Bei rasanter Abfahrt die Kontrolle verloren

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Aus dem Berchtesgardener Anzeiger:

Schönau a. Königssee: (18. Januar 2005) Am Samstag gegen 11.30 Uhr, teilte die Einsatzzentrale Traunstein der Polizeiinspektion Berchtesgaden mit, dass sie soeben über Notruf von einem schweren Skiunfall am Jenner im Bereich Mitterkaser verständigt wurde. Gleichzeitig alarmierte die Einsatzzentrale den Rettungshubschrauber »Christoph 14« und die Bergwacht Berchtesgaden. Von der Polizeiinspektion Berchtesgaden wurde ein Polizeibeamter der Alpinen Einsatzgruppe zur Unfallstelle beordert.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich folgender Sachverhalt heraus. Eine 15-jährige Skifahrerin aus dem Landkreis Berchtesgadener Land, befuhr die Piste von der Jennerbahn-Bergstation über das Mitterkaser Joch in Richtung Mitterkaseralm. Laut Zeugenaussagen fuhr sie mit viel zu hoher Geschwindigkeit in Bezug auf ihr skifahrerisches Können. Sie verlor die Kontrolle über ihre Skier und geriet am Rand der Piste in den Tiefschnee. Dabei kam sie zu Sturz. Bei dem Sturz löste die Sicherheitsbindung aus und sie wurde sechs Meter frei durch die Luft an eine Stütze der Mitterkaser-Sesselbahn katapultiert. Obwohl die Stütze mit Aufprallmatten gesichert war, erlitt das Mädchen schwerste Verletzungen. Es wurde von der Bergwacht Berchtesgaden und einem Notarzt versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber »Christoph 14« ins Klinikum Traunstein geflogen.
PIB

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei rasanter Abfahrt die Kontrolle verloren

Beitrag von Turm »

jwahl hat geschrieben: Laut Zeugenaussagen fuhr sie mit viel zu hoher Geschwindigkeit in Bezug auf ihr skifahrerisches Können.
Das ist genau das was ich immer sage, ich wenn mit >60 Km/h die Piste runterfahre werde dumm angeschaut, was mir einfalle, und andere mit weitaus geringerer Geschwindigkeit sind doch in Wahrheit die größere Gefahr für die Piste.
Zuletzt geändert von Turm am 19.01.2005 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Na, also das nimmt sich ja nicht so viel, beim Unfall kommts ja außerhalb schadensrechtlicher Fragen kaum drauf an, wer den Fehler gemacht hat oder?

Also jeder der schneller fährt als es sein Können erlaubt, stellt ein Risiko dar, völlig richtig. Aber jeder der schneller fährt, als es die "Verkerhsverhältnisse" erlauben (und von Verkehr darf man ja mittlerweile fast sprechen! :( ), stellt ebenso ein Risiko dar. Wenn eine Piste auch nur mittelmäßig voll ist, kann man bei höhren Geschwindigkeiten nicht mehr gewährleisten, dass einem nicht irgendwer "blind" vor die Schi fährt. Und wenns dann kracht - besten Dank.

Also ich könnte mich eigentlich immer über verschiedene Gruppen Schifahrer aufregen: die einen, die meinen sie müssten egal wie wacklig jede Piste runter und dann immer schön in riesigen Scharen queren ohne auch nur einmal nach oben zu schaun und die anderen, die super fahren können, aber dann mit 50+ voll durch eine Anfängergruppe durchheizen. Versteh mich nicht falsch, ich glaub Dir, dass Du fahren kannst und ich geh davon aus, dass Du nicht mit >60 durch eine Schischulgruppe durchheizt. Aber das Thema hat dennoch zwei Seiten finde ich....

