Im Dezember 1997 kaufte ich mir meine 2. Saisonkarte im Raum Innsbruck-Stubaital am Patscherkofel (Skidata, auf Swatch-Uhr). Bei der ersten 1 Jahr vorher bekam ich noch eine Sicht/ID - Karte. Bei der 97/98er dann jedoch nicht. Hab auch nachgefragt, aber der Kassierer meinte, bei Uhren gäbs jetzt keine ID-Karte mehr.
Ein paar Wochen später wurde ich dann in der Axamer Lizum früh nach dem 2. fahren beim Einstieg an der Standseilbahn angehalten und nach meiner ID-Karte gefragt. Nach kurzer Diskussion mit unfreundlichem Liftpersonal und Betriebsleiter "Wo ist ihre ID-Karte? Da haben sie sicher eine ID-Karte erhalten!" haben sie mir also meinen Skipaß erst mal gesperrt.
Mir blieb also nix anderes übrig, als bereits um halb 10 wieder die Lizum zu verlassen und zum Patscherkofel zu fahren. Da ich damals noch keinen Führerschein hatte und noch Schüler war (und die Lizum noch keine Gratisskibusse aus Innsbruck hatten), waren die 90 Schilling für die Busfahrt auch umsonst ausgegeben). Am Patscherkofel durfte ich dann fahren, da die Karte nur für den einen Tag in der Lizum gesperrt wurde.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es weiterging, jedenfalls hatte ich noch etliche Telefongespräche geführt, weil ich zumindest meine 90 Schilling Busfahrkosten zurückerstattet haben wollte.
Beschwerdebriefe bei der Axamer Lizum blieben unbeantwortet.
Nach ein paar Wochen hat sich der Betriebsleiter von der Patscherkofelbahn dann bereiterklärt , die 110 Schilling "aus eigener Tasche" zu zahlen...
Hier mein Brief von damals:
Irgendwo hatte ich das ganze "Theater" schon mal aufgeschrieben mit Datum usw., aber das find ich grad nicht mehr, na, werd schon nix mehr vergessen haben :)Sehr geehrte Herren,
anbei die Abschrift meines Faxes vom 15. Jan '98, auf das ich von Ihnen bisher keinerlei Antwort erhielt (Kontobewegungen bis 2. Feb. berücksichtigt), mit der Bitte um sofortige Erledigung.
òñò
An: Betriebsleitung der Axamer Lizum AG
Innsbruck, 1998-01-15
Betrifft: Keywatch / ID-Karte / Patscherkofelbahn / Auslagenersatz
Nach mehren Telefonaten meiner- und Ihrerseits (11./12./14.1.) scheint also nun endgültig geklärt zu sein, daß Sie mich mit meiner Großraum-Saisonkarte auf der Keywatch auch ohne ID-Karte fahren lassen müssen, da die Patscherkofelbahn keine ID-Karten für Keywatch-Skipässe ausstellen kann. Weiters sollte ich mich (gemäß Patscherkofelbahn) bzgl. Regreßansprüche an Sie wenden.
Sie haben sicherlich Verständnis, daß ich (als unschuldiger Dritter) meine Auslagen ersetzt haben möchte, und zwar:
1. Vor allem die Busfahrkosten Innsbruck-Lizum-Innsbruck (2x45,- = ATS 90,-) für So, 11.1.98, da ich ja bereits um 9 Uhr früh von Ihnen zur Rückfahrt gezwungen wurde. Die Fahrscheinbelege übergebe ich Ihnen auf Wunsch.
2. Außerdem entstanden mir Telefonkosten in Höhe von ATS 20,-.
Ich bitte Sie daher, mir ATS 110,- auf mein Konto Nr. xxxxx bei der XXX, Blz. XXXXXX, innerhalb einer Woche zu überweisen, mir beim nächsten Besuch in der Lizum auszuzahlen oder alternativ z.B. einen Gutschein über eine Gratis-Tageskarte (zum Weitergeben) zukommen zu lassen.
Sollten Sie zu dieser Sachlage bzw. Forderung Einwände haben, wenden Sie sich bitte an die Betriebsleitung der Patscherkofelbahn.
Ahja, seitdem hab ich keine einzige Innsbrucker Saisonkarte mehr gekauft, nach dieser Saison war ich auch nur noch ca. 2x in der Lizum und ca. 2x am Patscherkofel..