Hauser Kaibling + Planai || 21.-23.-01.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hauser Kaibling + Planai || 21.-23.-01.05

Beitrag von Skihase »

Vorweg allen ein dickes Dankeschön, die mir dieses Skigebiet empfohlen haben (als ich fragte, was uns als Hochkönig-Liebhabern noch so gefallen könnte) – es hat perfekt gepasst! Ein wahnsinnig schöner Kurzurlaub, in dem alles super war (abwechslungsreiches Wetter – von Schneesturm bis Sonnenschein -, nette Leute, Hütten, sehr abwechslungsreiche Lifte und Pisten, nette Pension, total angenehme Anfahrt etc.)

Anfahrt:
Freitagmorgen ab Regensburg über Passau, Voralpenkreuz, Liezen auf der Pyhrnautobahn trotz Schneefalls und Orkanböen nur knapp vier Stunden; Rückfahrt Sonntagabend bei leichtem Schneefall 3,25 Stunden, nix los.

Wetter:
Fr: starke Windböen, leichter Schneefall, ca. –3 bis –10 Grad, nachm. kurze Auflockerungen
Sa: leichter Wind, starker Schneefall, Temperatur ca. wie Fr.
So: strahlender Sonnenschein bis ca. 14 Uhr, dann bedeckt, ca. –0 bis –15 Grad

Schneehöhe:
Tal: 40 cm, Mitte: 60 cm, Berg: 80 cm, sollte wohl stimmen, aber je nach Verwehungen auch 10 cm oder 1,5 m an manchen Stellen

Schneezustand:
Pulver auf Alt-/Kunstschnee

Am Samstag der lockerste, traumhafteste Pulverschnee, den ich je erlebt habe! Wir (und viele andere sind die ganze Zeit juchzend und singend durch die Gegend gefahren!). Durch die Kälte und den ständigen Schneefall immer so ne ca. 10-20 cm dicke Puderzuckerauflage, man fuhr sozusagen den ganzen Tag Tiefschnee für Anfänger – ein Traum!

Planiert wurde untertags nur ein bisschen – zum Glück!

Schneezusammensetzung:
Siehe oben

Geöffnete Anlagen:
Kaibling: alle bis auf Gipfellift

Am Freitag wegen der Windböen allerdings Fahrt mit der Hauser Kaibling Gondelbahn im Schritttempo rauf und auch später in der Quattralpina Sesselbahn „reinschwanken“ im Schrittempo in die Bergstation – ich dachte schon, bevor das Tempo bei der Einfahrt gedrosselt wurde, jetzt pappt der Bubble gleich am Pfosten, etwas gruselig, aber super gemacht...

Planai: ? waren wir Fr nicht

Geschlossene Anlagen:
Siehe geöffnete

Geschlossene Pisten:
Kaibling: Fr-So: 7, Fr/Sa: 3b, 1
Planai: Fr-So: Weltcup-Slalom-Strecke, sonst ? (wir waren nicht überall auf der Planai)

Geschlossene Pisten:
Siehe geöffnete

Meisten gefahren mit:
Kaibling: Höfi-Express II, Kaibling 6er, Quattralpina, Senderbahn, Ennslingalm-Lift
Planai: Lärchkogelbahn, Burgstallalmlift, Mitterhauslifte

Wenigsten gefahren mit;
Kaibling: Tauern-Seilbahn (gar nicht), Almlift (1x), Hauser Kaibling Gondel (1x), Übungsdlift (gar nicht), Höfi-Express I (2,3 mal)
Planai: siehe oben

