Tourismusimpuls durch Kongresshaus Toskana und Feuerkogel Seilbahn
Der in den vergangenen Tagen veröffentlichte Rechnungshofbericht über die Traunsee Touristik GesmbH - im Besonderen über die Feuerkogelseilbahn und Kongresshaus Toskana macht klar, dass uns die Vergangenheit eingeholt hat.
Tatsache ist, dass 1985 die zukunftsweisende und wirtschaftlich bessere Lösung - eine Einseilumlaufbahn vom Salinenareal - von einer Bürgerinitiative verhindert wurde. Schon damals hieß es, dass die zweitbeste Lösung die teurere und unwirtschaftlichere sei.
Das gleiche spielt sich bei Toskana ab, wo ein so notwendiger Hotelbau von einer BI verhindert wurde. Das ist Vergangenheit - es muss aber im Lichte des RH Berichtes daran erinnert werden.
Die Feuerkogelseilbahn und das Kongresshaus Toskana sind touristische Infrastruk-tureinrichtungen, die für das Salzkammergut und die Traunseeregion unentbehrlich sind. Deshalb kommt eine Schließung oder Einstellung nicht in Frage.
Vielmehr muss ein gewaltiger Schritt nach vorne gemacht werden und in die Zukunft investiert werden.
Die Gesellschaft hat bereits Konzepte erarbeitet, die noch konkretisiert und mit den betroffenen Personen gemeinsam verfeinert werden müssen. Anschließend liegt es am Eigentümer Land Oberösterreich, dass die Vorhaben beschlossen und umgesetzt werden.
Es fand kürzlich ein Gespräch bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer statt, bei der eine Schließung der Betriebe ausgeschlossen wurde und intensive Gespräche und Überlegungen für die zukünftige Ausrichtung vereinbart wurden.
LAbg Josef Steinkogler ist überzeugt, dass nur durch eine gemeinsam akkordierte Vorgangsweise sowohl für die in Kritik stehenden Betriebe aber auch für die gesamte Region ein entsprechender Tourismusimpuls gesetzt werden kann.
Neues am Feuerkogel – Ebensee
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Aus der Tips - auszugsweise:
Feuerkogel-Zukunft ins Visier genommen
Kommunalpolitiker und Traunsee-Touristik sehen bei rechtzeitigen Investitionen durchaus große Chancen für den Ebenseer Hausberg...
... Zurzeit wird an einer Salzkammergut-Tourismus-Infrastruktur-Studie gearbeitet, die bis Juni fertiggstellt werden soll und Prioritäten für künftige Landesinvestionen setzen osll. Dort soll das Feuerkogel-Projekt möglichst weit oben wiederfinden...
Ideen für eine zeitgerechte touristische Erschließung gibt es genug, ob es das Aufstiegshilfen-Konzept der TTG oder die Projektideen der Jungen Wirtschaft Ebensee sind.
Nach Meinung der JW Ebensee seivor allem die Erschließung des Feuerkogel-Plateaus mittels Forststraße vorrangig. Dies würde eine neue Freizeit-Dimension ermöglichen, insbesondere im Rodel- und Mountainbikebereich...
...Traunsee Touristik-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerd Becwar verwies einmal mehr auf den dringend notwendigen Ausbau der technischen Aufstiegshilfen und propagierte das Konzept "Alpen-Wellness". Der Schandfleck der Berghotel-Ruine müsse durch ein neues Hotelprojekt ersetzt werden: "So einen perfekten Standort gibt es nie wieder"...
...Konkretes Ergebnis der Diskussion: Im Jänner wird ein Arbeitskreis gebildet, der die Bemühungen um die Feuerkogel-Offensive koordinieren soll.
-
berg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
hast du irgendwelche zahlen? denn ich glaube nicht, dass gosau (bzw. die skiregion dachstein west) positiv wirtschaftet.Am Standort Gosau: DAG. Gesicherte Investitionen von 26 Mio. Euro. Der Standort Gosau wirtschaftet positiv.
dein feuerkogl-projekt klingt ja interessant. bin gespannt welche ideen von dir übernommen werden.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Zahlen habe ich keine.berg hat geschrieben:hast du irgendwelche zahlen? denn ich glaube nicht, dass gosau (bzw. die skiregion dachstein west) positiv wirtschaftet.Am Standort Gosau: DAG. Gesicherte Investitionen von 26 Mio. Euro. Der Standort Gosau wirtschaftet positiv.
Habe ich aber im LRH-Bericht zu den Seilbahnbeteiligungen OÖ´s gelesen. Die Investitionen werden sich aber auch dort nie rentieren.
