Freaktour nach Alagna feat. trincerone, M.M. & k2k

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Freaktour nach Alagna feat. trincerone, M.M. & k2k

Beitrag von k2k »

So, bin vor ca. 2,5 Stunden heim gekommen vom geilsten und wahrscheinlich auch krankesten Ski-Trip meines bisherigen Lebens.
Einziger Wermutstropfen war die äußerst schwache Schneelage - ansonsten für alles 5 Sterne, von den Liften über das Skigebiet an sich als auch die Kulisse (4000er etc.) und das Rifugio Guglielmina, wo wir auf 2880 m gewohnt haben.

Bericht folgt irgendwann, wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Ich hab alleine 950 Fotos gemacht, bei ausschließlich Spitzenwetter, und meine Mitfahrer trincerone und Michi Meier werden die Zahl wohl noch toppen.
Allerdings hab ich (und trincerone ebenso) in den nächsten Wochen viele wichtige andere Dinge zu tun.
Aber das Warten wird sich - denke ich zumindest - lohnen.

Noch kurz zu den News:
- Funifor Cresta Rossa auf 3670 m ist bereits in Bau, Bauseilbahn steht schon
- das zweite Funifor soll lt. Hüttenwirt nicht durch neue Pisten ergänzt werden, gibt eine reine Freeride-Bahn (!!!!!!!)
Dateianhänge
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack an Fotos, in den nächsten Tagen folgen dann noch einige knifflige Ratetopics.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack an Fotos, in den nächsten Tagen folgen dann noch einige knifflige Ratetopics.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von GMD »

Jetzt habt ihr das still und leise durchgezogen, dabei hatten andere User ebenfalls ihr Interesse angemeldet (siehe Meet-Forum)!
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1669 Mal

Beitrag von miki »

Ich hab alleine 950 Fotos gemacht, bei ausschließlich Spitzenwetter
Kann es kaum abwarten einige davon zu sehen :P !
Funifor Cresta Rossa auf 3670 m ist bereits in Bau
Sehr gute Neuigkeit :zustimm:, wenn die Bahn steht werde ich mich auch mal in die Gegend begeben. Für eine Bahn auf 3670 m tue ich mir sogar eine unpräparierte Abfahrt an :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich freu mich schon auf Bilder und Bericht!
Konnte ja leider aus Termingründen nicht mitfahren.... :(
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

@miki: ich habe gehört, dass sie statt des Funifor einen Korblift mit Pendelbetrieb auf 3670m bauen wollen, Occasion aus Rumänien ;) ;) ;) ;)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1669 Mal

Beitrag von miki »

Korblift mit Pendelbetrieb auf 3670m
Ja, das wäre mal ein Liftneubau nach deinem Geschmack :wink: ... so nach 3 - 4 Jagatee würde vielleicht auch ich einsteigen, dann ists mir eh egal!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

laßt euch ruhig zeit mit euren bildern...

.. ihr wißt ja, der Sommer wird wieder lang ..

;-)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Freaktour nach Alagna feat. trincerone, M.M. & k2k

Beitrag von gerrit »

k2k hat geschrieben: - das zweite Funifor soll lt. Hüttenwirt nicht durch neue Pisten ergänzt werden, gibt eine reine Freeride-Bahn (!!!!!!!)
Wenn der Hüttenwirt recht hat, ist das eine Spitzennachricht! Ich kenne Alagna zwar erst seit meinem Start im Alpinforum knapp vor Weihnachten, hab aber schon sooooo lange Zähne gekriegt bzw. verzweifelt überlegt, wie ich das heuer noch schaffen könnte. Wenn es auch in Zukunft hauptsächlich Freeride-Gelände bleibt, dann kann ich ja noch auf nächstes Jahr warten.
Wie fährt man dort eigentlich günstigerweise hin? Auto? Flieger?
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1125 Mal
Beitrag von Kris »

Neue Cresta Rossa Bahn: Die Werbetrommel "freeride" wird ja schon kräftig gerührt.
Aber:
Ein Gebiet, das durch eine 700p/h Bahn erschlossen ist, bleibt nicht lange "freeride", d.h im nu ist alles plattgefahren. Auf der Alpensüdseite, wo es im winter über wochen kein niederschlag geben kann, wird das gelände schnell zur piste.
(habe im winter die schoensten MTB touren gemacht dort, bis ueber 2000m fast schneefrei. Erst Feb/März hauts den schnee rein in massen).
Die jetzige Indren bahn darf nur mehr 20Personen befördern, macht in der Stunde keine 100 personen...
Es wird also grob ca. 7 x mehr ins gelände gefahren werden könnnen...

Ist ja in Innsbruck auf der Nordkette so: Am morgen nach einem schneefall kloppen sich die leute fast um in der gondel der ersten sektion nahe an der türe stehen zu können, um dann als erste in die gondel der zweiten sektion einzusteigen (die ja kleiner als die der ersten sektion ist, und zudem keine gegenkabine hat). Denn nur die ersten sind die könige des geilen totalpulverschnees hoch über der stadt.
Sobald die hänge zerfahren sind, ziehen sich die locals zurück und überlassen das feld den touris :-)
Zuletzt geändert von Kris am 10.01.2005 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Sicher, im Vergleich zum "alten" Alagna wird sich auch ohne Pisten für die neue Bahn einiges ändern. Schon durch das erste Funifor hat sich ja offensichtlich einiges geändert.
Wahrscheinlich würde ich deine Meinung teilen, wenn ich schon früher dort gewesen wäre. Andererseits muß ich sagen, daß ich es schon sehr bemerkenswert finde, daß man überhaupt so eine Bahn ohne neue Pisten in derartig exponierter Lage baut. Wie es sich schlußendlich auswirkt, bleibt abzuwarten, aber diese Strategie ist für mich zumindest ein Ansatz zur Hoffnung, daß vom "Freeride Paradise" noch ein bißchen was übrig bleibt für so Schmalspur-Freerider wie mich ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Sid
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

starli2 hat geschrieben:laßt euch ruhig zeit mit euren bildern...

