Sessellift "Col Alto" / Alta Badia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Captain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Sessellift "Col Alto" / Alta Badia

Beitrag von Captain »

In diesem Topic sollen die folgenden alten Anlagen behandelt werden:
a) ESB "Col Alto"
b) DSB "Pralongia"
c) DSB "Vallon"

Zu Beginn werde ich diverse Bilder zu der ESB "Col Alto" posten. Ich habe versucht, diese einigermassen chronologisch zu ordnen. Aber wie immer: Nobody is perfect - ich (leider) auch nicht. :wink:

Wie immer sind weitere Bilder, Unterlagen, Bemerkungen und technische Angaben erwuenscht. Gerade in alten Fotoalben, Prospektsammlungen oder sonstigen "Grabbelkisten" wird doch noch einiges zu finden sein...
:hoffhoffhoff:
Dateianhänge
Ja, in der Tat - damals sah ich noch besser aus :-) Die junge Frau ist uebrigens meine Mutter, der wir einen Grossteil dieser Bilder verdanken.
Ja, in der Tat - damals sah ich noch besser aus :-) Die junge Frau ist uebrigens meine Mutter, der wir einen Grossteil dieser Bilder verdanken.
Col_Alto.09.jpg
Col_Alto.08.JPG
Col_Alto.07.JPG
Col_Alto.06.JPG
Col_Alto.05.JPG
Col_Alto.04.JPG
Col_Alto.03.JPG
Col_Alto.02.JPG
Col_Alto.01.JPG
Bild bei Petz "geklaut".
Bild bei Petz "geklaut".
Freiheit vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

sag mal, captain, wie viele gebäude umfasst eigentlich der gutshof, in dem du wohnst? angesichts der schätze, die du uns hier zeigt... ich ziehe meinen hut und danke recht herzlich!
Captain
Massada (5m)
Captain's home

Beitrag von Captain »

Stefan, vielen Dank fuer Deine Anerkennung! Um direkt auf Deine Frage zurueckzukommen: Ich kann Dir diesbezueglich nur zustimmen. Ein so umfangreiches Archiv braucht viel, viel Platz. Raum alleine ist jedoch nicht alles. Genauso wichtig sind zuverlaessige und fachkundige Mitarbeiter, die die Schaetze hegen und pflegen. Anbei Bilder von Gebaeude und Personal. Im Nordfluegel befindet sich die verkehrshistorische Sammlung, der Ostfluegel beherbergt die Feuerwehrabteilung. In Richtung Sueden befinden sich Kantine sowie Sozialraeume und gen Westen ist die weltbekannte Fossiliensammlung untergebracht. Das Personal - hier in Dienstuniform abgebildet - wird von mir als geschaeftsfuehrendem Direktor persoenlich handverlesen. Meine 6 Archivarinnen habe alle eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker absolviert, sprechen diverse Fremdsprachen und haben sich bereits auf Auslandseinsaetzen in Belgisch Kongo, Burma und Obervolta bewaehrt.
Dateianhänge
Archivare Etzkorn.JPG
Residenz Etzkorn.jpg
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1532 Mal
Beitrag von F. Feser »

^^ 8O wo muss man sich einschreiben?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Captain
Massada (5m)
Bewerbung

Beitrag von Captain »

wo muss man sich einschreiben?
Du bist eine gutaussehende junge Frau und erfuellst die folgenden Voraussetzungen? Dann schick' mir bitte eine E-Mail mit Bild. 8)
...eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker absolviert, sprechen diverse Fremdsprachen und haben sich bereits auf Auslandseinsaetzen in Belgisch Kongo, Burma und Obervolta...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

sag, captain, die haben aber nicht zufällig bei dir "verbotene liebe" gedreht als stammsitz derer von anstetten, hm? irgendwie kommt mir das seeeeeehr bekannt vor :lol:
Captain
Massada (5m)
Beitrag von Captain »

:anonym:

Um den Erhalt des zugegebenermassen recht umfangreichen Anwesens zu sichern, muessen wir leider gelegentlich als Kulisse fuer diverse Film- und Fernsehproduktionen herhalten. So zum Beispiel fuer die von Dir angefuehrte Serie "Verbotene Liebe" oder auch das "Lustschloss"...
Captain
Massada (5m)
Sessellift "Vallon" / Alta Badia

Beitrag von Captain »

;D So, nachdem wir inzwischen so einiges "off topic" abgearbeitet haben, zurueck zu den historischen Anlagen. Heute einige Bilder der Leitner DSB "Vallon", wie sie bis vor einigen Jahren noch in Betrieb war.
Dateianhänge
Vallon.11.JPG
Vallon.10.JPG
Vallon.09.JPG
Vallon.08.JPG
Vallon.07.JPG
Vallon.06.JPG
Vallon.05.JPG
Vallon.04.JPG
Vallon.03.JPG
Vallon.02.JPG
Vallon.01.jpg
Vallon.00.JPG
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von GMD »

Sogar die beste Band der Welt hat schon ein Song für Captain geschrieben.
:guckstduhier: http://www.lyricz.net/D/Die+andauml;rzte/140803/

@Kapitän: Sag mal, warum bist du hier nun englisch unterwegs?
Probably waking up

Captain
Massada (5m)
Kapitaen wird zu Captain...

Beitrag von Captain »

Also GMD, besten Dank fuer den Song "Ich bin reich"! :grinsevil:

Der Namenswechsel ist recht leicht zu erklären. Auf einmal hiess es:
"Sie haben Ihre maximale Upload Quota Grenze von 10 MB erreicht"
Da hab' ich mich dann halt nochmal angemeldet... :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von GMD »

Oh Mann, da reicht doch eine PN an den Admin. Für jemanden mit einem so grossen Archiv wären sicher ein paar MB mehr freigegeben worden!
Probably waking up
Captain
Massada (5m)
MBs hin und her

Beitrag von Captain »

Ja, war aber mitten in der Nacht und ich wollte den "Kram" loswerden...
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ist der Lift eigentlich mal umgebaut worden. Ausser dass irgendwann mal die Leitner Plastikschüsseln drangekommen sind, sehe ich noch neue RoBas. Ist sonst noch was gemacht worden?

Warum ist der Lift eigentlich neu gebaut worden? Keine Konzession mehr? So stark frequentiert wird der doch nicht sein, sonst hätte man doch nicht wieder ne DSB hingebaut.

Der Vallon ist übrigens einer meiner Favoriten auf der Sella Ronda.
Danke für die wieder mal genialen Bilder.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Captain
Massada (5m)
DSB "Vallon" / Alta Badia

Beitrag von Captain »

Fuer mich erkennbar sind die folgenden "Umbauten":
- neuere Sessel
- neue Rollen an den Niederhaltern
- Wartungspodeste an den Stuetzen

Meines Wissens nach gibt es in Italien, zumindest in Suedtirol, eine Vorschrift, die fuer jede Anlage eine bestimmte zulaessige Nutzungsdauer vorgibt. Da muss dann halt der Betreiber einen neuen Lift hinstellen, ob er will oder nicht, sonst ist die Konzession futsch.

Genaueres dazu sollten die Profis hier im Forum wissen, also der Personenkreis, der hauptberuflich mit diesen Dingen beschaeftigt ist.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Captain, Danke für den tollen Einblick in Dein Archiv.

Bezüglich Nutzungsdauer denk ich hat das ausschließlich mit den Tüv - Auflagen zu tun denn sonst wären Anlagen wie Algund, Vellau oder Vigiljoch nicht mehr in Betrieb; Trojer Esb Algund - Vellau ist 47 Jahre alt und nur teilmodernisiert, der Korblift Vellau - Leiteralm 39 Jahre und bis auf den Motor und die Marchisioklemmen noch im Originalzustand. Allerdings gibts eine Vorschrift, daß ab 2007 nur mehr Laufrollen verwendet werden dürfen die nicht verschraubt sind also wird Freund Sepp dann mal ne Fuhre 320 - er Leitnerrollen einkaufen und montieren.......
Wenn die Auflagenerfüllung zu teuer käme wird meistens entschieden neu zu bauen; ich denke außerdem, daß die Leitnerkastenprofilstützen an der Innenseite nicht behebbare Korossionschäden im Lauf der Jahre zeigen und dieses Problem bei den Trojergitterstützen schon rein bauartbedingt und bei den verschweißten Trojerrundrohrstützen der alten Konstruktionsvariante durch die verwendete hochlegierte Stahlqualität offenbar kein Thema ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Captain
Massada (5m)
verschraubte Laufrollen

Beitrag von Captain »

Petz, was hat das mit den verschraubten Laufrollen auf sich?
Gab's da mal Unfaelle/Probleme oder woraus resultiert diese Vorschrift?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Weiß Sepp in Vellau leider auch nicht und ist ihm auch nicht erklärlich denn wir beide halten die verschraubten Rollen für sicherer denn beim Gedanken, daß der einzige vorhandene Fixierring bei den neuen Bauarten mal materialfehlerbedingt brechen könnte ist uns nicht besonders wohl zumute; da halte ich es schon für wesentlich unwahrscheinlicher daß 10 Schrauben mit selbstsichernden Muttern in einem Zeitraum brechen oder gelockert werden ohne das das bei der täglichen Sichtprüfung nicht auffällt.
Vielleicht gibts hier ein wenig "Leitnerlobbyismus" - warte nur, wenn ich Vertreter Reinhard diesen Sommer wieder mal zwischen die Tatzen kriege.......Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Captain
Massada (5m)
Laufrollen

Beitrag von Captain »

@ Petz: Teile Deine Auffassung zu 100% von technischer Seite. Ausserdem sahen die geschraubten Rollen viel besser aus...