Wie´s in Annaberg aussieht kann ich nicht sagen, ich denk aber dass es dort nicht sehr rosig aussieht.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Zurück zum Thema. Aus der heutigen Salzkammergut Internet-Zeitung
Feuerkogel 2010 – Der erste Schritt ist erfolgt ...
Im Dezember lud die Junge Wirtschaft in Ebensee zur Diskussion „Feuerkogel 2010 – gemeinsam für das Salzkammergut“. Die positive Stimmung, die von dieser Veranstaltung ausging, wurde von den Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport genutzt, um einen Arbeitskreis zu bilden, der sich mit der Zukunft dieser wichtigen touristischen Einrichtung befassen wird.
Arbeitskreis tagte
Vergangenen Montag traf dieser Arbeitskreis auf Einladung von Junge Wirtschaft und Marktgemeinde Ebensee zum ersten mal zusammen. Traunsee Touristik Geschäftsführer DI Gerd Becwar als auch Vertreter des Schiteam Ebensee präsentierten ihre Vorschläge, die im Anschluss daran auf Stärken und Schwächen analysiert wurden. Die Ergebnisse der Diskussion sollen in ein gemeinsames Konzept einfließen.
JW-Vorsitzender Christian Feichtinger betonte, dass der Feuerkogel gerade aufgrund seiner sich anbietenden Zweisaisonalität sowie seines Hochgebirgsplateaus die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Alpintourismus bieten kann. Weiters wurde festgehalten, dass Investitionen für eines der wichtigsten Naherholungszentren des Salzkammerguts unumgänglich sind, um im harten Wettbewerb um jeden einzelnen Gast bestehen zu können.
JW macht Dampf
Sowohl die politischen Vertreter, Bürgermeister Herwart Loidl und Landtagsabgeordneter Josef Steinkogler, als auch Traunsee Touristik Geschäftsführer Gerd Becwar zeigten sich mit dem Verlauf der Sitzung und dem positiven Gesprächsklima sehr zufrieden. Bereits in der nächsten Arbeitskreissitzung Mitte Februar wird ein Seilbahnexperte teilnehmen. Er soll die unterschiedlichen Konzepte endgültig auf ihre Kosten und ihre Machbarkeit überprüfen. Weiters werden andere Konzepte andiskutiert werden.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich bin auch gespannt um was es sich da handelt. In Gmunden waren ja doch größere Investitionen zu tätigen...
Kann mir auch nicht vorstellen was man bei uns mit diesem kleinen Anteil machen will - neue Bügel etwa?
Naja, wir werden sehen
Die 1 Million Euro betrifft aber nicht das Feuerkogel-2010-Projekt, hier sind die Diskussionen und Verhandlungen weiterhin im Gange.
Kann mir auch nicht vorstellen was man bei uns mit diesem kleinen Anteil machen will - neue Bügel etwa?
Die 1 Million Euro betrifft aber nicht das Feuerkogel-2010-Projekt, hier sind die Diskussionen und Verhandlungen weiterhin im Gange.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Nichts Großartiges - oder vielleicht doch: Für den heurigen Sommer wurde eine "Spinne" angeschafft (so etwas Ähnliches wie ein Bagger soweit ich weiß - kann das jemand vielleicht näher erklären, wer hat ein Bild? Wird anscheinend auch zum Versetzen von Gletscherstützen verwendet). Kostenpunkt etwa 40.000 Euro, dieses Gerät wurde zum Entschärfen der gröbsten Stellen der "Trass" angekauft. Ob dies auch ein erster Schritt für eine Präparierung ist kann ich nicht beurteilen, derzeit ist jedenfalls noch nichts von einer Bautätigkeit zu erkennen. Mir wurde allerdings gesagt dass man zumindest die Steine weggraben will die mitten in der Abfahrt rumliegen und teilweise bis zu einen halben Meter und mehr Durchmesser haben.
Vorstellen könnt ich es mir eigentlich schon - mit relativ geringem Aufwand wäre eine Präparierung auf den oberen 2/3 der Strecke sicherlich möglich. Aber das sind vorerst noch alles nur Mutmaßungen.
Insgesamt steht für heuer ein Budget von rund 600.000 Euro (siehe Pressemitteilung weiter oben) für Toscana Congress und Feuerkogelseilbahn zur Verfügung, was da noch alles kommt (vielleicht eine neue Pistenraupe falls die Trass präparierbar gemacht wird?) steht noch - zumindest von offizieller Seite - in den Sternen.
Weiters dürfte die Entscheidung betreffend des millionenschweren Ausbaukonzepts bald (vielleicht schon dieses Wochenende) fallen.
