Kasberg - Grünau/Almtal 20.1.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Kasberg - Grünau/Almtal 20.1.05

Beitrag von gerrit »

wahrscheinlich vorletzter Programmpunkt meiner Salzkammergut-Skisafari:

Kasberg bei Grünau im Almtal, 20.1.05

Wetter:
Bei Eintreffen unten leichter Schneefall, windstill, Bergstation Kasbergbahn starker Wind, fallweise Langsambetrieb, auf der Kasbergalm (Bergstation GUB) Schneesturm, am frühen Nachmittag ab der Hälfte der Talabfahrt Regen :evil:
Temperatur:
oben Minusgrade und Sturm, unten über 0
Schneehöhe:
Kasbergalm ausreichend (Kunst- und Naturschnee, auch im Gelände genug), Talabfahrt zu Mittag durch Regen aufgeweicht und "lückenhaft"
Schneezustand:
oben Pulver, unten Gatsch
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf Übungslift Talstation (Kohleraulift) wegen Schneemangel und 4SB Ochsenboden wegen Sturm
Offene Pisten:
schwarze Abfahrt ins Tal wegen Schneemangel nicht befahrbar, Abfahrt zum Ochsenboden wegen Stillstand der Bahn nicht möglich;
Meisten Gefahren mit:
Spitzplanecklift, alle anderen nur einmal;
Wartezeiten:
keine, Spitzplanecklift wurde nur für uns in Betrieb genommen :wink:
Gefallen:
Geländefahren im Bereich Spitzplaneck
Nicht gefallen:
Sturm, Regen, Talabfahrt;
Fazit: :? :? von 6 Maximalen.
Abzüge:
Wetter, Wetter, Wetter, Talabfahrt;
Sonstiges:
Der Kasberg war für mich absolutes Neuland, wollte ihn heute zur Vervollständigung meiner "Skigebietssammlung" mitnehmen. Gab von vornherein ermäßigte Karten, da schon beim Kartenkauf davon ausgegangen wurde, daß im Lauf des Tages die GUB zur Kasbergalm und die oberen Lifte eingestellt werden würden, die GUB wurde dann auch am späten Vormittag eingestellt, die Ochsenbodenbahn wurde erst gar nicht in Betrieb genommen. Nachdem wir aber gleich in der Früh ganz hinauf gefahren sind, waren wir oben an den beiden Schleppliften ziemlich alleine, es dürften insgesamt nur 7 Personen oben gefahren sein. Im lockeren Waldgelände links und rechts vom Spitzplanecklift war man dann einerseits vom Sturm weitgehend geschützt, andererseits gab es durchaus gute Schneeverhältnisse (siehe auch Bilder). Fotos von der Umlaufbahn aus dem Tal und vom Panorama gibt es leider nicht, die wollte ich beim Runterfahren machen, da hats aber so geschüttet, daß ichs bleiben lassen habe.
Ein interessantes Detail der Umlaufbahn aus dem Tal ist die Tatsache, daß der Zugang vom Parkplatz durch die Gondelgarage erfolgt, daovn gibts ein Bild.
Zusammenfassend ist das Kasbergskigebiet bei ausreichender Schneelage und bessserem Wetter sicherlich eine Option für Familien mit Kindern, auch kleinere Geländeausflüge sind möglich, so ev. eine Wanderung zum Kasberggipfel (wegen Sturm nicht einmal probiert).
gerrit
Dateianhänge
Schneelanzenwald am Farrenauhang
dito
dito
im Gelände beim Spitzplanecklift
im Gelände beim Spitzplanecklift
am Spitzplanecklift
am Spitzplanecklift
Sturm bei der Talstation des Spitzplaneckliftes
Sturm bei der Talstation des Spitzplaneckliftes
Regenkarlifte, Doppelportal, Doppelmayr steht drauf, ansonsten bin ich Laie
Regenkarlifte, Doppelportal, Doppelmayr steht drauf, ansonsten bin ich Laie
Bergstation GUB Kasbergalm
Bergstation GUB Kasbergalm
Talstation Gruppenumlaufbahn Kasbergalm (es waren ursprünglich 2 getrennte Skigebiete, die in den 80ern (??) durch diese Bahn zusammengeschlossen wurden
Talstation Gruppenumlaufbahn Kasbergalm (es waren ursprünglich 2 getrennte Skigebiete, die in den 80ern (??) durch diese Bahn zusammengeschlossen wurden
Zugang zur Umlaufbahn Kasberg durch Gondelgarage
Zugang zur Umlaufbahn Kasberg durch Gondelgarage
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

schade, dass du so ein m***wetter erwischt hast - dass die aber von vornherein billigere karten ausgegeben haben, find ich schwer ok; ich kenn genug gebiete, wo bei solchen bedingungen fröhlich weiter der volle preis verlangt wird. punkt für grünau! :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die stehen erst seit heuer!!

Wo gibt´s denn überall noch eine LANZEN-Anlage? Sämtliche Lanzen wurde nämlich erst heuer erbaut.

Hast du etwas von einer zweiten Piste im Bereich Farrenaulifte gesehen? Hast ein Bild vom neuen Doppelschlepper?
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

War heute auch unterwegs und habe mich dem schlechten Wetter gestellt! :wink: Vorteil: niiiiiiiiiix los!!! :D
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

lanschi hat geschrieben:
Die stehen erst seit heuer!!

Wo gibt´s denn überall noch eine LANZEN-Anlage? Sämtliche Lanzen wurde nämlich erst heuer erbaut.

Hast du etwas von einer zweiten Piste im Bereich Farrenaulifte gesehen? Hast ein Bild vom neuen Doppelschlepper?
Muß gestehen, daß ich nicht so genau auf die Schneelanzen geachtet habe. Bin mir offenbar meiner Verantwortung als Berichterstatter fürs Alpinforum noch nicht so richtig bewußt. :oops:
Glaube aber, auch oben auf der Kasbergalm Lanzen gesichtet zu haben, ziemlich sicher auf der talwärts gesehen rechten Abfahrt der Regenkarlifte und auch im Bereich der Abfahrt der GUB. Bei den Farrenauliften sind sie mir dann insoferne aufgefallen, als dort ein richtiger "Wald" davon steht. Lt. Prospekt ist der Kasberg vom Gipfel bis ins Tal mit 100 Schneekanonen bestückt, danach ist jede Piste beschneit bis auf Spitzplaneckpisten.
Bezüglich der Pisten im Bereich Farrenau kann ich mitteilen, daß man sowohl (nach unten gesehen) links der Lifttrasse direkt daneben (das Lanzenfoto entstand beim Liftfahren) alsauch rechts der Trasse, aber durch ein Waldstück getrennt (lt. Panorama Jagerspitzhang) fahren kann. Ganz links gibts dann noch eine Umfahrung, die heißt Muggl Kinderrennstrecke.
Unten noch ein Bild der Farrenaulifte.

@ lanschi: Mit den 50 cm Neuschnee am Feuerkogel könnte es ja bis Samstag klappen.
Dateianhänge
14a Farrenaulift.jpg
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Bin mir offenbar meiner Verantwortung als Berichterstatter fürs Alpinforum noch nicht so richtig bewußt. :oops:
:D Ich hab auch schnell gelernt, was man im Alpinforum wissen will :wink:
@ lanschi: Mit den 50 cm Neuschnee am Feuerkogel könnte es ja bis Samstag klappen.
Hab meine Signatur schon aktualisiert :wink:

Danke für das Bild von den Farrenauliften, und bei den Lanzen trifft meine Vermutung auch auf deine Beobachtungen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“