Wartezeiten:
Keine außer am Samstag ca. 3 Minuten Lärchkogelbahn

Gefallen:
- der Schnee, Schnee, Schnee
- Null Wartezeiten, leere Pisten
- Nette Leute überall (Lifte, Kassen, Hütten, Gasthöfe, Skifahrer...)
- Viele sehr gute Skifahrer (nie geschnitten worden etc.)
- Abwechslungsreiches Wetter
- Talabfahrt auch um 17 Uhr (Mann, war das dunkel am Freitagabend, wir hatten uns etwas verspätet...) am Kaibling in perfektem, griffigen Zustand
- Pisten 3, 5 und 12 an der Planai (so richtig Platz zum Carven – und das am Wochenende!)
- Überall wunderschöne Waldstrecken
- Panorama, Blicke
- Verbindung von der Planai heim zum Kaibling super (kein Schieben etc.)
- Abwechslung bei den Liften (mal 4er, mal 6er, mal mit, mal ohne Hauben, fast alle kuppelbar, ab und zu ne Gondel oder ein Schlepper... was will man mehr?)

Nicht gefallen:
- Amadé-Preise sind halt heftig
- Skibus fährt nur stündlich (wir sind Sa und So von Haus Ortsmitte zur Planai-Bahn und dann nach ein bisschen auf der Planai rumfahren zurück zum Kaibling, da die Verbindung anders herum ja nicht so toll ist (langer Ziehweg 6a)
- Ziehweg 6a vom Kaibling Richtung Planai

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Abzüge: Wetter am Freitag, Preis des Skipasses

Bilder habe ich leider nicht für Euch, aber Ihr habt ja alle Phantasie, gell?!

Noch was für die Frauen im Forum: Am Hauser Kaibling wird scheinbar geflirtet ohne Ende! Aber nett, nicht plump, ständig, überall – ich fand’s toll, mein Mann etwas weniger ;-)

Also, alles in allem: Ein sehr lustiger, sehr abwechslungsreicher Kurzurlaub mit Genusspisten und auch mal nem steileren Stück, Buckeln und Tiefschnee, um sich zu verbessern (ich hab einen Riesensprung gemacht, sagt mein Mann; liegt meiner Meinung nach daran, dass man viel ausprobieren konnte (Buckel, Abschnitte neben der Piste etc.) aufgrund des perfekten Schnees und daran, dass man nie Angst haben musste, zusammen gefahren zu werden.

@Jens: danke für deine Tipps... haben noch eine gaaanz tolle Hütte entdeckt, die Kulmhofer-Hütte auf dem Kaibling; Planai-Abfahrt abends um 17 Uhr bei Flutlicht ging leider nicht, ist ja klar, wenn man zwei Tage vor dem Slalom kommt, haben wir uns etwas blöd ausgesucht

master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Danke für den tollen Bericht! Der Hauser Kaibling und die Planai zählen auch zu meinen absoluten Top-Schigebieten. Die Preise für die Tageskarte sind meines Wissens aber so ziemlich im Österreich-Durchschnitt. Einen günstigeren Tarif für so ein großes zusammenhängendes Schigebiet (115 Pistenkilometer) wird man kaum finden.

Ciao, Thomas
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für das Lob.

Für die Größe des Gebietes (und die Qualität) ist der Skipasspreis halbwegs o.k., ja, aber z. B. Kronplatz ist billiger...

Ich find's halt ein bisschen doof, dass ich immer nen amadé-Pass kaufen muss in Gebieten wie Mühlbach oder Hauser Kaibling, auch wenn ich gar nicht alles ausnutzen will (und ab 1,5 Tagen muss man das halt).
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Was kosten denn 3 Tage Amadé?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

96 EUR 3 Tage
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Hmm, für die Hauptsaison ist das aber ein relativ überlicher Preis. Vorallem bei solch größeren Skigebieten.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Das kann doch nicht wahr sein!!!!!
Phantasie haben wir alle, jedoch kann ich die nicht in die Bilddatenbank aufnehmen. Ich suche schon jahrelang Bilder der PB Haus - Hauser Kaibling, dann fährt mal einer vom Forum hin und fotographiert nix.
Es gibt halt hier Skihasen und Leute, die die Bahnen interessieren

:evil: BÖSE WELT :evil:
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Pendolino hat geschrieben:
Das kann doch nicht wahr sein!!!!!
Phantasie haben wir alle, jedoch kann ich die nicht in die Bilddatenbank aufnehmen. Ich suche schon jahrelang Bilder der PB Haus - Hauser Kaibling, dann fährt mal einer vom Forum hin und fotographiert nix.
Es gibt halt hier Skihasen und Leute, die die Bahnen interessieren

:evil: BÖSE WELT :evil:
Pendolino
Tja, Pendolino, die Welt ist nunmal grausam! Übrigens: Ich interessiere mich sehr wohl für Seilbahnen - dank dieses Forums!