Vorstellen könnt ich es mir eigentlich schon - mit relativ geringem Aufwand wäre eine Präparierung auf den oberen 2/3 der Strecke sicherlich möglich. Aber das sind vorerst noch alles nur Mutmaßungen.
Insgesamt steht für heuer ein Budget von rund 600.000 Euro (siehe Pressemitteilung weiter oben) für Toscana Congress und Feuerkogelseilbahn zur Verfügung, was da noch alles kommt (vielleicht eine neue Pistenraupe falls die Trass präparierbar gemacht wird?) steht noch - zumindest von offizieller Seite - in den Sternen.
Weiters dürfte die Entscheidung betreffend des millionenschweren Ausbaukonzepts bald (vielleicht schon dieses Wochenende) fallen.
-
tigerfishli
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
damit wird vielleicht ein SChreitbagger gemeint sein, in "Technisches" gibts einen Beitrag über einen solchen auf einen PB300, daraus auch der Link zu einen Hersteller (jetzt nicht von mir überprüft):
http://www.kaiser.li
grüsse
Uli
damit wird vielleicht ein SChreitbagger gemeint sein, in "Technisches" gibts einen Beitrag über einen solchen auf einen PB300, daraus auch der Link zu einen Hersteller (jetzt nicht von mir überprüft):
http://www.kaiser.li
grüsse
Uli
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Mal wieder eine kurze Info zu den aktuellen Geschehnissen von meinem Hausberg. Die Arbeitskreissitzungen sind zu Ende - der Pressebericht dazu – auszugsweise:
„Nach vier äußerst produktiven Arbeitskreissitzungen zum Thema “Feuerkogel 2010“ traf man sich diesmal zur Abschlusssitzung im Hüttendorf Feuerkogel, um direkt vorort in einem zweitägigen Workshop über künftige Marketingstrategien sowie über die künftige Positionierung des Feuerkogels zu diskutieren.
Über geplante Aufstiegshilfen und begleitende Infrastrukturmaßnahmen herrscht bereits weitgehend Einigkeit – <<<KOMMENTAR: Mehr darf ich dazu noch nicht verraten. >>>
Ziel dieses Workshops war es, noch in diesem Sommer ein endgültiges, von allen Beteiligten getragenes Konzept „Feuerkogel 2010“ auf die Beine zu stellen, damit in nächster Zeit die Dinge auch wirklich in Bewegung kommen.
Die Ergebnisse dieses Workshops werden nun in einer abschließenden Studie zusammengefasst und man hofft, damit von Ebenseer Seite seine „Hausaufgaben“ gemacht zu haben.“
Der für heuer geplante Ausbau des Berggasthof Edelweiß (1,5 Mio. Euro) – es sind etwa 50 zusätzliche Betten der Kategorie 3*+ geplant – muss aufgrund fehlender Bankenzusagen auf nächsten Sommer verschoben werden.
Für den heurigen Winter wird ein Kinderseillift sowie ein Zauberteppich errichtet – dazu habe ich im Moment aber noch keine näheren Informationen.
Im Zuge des Schigebietausbaus ist außerdem ein 200-Betten-Hotel der Kategorie 3*/4* am Ort des ehem. Berghotels geplant. Die Bewegungsarena Höllengebirge wird in Zukunft nicht nur dem Schifahren dienen, neue Mountainbikestrecken und Wanderwege sollen errichtet werden.
Ich selbst rechne mit einem Baubeginn im Aufstiegshilfenbereich im Jahre 2006 oder 2007. Ich hoffe jedoch, dass alles möglichst in einem Zug durchgezogen wird, da alles Andere nicht viel Sinn machen würde…
„Nach vier äußerst produktiven Arbeitskreissitzungen zum Thema “Feuerkogel 2010“ traf man sich diesmal zur Abschlusssitzung im Hüttendorf Feuerkogel, um direkt vorort in einem zweitägigen Workshop über künftige Marketingstrategien sowie über die künftige Positionierung des Feuerkogels zu diskutieren.
Über geplante Aufstiegshilfen und begleitende Infrastrukturmaßnahmen herrscht bereits weitgehend Einigkeit – <<<KOMMENTAR: Mehr darf ich dazu noch nicht verraten. >>>
Ziel dieses Workshops war es, noch in diesem Sommer ein endgültiges, von allen Beteiligten getragenes Konzept „Feuerkogel 2010“ auf die Beine zu stellen, damit in nächster Zeit die Dinge auch wirklich in Bewegung kommen.