.. ihr wißt ja, der Sommer wird wieder lang ..

;-)
Zeit ist gut bei 950 Bildern :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also zum einen ist es eh egal, ob die Leute oder der Wind den SChnee platt und hart machen (so wie letzte Woche.... ;)), zum anderen hat Kris sicher recht. Aber was sucht man als Freerider? Das letzte bisschen Powder? Also mir reicht die Ruhe und die Freiheit, die ich dadurch habe, dass ich eben nicht auf einer bestimmten Piste fahre, die links und rechts durch rosa Ballons abgegrenzt ist und wo sich alles runterschlängelt, was zum Lift will. Das werde ich auch künftig an der Punta Indren finden, denke ich. Wenns dazu noch Pulver hat - sehr gut. Wenn alles ausgefahren ist: egal, persönlich ist mir das nicht sooo wichtig. Mir gehts eher um die Freiheit und Ruhe, und Platz und Raum und das Nichtvorhandensein von Autobahnpisten, dafür aber ein paar nette Engstellen etc, die einen etwas fordern (oder vielleicht auch Schneebrücken, die gerade Platz für einen Schi bieten??? ;) Schick mir mal das Bild, Herr Major!) :D
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1125 Mal
Beitrag von Kris »

@trincie: Sagte dir ja warum ich lieber im Feb/März dort unten bin :idea:

Aber sonst hast du wohl recht, alleine die Tatsache dass das Gelände noch ist was es sein soll, nämlich Berg, an den man sich anpassen kann, gilt als Freude. Das ist schon vielen zu viel heute /zeitgeist mecker/, aber wer sucht, der findet...

Wenn die Hänge voll ausgefahren sind, wie Zb. der canalone zum Balma lift, so bleibt selbiger wegen der ursprünglichen geländeformationen und die ständig sich ändernden schneebuckel eine "erfahrung".

Klopapierpisten gibts ja schon genug (weiss beschneit, perforiert im sommer (drainage), hart gespannt und im frühjahr benutzt braun(aper) ). Oops, das ist zu infantil. Aber der begriff gefaellt mir :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich im Feb. / März vielleicht nicht auch noch mal unten bin... ;)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1783 Mal
Beitrag von F. Feser »

wenn du im februar/März (anfang bis 15.) runter gehtst melde dich bitte. habe großes interesse da runter zu fahren, und da es jetzt zeitlich nicht geklappt hat würds mich schon ziemlich reizen!!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Downhill »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:wenn du im februar/März (anfang bis 15.) runter gehtst melde dich bitte. habe großes interesse da runter zu fahren, und da es jetzt zeitlich nicht geklappt hat würds mich schon ziemlich reizen!!!!
Dito :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Mir gehts eher um die Freiheit und Ruhe, und Platz und Raum und das Nichtvorhandensein von Autobahnpisten, dafür aber ein paar nette Engstellen etc, die einen etwas fordern (oder vielleicht auch Schneebrücken, die gerade Platz für einen Schi bieten??? ;) Schick mir mal das Bild, Herr Major!) :D[/quote]

Hier bitteschön. Sorry die Verspätung war noch ein wenig Skifahren in diversen Skigebieten. :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Sorry das musste sein. :wink:

Fands echt Spitze. Hoffe das in Februar klappt auch nochmals so gut.

Bis zum nächsten mal.

Bilder sind nur Temporär. Zirka 1ne Woche.

LG

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Downhill »

... und schon wieder eine schlaflose Nacht. :steinigung:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Will Bilder sehen !!!!:flehan:
Der Schnee kommt.....
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Geduld, Geduld. Erst brauchts nen guten Text zu den Bildern, dazu brauchts Zeit und ne neue Festplatte für's Notebook. Das wird noch dauern. Aber die Fotos von Michi sind ja schon mal ein guter Vorgeschmack.

Kurz ein Satz zu den Fotos: Die Skiroute durch die Felsen heißt Canalino dell'Aquila und führt von der Punta Indren nach Gabiet, der Mittelstation auf der Gressoney-Seite. Gut getroffen, Herr Major! Auch die Gruppenbilder von der Alagna-Boygroup sind nicht schlecht geworden, nur wo sind die Groupies? :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Es seids scho a griabige Blosn... :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von GMD »

Also wenn ich die Bilder so sehe, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits sind die Lifte dort sowas von genial, andererseits sind solche Abfahrten nun wirklich nichts für mich. So vom Können und der Kondition her.
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Na ja, man hätt ja auch außen um die beiden Canalini rumfahren können, aber dann hätt wir ja jetzt nicht solche Angeberphotos.... ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@marius: könntest deinen Kommentar mal übersetzten, von mir aus auch ins schwäbische oder so, wenn man's nicht auf Hochdeutsch sagen kann.... ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@michi: und bevor ich das vergesse: die Bilder sind übrigens der Oberhammer, die aus den Canalini kannte ich ja auch noch nicht. Und überhaupt: dein erster Betrag und dann gleich so geile Bilder.... ;)

Antworten

Zurück zu „Italien“