Anbei ein paar Erinnerungen an die gute alte Zeit. :schade:
Dateianhänge
Rollenbatterie_Vallon.JPG
Rollenbatterie_Col_Pradat.neu.JPG
Rollenbatterie_Col_Alto.JPG
Rollenbatterie_Col_Pradat.JPG
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich hätt´s noch ein wenig rustikaler............. :idea:
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
COL ALTO

Beitrag von Kapitaen »

Bei www.funivie.org gefunden:

Bild
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

zum ESB col alto: wie auf dem ersten foto auc hzu lesen ist, war das der erste vom ministerium kollaudierte sessellift in italie. am 24. dezember 1947 ging die ESB in betrieb. die treibende kraft beim bau war erich kostner. das projekt und die mechanischen teile stammten von ing. karl hölzl aus meran. für das aufstellen der stützen und das errichten aller infrastrukturen (berg-, talstaion) war erich kostner verantwortlich. interessant ist dass die stützen aus finanziellen gründen aus holz waren (vielleicht einzigartig in der geschichte der SB´s??? SL stützen aus holz war ja keine seltenheit.).
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Everest, muß Dich leider als Trojerfan etwas korrigieren.

http://freeweb.dnet.it/trojer/seilbahna ... index.html

1) Trojers Josefsberglift war zwar als Versuchsanlage bezeichnet, aber für den öffentlichen Personenverkehr kollaudiert und ein paar Monate früher dran als der Col Alto.
2) Meines Wissens nach hatte beim Col Alto aber auch Leitner schon seine Finger mit im Spiel und deshalb wird in manchen Quellen Leitner der Col Alto als erster kollaudierter Sesellift Italiens zugeschrieben.
3) Die eigentliche Ehre den ersten Sessellift Italiens gebaut zu haben gebührte aber eigentlich Graffer denn der Sessellift vom Fedaijasee auf die Marmolada wäre noch Winter 1946/47 in Betrieb gegangen wenn nicht durch einen Streit der Provinzen Belluno (die den Lift genehmigt hatten) und Trient
(die der irrigen Ansicht waren drei Stützen des Liftes würden auf Trienter Gebiet und deshalb illegal aufgestellt) verhindert worden war. Nachdem Graffer keine Anstalten machte den Lift auch in Trient zur Genehmigung einzureichen weil es dafür ja keinen Grund gab wurden die betreffenden drei Stützen, um deren Aufstellung zu verhindern in einer Nacht - und Nebelaktion von Unbekannten in die nächstbeste Gletscherspalte geworfen wo sie angeblich heute noch liegen.
Bis Graffer dann die Teile nachgefertigt (in der Materialknappheit der Nachkriegszeit kein einfaches Unterfangen) und mit Trägern wieder raufgeschafft hatte waren Josefsberg und Col Alto schon in Betrieb gegangen.

Nicht ganz einzigartig waren die Holzstützen, beispielsweise hatte der erste Sessellift am Patscherkofel bei Innsbruck auch Holzstützen sowie auch die Lifte auf den Bildern - auch Graffer baute wahrscheinlich aus Kostengründen und der leichteren Verfügbarkeit wegen einen Holzstützenlift in Kastelruth.
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

@petz:wieder was dazugelernt! :D
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Petz hat geschrieben:denn der Sessellift vom Fedaijasee auf die Marmolada wäre noch Winter 1946/47 in Betrieb gegangen wenn nicht...
Das ist der jetzige "Sass del Mul", oder? War das damals ein ESL? Weißt du zufällig was über die jetzige DSB, wann die gebaut wurde und von wem?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Downhill, nein das ist bzw. war die Anlage Fedajasee - Pian di Fiacchoni.
Zuerst ein ESB, der später mal als ESB neu aufgebaut wurde. Heute läuft fast auf derselben Trasse ein Grafferkorblift, die Anlage wird auch von Graffer selbst betrieben.
Die DSB kenn ich nur vom Vorbeifahren im Sommer wo sie nicht in Betrieb war und kann Dir leider keine weiteren Einzelheiten dazu mitteilen.

Auf dem Bild der dritten Generation siehst Du im Vordergrund noch die Fundamente der zweiten Generation - der zweite ESB ging etwas weiter rauf als der heutige Korblift.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“