Versichert auf und abseits der Piste?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Versichert auf und abseits der Piste?
Seid ihr auf und neben der Piste versichert? Habt Ihr eine Sportversicherung oder Gottvertrauen?
Würde mich mal interessieren, wie ihr für den Ernstfall vorbereitet seid, weil die Gefahr schwebt ja immer auch ein wenig mit beim Alpinsport.
Würde mich mal interessieren, wie ihr für den Ernstfall vorbereitet seid, weil die Gefahr schwebt ja immer auch ein wenig mit beim Alpinsport.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Also ich bin beim DSV versichert, hab dazu auch irgendwann mal n Topic eröffnet.
Jedem der im Ausland Ski fährt empfehle ichzumindest ne Auslandsreisekrankenverswicherung, kostet ca. 10 eur pro Jahr, denn sonst kanns teuer werden.
Ein Kumpel hatte in Österreich nen Bänderriss:
Abtransport: 150,-
Behandlung: einige hundert Euro
Man wird als Privat-Patient behandelt und kann dann zwar später zu seiner gesetzlichen Krankenkasse, diese zahlt aber nur den deutschen Leistungssatz und auch keine Bergungskosten, das heisst man bleibt auf ner Menge seiner Auslagen sitzen.
Jedem der im Ausland Ski fährt empfehle ichzumindest ne Auslandsreisekrankenverswicherung, kostet ca. 10 eur pro Jahr, denn sonst kanns teuer werden.
Ein Kumpel hatte in Österreich nen Bänderriss:
Abtransport: 150,-
Behandlung: einige hundert Euro
Man wird als Privat-Patient behandelt und kann dann zwar später zu seiner gesetzlichen Krankenkasse, diese zahlt aber nur den deutschen Leistungssatz und auch keine Bergungskosten, das heisst man bleibt auf ner Menge seiner Auslagen sitzen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Turm
- Wurmberg (971m)
Ich finde das ist das Problem, bei den Auslandskrankenversicherungen, es werden Leistungen surgeriert, die diese Versicherung nicht erbringt.mic hat geschrieben:...ich habe im Moment ein Haftplicht- und Auslandszusatzkrankenversicherung für die Family.
Ein Beispiel:
Ich stürze und ziehe mit dabei einen Beinbruch zu, ich muss mit dem Hubschrauber geborgen werden, werde in ein Krankenhaus eingeliefert und sofort operiert. Anschließend will ich nach Hause.
Die Auslandskrankenversicherung zaht lediglich die ärztlichen Behandlungskosten in dem Umfang, wie sie diese auch in Deutschland zahlen würde. Erhalte ich im Ausland darüber hinaus Leistungen, die in Deutschlang nicht im Leistungskatalog vermerkt sind bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Auf den Kosten für die Bergung, extrem teuer z.B dem Hubschrauber, sofern sie nicht von der Bergbahn übernommen wird.
Auch den Rücktransport müsste ich bezahlen. Da hilft nicht einmal die ADAC, weil in dessen Verträgen eine Klausel drin steht, dass der Krankenrücktransport nur übernommen wird, wenn dies medizinisch notwendig wird, da ich aber in dem Beispiel schon operiert bin besteht diese Notwendigkeit nicht mehr, und in einen normalen PKW passt man ja mit gebrochenem Bein auch schlecht.
Schlimmstenfalls kommen da finanzielle Belastungen zustande, die leicht einige 1.000 EUR ausmachen.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Auslandskrankenversicherung sowieso, ich wohn keine zwei km von der Grenze nach Holland und Bellgien und wenn ich da dann mal nen Unfall beim Reiten (PFerd steht in Belgien) oder Radfahren hab lande ich ha auch da im Krankenhaus...
Ansonsten hab ich ne Unfallversicherung in der auch "Risikosportarten" abgesichert sind, da ich ja nicht nur Skifahre und Touren gehe, sondern auch noch Mountainbike und Reite (Military)
Ansonsten hab ich ne Unfallversicherung in der auch "Risikosportarten" abgesichert sind, da ich ja nicht nur Skifahre und Touren gehe, sondern auch noch Mountainbike und Reite (Military)
Schöne Grüße
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1711 Mal
"niederländischer bergsport verein"
WuAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHA
(nich böse gemeint
)
"niederländischer bergsport verein"
WuAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHA
(nich böse gemeint
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Zufällig hab ich grad Angaben über die durchschnittlichen Kosten von
Rettungseinsätzen in Österreich gefunden:
ein Hubschraubereinsatz kostet durchschnittlich EUR 2.300,--
ein Sucheinsatz der Bergrettung durchschnittlich EUR 8.000,--
Übrigens sind diese Kosten durch die normale Sozialversicherung zumindest in Östereich NICHT gedeckt.
Angesichts der geringen Kosten erscheint mir dir Versicherung über einen einschlägigen alpinen Verein am besten geeignet (schliesslich bietet die Vereinsmitgliedschaft ja auch sonstige Leistungen).
Rettungseinsätzen in Österreich gefunden:
ein Hubschraubereinsatz kostet durchschnittlich EUR 2.300,--
ein Sucheinsatz der Bergrettung durchschnittlich EUR 8.000,--
Übrigens sind diese Kosten durch die normale Sozialversicherung zumindest in Östereich NICHT gedeckt.
Angesichts der geringen Kosten erscheint mir dir Versicherung über einen einschlägigen alpinen Verein am besten geeignet (schliesslich bietet die Vereinsmitgliedschaft ja auch sonstige Leistungen).
- F. Feser
- Administrator
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
ich habe übers büro eine auslandskrankenversicherung, die zum glück alles abdeckt, von den bergungskosten über behandlung bis zum transport nach hause, und zwar nicht nur wenn dieser medizinisch notwendig, sondern auch wenn er sinnvoll ist. das bedeutet dann, dass ich heim darf, sobald ich transportfähig bin. gibts seit herbst auch für jeden, kostet aber auch um die 100 euro im jahr.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- F. Feser
- Administrator
ich bin auch gut versichert, private zusatzversicherung...
ich bin auch gut versichert, private zusatzversicherung...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
DSV und theoretisch auch über meine Mitgliedschaft im AVS (Alpenverein Südtirol). Und ich glaube, meine Mutter macht auch jedes Jahr so ne Auslandskrankenversicherung, da bin ich aber nicht so genau informiert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Turm
- Wurmberg (971m)
überversichert? Wenn dir was passiert streiten sich die versicherungen sicherlich welche zahlen darf.k2k hat geschrieben:DSV und theoretisch auch über meine Mitgliedschaft im AVS (Alpenverein Südtirol). Und ich glaube, meine Mutter macht auch jedes Jahr so ne Auslandskrankenversicherung, da bin ich aber nicht so genau informiert.
Generell ist es aber wichtig, zu wissen, bei welcher Versicherung welche Kosten konkret abgedeckt werden, geht man zunächst zur falschen, bleibt man u.U. dennoch auf einem Teil der Kosten sitzen....
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Turm schrieb bezüglich der Auslandskrankenversicherungen:
Pendolino
Diese Aussage ist falsch. Sie trifft lediglich auf die Auslandskrankenscheine der deutschen Versicherer (AOK, Barmer ...) zu. Die Auslandskrankenversicherungen gehen darüber hinaus. Je nach abgeschlossenen Deckungssummen zahlen sie den tatsächlichen Aufwand. Ausgeschlossen sind jedoch teilweise Unfälle durch die Ausübung von Extremsportarten. Da lohnt der Blick in's "Kleingedruckte".Die Auslandskrankenversicherung zaht lediglich die ärztlichen Behandlungskosten in dem Umfang, wie sie diese auch in Deutschland zahlen würde. Erhalte ich im Ausland darüber hinaus Leistungen, die in Deutschlang nicht im Leistungskatalog vermerkt sind bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- k2k
- Moderator a.D.
Nö. Wenn beim Skifahren was ist, gehts zum DSV, das ist ja mehr oder weniger logisch. Beim AVS bin ich ja nicht unbedingt nur wegen der Versicherung. Und ne Auslandskrankenversicherung kannst auch brauchen, wenn du im Sommer irgendwo am Strand rumliegst - da muß nicht mal unbedingt ne Tsunami-Welle kommenTurm hat geschrieben:überversichert? Wenn dir was passiert streiten sich die versicherungen sicherlich welche zahlen darf.
Insofern einige Überschneidungen, die sich zwangsläufig ergeben. Überversicherung würd ich das nicht nennen.
Das System hat sich übrigens vor ein paar Jahren in La Plagne sehr bewährt, nicht bei mir aber es ging um nen schweren Sturz mit glattem Schien- und Wadenbeinbruch samt Bergung per Heli, volles Programm. Außer im Schriftverkehr mit den Franzosen kann ich mich an keine nennenswerten Probleme erinnern.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
[quote="k2kDas System hat sich übrigens vor ein paar Jahren in La Plagne sehr bewährt, nicht bei mir aber es ging um nen schweren Sturz mit glattem Schien- und Wadenbeinbruch samt Bergung per Heli, volles Programm. Außer im Schriftverkehr mit den Franzosen kann ich mich an keine nennenswerten Probleme erinnern.[/quote]
Ist zwar Ot aber:
Wurde der Bruch gegipst oder operiert?
Ist zwar Ot aber:
Wurde der Bruch gegipst oder operiert?
- k2k
- Moderator a.D.
Operiert.Olli hat geschrieben:Wurde der Bruch gegipst oder operiert?