EUB mit mehr als 3200 p/h Förderleistung bestücken? Wo ist da das Ende der Fahnenstange mit dem Kabinenabstand?
- wenn man die 6KSB Marches II als exakten Ersatz der 3SB Allamands baut, was skitechnisch IMHO das Beste wäre, dann besteht die Gefahr, dass alle von unten kommenden nur zur Becca-Bahn stieren, weil sie die eigentlich weiterführende Bahn zum Trois Marches nicht direkt sehen. Das ist IMHO sicherlich ein wichtiger psychologischer Faktor. Davon abgesehen kommt man vom geplanten EUB-Bergstationsstandort nur schlecht hinüber zu Talstation der 3SB. Dafür hätte man schon die alte Combes-Bergstation beibehalten müssen.
=> ich habe zwei Karten an k2k gemailt, in gewisser Zeit wird er sie sicherlich hier posten!
Was mich immer noch ärgert ist der Abbau des SL Choumes und die Auflassung der Pisten dort. Dort bin ich immer so gerne unterwegs gewesen, nachmittags so tolle Firnhänge. Ich dachte, die wollten diesen Sektor stärker ausbauen und in Wert setzen?
8EUB Roc de 3 Marches I: 1810-2250 m, 1250 m lang, 440 Hm
6KSB Roc de 3 Marches II: 2250-2700 m, 1850 m lang, 450 Hm
Was ich vorteilhaft finde:
- die durchgehende EUB mit Mittelstation hätte den Nachteil gehabt, den Roc de 3 Marches etwas zu überfrachten. So werden die meisten Leute wohl zu Becca fahren, der ja auch deutlich mehr Abfahrten bedient als die geplante 6KSB Marches II, die eigentlich nur "Allamands" komplett und "3 Marches" bietet
- die Skifahrerströme sollten sich wirklich gut auf zwei sehr starke KSB verteilen
- die 8EUB muss IMHO mit maximaler Kapazität gebaut werden, 2800 p/h sind das Mindeste, die 4KSB schafft ja sicherlich 2400, die 4EUB sicherlich auch 800 p/h. Die neue 8EUB und die 6KSB Menuires sind in Zukunft ja die einzigen Anlagen die von La Croisette aus wirklich nach oben führen. Die Fahrzeit wird mit etwa 3,7 min (bei 6 m/s) tatsächlich halbwegs kurz. Dafür brauchts für hohe Förderleistung nicht so viele Kabinen. Kann man denn eine 8EUB mit mehr als 3200 p/h Förderleistung bestücken? Wo ist da das Ende der Fahnenstange mit dem Kabinenabstand?
- wenn man die 6KSB Marches II als exakten Ersatz der 3SB Allamands baut, was skitechnisch IMHO das Beste wäre, dann besteht die Gefahr, dass alle von unten kommenden nur zur Becca-Bahn stieren, weil sie die eigentlich weiterführende Bahn zum Trois Marches nicht direkt sehen. Das ist IMHO sicherlich ein wichtiger psychologischer Faktor. Davon abgesehen kommt man vom geplanten EUB-Bergstationsstandort nur schlecht hinüber zu Talstation der 3SB. Dafür hätte man schon die alte Combes-Bergstation beibehalten müssen.
=> ich habe zwei Karten an k2k gemailt, in gewisser Zeit wird er sie sicherlich hier posten!
Was mich immer noch ärgert ist der Abbau des SL Choumes und die Auflassung der Pisten dort. Dort bin ich immer so gerne unterwegs gewesen, nachmittags so tolle Firnhänge. Ich dachte, die wollten diesen Sektor stärker ausbauen und in Wert setzen?
- k2k
- Moderator a.D.
Klar - sorry, hat etwas gedauert, die Nachwirkungen einer langen Silvesternacht...Marius hat geschrieben:=> ich habe zwei Karten an k2k gemailt, in gewisser Zeit wird er sie sicherlich hier posten!