Richtig ist jedenfalls, dass die meisten Leute aber der Piste noch blinder und sich selbtüberschätzender unterwegs sind, als die meisten Leute auf der Straße - und das ist ja auch schon eine absolute Katastrophe!
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von chatmonster »

wenn sie schon so viel zu schnell gefahren ist, dann hat sie sich wenigstens nur selber verletzt und nicht auch noch andere mit rein gezogen... Dann fänd ich's furchtbar...
so hab ich nicht mitleid mit ihr...
Schöne Grüße
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Na ja, also gut, dass sie keinen verletzt hat, o.k., leid für tuts mir trotzdem, wenn der Begriff nicht eh hinfällig ist, weils einem ja kaum leid, wenn man wen nicht kennt! Abgesehen davon ist das ein blöder Zeitungsartikel, und wenn man sich die vom Söldener Unglück mal anschaut, dann weiß man, dass man um eine Situation sachgerecht zu beurteilen man idealerweise erstmal den Großteil der Zeitungs- und Fernsehberichte ignoriert!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

@Trincerone: 100%ige Zustimmung!

Seien wir doch mal ehrlich: Wir alle waren schon mal in der Situation, dass man schneller über die Piste bretterte, als einem eigentlich lieb war. Vor allem mit den modernen Carvern, die auch in den Kurven noch beschleunigen, kann es schnell eintreten, dass man das Gefühl hat, nicht mehr bremsen zu können. Eine ebenso ekelhafte wie gefährliche Situation!
Probably waking up
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

richtig. deswegen maße ich mir auch kein urteil an zu der causa, ohne gesehen zu haben, wie das zu- und hergegangen ist. tatsache ist aber (hab's in der sportwelt mal wieder gesehen), dass sich viele selbst überschätzen bzw. nicht die routine haben, um mit (fast) jeder situation klar zu kommen.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

trincerone hat geschrieben: Aber das Thema hat dennoch zwei Seiten finde ich....

Richtig ist jedenfalls, dass die meisten Leute aber der Piste noch blinder und sich selbtüberschätzender unterwegs sind, als die meisten Leute auf der Straße - und das ist ja auch schon eine absolute Katastrophe!
Es ging mir hier vielmehr darum, dass die Gefahr, die von einem Skifahrer ausgeht nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit verknütft ist.

Es gibt viele Skifahrer, die langsam unterwegs sind und dennoch durch ihre Fahrweise z.b. Ziehwege bis zum Rand mit Bögelchen ausnutzen, aprupte Richtungswechsel, Nichtanhalten können oder Unvermögen auszuweichen.

Habe schon Leute gesehen, die frontal Pistenmarkierungsschilder umgefahren haben, sich dabei verletzt haben und das bei Schrittgeschwindigkeit.

Dazu kommt diese Mentalität von Skifahrern, die offenbar einen Feind erkennen, wenn mal jemand ein wenig schneller auf der Piste unterwegs ist, und gezielt versuchen so einen eines besseren zu belehren.

Die von dir angesprochene angemessenheit der Geschwindigkeit an die Situation ist ja schlichtweg obligatorisch für geübte Fahrer.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Klar, ich habs auch gerade im anderen Topic auch noch mal so gepostet. Wer sein Fahren nicht beherrscht - und zwar egal bei welche Geschwindigkeit - macht was falsch. Und völlig richtig: unkontrolliert fahren Anfänger, die sich in Selbstüberschätzung auf eine Schwarze gewagt haben, stellen ein Risiko für sich und andere dar.

Wie im anderen Topic schon gesagt, da sind die FIS Regeln und ähnliche Werke auch ziemlich blind, weil sie diese Tatsache nämlich völlig ignorieren! Und dass wir insbesondere in D und A ein Besserwissermentalität haben ist leider auch nicht von Hand zu weisen. Da gibts immer Leute die am liebsten selbst Pistencarabinieri wären...

