Da läuft man ohne an was bestimmtes zu denken durch die Heidelberger Fussgängerzone und stellt auf einmal fest, dass man nem Bergbahnwegweiser gegenübersteht. Also dann schnell dahin und siehe da, auch in Heidelberg gibts zwei Standseilbahnen. Mit beiden zusammen kommt man auf den Königsstuhl. Ist ne schöne Aussicht von dort oben, aber die Fahrt an sich war ja schon gut. Vor allem die 2.Sektion, denn die Wagen sind noch aus Holz und knarzen und ächzen so schön bei während der Fahrt. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei (Wer denkt auch bei Heidelberg an Seilbahnen). Aber der folgende Link gibt wenigstens etwas Auskunft: http://www.hvv-heidelberg.de/site/HSB/hb067081.htm
Also, wenn ihr mal in der Nähe seit, hinfahrn!! Lohnt sich.
ich glaub da gibts noch einige innerstädtische Bahnen, die du noch nicht hast :) .. gibts/gabs in Karlsruhe nicht auch eine SSB, oder irgendwo anders dort in der Gegend oder verwechsel ich das jetzt ....
stimmt, da gibts eine ssb auf den turmberg. ich meine, die steht in durlach. ist entweder ein stadtteil von karlsruhe oder ein vorort. bin damit mal vor ca. 20 jahren gefahren. da merkt man, dass man alt wird.
ich vermute in der richtung wirds wohl sein, auf jeden fall werden die wagen in der bergstation mit wasser betankt und dann fahren sie automatisch runter ...
funktioniert einwandfrei, auch wenn das teil ein wenig leckt
Die geht ja noch! Geiler sind die Pendelbahnen mit Wasserbalast! Wenn zu viele einsteigen haste Geschissen denn ab der Mitte gehts nimmer weiter! In der Zentralschweiz stehnen noch mindesten 5 solche dinger! Und wenns zu wenig Wasser hat fährt sie mit Schnee, Steinen, Holz, Milch, usw. Alles was Schwer genug ist!
... wasser kann man ja in der leitung transportieren, aber das holz usw., wie kommt das dann wieder zur bergstation zurück?! Mit dem Hubschrauber? Zu Fuß? :-)
... wasser kann man ja in der leitung transportieren, aber das holz usw., wie kommt das dann wieder zur bergstation zurück?! Mit dem Hubschrauber? Zu Fuß? :-)
Zur not gehts ja! Einige der Bahnen im Engelbergertal haben bei der Bergstion schlechte Quellen für Wasser! Da muss man eine Stunde warten bis Der Tank voll ist! da nimmt man hat ein wegig Abfallholz aus dem Wald! Und wenn man es wieder gebraucht kann man es hochschicken wenn von oben Leute runter wollen! Die sind dann der Ballast! Noch ein zwei Leute mehr kann nie schaden!
hab soeben Eure einträge gelesen, ich war letztes Jahr mit der Videokamera in Heidelberg und hab mir diese Bahne gründlich angeschaut. Vor allem der einsichtbare Maschinenraum ist seiner Art einzigartig, und sollte von jedem Maschinen-Fan mal besucht werden.
ich habe im Internet gelesen, daß diese Bahn modernisiert werden muß (so nach Kaprun...), aber diese alte Maschine soll als Schaustück erhalten bleiben.
weitere z.T interessante Standseilbahnen, alle im selben Eck gibts noch in Karlsruhe-Durlach, in Baden Baden und in Stuttgart zum Waldfriedhof, ebenfalls eine Holz-Bahn. (Sollte auch modernisiert werden, aber historisch bleiben-- lt Internet.
Übrigens-- die wohl neueste Anlage in Form eines Aufzuges auf Schienen gibts in Garmisch am Skistadion (2 Euro pro fahrt)
genau richtig, nur die Gipfelbahn in Kaprun ist wesentlich größer,
übrigens gibt´s solche neuen Aufzüge noch im Schigebiet Zauchensee zur Rennpiste und auch im Schistadion Planai schladming
mehr fallen mir grad net ein
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um fixe Anlagen handelt, doch gibt es in Willingen und in Innsbruck an den Skisprungschanzen ebenfalls solche Schräglifte...
Die beiden Bahnen haben wegen Ihren Holzkabinen zur Zeit Riesenprobleme mit den neuen Brandschutzgesetzen. Es droht sogar die Stilllegung! Mehr Infos unter www.funimag.com (auf Funimag Issue #23 klicken).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)