Karte (ca. 1,2 MB)
Pistenplan (ca. 380 KB)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Könnte schon sein, am Kronplatz wird aus genau diesem Grund (Kinderbeförderung) ein wenige 100 Meter langer SL in eine EUB umgebaut!thomasg hat geschrieben:der einzige vorteil ist evtl. der, dass in einer eub kleinkinder ohne begleitung von erwachsenen problemlos transportiert werden können, während man bei allen sesselbahnen eben befürchten muss, dass die kleinen unter dem sicherheitsbügel durchrutschen. vor allem wenn mal 6 kleine in einem sessel sitzen und es hoch hergeht, kann da doch einiges passieren.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich bin mir, ehrlich gesagt, noch nicht so ganz im Klaren, was ich davon halten soll. Allerdings verstehe ich die Umstrukturierungen in Les Menuires nach wie vor nicht so ganz.Marius hat geschrieben:@Steffen: Thanx!
Deine Meinung zu den Projekten?!
Ein direkter Zubringer von Les Menuires zum R.d.3.M. ist sicher nicht schlecht - genauso wie ich z.B. den neuen 6Bubble Granges durchaus für eine schöne Erweiterung halte. Aber ich persönlich würde mir wünschen, daß die Allamands-SB auf der selben Trasse ersetzt wird. so daß der Hang für Wiederholungsfahrten erhalten bleibt - genauso wie der SL Choumes hätte stehen bleiben müssen.
Die Ansätze sind immer ganz gut, aber irgendwie wird dann am Ende zu viel wegrationalisiert. Offensichtlich will man die Zahl der Lifte mit Gewalt verringern.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Irgendwie wird alles immer "amerikanischer", will heißen, wenige Lifte erschließen sehr viele Abfahrten, z.B. Masse, Bruyères, Mont de la Chambre 2, Becca.Offensichtlich will man die Zahl der Lifte mit Gewalt verringern.
Ich finde es schon sehr interessant, dass in Les Menuires, wo immer über das Liftwirrwarr gespottet wurde, die 3SB Col de la Chambre mit immerhin 590 Hm ersatzlos abgebaut wird, und in Ischgl bald an jeder Abfahrt eine eigene 6KSB steht.
Dass die LM die Kapazität nicht brauchen? Natürlich die Bruyères-Bahn mit ihren 1015 Hm x 3000 p/h eine gewaltige Kapazität von über 3.000.000 PHm, aber Wohnungen werden ja auch eher mehr gebaut, als abgerissen.
Ein Lift wie die 3SB Etélé bringt doch da weniger, zur schwarzen Abfahrt käme man auch, wenn man von der "David Douillet haut" einen kurzen SL hinstellt, oder zur Not eine kleine DSB.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
finger weg von der 3sb etele! die ist ganz geschickt, wenn man von valtho nach meribel oder st. martin will, denn da muss man nicht bis menuires runter oder an der 6ksb mont de la chambre anstehen. aber dem momentanen trend folgend dürfte die auch bald verschwinden.
- levieux
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
aber jetzt kannst du fast direkt von valtho dh 3v2 oder funitel le bouquetin fahren da ist jetzt ein weg wo dich direkt nach TS la Becca bringt uber die Piste david Douillet
was sicher ist wird nachstes jard eine 8 EUB gebaut wird am platz von 4KSB les combes für den Rest ist noch nichr alles 100 % sicher aber sieht gut aus für einen 6 KSB
was sicher ist wird nachstes jard eine 8 EUB gebaut wird am platz von 4KSB les combes für den Rest ist noch nichr alles 100 % sicher aber sieht gut aus für einen 6 KSB
- thomasg
- Feldberg (1493m)
den weg kenne ich schon, aber den finde ich 1. zu flach und 2. muss man dann die leider immer verbuckelte david douillet runter. da ist mir die abfahrt über mont de la chambre und paturages schon lieber.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Infos was künftige Neuerungen in Courchevel und Mottaret (= Société des 3 Vallées) angeht:
Oje, meine Lieblingshänge in C1650 werden vermasst! Die beiden SL bedienen so geniale und abgelegene Hänge, schade, schade...
Ich würde stattdessen die lange und lahme DSB Roc Mougnier früher über den Jordan bringen...
Merkwürdigerweise werden die beiden sehr alten 4EUB Praz und Foret gar nicht erwähnt. Bis 2014 müssens da aber dringend was machen!
