Schluss mit Halli-Galli? Salzburgs Seilbahner sperren die Pisten zwischen 17 und 8.30 Uhr. Skihütten sollen deshalb um 17 Uhr Schluss machen.
Salzburg (SN-heba, inca). Bei der Pistenpräparierung werden immer öfter Seilwinden eingesetzt. Die dazugehörigen Stahlseile sind in der Dunkelheit kaum zu sehen.
Ernst Brandstätter, Direktor der Flachauer Bergbahnen: "Wir hatten in dieser Saison immer wieder dramatische Zwischenfälle. Die Situation kann so nicht bleiben." Deshalb gibt es eine Empfehlung der Fachgruppe Seilbahnen.
Ihr Vorsitzender ist der Zeller Ferdinand Eder: "Die Sicherheit der Gäste steht im Vordergrund. Deshalb sollen die zum Skiraum gehörenden Pisten von 17 Uhr bis 8.30 Uhr des nächsten Tages gesperrt werden."
Das trifft Betreiber von Skihütten, aber auch die immer größer werdende Gruppe nächtlicher Tourengeher gleichermaßen. Brandstätter: "Die Diskussion läuft völlig falsch. Wir sind weder gegen Hüttenwirte noch gegen Tourengeher. Es geht einzig um die Sicherheit."
Sicherheit ist auch für Gertraud Röck von der "Panoramaalm" in Saalbach-Hinterglemm (Kohlmais ein Thema. "Aber eine Sperrstunde um 17 Uhr ist illusorisch. Wir können die Leute nicht vor die Türe setzen."
Saalbachs Bürgermeister Peter Mitterer, er ist zugleich Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen: "Wer die Leute am Berg abfüllt, der muss sie auch sicher ins Tal bringen. Das kann nicht Sache der Seilbahnbetreiber sein." Andererseits lasse sich mit jedem Betriebsleiter reden - "über eine Stunde auf oder ab" sagt Mitterer.
Auf der Reitlehen Alm im Skigebiet Eben arrangiert sich Hüttenwirt Urban Schneider mit den Liftbetreibern der Bergbahnen Flachau und der Reitlehenbahnen in Eben. "Wenn eine Pistenpräparierung statt findet, bekomme ich einen Anruf. Dann sage ich meinen Gästen, dass sie abfahren müssen. Das ist zwar gegen mein Geschäft, aber die Touristen bleiben ohnehin nicht solange sitzen." Bis sechs oder sieben Uhr abends würden wenn, dann nur die Einheimischen auf der Hütte sein. "Die kennen die Pisten gut und trauen sich auch, im Dunkeln hinunter zu fahren."
Statt einer Sperrstunde plädiert Schneider "dort, wo es geht" für den Zubau von Skiwegen abseits der Piste.
"Mit Verboten werden die Gäste vertrieben" Sepp Schellhorn, Präsident der Hoteliersvereinigung und seit Dezember im Angertal selbst Betreiber einer Skihütte: "Die Kirche muss im Dorf bleiben. Mit ständigen Verboten vertreiben wir die Gäste."
Saalbachs Tourismusdirektor Wolfgang Breitfuß meint, "jeder sollte zu seinen Kernzeiten zurückkehren. 11 bis 16 Uhr Skihütte, 16 bis 19 Uhr Apres ski, 20 bis 22 Uhr Restaurant, 22 Nachtleben." Derzeit kämen Gäste oft "derart abgefüllt ins Tal, dass es fast kein Nachtleben mehr gibt.
"Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne Nachtleben werden die Skiorte uninteressant. Dann bleiben die Gäste aus. Und da hat niemand etwas davon."
© SN.
Sperrstunde auf der Alm?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Sperrstunde auf der Alm?
