Historische Panoramakarten aus dem Ötztal (1967)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
In dem alten Buch (J. Riddell: The ski runs of Austria, 1958) findet sich ein Ski-Panorama vom Inner-Ötztal, das wohl zu den ältesten aus der Gegend zählt:

Interessant ist u.a. das Projekt in Vent. Da war ein Einsessellift an den steilen Hängen (Ochsenleger) südlich von Vent geplant (am Fuss der Talleitspitze): Ochsenkopf-Einersesselift-Projekt: 1896m-2390m. Laut Buch war eine Realisierung für den Winter 58/59 geplant. Daraus ist nie was geworden, lediglich ein kleiner SL links davon (der heisst allerdings auch Ochsenkopf-SL) wurde gebaut, der allerdings nur auf knapp über 2000m hinauf führt).
Was mich wundert ist auch, dass der Hohe-Mut-Lift nie erneuert/ersetzt wurde. Hier ein Bild von damals:
Interessant ist u.a. das Projekt in Vent. Da war ein Einsessellift an den steilen Hängen (Ochsenleger) südlich von Vent geplant (am Fuss der Talleitspitze): Ochsenkopf-Einersesselift-Projekt: 1896m-2390m. Laut Buch war eine Realisierung für den Winter 58/59 geplant. Daraus ist nie was geworden, lediglich ein kleiner SL links davon (der heisst allerdings auch Ochsenkopf-SL) wurde gebaut, der allerdings nur auf knapp über 2000m hinauf führt).
Was mich wundert ist auch, dass der Hohe-Mut-Lift nie erneuert/ersetzt wurde. Hier ein Bild von damals:
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Interessant ist auch (gleiche Quelle), daß von Innerwald aus ein weiterer Sessellift richtung Geislachkogel vorgesehen war, noch bevor das Projekt Gaislachkogelbahn aufgekommen ist.
Der Hohe Mut Lift wurde nur insoferne verändert, als die anfangs vorhandene Mittelstation (Ausstieg für schwächere Fahrer) nach Bau des Parallellifts im unteren Teil stillgelegt wurde (man kann sie aber heute noch erkennen). Was mich ja wundert ist, daß es bei diesem Lift keine Probleme mit der Betriebsgenehmigung gibt.
Der Hohe Mut Lift wurde nur insoferne verändert, als die anfangs vorhandene Mittelstation (Ausstieg für schwächere Fahrer) nach Bau des Parallellifts im unteren Teil stillgelegt wurde (man kann sie aber heute noch erkennen). Was mich ja wundert ist, daß es bei diesem Lift keine Probleme mit der Betriebsgenehmigung gibt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
der lift am ptztaler jöchl war ne relativ steile buckelpiste (früher);
war bisserl blöd weil der lift nur per piste richtung rettenbachf. verbunden war; einmal runter gefahren kommst du nicht mehr zurück zu deinem auto
(außer zu fuß)
als ich mal im herbst dort war, trainierten diverse nationalmannschaften dort. die piste war für den rest der welt gesperrt
war sicher mit die beste piste (halt kurz)
war bisserl blöd weil der lift nur per piste richtung rettenbachf. verbunden war; einmal runter gefahren kommst du nicht mehr zurück zu deinem auto
(außer zu fuß)
als ich mal im herbst dort war, trainierten diverse nationalmannschaften dort. die piste war für den rest der welt gesperrt
war sicher mit die beste piste (halt kurz)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
War wohl der Grund, und Gletscherbahn als Name macht sich natürlich gut. Könnte aber auch sein, daß da oben mal ein Minigletscher war, muß man ein bißchen recherchieren....stavro_ hat geschrieben:warum hieß den die bahn auf den gaislachkogel mal ötztalergletscherbahn??? von da aus kann man den gletscher zwar sehen
aber es ist doch noch ein gutes stück bis dahin oder ???
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
Keeper22
- Meeresspiegel (0m)
Pistenplan Sölden 1997/98
Hallo,
kennt jemand eine Seite, auf der man sich ältere Pistenpläne downloaden kann? Ich suche den Pistenplan aus Sölden der Saison 97/98.
Danke!
kennt jemand eine Seite, auf der man sich ältere Pistenpläne downloaden kann? Ich suche den Pistenplan aus Sölden der Saison 97/98.
Danke!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Du bist hier im falschen Forum. Hier geht es nur um Neuigkeiten aus den Skigebieten.
Aber den Pistenplan 97/98 müsste ich haben. Muss nur gescannt werden.
Ich habe diesen und den letzten Beitrag aus dem Neuigkeiten-Forum hierher verschoben.
Grüße Chasseral
Aber den Pistenplan 97/98 müsste ich haben. Muss nur gescannt werden.