Die KSB Chatelet hätte den positiven Nebeneffekt, dass man nun via 4KSB Combes, SL Sittele und 6KSB Chatelet die beiden ersten Sektionen der Plattièresbahn gedoppelt hätte und nicht viel Zeit auf die EUB verliert.
Der Ersatz der KSB der ersten Stunde Plantrey wird schon länger diskutiert. Zumal von C 1650 jetzt mit der 6KSB Tovets ein starker Zubringer dorthin führt. Wird entweder eine starke 6KSB oder gleich 8KSB, da die heutige 4KSB bereits 2880 p/h schafft.
Mit KSB von C1650 weg kann nur ein Ersatz der DSB 3 Vallées und des SL Marquis gedacht sein. Ist das notwendig?
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 42963.htmlInfos officiels provenant de Montagnes Leaders (changements pas impossible en fonction des besoins).
Il ne parle pas des rénovations des TC Praz, Foret et Grangette.
2005
TSD des Chapelets (Remplacement TK Signal et Bel Air) Courchevel 1650
2006
TSD du Chatelet (remplacement du TS actuel) à Mottaret
2008
TSD Plantrey (remplacement du TSD actuel)à Courchevel.
2009
TSD au départ de Courchevel 1650
2010
TSD Bouc Blanc (remplacement des Tk bouc blanc et praz juget)à la Tania.
2011-2012-2013
Remplacement des TC Plattières 1,2 et 3 échelonné sur 3 ans à Mottaret.
2014
TSD Roc Mugnier (remplacement du TS) à Courchevel.
Oje, meine Lieblingshänge in C1650 werden vermasst! Die beiden SL bedienen so geniale und abgelegene Hänge, schade, schade...
Ich würde stattdessen die lange und lahme DSB Roc Mougnier früher über den Jordan bringen...
Merkwürdigerweise werden die beiden sehr alten 4EUB Praz und Foret gar nicht erwähnt. Bis 2014 müssens da aber dringend was machen!
Die KSB Chatelet hätte den positiven Nebeneffekt, dass man nun via 4KSB Combes, SL Sittele und 6KSB Chatelet die beiden ersten Sektionen der Plattièresbahn gedoppelt hätte und nicht viel Zeit auf die EUB verliert.
Der Ersatz der KSB der ersten Stunde Plantrey wird schon länger diskutiert. Zumal von C 1650 jetzt mit der 6KSB Tovets ein starker Zubringer dorthin führt. Wird entweder eine starke 6KSB oder gleich 8KSB, da die heutige 4KSB bereits 2880 p/h schafft.
Mit KSB von C1650 weg kann nur ein Ersatz der DSB 3 Vallées und des SL Marquis gedacht sein. Ist das notwendig?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
das hört sich doch gut an. chapelets finde ich ganz ok, da unten gabs doch öfter mal wartezeiten von bis zu 5 min., was etwas störend war. in der hauptsaison siehts da bestimmt noch übler aus. auch die ksb von c1650 aus ist gut, denn bisher ist es so, dass man, um die marquis mehrmals zu fahren, man entweder mit dem sl marquis (schmerzen in den beinen) oder mit der eub (ski abschnallen) wieder hoch musste. zur 3sb trois vallees zu kommen ist sowieso mit schieben verbunden oder man erwischt ausnahmsweise mal die richtige abfahrt von der marquis. das dürfte die abfahrten in dem bereich auf jeden fall für wiederholer interessanter machen. ausserdem kann es gut sein, dass es da morgens kapazitätsprobleme gibt. die 6eub hat mit sicherheit keine sehr große förderleistung und die meisten werden kaum den sl benutzen, da man, um diesen zu erreichen, erst mal ein gutes stück den berg hochsteigen muss.
schade finde ich, dass bouc blanc erst 2010 ersetzt werden soll. würde den sektor doch sehr aufwerten, da hier das gleiche problem besteht wie in c1650 (entweder ganz runter und ski abschnallen oder sl fahren mit den entsprechenden nebenwirkungen).