Aus den Salzburger Nachrichten:
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
Derzeit kämen Gäste oft "derart abgefüllt ins Tal, dass es fast kein Nachtleben mehr gibt.
oh ja... das ist wohl wahr
(gurgl)
andererseits sollte meiner meinung nach trotzdem ein totales alk verbot auf den pisten gelten. wie im straßenverkehr. und dieses verbot würde gäste zwar abschrecken, aber mich zum beispiel anziehen. saufen kann ich dann immer noch in der apres bar
oh ja... das ist wohl wahr
(gurgl)
andererseits sollte meiner meinung nach trotzdem ein totales alk verbot auf den pisten gelten. wie im straßenverkehr. und dieses verbot würde gäste zwar abschrecken, aber mich zum beispiel anziehen. saufen kann ich dann immer noch in der apres bar
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Naja ob die Mittags oder Nachmittags auf der Hütte oder erst beim Après Ski sich die Birne vollkippen bleibt gleich, die kommen dann nicht mehr in die Disco.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: Derzeit kämen Gäste oft "derart abgefüllt ins Tal, dass es fast kein Nachtleben mehr gibt.
Weiterhin nehme auch ich immer häufiger Abstand von Nachtbars, und Tanzclubs in Skigebieten, weil sich das direkt auf der Piste am nächsten Tag zu sehen ist, wenn ich erst nach 4 Uhr ins Bett gekommen bin.
Naja die meisten Beförderungsbedingungen der Skigebiete schreiben vor, dass alkoholisierte Personen nicht mehr befördert werden. Aber ich gebe zu ich habe auch schon mal mittags auf der Hütte gesessen und mehr als drei Bier getrunken (vom Rest ganz zu schweigen). Man kann nicht alles reglementieren und auch kontrollieren.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: andererseits sollte meiner meinung nach trotzdem ein totales alk verbot auf den pisten gelten. wie im straßenverkehr. und dieses verbot würde gäste zwar abschrecken, aber mich zum beispiel anziehen. saufen kann ich dann immer noch in der apres bar
- F. Feser
- Administrator
und apres ski meinte ich damit: im TAL!!!!
und apres ski meinte ich damit: im TAL!!!!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Blöde Frage:andererseits sollte meiner meinung nach trotzdem ein totales alk verbot auf den pisten gelten.
Sind die FIS-Regeln verbindlich ?
Falls ja, müsste man doch den Alkohol nicht explizit verbieten ?
Denn mit ein bisschen Blut im Alkohol werden garantiert einige FIS-Regeln verletzt.
Man könnte doch bei den Drehkreuze einen Alkoholtester einbauen.Man kann nicht alles reglementieren und auch kontrollieren.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Es genügt ja schon, dass es auf der Alp Bella in Samnaun keine Pommes auf der Hütte gibt.jwahl hat geschrieben:Wer will mir denn hier mein Hüttenbier verbieten? Ich bin auch schwer gegen sinnlose Zuschütten auf Hütten, aber totales Alkoholverbot halte ich für reichlich übertrieben.
Jakob
"ES GIBT KEI' POMMES AUF DER ALP BELLA. ES GAB NOCH NIE WELCHE UND WIRD AUCH KEINE GEBEN"
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Lol, mit welcher Begründung denn das? Das ist ja schlimmer als Klassenfahrt in der 8. Klasse ("und wenn ihr das net auf der Stelle aufesst...")Turm hat geschrieben:"ES GIBT KEI' POMMES AUF DER ALP BELLA. ES GAB NOCH NIE WELCHE UND WIRD AUCH KEINE GEBEN"
Im übrigen vertrete ich die Meinung von jwahl. Alkoholismus auf Pisten muss net sein. Aber wenn mir verboten wird, mittags auf der Sonnenterrasse ein Weizen zu trinken oder nachmittags vor der letzten Talabfahrt noch kurz an ner Bar zu halten, dann haben die mich dort gesehen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Dafür gibt es auf der Alp Bella halbe Küken (Händl) für CHF 13,50 die aber dafür gut schmecken.
Zu den Pommes noch mal: Ich bin als ich da mal Pommes bestellt habe richtig erschrocken, weil manch anderer Hüttenwird seine Hütte auch shcon als "Außenstelle 'Pomm-Frit'," bezeichnet hat.
Es wird hier wohl bewusst ein Versuch unternommen sich von der Masse abzuheben, und noch dazu erspart das die Friteuse, das übel eines jeden Kochs.
Zu den Pommes noch mal: Ich bin als ich da mal Pommes bestellt habe richtig erschrocken, weil manch anderer Hüttenwird seine Hütte auch shcon als "Außenstelle 'Pomm-Frit'," bezeichnet hat.