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

trincerone hat geschrieben: Da gibts immer Leute die am liebsten selbst Pistencarabinieri wären...
Hey nichts gegen meine roten Streifen auf der Skihose ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich stimme euch völlig zu.
Da gibts immer Leute die am liebsten selbst Pistencarabinieri wären...
Ich kann nur immer wieder den Vorfall im März 2003 in Kitzbühel erzählen, wo mir ein anderer Gast den Skipass wegen meiner Rowdyhaften Fahrweise abnehmen lassen wollte, weil ich angeblich so nahe an seine Frau heran gefahren war und zuvor an einen Vater mit Kind. Fakt war, wie trincerone im anderen Topic so schön geschildert hat, dass die drei Personen jeweils völlig unvermittelt auf meine Fahrtlinie geschwenkt sind, was absolut nicht vorherzusehen war und ich behaupten würde, dass es nur an meiner schnellen Reaktion und kontrollierten Fahrweise (= ich kann noch ausweichen) gelegen hat, dass wir nicht zwei Kollisionen gehabt haben. Wenn die FIS-Regel besagt, der vordere, langsamere hat Vorrang, kann ich ja gleich oben stehen bleiben, weil es immer einen gibt, der ohne nach oben zu schauen, einfach die Richtung wechselt.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

In Grasgehren hätte ich an der Talstation des Doppelschleppers auch mal beinahe jemand über den Haufen gefahren. Es handelte sich um eine Gruppe, die meinte mitten im Auslauf einer Piste die Siegerehrung für irgendein Rennen abzuhalten. Alles Leute mit abgeschnallten Skiern natürlich = Fußgänger, die auf einer Piste nichts zu suchen haben.
Weil man dort Gas geben muß um am Lifthaus vorbeizukommen, hab ich versucht schnell an den Leuten vorbeizufahren - bis dann irgendeiner gemeint hat er müsste mal eben loslaufen, ohne zu gucken. Naja :twisted:
er hat mich dann sogar noch blöd angeschnauzt, aber Leute ohne Sportgerät haben auf Abfahrten nix zu suchen, von dem her persönliches Schuldgefühl: nullkommanull...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@marius: darfst halt nicht in Kitzbühel fahren.... ;) :P
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

mein Senf dazu: Ich hasse diese Typen in roten Skianzügen mit weißer Schrift drauf: = Skilehrer. Samt deren überdimensionalen Gruppen!!!!!!

Irgendwann wurden in den Skigebieten für solche Gruppen Anfängerlifte angelegt, aber das scheint ja nicht interessant zu sein.

Szenario, das sicher jeder schon mal erlebt hat: eine mittelbreite Piste, und eine überlange Gruppe Skischule, in der 90% der Schüler (ich sprech auch von Leuten jenseits der 40iger Marke) gerade gelernt hat, die Ski richtig anzuziehen. Mehr brauchst nicht und dein Skitag ist gelinde gesagt im A..... Die Gruppe bewegt sich hangquerend die Piste hinunter. Frage an die Experten: was macht man, wenn sich eine hälfte der Gruppe von links nach rechts bewegt, die andere Hälfte der Gruppe die Kurve bereits genommen hat und von recht nach links kommt?????

Meine Methode: Augen zu und durch!

M.E. ist das die personifiziert Provozierung von gefährlichen Unfällen. Wie soll ich denn an der Gruppe sonst vorbei?? Seitlich im ungesicherten Skiraum über Felsen, durch den Wald oder fliegen? Oder gar hinten anstellen und mit runter im Schneepflugbogen bis zur Talstation rutschen????

Die Skischulen sollen mit ihren Anfängergruppen mal lieber bei den Übungsliften mit breiten Pisten bleiben - Skipass hin oder her. Müssen halt die Skigebiete günstige Angebote machen! In Kitzbühel sind ALLE Talübungslifte kostenlos! zu benützen.

Und: wer von uns hat denn, als er gerade die ersten Meter ohne Schwimmflügerl geschwommen ist, sofort den Ärmelkanal durchquert??? Aber anscheinend ist das bei den zwei (einen) Brettern was anderes. Manchmal kommt mir vor, dass sich sehr viele Leute die Bretter nicht an die Füße sondern vorm Kopf schnallen!