ob plantrey so lange gehalten werden kann als 4ksb wage ich mal zu bezweifeln, denn was da jetzt von der 6ksb tovets kommt und zusätzlich von der croisette rüber, dürfte die 4ksb schnell überlasten.
und der ersatz der eub plattieres über 3 jahre? wie soll das denn funktionieren? pro jahr eine sektion und dann umsteigen. da dürfte es an der jeweiligen mittelstation zu heftigen wartezeiten kommen. ausser, man ersetzt die sektionen von oben nach unten.
abgesehen davon finde ich, dass der ersatz eines liftes pro jahr doch sehr wenig ist für die s3v. die dürften doch deutlich finanzstärker sein als meribel-alpina und die haben es auch schon geschafft in einem jahr eine 8ksb und eine 6ksb zu bauen.
schade finde ich, dass bouc blanc erst 2010 ersetzt werden soll. würde den sektor doch sehr aufwerten, da hier das gleiche problem besteht wie in c1650 (entweder ganz runter und ski abschnallen oder sl fahren mit den entsprechenden nebenwirkungen).
ob plantrey so lange gehalten werden kann als 4ksb wage ich mal zu bezweifeln, denn was da jetzt von der 6ksb tovets kommt und zusätzlich von der croisette rüber, dürfte die 4ksb schnell überlasten.
und der ersatz der eub plattieres über 3 jahre? wie soll das denn funktionieren? pro jahr eine sektion und dann umsteigen. da dürfte es an der jeweiligen mittelstation zu heftigen wartezeiten kommen. ausser, man ersetzt die sektionen von oben nach unten.
abgesehen davon finde ich, dass der ersatz eines liftes pro jahr doch sehr wenig ist für die s3v. die dürften doch deutlich finanzstärker sein als meribel-alpina und die haben es auch schon geschafft in einem jahr eine 8ksb und eine 6ksb zu bauen.
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Na hoffentlich. Ich persönlich würde die Priorität gerade umkehren und erstmal Plattières 1-3 ersetzen, und zwar in einem Zug mit mindestens 3000 p/h. Käme bei mir an erster Stelle.Marius hat geschrieben:(changements pas impossible en fonction des besoins)
Bouc Blanc/Praz Juget: Bitte viel früher ersetzen, die EUB Tania braucht nen anständigen Anschluß Richtung Courchevel, ohne daß man den Umweg zum Col de la Loze in Kauf nehmen muß - Platz 2 in der Liste für dieses Projekt.
Roc Mugnier könnte auch nochmal richtig was bringen, wegen der Verbindungsfunktion. Das könnte man früher machen, deswegen Platz 3 in meiner Liste.
Zur "TSD au départ de C1650": Wenn man da wohnt, sicher nicht schlecht. Ansonsten mir relativ egal - Platz 4, damit die Leut da auch mal wegkommen und es Platz gibt im Sektor, wenn ich komm
Das Plantrey-Projekt kann ich nicht beurteilen, als ich da war, war (oh Wunder
Zum Ersatz Signal/Bel Air: Schön, aber nicht unbedingt sofort notwendig. Schwer zu sagen, ob diese abgelegene Ecke dadurch voller wird, ich denke aber daß sich nicht so viel ändern wird, wenn man zur richtigen Tageszeit kommt. Zugegeben, als ich dort war, war ich quasi allein auf der Piste, vielleicht kommt das dann nicht mehr vor, aber wenn da ne KSB steht, die läuft, und dafür statt keinem eben 5 Leute auf der Piste sind, soll mir das recht sein (SL Signal war damals gar nicht in Betrieb, die super Piste nur via Bel-Air und KSB Signal zu erreichen). Andererseits, eine Abfahrt von oben bis unten durchzurasen, ohne einem einzigen Menschen auf der Piste zu begegnen hatte schon seinen Reiz
Was haben wir noch - Chatelet, naja, kann man bauen, muss man aber nicht. Bringt sicher einige Vorteile, so lange Plattières noch nicht ersetzt ist, was aber nichts daran ändert daß mir ein Ersatz der EUB lieber wäre. 7. und damit letzter Platz vor dem Hintergrund, daß Plattières auf 1 steht.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
bei mir würde die prioritätenliste etwas anders aussehen:
1. bouc blanc/praz juget
2. roc mugnier
3. chapelets
4. plantrey
5. courchevel 1650
6. plattieres
7. chatelet
plattieres halte ich nicht für so wichtig, eher der ersatz der sl roc de tougne durch eine ksb. dann hätte man als ausweichmöglichkeit 4ksb combes>4/6ksb roc de tougne>6ksb granges und wäre auch auf dem roc des trois marches. dazu müsste unbedingt aber auch die teppes beschneit werden, damit nicht so wie diesen winter die verbindung ewig nicht geöffnet werden kann. was mir auch noch aufgefallen ist: was ist mit der 4ksb biolley? hat doch auch ziemliche kapazitätsprobleme und sollte gerüchteweise auch durch eine 8ksb ersetzt werden. oder die sl pyramides? die wären doch prädestiniert als 6ksb mit ihren 3 abfahrtsvarianten.
zur finanzkraft der s3v ist mir auch noch eingefallen, dass evtl. die muttergesellschaft cda die gewinne abschöpft und in die notleidenden schweizer beteiligungen verschiebt.
1. bouc blanc/praz juget
2. roc mugnier
3. chapelets
4. plantrey
5. courchevel 1650
6. plattieres
7. chatelet
plattieres halte ich nicht für so wichtig, eher der ersatz der sl roc de tougne durch eine ksb. dann hätte man als ausweichmöglichkeit 4ksb combes>4/6ksb roc de tougne>6ksb granges und wäre auch auf dem roc des trois marches. dazu müsste unbedingt aber auch die teppes beschneit werden, damit nicht so wie diesen winter die verbindung ewig nicht geöffnet werden kann. was mir auch noch aufgefallen ist: was ist mit der 4ksb biolley? hat doch auch ziemliche kapazitätsprobleme und sollte gerüchteweise auch durch eine 8ksb ersetzt werden. oder die sl pyramides? die wären doch prädestiniert als 6ksb mit ihren 3 abfahrtsvarianten.
zur finanzkraft der s3v ist mir auch noch eingefallen, dass evtl. die muttergesellschaft cda die gewinne abschöpft und in die notleidenden schweizer beteiligungen verschiebt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das wundert mich absolut, dass von einem Ersatz dieser Lifte nichts gesagt wird. Ich mag sie gern, aber dort musste man auch ab und an Warten, vor allem wenn mal wieder wg Technikdefekt nur einer der beiden SLte in Betrieb war.ersatz der sl roc de tougne
Eigentlich ja.die sl pyramides? die wären doch prädestiniert als 6ksb mit ihren 3 abfahrtsvarianten.
Courchevel 1650 ist sowieso ein dermaßen geniales Teilgebiet mit den langen, breiten Easy-Going-Abfahrten... *schwärm*
Du meinst die "Indiens"? Die verpasse ich auch regelmäßig... Eine klasse Waldabfahrt...oder man erwischt ausnahmsweise mal die richtige abfahrt von der marquis
@Investitionen: vielleicht sind pro Jahr so und so viele Mio in Beschneiungsanlagen vorgesehen?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
@marius: die abzweigung zur indiens ist doch leicht zu finden, aber die alleine bringts ja noch nicht. denn wenn die piste bleue, wie meistens, geschlossen ist, kommt man wieder auf die marquis und muss dann im blindflug um den berg herumfahren und hoffen, dass man weit genug oben ist. dann kann man nämlich das schild sehen, das auf den weg zur 3sb trois vallees hinweist. allerdings hat man da nur eine chance, wenn man am sl st. agathe entlangfährt, wo aber meist kein schnee liegt. sobald man auf der breiten marquis runterfährt hat man schon die abzweigung verpasst.
an evtl. beschneiung habe ich wieder mal nicht gedacht. wäre mir fast lieber als neue lifte.
an evtl. beschneiung habe ich wieder mal nicht gedacht. wäre mir fast lieber als neue lifte.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
z.B. an den Südexponierten Hängen "Marmottes", "Rama" etc.wäre mir fast lieber als neue lifte.
