Frage / Vierwalstättersee

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage / Vierwalstättersee

Beitrag von Leitner »

Hi
Ich hab da mal ne Frage an die Schweiz Spezialisten:
Hab verwandschaft in Meggen, wo cich öfters im Winter hinkönnte. Nur bin ich mir übers Skigebiet noch nciht ganz schlüssig. Spontan fällt mir da Engelberg ein. Gibts da sonst noch was in der "Nähe"? Engelberg ist ja wohl auch schon fast ne Autostunde!
Für mich zählen natürlich auch kriterien wie gute und vielfältige Seilbahnen, Schneekanonen etc. . Vom ersteren hat Engelberg ja Reichlich!
Schonmal Danke

Max

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Klewenalp!

Beitrag von Michael Meier »

Meggen wo ist das genau? Also die Klewenalp kann ich dir noch empfehlen! Liegt oberhalb von Beckenried und ist mit der zweitlängsten Pendelbahn der Schweiz erreichbar!
Auf der Klewenalp ist gleich bei der Bergstation ein Doppelmayr Tellerlift der als Zubringer und Rückbringer sowie als Übungslift verwendet wird! Er ist 2 Seitig befahrbar! Besitzt also 2 Talstationen! Daneben liegt das Anfängergelände mit einem Poma Telecorder! Nach dem Tellerlift (Muss man benutzen wenn man nicht laufen will) Stellt sich die Frage Libks über einen Steilen Hang mit einer Passage zum Von Roll Skilift Errglen (Bis in die Hälfte 3eck Lift! Oder gleich die Doppelskilift Anlage Junior 1+2 von Leitner (Teller/Bügel) Von beider Bergstationen kann man in rechts Richtung Wängiboden! (rote Piste) Von dort geht ein fixer 2er der Firma BMF auf den Klewenstock Ein Zuckehut Förmiger Gupf! Von dem links zum Junior eine Steile Buckelpiste (Nicht immer Buckel) oder rechts eine Passage zum Chälen geht! Zum Chälen kann man aber auch wenn man die Buckelpiste runter fährt und in Fahrtrichtung links unter der Sesselbahn durch und um den Berg herum (flach) Die ebene bei Stafel in Richtung Chälen ist wieder mit einem Verbindungslift erreichbar! Der Skilift Chälen ist ein Uraltes Von Roll Modell mit Rundrohr T Stützen und einer Bachmann Kurve von 90° Die Piste ist im gegensatz zu allen anderen Relativ lang! Vom Chälen zurück gelangt man über eine Traverse in Richtung Ängi wo eine fixe 2er Sesselbahn der Firma BMF einem wieder zurück nach Errglen Bringt oder man fährt gerade aus weiter in Richtung Emmetten! Dort hat es eine 4er Umlaufbahn und 2 Skilifte der Firma Müller! Die verbindung ist allerdings relativ schlecht weil es praktisch eben ist! Letztes Jahr wurde allerdings ein Kurzer Schlepper installiert! Bringt aber nix!

www.klewenalp.ch

Technische Daten und Bilder: http://home.datacomm.ch/meierlifts/Zentralschweiz.htm
Schneekanonen hats und auch ein Paar Kässborer (Frag mich nicht was)
Skigebiet bringts aber nur für einen Tag dann hast du es gesehen!
Gehe aber jedes Jahr mal hin! Ist auch sehr Flach und mit knapp 2000m relativ niedrig!

Weitere Skigebiete die noch recht gut sind ist die Melchess-Frutt
1x PB
1x 4UKB
2x2Bubble (Einer mit Mittelstation)
1x 4er Bubble
5x Skilifte
1x Verbindungslift

Für Pistenraupenfreaks hats eine Pistenraupe die mit Schwimmern versehen ist weil schon 2 Stück im See vesenkt wurde beim Planieren der Verbindungspiste (Skilift ist auf dem Eis)

Weiteres Skigebiet:
Rigi: 4 Skilifte und 2 Zahnradbahnen (Kein Schnee)
Pilatus 2 Skilifte und 2 4er Gondelbahnen und eine PB (zu klein)
Wirzweli (3 PB und 3 Skilifte) Hab ich Skifahren gelernt Für Fans der Alten Lifte ein genuss (Brändle/Baco, Müller, Doppelmayr, Niederberger, Küpfer)
Hochybrig 3x 4er KSB, 1x 6KSB, 2x Skilift, 1x PB (Die Doppelmayr Fanatiker)
Mythen 3 PB und 14 Skilifte
Stoos 2PB, 2KSB, 5Skilifte, Standseilbahn
Sörenberg Für Freunde der Schlepplifte ein riesen Hang und ein Schlepper neben dem anderen! Alles Speziallifte (BCSL) Verbindung zum Rothorn (Brienz)

www.stoos.ch
www.hoch-ybrig.ch
www.melchsee-frutt.ch
www.wirzweli.ch
www.soerenberg.ch
www.klewenalp.ch
http://home.datacomm.ch/meierlifts/Zentralschweiz.htm
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ahh

Ahh ja das hab ich noch zur Klewenalp gefunden!
Bild
Bild
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Hi Michi
Danke für die Infos... Also Klewenalp werd ich auf jeden Fall mal hingehen! Bin ich nicht direkt drauf gekommen, da nicht im Skiatlas!
Zum Thema Pistenraupe mit Schwimmer: Ich kenne einen, der abundzu die Pisten auf der Frutt macht. Der kann da auch mal ne komplette Führung organisieren!
Ansonsten werd ich wohl nach Engelberg gehen. Ist halt doch nen super Gebiet!

CU

Max
PS: Vielleicht kann man sich dann mal treffen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Alle

Alle Gebiete der Zentralschweiz unter folgender Adresse:
www.winterspass.ch
von Rotz Mike
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von von Rotz Mike »

Hy Max

Ich denke mal du meist mich mit der Person das ne Führung Organisieren kann auf der Melchsee Frutt.

Hatten übrigens diese Woche den Pisten Bully Polar auf der Frutt. Diese Maschine hatte wirklich auch den letzen leitner Fan umgestimmt.
Höchstwarscheindlich wird ne Polar mit Winde auf nächste Saison dazukommen und die letzen Leitner ablösen.
Habe Bilder gemacht von der Maschine. Werde sie dir mal Mailen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Wäre auch schön, wenn ein oder 2 der Bilder hier im Forum landen würden. :D
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

ich wohne in der zentralschweiz, und kann dir andermatt empfehlen. oder sedrun. sedrun ereichst du mit der matterhorn gotthardbahn von andermatt aus. wichtig ist früh aufstehen, am besten auf den 8uhr zug ab andermatt. dort hast du auch an einem supersonntag (sonne und schnee) genügend platz um deine schwünge zu ziehen. in sachen lifte ist dort wso land. pistenraupe bombi, pb.
andermatt ist für pb fans (gemsstock) interessant. auch die freeraider kommen dort auf ihre kosten.
generel ist zu sagen dass du frühaufstehen musst. viele zentralschweizerbahnen haben probleme mit der kapazität der zubringerbahnen. (gemstock, stoos, e.t.c)
engelberg kennt dieses problem nicht da die die alten sb nicht abgerissen haben.
wenn du kinder hast geh auf die seebodenalp ob küssnacht. zwei dörfer weiter von meggen. ein lift ideal für kinder um skfahren zu lernen. tageskarte kostet 9sfr. www.kuessnacht.com/skiliftseebodenalp
frutt: seit die neuen sesselbahnen am bonistock gebaut wurden ist dieses skigebiet gut.
@MIKE bist du per zufall mit dem betriebsleiter der melchseefrutt verwandt?
skigebiet brunig hasliberg ;von meggen in ca 1hstunde ereichbar, ist auch gut.
wenn du nähere angaben wünscht mail @me.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Boo! Weist du wie alt der Beitrag da ist? Mittlerweile haben wir so einiges abgeklappert! Leider mussten wir auch feststellen das Andermatt für nen ((( ist!

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

@mm etwas mehr freundlichkeit würde nicht schaden. werde endlich erwachsen. deine besserwisserei kotzt mich an. gruss philippe ch
(auch noch nicht ganz erwachsen.)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Hier gehts keinenfalls um freundlichkeit! Ich hab dich lediglich darauf aufmerksam gemacht das dieser Beitrag schon fast ein halbes Jahr alt ist!! Max und ich haben mitlerweile einige Skigebiete abgegrast! Folgende Skigebiete:

Max: -Engelberg, Andermatt, Sedrun, Airolo, Mörlialp, Melchsee-Frutt, Sörenberg, Kerenzerberg, Gomiswald

Ich: Klewenalp, Wirzweli, Engelberg, Andermatt, Airolo, Stoos, Emmetten,

Zusammen: Airolo, Andermatt

Demnächst: Lungern, Hasliberg

Zu Andermatt: Am gleichen Tag waren wir in Airolo. Am Nachmittag wollte Max noch seinen Leitwolf sehen! Also sind wir von der Sonne durch den Tunnel nach Andermatt! Nätschen war entäuschend! Die Talabfahrt ist nur die Oberalp Passstrasse und superflach! Das einzige Positive war das Freundliche Personal an der Winterhorn Sesselbahn! Die haben uns so einiges gezeigt! Aber an Airolo kommen die bei längen nicht ran und haben das bessere Bekanntheitsgrad!

Bilder gibts bei mir oder Max!

Und mit erwachsen werden hat das grad gar nix zu tun!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

so erwachsen ist "ankotzen" auch nicht...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau.
und ich denke nicht, das das Besserwisserei ist, was der MM geschrieben hat, sondern einfach nur seine Meinung. und die darf man ja wohl noch sagen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

also mir ists prinzipiell lieber, wenn die neuen User die alten Topics durchstöbern und da ein comment schreiben als in einem neuen topic nochmal das gleiche zu fragen, was wo anders vielleicht schon beantwortet wurde...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wo steht denn ankotzen?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

es "kotzt" ihn "an"...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das Topic ist zwar schon uralt. Interessiert mich aber trotzden:
Rigi: 4 Skilifte und 2 Zahnradbahnen (Kein Schnee)
Das mit dem Schnee ist auch nicht so schlimm. Hatte in den letzten Jahren wieder genug. So um 2002 herum wars aber schon schlimm. Immerhin habens am Klösterlilift jetzt eine Schneekanone :lol:
Pilatus 2 Skilifte und 2 4er Gondelbahnen und eine PB (zu klein)
Das gabs damals schon nicht mehr. 2002 gabs glaubs noch den Skilift Alp Fräkmünt, der lief sogar noch mal. Der Mülimääs war schon weg und die Abfahrten der EUB für Skifahrer gesperrt.

Code: Alles auswählen

Mythen 3 PB und 14 Skilifte 
Wie kommst du auf 14 Skilifte? Die zwei PB's auf die Rotenfluh sowie der Rückbringerlift sind ja jetzt Geschichte. Aber auch wenn zu den 10 Skiliften noch die zwei bei Brunni dazuzähle die man fast nicht mehr sehen kann auf dem Plan komm ich nur auf 12 (+1LSAP Lift = 13?)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“