Sorry, mußte mich mal drüber auslassen. Wird nicht wieder vorkommen!

Thomas.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Da kann ich Thomas K nur meine vollste Zustimmung geben.

Wir mussten damals noch 2 Tage lang den Berg hochsteigen um ein paar Bögen zu fahren, erst dann druften wir das Schleppliftfahren üben. Heute gehts gleich mit dem Sessellift hoch auf die normalen Pisten. Weiters wird auch kein Schleppliftfahren mehr geübt und wenn solche Leute dann mal auf einen SL treffen, wissen sie nicht was sie machen sollen und stürzen raus oder sonstwas und sorgen für Warteschlangen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Oder brechen sich was - habe bei meinem Anfängerkurs extra eine piste gehabt (füher war alles besser), die nur für Anfänger gedacht war - mit BABYSCHLEPPER (heute Seltenheit). Ok der Kurs liegt schonmher wie 10 Jahre zurück
Der Schnee kommt.....
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

wir haben doch alle mal angefangen...

Was sich allerdings abzeichnet, dass die Skikurs-Mentalität extrem abgenommen hat. Bedeutet: immer weniger Leute machen einen Skikurs, um mit der Zeit zu gehen gibt's nun von einigen Skischulen ein "Instant-Programm" den "Crashkurs-Piste" bei dem innerhalb weniger Tage vom ersten Stehen auf den Brettern bis zur schwarzen Abfahrt alles dabei ist.

Und schließlich haben alle eine teure Liftkarte bezahlt, da verbringt man doch keine Sekunde zu lange am Idiotenhügel, sondern es geht auf die Piste. Mag vielleicht daran liegen, dass die kommerzialisierung des Skifahrens früher noch nicht so weit fortgeaschritten war...
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Das auch, vielleicht war man damals auch vernünftiger ???
Der Schnee kommt.....
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

vernünftiger sicher nicht, aber nen knappen Meter kürzer...
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich hasse das Forum! Eben hats mir wieder etwa 200 Zeilen zum Thema verschluckt! :(
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wie das? Das ist mir noch nie passiert.
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

a) Beim Absenden kann keine Verbindung aufgebaut werden, es kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Mit "zurück" landet man bei einem leeren Textfeld!

b) Manchmal tut auf diesem Rechner hier die Backspacetaste als "zurück", mitten beim schreiben des Textes. Systematik ist mir unklar, einmal löscht man den vorigen Buchstaben und plötzlich springt der broser eine Seite zurück. In diesem Fall ist der Text dann auch weg.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

OK, das Verbindungsproblem hatte ich auch schon. Dagegen hilft ein kurzes Kopieren des Textes vor dem Absenden.
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ist richtig, hilft aber leider nicht bei dem (bei mir häufigeren) Backspace Problem, dessen URsache mir auch nach wie vor völlig unklar ist! Ber egal, ist ot.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

a) Beim Absenden kann keine Verbindung aufgebaut werden, es kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Mit "zurück" landet man bei einem leeren Textfeld!
Beide Probleme liegen an deinem Rechner und nicht am Forum. Für das geschilderte unter a) empfehle ich, den Internet Explorer wegzuschmeißen und statt dessen was anderes zu benutzen. Mein Browser Opera (www.opera.com, leider adware) merkt sich z.B. das, was in den Textfeldern steht. Mozilla tut das auch, evtl somit auch Firefox, die kleine schlanke Alternative zu Mozilla (kann das jemand bestätigen, hab den grad nicht drauf), zu ziehen auf www.mozilla.org. Läuft auch auf win98.
Eins noch, die Backspace-Problematik kommt evtl daher, daß du versehentlich via Touchpad aus dem Textfeld raus kommst und ein anderes Element aktivierst - zu sehen daran, daß der Cursor im Textfeld weg ist. Dann funktioniert Backspace als Hotkey für den "Zurück"-Button des Browsers.
Zuletzt geändert von k2k am 20.01.2005 - 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“