Aber: Die Bilder bekomme ich noch, wenn der Film voll ist, zur Not kann ich dir ja was per Post schicken. Welche Bahn meinst du genau? Die Hauser Kaibling Gondelbahn oder die Tauern Seilbahn - Pendelbahn kann ich noch nicht so genau definieren...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

McMaf hat geschrieben:Hmm, für die Hauptsaison ist das aber ein relativ überlicher Preis. Vorallem bei solch größeren Skigebieten.
Hast Recht, hab mal wieder Haupt- mit Nebensaison verwechselt....uuups.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

[/quote]
Ich suche schon jahrelang Bilder der PB Haus - Hauser Kaibling, dann fährt mal einer vom Forum hin und fotographiert nix.

Jahrelang??? Warum fährst du nicht selber hin? Kopfschüttelnd grüßt der Skihase
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Bilderanfrage

Beitrag von Dresdner »

Hallo Skihase,
ich suche Bildmaterial folgender Pendelbahnen aus der Ramsau:
* Dachsteinsüdwandbahn (Türlwandhütte - Hunerkogel), Nr. 151 der österr. Hauptseilbahnen
* Seilbahn Schladminger Tauern (Haus im Ennstal - Krummholzhütte), Nr. 177 der österr. Hauptseilbahnen.
Dein Hinweis
Warum fährst du nicht selber hin? Kopfschüttelnd grüßt der Skihase
ist sicher gut gemeint, aber bei der Vielzahl der zu bearbeitenden Anlagen kann ich nicht alle Seilbahnen selbst aufsuchen.
Falls du mir helfen kannst, melde dich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Die Dachstein Tauern Region ist das größte zusammenhängende Skigebiet der Steiermark und bietet meist gute Schneeverhältnisse in Nordlage. Bin selbst oft dort, u.a. organisiere ich immer unseren 2-tägigen Winterbetriebsausflug, meist fahren wir nach Schladming. So auch heuer, aber erst im März, wenn sich bis dahin niemand findet, werd ich die bestellten Bilder machen.
Ich fahre ganz gerne dort, wobei der Schwerpunkt des Gebietes auf meist gut präperierten Waldabfahrten liegt, hochalpineres ist wegen der mäßigen Höhenlage (meist unter 2000m) nicht drinnen, Gelände "soft" geht ganz gut, aber nicht viele längere Varianten.
Sehr lohnend ist die Gegend für Hüttenbesucher, vor allem da scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis und der Gemütlichkeitsfaktor viel besser zu stimmen als weiter westlich.
Hochalpin ist´s vis-a-vis am Dachstein, hier gibt es viele lange und anspruchsvolle Varianten, u.a. die Edelgrieß-Abfahrt, bin ich aber noch nie gefahren. Da muß man übrigens über eine 8 m hohe Eisenleiter aufsteigen, um zum Startpunkt der Abfahrt zu kommen. Mit Skischuhen und Skiern in der Hand sicher ganz lustig...
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Bilderanfrage

Beitrag von Skihase »

[quote="Pendolino"]Hallo Skihase,
ich suche Bildmaterial folgender Pendelbahnen aus der Ramsau:
* Dachsteinsüdwandbahn (Türlwandhütte - Hunerkogel), Nr. 151 der österr. Hauptseilbahnen
* Seilbahn Schladminger Tauern (Haus im Ennstal - Krummholzhütte), Nr. 177 der österr. Hauptseilbahnen.

Ach, schade, genau von der hab ich keine Bilder gemacht...sorry!
Antworten

Zurück zu „Österreich“