Die Ergebnisse dieses Workshops werden nun in einer abschließenden Studie zusammengefasst und man hofft, damit von Ebenseer Seite seine „Hausaufgaben“ gemacht zu haben.“
Der für heuer geplante Ausbau des Berggasthof Edelweiß (1,5 Mio. Euro) – es sind etwa 50 zusätzliche Betten der Kategorie 3*+ geplant – muss aufgrund fehlender Bankenzusagen auf nächsten Sommer verschoben werden.
Für den heurigen Winter wird ein Kinderseillift sowie ein Zauberteppich errichtet – dazu habe ich im Moment aber noch keine näheren Informationen.
Im Zuge des Schigebietausbaus ist außerdem ein 200-Betten-Hotel der Kategorie 3*/4* am Ort des ehem. Berghotels geplant. Die Bewegungsarena Höllengebirge wird in Zukunft nicht nur dem Schifahren dienen, neue Mountainbikestrecken und Wanderwege sollen errichtet werden.
Ich selbst rechne mit einem Baubeginn im Aufstiegshilfenbereich im Jahre 2006 oder 2007. Ich hoffe jedoch, dass alles möglichst in einem Zug durchgezogen wird, da alles Andere nicht viel Sinn machen würde…
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Oha, 3 neue 4er??? Hmmm.
Vielleicht schau ich im Januar doch zur ArchiCAD-Winterschool auf den Feuerkogel...
Nochmal die alten Bahnen fahren.
Vielleicht schau ich im Januar doch zur ArchiCAD-Winterschool auf den Feuerkogel...
Nochmal die alten Bahnen fahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ein Bericht aus den OÖNachrichten, meine Skepsis bleibt.
Nach mehr als 20 Jahren Stillstand:
Ebenseer Offensive für Feuerkogel
Ebenseer Offensive für Feuerkogel
Unter der Federführung der Jungen Wirtschaft Ebensee (JW) haben Vereine, Touristiker und Gemeindepolitiker in den vergangenen Monaten ein ehrgeiziges und von allen getragenes Konzept für den Feuerkogel ausgearbeitet. "Es muss dringend etwas geschehen", sagt JW-Obmann Christian Feichtinger. "Der Abstand zu den großen Skigebieten wird immer größer."
Das detailliert ausgearbeitete Programm sieht unter anderem vor, an der Stelle der Berghotel-Ruine ein modernes Alpincenter auf dem Feuerkogel zu errichten. Gleichzeitig sollen parallel zur Seilbahn drei Sessellifte gebaut werden. Die windgeschützte Abfahrt wollen die Initiatoren ausbauen und mit Schneekanonen bestücken. Aber nicht nur Infrastrukturpläne gibt es in Ebensee, sondern auch ein durchdachtes Nutzungskonzept - bis hin zu geplanten MTB-Downhill-Rennen.
Finanzieren soll die Offensive aus Ebenseer Sicht das Land Oberösterreich als Eigentümer. "Die Reparaturen werden jährlich teurer. Wenn nicht bald etwas geschieht, fällt uns das allen auf den Kopf", sagt Christian Feichtinger, der es geschafft hat, alle entscheidenden Gruppen in Ebensee hinter sich zu versammeln und für Aufbruchsstimmung zu sorgen.
Am Zug ist jetzt allerdings die Landesregierung. VP-Tourismuslandesrat Viktor Sigl hat sich in Ebensee bereits persönlich ein Bild von den Plänen gemacht und sich laut Christian Feichtinger "sehr interessiert" gezeigt.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
So, jetzt is es also endlich offiziell
Wie ich hier schon durchklingen lassen hab, find ich die Lösung mit den drei 4er-Sesselbahnen zwar besser als nichts, mir gehts jedoch bei weitem nicht weit genug.
Wie schon erwähnt finde ich, dass man hinterfragen sollte, für eine Abfahrt, die auf 450 m runtergeht und daher oft geschlossen oder in schlechtem Zustand sein wird, eine Sesselbahn baut. Desweiteren ist die tiefschwarz, und daher müssen dann mit der Sesselbahn wieder runterfahren. Bei guten Skifahrern funktioniert das ja noch ganz gut (Langwiedbahn KSH, Gratbahn KSH), wie jedoch eine Familie mit 3 kleinen Kindern ins Tal fahren soll, die nicht oft Skifahren geht und daher auch ein wenig "patschert" ist das muss mir erst jemand zeigen.
Ich werd die Lösung mal wo einzeichnen, wenn Interesse besteht.
Wie schon erwähnt finde ich, dass man hinterfragen sollte, für eine Abfahrt, die auf 450 m runtergeht und daher oft geschlossen oder in schlechtem Zustand sein wird, eine Sesselbahn baut. Desweiteren ist die tiefschwarz, und daher müssen dann mit der Sesselbahn wieder runterfahren. Bei guten Skifahrern funktioniert das ja noch ganz gut (Langwiedbahn KSH, Gratbahn KSH), wie jedoch eine Familie mit 3 kleinen Kindern ins Tal fahren soll, die nicht oft Skifahren geht und daher auch ein wenig "patschert" ist das muss mir erst jemand zeigen.
Ich werd die Lösung mal wo einzeichnen, wenn Interesse besteht.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Was für Frage - natürlich besteht Interessewenn Interesse besteht
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Werden die 4SB kuppelbar oder nicht?
@ Miki: Schau mal am Hocheck in Oberaudorf vorbei: 476 -900 m
http://www.hocheck.de
@ Miki: Schau mal am Hocheck in Oberaudorf vorbei: 476 -900 m
http://www.hocheck.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
So, bin jetzt fertig mit den Grafiken
Zur Beantwortung der Frage von Af: Es ist geplant, 3 4er-Sesselbahnen mit Bubbles zu errichten.
Der Bestand derzeit:

Blau eingezeichnet die Anlagen, die auch nach dem Umbau bestehen bleiben werden.
Der geplante Ausbau mit den 3 4er-Bubbles:

Hier eingezeichnet die bestehenden (grau) sowie die geplanten (rosa) Pisten:

1.....neue Talabfahrt, großteils Ausbau am Bestand, ca. 50m breit
1a...Abfahrt "Telefontrass", ca.50 m breit
1b...Skiweg oder unpräparierte Variante "Gsollriedln"
2.....Pistenausbau Grubersunk. Einerseits Verlängerung der best. Piste zur neuen Talstation, andererseits Verbindungsabfahrten von der neuen Sektion II zur Talabfahrt bzw. in den Grubersunk.
Auf dem Pistenplan sieht das dann ungefähr so aus. Sektion II ist da jedoch verzerrt dargestellt, die ist ungefähr gleich lang wie Sektion I:

Höhenunterschiede und Längen:
Sektion I: 450 - 1050 m ... Länge: ca. 1500 m schräg
Sektion II: 1050 - 1450 m ... Länge: ca. 1500 m schräg
Sektion III: 1300 - 1600 m ... Länge: ca. 900 m schräg
Zur Beantwortung der Frage von Af: Es ist geplant, 3 4er-Sesselbahnen mit Bubbles zu errichten.
Der Bestand derzeit:
Blau eingezeichnet die Anlagen, die auch nach dem Umbau bestehen bleiben werden.
Der geplante Ausbau mit den 3 4er-Bubbles:
Hier eingezeichnet die bestehenden (grau) sowie die geplanten (rosa) Pisten:
1.....neue Talabfahrt, großteils Ausbau am Bestand, ca. 50m breit
1a...Abfahrt "Telefontrass", ca.50 m breit
1b...Skiweg oder unpräparierte Variante "Gsollriedln"
2.....Pistenausbau Grubersunk. Einerseits Verlängerung der best. Piste zur neuen Talstation, andererseits Verbindungsabfahrten von der neuen Sektion II zur Talabfahrt bzw. in den Grubersunk.
Auf dem Pistenplan sieht das dann ungefähr so aus. Sektion II ist da jedoch verzerrt dargestellt, die ist ungefähr gleich lang wie Sektion I:
Höhenunterschiede und Längen:
Sektion I: 450 - 1050 m ... Länge: ca. 1500 m schräg
Sektion II: 1050 - 1450 m ... Länge: ca. 1500 m schräg
Sektion III: 1300 - 1600 m ... Länge: ca. 900 m schräg
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Aha, naja, irgendwie reißt mich das aber nicht vom Hocker....
Naja, mal kucken, was daraus wird. Ich drück Lanschi auf jeden Fall mal die Daumen.
Naja, mal kucken, was daraus wird. Ich drück Lanschi auf jeden Fall mal die Daumen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 865 Mal
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Genau das ist der Haken an dem Konzept, den ich auch massivst kritisiert habe. Im Endeffekt braucht man so dann länger als mit der PB...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Es ist aber nicht so toll wenn man sich mit drei Sesseln nach oben hangeln muss.
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja aber wenn ich das richtig sehe gibt es ja nach wie vor die PB die man auch noch alternativ verwenden kann.lanschi hat geschrieben:Genau das ist der Haken an dem Konzept, den ich auch massivst kritisiert habe. Im Endeffekt braucht man so dann länger als mit der PB...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Es ist aber nicht so toll wenn man sich mit drei Sesseln nach oben hangeln muss.Allerdings wird man ja die gesamte Liftkette kaum in einem durchfahren, also ich hab´s zumindest nicht vor.