Es wird hier wohl bewusst ein Versuch unternommen sich von der Masse abzuheben, und noch dazu erspart das die Friteuse, das übel eines jeden Kochs.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
Ich bin auch gegen Alk beim Ski fahren. Meines Wissens ist es in Kanada sogar verboten, an (oder au) Pisten Aklohol zu verkaufen. Stimmt das?
Gegen ein Bier vor der letzten Abfahrt oder im Schirm im Tal hab ich nix - nur diese Exesse die es in letzter Zeit immer wieder gibt (ok, auch etwas von den Medien aufgebauscht) finde ich nervig. Und wenn man auch tagsüber mit den Leuten so gut wie gar nicht in Kontakt kommt - spätestens bei der letzten Talabfahrt sind die dann auch da.
Gegen ein Bier vor der letzten Abfahrt oder im Schirm im Tal hab ich nix - nur diese Exesse die es in letzter Zeit immer wieder gibt (ok, auch etwas von den Medien aufgebauscht) finde ich nervig. Und wenn man auch tagsüber mit den Leuten so gut wie gar nicht in Kontakt kommt - spätestens bei der letzten Talabfahrt sind die dann auch da.
- F. Feser
- Administrator
und deshalb: FÜR ein Alk Verbot oberhalb der Talortschaften.
Wer saufen will soll bitte ins Tal fahren, und bei der Bestellung des ersten Biers den Skipass oder was ähnliches
abgeben
dann kann ich wenigstens in ruhe mal nach ischgl
und deshalb: FÜR ein Alk Verbot oberhalb der Talortschaften.
Wer saufen will soll bitte ins Tal fahren, und bei der Bestellung des ersten Biers den Skipass oder was ähnliches
- F. Feser
- Administrator
eben das ist das problem: es bleibt nicht bei einem bier.
- Downhill
- Moderator a.D.
Dann muß halt die Pistenpolizei da auch ein bißchen draufschauen. Die müssen ja nicht gleich nen Alkomat dabeihaben. Aber wenn einer schon "total daneben" ist das merken auch die. Und wenn man dann zahlen muß - ähnlich wie wenn man an gesperrten Steilhängen erwischt wird - werden sich's die meisten doch überlegen...Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:eben das ist das problem: es bleibt nicht bei einem bier.
Dove vai senza sci?
- Downhill
- Moderator a.D.
Wir auch, wir auch...Turm hat geschrieben:Alles schon gesehen!
Vergessen hatte die der bestimmt nicht, der saß vorher schon gut in der Hütte, irgendwann ging er dann raus und kam mit angeschnallten Skiern wieder rein.
Motto: Wie bin ich mich in kürzester Zeit bei meiner anwesenden Freundin untendurch?
Dove vai senza sci?
- Turm
- Wurmberg (971m)
Die haben wahrscheinlich alle zu viel "Ski to the max" gesehen.
Habe aber auch schon gerade in Ischgl an der Taja Leute gesehen, die nicht mehr hinauf befördert wurden, wegen zu großem Alkoholkonsum.
Und andere, die erst mit dem Sektkübel auf dem Kopf getanzt, dann Handstände mit Skischuhen gemacht, und dann gemütlich abgefahren sind ....
Habe aber auch schon gerade in Ischgl an der Taja Leute gesehen, die nicht mehr hinauf befördert wurden, wegen zu großem Alkoholkonsum.
Und andere, die erst mit dem Sektkübel auf dem Kopf getanzt, dann Handstände mit Skischuhen gemacht, und dann gemütlich abgefahren sind ....
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Downhill hat geschrieben:Wir auch, wir auch...Turm hat geschrieben:Alles schon gesehen!
Vergessen hatte die der bestimmt nicht, der saß vorher schon gut in der Hütte, irgendwann ging er dann raus und kam mit angeschnallten Skiern wieder rein.
Motto: Wie bin ich mich in kürzester Zeit bei meiner anwesenden Freundin untendurch?
Jo der erste Abend und danngleich sowas! Sehr geile Nummer war das!
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal