Skiwelt 15.1 und 16.1.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Skiwelt 15.1 und 16.1.2005

Beitrag von fettiz »

Anfahrt:
bereits am Freitag - Dauer 1:20 München, Kufstein nach Scheffau zurück am Sonntag um 14:00 wiederum in 1:20 noch rechtzeitig vor dem großen Stau!

Wetter:
brilliant, traumhaft...

Temperatur:
?!? kalt am morgen (insb. im Tal), um die Null im Skigebiet, Sonntag mittag über null

Schneehöhe:
offiziell 15in Scheffau, 30 im Tal, 60 oben
realistisch im Tal 10, auf Südhängen teilweise aper bis ~1500m, ansonsten wird der Wert wohl auf den Pisten passen

Schneezustand:
Kunstschnee, wenig Naturschneepisten, Talabfahrt Scheffau eine Eisplatte von der Bergstation bis zur Talstation (gut mit Kunstschnee aufgepeppt)

Geöffnete Anlagen:
ne ganze Menge - dort wo wir vorbei gekommen sind ist ein nicht zwingend notwendiger Schlepper nicht gelaufen, ansonsten

Geschlossene Anlagen:
s.o.

Offene Pisten:
eigentlich alles

Geschlossene Pisten:
Skiroute Möserer

Meisten Gefahren mit:
Eibergbahn, Muldenbahn, Muldenlift

Wenigsten Gefahren mit:
70 der 90 Anlagen gar nicht

Wartezeiten:
Aualmbahn, Filzbodenbahn: 5 minuten, Tanzbodenlift, Ostbahn 10-15 Minuten - Ostbahn aber gut umfahrbar über Südbahn, dort keine Wartezeiten

Gefallen:
Größe des Skigebiets, Pistenqualität, Kurze Wartezeiten, Ausblick, Wetter, ...

Nicht gefallen:
Gesamtschneehöhe (kann aber keiner was dafür)

Fazit: :D :D :D :D 1/2 von 6 Maximalen.
Abzüge: Sechs Punkte gibt es nur bei etwa 30 cm luftigleichten Tiefschnee und Kaiserwetter. Also nur an zwei, drei Tagen in der Saison. Sonst keine wirklichen Abzüge
den halben Punkt Abzug für den Stein der mir die Kante ruiniert hat

Zum Bericht:
Freitag Anreise ins Hotel Kaiser in Tirol in Scheffau (Angebot über Lastminute.com - relativ preiswertes Topangebot, Schwimmbad, Sauna, Fitness, Halpension, Nachmittagsjause für 99€ für zwei Nächte).
Samstags Skifahren insbesondere in Scheffau. Leider hat mein Sohn (6 Jahre) Probleme gemacht, da es ihm nicht so gut ging. Deswegen mehr Hütte als Skifahren. War das erste mal dort, und finde es recht gut dort. Teilweise sind die Abfahrten etwas kurz und etwas zu belebt. Aber glücklicherweise gibt es noch ein paar alte Schlepplifte mit schönen Abfahrten - auf denen fast kein Mensch fährt. Richtung Brixen finde ich auch die Abfahrtslängen in Ordnung. Am Samstag hat mir die Piste zum Muldenlift am besten gefallen, da man weitestgehend alleine unterwegs war, und es sogar noch etwas Tiefschnee gegeben hat. Die Talabfahrt hätte ich meinem Sohn besser erspart - wobei er sie toll gefahren ist. Viel Eis, Kunstschneehäufen und viele stürzende mäßig gute Skifahrer. Da hätten noch mehr besser die Gondel genommen.
Am Sonntag sind wir dann mehr Richtung Brixen gefahren. Sehr gut hat mir die Piste zur Filzbodenbahn und zur Aualm gefallen. Schön lang, und Superschnee (bis auf einen Stein über den ich bei vollem Tempo drüber gecarvt bin, und der mir die Kante ruiniert hat - aber der Skiservice braucht ja auch Arbeit :? )
Dann zu Mittag noch schnell die Talabfahrt. Ein Traum - Knallhart, Eisig, Kunstschnee aber ohne Wellen, Furchen, Schneehäufen und Leute. Ein Tempotraum. Bei hohem Tempo toll zum runtercarven. Aber eben wieder nur für bessere Skifahrer geeignet.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Skiwelt 15.1 und 16.1.2005

Beitrag von Af »

fettiz hat geschrieben:Anfahrt:
bereits am Freitag - Dauer 1:20 München, Kufstein nach Scheffau zurück am Sonntag um 14:00 wiederum in 1:20 noch rechtzeitig vor dem großen Stau!
Höhö, mal ein kluger Mensch, der nicht fährt, wenn alle anderen fahren, :D

Übrigens: Ab 19 Uhr war die Autobahn frei.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Übrigens: Ab 19 Uhr war die Autobahn frei.
An diesem Sonntag? Sicher nicht. Wir waren um diese Zeit gerade auf dem Rückweg von Flachau.
Radiomeldung: Kiefersfelden bis Inntal: 14 km zähfließend, Inntal bis Hofolding 35 km zähfließend. Sind deswegen Landstraße gefahren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“