Und vor allem in Richtung La Tania/Le Praz
"Moretta blanche"
"Jockeys"
"Jean Blanc"
Ich habe aber ehrlich gesagt ein bisschen den Eindruck, dass die S3V Le Praz als Skigebietsteil langfristig abgeschrieben hat
- kein rascher Ersatz der beiden Uralt-4 EUBs mit teilweise langen Wartezeiten
- nur ein beschneite Abfahrt, die unten ein langer Ziehweg ist
- die beiden tollen, großen, langen, schwarzen Talabfahrten sind ja höchstens 4-6 Wochen pro Saison komplett offen, wenns langt
- thomasg
- Feldberg (1493m)
wobei die jockeys momentan geöffnet ist, was mich bei der schneelage doch sehr wundert. vielleicht wurde ja heimlich der schlusshang mit einer beschneiungsanlage ausgerüstet. denn nur der ist das problem. solange die durch den wald geht, ist sie letztes jahr, als ich zum ersten mal das vergnügen hatte, gut zu fahren. nur die letzten 400 m waren da das problem.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
Also, ich muß jetzt auch noch etwas zu diesen Infos sagen, weil ich die Trois Vallées schon seit 1982 bereise und die Entwicklung verfolge. Mein letzter Aufenthalt dort ist allerdings jetzt auch schon ein paar Jahre her.Infos officiels provenant de Montagnes Leaders (changements pas impossible en fonction des besoins).
Il ne parle pas des rénovations des TC Praz, Foret et Grangette.
2005
TSD des Chapelets (Remplacement TK Signal et Bel Air) Courchevel 1650
2006
TSD du Chatelet (remplacement du TS actuel) à Mottaret
2008
TSD Plantrey (remplacement du TSD actuel)à Courchevel.
2009
TSD au départ de Courchevel 1650
2010
TSD Bouc Blanc (remplacement des Tk bouc blanc et praz juget)à la Tania.
2011-2012-2013
Remplacement des TC Plattières 1,2 et 3 échelonné sur 3 ans à Mottaret.
2014
TSD Roc Mugnier (remplacement du TS) à Courchevel.
Die TKs Signal und Bel Air müssen meiner Meinung nach überhaupt nicht ersetzt werden. Dieses Areal sollte einfach ein Geheimtipp bleiben. Mich persönlich stören TK nicht. Und bei mir waren die beiden SL nie überlastet, ich kam, selbst im Februar, immer gleich ohne Anstehen nach oben. Courchevel 1650 ist ohnehin längst nicht so überlaufen gewesen wie die anderen Täler.
Wichtig wäre meiner Ansicht nach aber, die TC Plattières zu ersetzen, und zwar schon wesentlich früher. Die meisten Skifahrer wählen doch den direkten Weg, um in das andere Tal zu gelangen und möchten nicht dauernd umsteigen von SB in SL o.ä. Fragt sich nur, was stattdessen hinkommt. Bestimmt kein Funitel, oder
Roc Mugnier: Ich hätte hier schon vor Jahren, in den 90ern einen Ersatz erwartet. Die Länge, der Komfort und die Verbindungsfunktion sind doch entscheidende Argumente für einen schnellen Ersatz, auch wenn ich lange Wartezeiten so gut wie nie hatte.
Bouc Blanc: Warum denn schon wieder SL "wegrationalisieren"? Gut, als schnellen und gemütlichen Zubringer von La Tania aus ohne Umweg über den Col de la Loze. Könnte aber auch noch locker etwas warten, denn überlastet waren diese Lifte bei mir nie. Als es La Tania noch nicht gab, waren diese Pisten der absolute Geheimtipp in diesem Gebiet und oft keine Menschenseele auf der Piste, die im übrigen, so finde ich, sehr abwechslungsreich ist.
Für die anderen oben erwähnten Lifte sehe ich keine Notwendigkeit, ersetzt zu werden. Aber wer weiß, wie die 3V in den nächsten Jahren umstrukturiert werden sollen. Noch mehr Menschenmassen? Das alte Thema...
SL Roc de Tougne: Geile Pisten, sag ich nur. Eine SB wäre hier nicht schlecht, um sich mal ausruhen zu können.