Ich habe diesen und den letzten Beitrag aus dem Neuigkeiten-Forum hierher verschoben.
Grüße Chasseral
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
OnlineArlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4662 Mal
Re: Historische Panoramakarten aus dem Ötztal (1967)
Bei der Gelgenheit kann ich auch gleich nachfragen, ob Emilius jemals diese PN mit der Arbeit erreicht hat und ob ich sie auch irgendwie bekommen könnte?
User Bogner ist sicher nicht mehr aktiv oder?
User Bogner ist sicher nicht mehr aktiv oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
oerx
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ein Foto einer alten Pistentafel von Sölden mit Pitztaler Jöchl, könnte 1985 sein, gefunden in diesem interessanten Bilder-Set vom Rettenbachferner bei flickr, wo es noch eine Menge weitere interessante Fotos von dort gibt. Die meisten sind leider recht dunkel, daher hier ein Ausschnitt mit dem aufgehellten Plan ins Posting eingefügt:
- Freestyle-Mo
- Vogelsberg (520m)
Was für genaile Aufnahmen... Danke für den Hinweis!!!
- Das Gletscherende geht bis zur Straße runter am Rettenbach!!
- Gewaltige Masse des Ferners, vgl vorallem wie "hoch" der SL Seiterjöchl steht, und wie flach der Weltcuphang ist!
Wahnsinn..
- Das Gletscherende geht bis zur Straße runter am Rettenbach!!
- Gewaltige Masse des Ferners, vgl vorallem wie "hoch" der SL Seiterjöchl steht, und wie flach der Weltcuphang ist!
Wahnsinn..
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 981 Mal
Sensationelle Bilder!
Unglaublich wie flach der Hang damals war und wie massiv.
Für mich tut sich hier die Frage auf, wer eigentlich Eigentümer der Grundstücke dort oben ist? Any idea?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Doch, sporadisch!User Bogner ist sicher nicht mehr aktiv oder?
In den nächsten Wochen treffe ich den Kollegen hoffentlich persönlich, dann werde ich ihn fragen.Bei der Gelgenheit kann ich auch gleich nachfragen, ob Emilius jemals diese PN mit der Arbeit erreicht hat und ob ich sie auch irgendwie bekommen könnte?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
Wahnsinns-Bilder!!
Danke für den Link
Danke für den Link
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ja interessant wo auch die Doppelsesselbahn los ging.
Auch das der Gletscher damals noch bis an die Straße heran reichte.
Ich kann glaube ich gut einschätzen wann diese Aufnahmen gemacht wurden.
So ca. 1982 bis 1985 schätze ich.
Möglicher Zeitraum: 1982 bis 1987
Da der Straßentunnel zum Tiefenbach schon da ist und die Straße recht neu aussieht.
Und die 4er Sesselbahn noch nicht da ist.
Und für die die immer fragen ob der Seiterjöchl nicht mal von ganz unten ging.
Hier das Beweisfoto fürs NEIN.
http://www.flickr.com/photos/palnstorfe ... 200347537/
Da wo unten im Bild die Straße die Kurve macht einfach auf der Achse weiter nach oben gucken, da wo noch etwas Schnee im Kar liegt. Da steht die Kleine Hütte vom Lift, wo der Einstieg ist.
Anhand der Eismassen ist jetzt wohl jedem klar das man die Antriebsstation nur auf Fels bauen konnte und das war damals noch mehr als heute. Leider.
Auch das der Gletscher damals noch bis an die Straße heran reichte.
Ich kann glaube ich gut einschätzen wann diese Aufnahmen gemacht wurden.
So ca. 1982 bis 1985 schätze ich.
Möglicher Zeitraum: 1982 bis 1987
Da der Straßentunnel zum Tiefenbach schon da ist und die Straße recht neu aussieht.
Und die 4er Sesselbahn noch nicht da ist.
Und für die die immer fragen ob der Seiterjöchl nicht mal von ganz unten ging.
Hier das Beweisfoto fürs NEIN.
http://www.flickr.com/photos/palnstorfe ... 200347537/
Da wo unten im Bild die Straße die Kurve macht einfach auf der Achse weiter nach oben gucken, da wo noch etwas Schnee im Kar liegt. Da steht die Kleine Hütte vom Lift, wo der Einstieg ist.
Anhand der Eismassen ist jetzt wohl jedem klar das man die Antriebsstation nur auf Fels bauen konnte und das war damals noch mehr als heute. Leider.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hm, das sagt doch nur, dass da ein Sommereinstieg war :)Ram-Brand hat geschrieben:Und für die die immer fragen ob der Seiterjöchl nicht mal von ganz unten ging.
Hier das Beweisfoto fürs NEIN. :D