Secteur Courchevel 1300: Kann schon sein, daß dieser etwas hintenan gestellt wird. Ich weiß nicht wie es bei Euch war, aber viele Menschen waren bei mir nie auf der Piste und am Lift, obwohl ich in meinen Jahren eigentlich mehrere Wochen problemlos die Talabfahrt machen konnte, selbst im April, als schon die Vögel zwitscherten (im Sulzschnee). Für mich ein unterschätztes Gebiet; die Abfahrt von der Saulire nach Courch 1300 hat ja zusätzlich einige Höhenmeter zu bieten (über 1400 HM?!). Es wird sich einfach nicht rentieren, hier zu neu zu investieren, solange die Lifte noch nicht abbruchreif sind; solche Ideen hat man wohl am ehesten in Frankreich...
Ich frage mich auch, ob das alle Lifte sind, die in den 3V in den nächsten Jahren zur Debatte stehen. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Ski en France = parfait!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Nein, sicher nicht. Das sind ja nur Planungen der Société des 3 Vallées die Courchevel und Mottaret betreibt.Ich frage mich auch, ob das alle Lifte sind, die in den 3V in den nächsten Jahren zur Debatte stehen. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen
Méribel-Alpina, die SEVABEL in Les Menuires und die SETAM in Val Thorens haben sicher ihre eigenen Planungen. Gerade die SETAM hat ja diese Saison nichts neues gebaut, da wird in den nächsten Jahren sicher einiges kommen. In Méribel müssen die langsam in die Jahre kommenden 6 EUBs mal renoviert oder neu gebaut werden, vor allem der Tougnete-Sektor soll verstärkt Aufmerksamkeit erhalten, wie man ja an der neuen 6KSB Plan de l´Homme bereits sieht.
Ich weiß hier auch nicht, was das Problem ist. Via 12 EUB und 4KSB Dou des Lanches (cooles Trassé übrigens und tolle Steilabfahrt) ist man doch ratzfatz oben. Dann fahre ich halt am Col de la Loze in bisschen Schuss.Umweg über den Col de la Loze
Viel blöder ist die 3SB Crêtes nach der 4EUB Foret. Hier fände ich eine komplette neue Anlage statt dieser beiden sehr gut, die EUB Praz könntens dann wegen mir abreißen.
Die großen Funitel-Fans sitzen doch in Val Tho. Die jetzige 6EUB hat eine Kap von 2200 p/h, d.h. mit einer 8 EUB die 2800 oder 3200 schafft, ist da nicht viel geholfen, zumal bei der Investitionssumme. Am besten fände ich einen Bahntyp mit kombinierten Sitz- und Stehplätzen, damit an den Mittelstationen leichter und bequemer ein- und ausgestiegen werden kann. Eine 15 EUB z.B. oder als Mega-Krönung, eine 3 S-U...Wichtig wäre meiner Ansicht nach aber, die TC Plattières zu ersetzen, und zwar schon wesentlich früher. Die meisten Skifahrer wählen doch den direkten Weg, um in das andere Tal zu gelangen und möchten nicht dauernd umsteigen von SB in SL o.ä. Fragt sich nur, was stattdessen hinkommt. Bestimmt kein Funitel, oder ?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
@marius: du hast uns ja eine nicht ganz unwichtige neuigkeit vorenthalten:
in den jahren 2007 und 08 soll für die gesamten 3v endlich ein neues kontrollsystem eingeführt werden. und zwar hands-free! das ist meiner meinung nach die größte revolution überhaupt.
wegen beschneiung gibts 2006 was neues im bereich ariondaz. wahrscheinlich die hänge in richtung der neuen ksb chapelets.
quelle: http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=26656
und hier der zeitungsausschnitt dazu:
in den jahren 2007 und 08 soll für die gesamten 3v endlich ein neues kontrollsystem eingeführt werden. und zwar hands-free! das ist meiner meinung nach die größte revolution überhaupt.
wegen beschneiung gibts 2006 was neues im bereich ariondaz. wahrscheinlich die hänge in richtung der neuen ksb chapelets.
quelle: http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=26656
und hier der zeitungsausschnitt dazu: