Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Hab ichs mir doch gedacht das diese Neuigkeiten das Topic noch mehr beleben! Werd versuchen auf alle jetzt aufgetretenen Fragen zu Antworten.

Eines vor weg: Es handelt sich hier um keine offiziellen Mitteilungen, ich schreib immer nur das was sicher scheint und vom Betriebsleiter aufwärts bestätigt ist!

West 3:

Mir wurde von einem BL der Saalbacher Bergbahnen erzählt das der neue Lift eine EUB werden soll. Um sicher zu gehen hab ich mehrmal nachgefragt und der Plan steht!
Die Entscheidung für eine EUB ist aufgrund der besseren Windstabilität gefallen, denn was würde eine KSB bringen wenn alle anderen Bahnen in dem Bereich wegen Sturm gesperrt sind?
Die neue Bahn wird nicht auf der alten Trasse verlaufen sondern etwas nach oben verlegt. Dadurch geht man einer Bedrohung durch Lawinen aus dem Weg. Weiters gibt es den Plan eine Abfahrt von der Talstation West 3 zur Schattbergbahn Mittelstation zu erschließen.

@STB17: Sicher währe das technisch möglich aber sicher nicht sinnvoll! Dann wär es sicher so wie Marius sagt, das die ganzen Alpen über SHL lachen! :lol:

Beschneiung Westgipfel:

Es gibt bereits eine Beschneiung bis zur Querung der Westgipfel EUB 2. Sektion (siehe Baubilder aus dem letzten Sommer). Vielleicht wird diesen Sommer auch noch der Speicherteich Gerstreit gebaut, die Ausschreibung läuft noch und daher wollte ich bisher nichts sagen.

Schönleitenbahnen:

Hier stimme ich Marius zu, aber es gibt dringendere Projekte und eine Anstehen wird sich nie vermeiden lassen!

Kohlmais:

Diese Entscheidung ist mir auch noch rätselhaft!
Sicher gilt hier das gleiche wie an der Schönleiten Mittelstation. Die Wiederholungsfahrer werden alle die neue KSB benützen, da man in der GUB keinen Platz bekommt!

Welches der obigen Projekte wann realisiert wird weiß ich auch nicht es heißt nur ab dem Sommer 2005 wird gebaut. Man wird wohl nach jeder Saison entscheiden ob eine Neubau finanziell drin ist!

Bernkogel:

Hier wird erst der Reiter Ost ersetzt und danach die 3er KSB und die Doppelschlepper. Würde man zuerst eine EUB bauen, wär die Ost DSB völlig überlastet. Diese Maßnahmen werden aber erst nach den 4 obigen Projekten erfolgen und daher steht der Buabeginn noch in den Sternen!

@Jul: Probieren geht über Studieren!
Ich weiß auch das du in der Hauptsaison nicht länger anstehen mußt als z.B. in Sölden. Erkundige dich doch mal bei einigen Usern hier die werden dir das bestätigen !*wiedereinennachHinterglemmlock*

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Alpi hat geschrieben:@Jul: Probieren geht über Studieren!
Ich weiß auch das du in der Hauptsaison nicht länger anstehen mußt als z.B. in Sölden. Erkundige dich doch mal bei einigen Usern hier die werden dir das bestätigen !*wiedereinennachHinterglemmlock*
Irgendwie wirds immer verlockender, wenn die Wartezeiten nicht so hoch sind, dann gibts nur noch ein Problem: WIENER :lol:
Aber spätestens nach meiner Schulzeit komm ich dich mal besuchen, alpi :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
pinZGauEr
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von pinZGauEr »

ich kenn das gebiet so gut wie auswendig.. wär mal wieder zeit für neuerschließungen =) gibt es noch gar keine angaben welche anlagen im kommenden sommer umgebaut werden? und wie viele? :) freu mich schon auf die neuen anlagen
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Ha das sind doch gute Nachrichten

Ich freue mich schon und muss mal schauen ob nächstes Jahr mir die neue bahn anschaue
Der Schnee kommt.....
Korblift
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Korblift »

jul hat geschrieben: Irgendwie wirds immer verlockender, wenn die Wartezeiten nicht so hoch sind, dann gibts nur noch ein Problem: WIENER :lol:
*hmmmmm*

Naja, das hab ich jetzt aber übersehn.

Aber in der Hauptsaison gibt es eigentlich nirgends lange Wartezeiten (vorallem in Hinterglemm).
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Ich hätte noch mal eine Frage zu der geplanten Wetgipfel 3 EUB.
Auf der jetzigen Trasse wäre sie ja ein bischen kurz, aber was wäre, wenn man sie nach unten bis zur Mittelstation Schattbergexpress verlängern würde. So hätte man noch eine Abfahrt gewonnen.

Gruß
Max
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Gute Idee. aber haben die in SHB das nicht schon einmal machen wollen??? Ich meine einen Lift dorthin zu stellen und dann die Abfahrt zu bauen. Ich glaube so etwas gehört zu haben und dass Naturschützer die Abfahrt verhindern wollen.
Der Schnee kommt.....
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Korblift hat geschrieben:
jul hat geschrieben: Irgendwie wirds immer verlockender, wenn die Wartezeiten nicht so hoch sind, dann gibts nur noch ein Problem: WIENER :lol:
*hmmmmm*

Naja, das hab ich jetzt aber übersehn.

Aber in der Hauptsaison gibt es eigentlich nirgends lange Wartezeiten (vorallem in Hinterglemm).
Ich hab auch nur die typischen Mundl gemeint, die mir richtig am A**** gehn :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

So - jetzt ist es also fix: laut Melzer & Hopfner werden für 2005 gebaut:
8EUB Hochalmbahn I
6Bubble Bergeralmbahn
6Bubble Kohlmaisbahn II - also doch keine 8er-Sesselbahn!
Auf einer anderen Seite von Melzer & Hopfner steht aber:

* 3 kuppelbare 6er Sesselbahnen in Saalbach
* 8 EUB auf der Reiteralm/Pichl
* 6er Bubble in Seefeld
* kuppelbare 6er bei der Loferer Almbahn
* 2 Kabinenbahnen in Hinterglemm
* 6er Bubble in Zürs
* 2 kuppelbare 6er Sesselbahnen in Pitztal
* 6er Bubble in Lungau

glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

lanschi hat geschrieben:So - jetzt ist es also fix: laut Melzer & Hopfner werden für 2005 gebaut:
8EUB Hochalmbahn I
6Bubble Bergeralmbahn
6Bubble Kohlmaisbahn II - also doch keine 8er-Sesselbahn!
He - das wollt' ich auch grad schreiben :?

Im Moment scheint auch das Projekt Weißbachlift 6Bubble sehr aktuell zu sein. Die Enscheidung, ob gebaut wird, fällt Anfang Februar.
Gruß, Glemmi
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

8O drei neune Bahnen für 2005 8O
So langsam dürfte klar sein wo es im Winter 05/06 für ne Woche SSSC hingeht.
pinZGauEr
Massada (5m)

Beitrag von pinZGauEr »

hm.. gibts keine neWs=? SChaDE..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

BildAlpiiiiiiiii...... aber er wird sicher im Moment im Neuschnee auf der Piste seine Spuren ziehen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 833 Mal
Beitrag von Jojo »

Habe gerade 14 Tage in Saalbach verbracht! Aus den Lift-Angestellten konnte ich nicht viel herausbekommen. Nur, dass die 8EUB Hochalm kommt.
Die Frau an der Kasse wusste nicht, was in den nächsten Jahren geplant ist, sagte aber, dass "eventuell der Turmlift mal ersetzt wird".
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Warum heißt die neue Gondelbahn auf die Hochalm eigentlich "Hochalmbahn I"? Impliziert das etwa, dass nach Radstädter Vorbild im nächsten Jahr dann noch eine zweite Sektion dazugebaut wird, eben die "Hochalmbahn II"?
Denn eine 8EUB nur für die 266 Höhenmeter hinzubauen, die die jetzige DSB zurücklegt, ist wohl etwas überdimensioniert. Aber wenn dann noch eine zweite Teilstrecke bis auf Höhe der beiden 6KSB dazukäme, würde das Ganze sehr wohl Sinn ergeben. In Wagrain gibt es z.B. auch so eine 8EUB, deren unterer Teil viel kürzer ist als der obere.
Andere Frage: Sind die beiden Dreiersessellifte in Saalbach eigentlich kuppelbar?

Ciao, Thomas
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Andere Frage: Sind die beiden Dreiersessellifte in Saalbach eigentlich kuppelbar?
Der 3er Sesselnahn Bernkogel ist Kuppelbar und der 3er Sesselbahn Kohlmaisgipfelbahn ist ein fixer.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

master00max hat geschrieben:Warum heißt die neue Gondelbahn auf die Hochalm eigentlich "Hochalmbahn I"? Impliziert das etwa, dass nach Radstädter Vorbild im nächsten Jahr dann noch eine zweite Sektion dazugebaut wird, eben die "Hochalmbahn II"?
Denn eine 8EUB nur für die 266 Höhenmeter hinzubauen, die die jetzige DSB zurücklegt, ist wohl etwas überdimensioniert. Aber wenn dann noch eine zweite Teilstrecke bis auf Höhe der beiden 6KSB dazukäme, würde das Ganze sehr wohl Sinn ergeben. In Wagrain gibt es z.B. auch so eine 8EUB, deren unterer Teil viel kürzer ist als der obere.
Ich glaube nicht das die Hochalmbahn weiter gebaut wird, erstmal stehen da oben schon genug KSBs, so dass die Kapazität ausreicht und zweitens wird afaik an der Hochalm nur eine EUB gebaut, da diese auch den Material und Gästetransport für die die Alm übernimmt, und das geht nun mal besser mit einer EUB.

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

an der Hochalm nur eine EUB gebaut, da diese auch den Material und Gästetransport für die die Alm übernimmt, und das geht nun mal besser mit einer EUB.
...so schauts aus. Und dann kommt sicher noch der Sommerbetrieb in Richtung Hochalm dazu.
Allerdings ist schon komisch das die Hochalm 1 heißen "soll". Gegen ne zweite Sektion in Richtung Spieleckschlepper (Lift 46) hätte ich natürlich nichts.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Heißt dort oben nicht ein 6er-Bubble auch Hochalm?

Zwei Hochalmbahnen kann´s schlecht geben, sonst kennen sich die Leute ja ned mehr aus :wink:
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

lanschi hat geschrieben:Heißt dort oben nicht ein 6er-Bubble auch Hochalm?

Zwei Hochalmbahnen kann´s schlecht geben, sonst kennen sich die Leute ja ned mehr aus :wink:
nicht ganz.
6er Bubble heisst Hochalm Sesselbahn und die DSB heisst Hochalm Sesselift.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Bilder von der neuen 8EUB Westgipfel 1+2 findet Ihr in meinem Bericht unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &highlight!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich war vom 07.01.2005-20.01.2005 in Saalbach! Also in der "Nebensaison".

Was mir in dieser Zeit am meisten fehlte war genügend Schnee an der Piste "West" (6) am Westgipfel im oberen Teil. Hier sollte die Beschneiungsanlage drigend bis zum Gipfel hinauf verlängert werden, was laut einem Angestllten der Bergbahnen Hinterglemm auch nächstes oder übernächstes Jahr kommt.
Außerdem fände ich es wichtig, die Piste 61 zur Schönleiten Talstation komplett zu beschneien (also nicht nur Anfang und Ende der Piste).
Auch an der Piste 7 an der DSB Westgipfel 3 wäre eine Beschneiungsanlage sehr angebracht.
Ansonsten sehe ich im Skicircus keinen großen Handlungsbedarf im Bereich der Beschneiungsanlagen.

Bei den Liftanlagen sehe ich (wie viele andere auch) die größte Priorität beim Skiberg Bernkogel. Bei der 3KSB "Bernkogel" und der DSB "Reiterkogel Ost" betrugen die Wartezeiten in der "Nebensaison" meist länger als 10 Minuten. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so lange wo angestanden habe! Als Beweis für die extrem langen Wartezeiten poste ich noch Fotos in diesen Beitrag!
Mir schwebt am Skiberg Bernkogel eine 8EUB mit Mittelstation für die 3KSB "Bernkogel" und die SCHLte "Bernkogel 3+4" vor und ein 4Bubble oder 6Bubble "Reiterkogel Ost".
Bei der "DSB Westgipfel 3" würde ich eine 4SB bauen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Aber die 8EUB scheint ja beschlossene Sache zu sein!
Ich hoffe beim Umbau des SCHL "Bergeralm" zum 6Bubble wird auch die Piste 57 beschneit!
Ein 6Bubble am Wildenkarkogel für die beiden SCHL "Kar" und "Wildenkarkogel" finde ich in Ordnung und sollte die Wartezeiten an der Mittelstation der 12EUB Schönleiten auch verkleinern, bzw. vernichten.
Dateianhänge
Und die Wartezeiten an der DSB Reiterkogel Ost. Bei beiden mindestens 10 Minuten.
Und die Wartezeiten an der DSB Reiterkogel Ost. Bei beiden mindestens 10 Minuten.
..und zum Zweiten.
..und zum Zweiten.
Wartezeiten an der 3KSB Bernkogel zum ersten,...
Wartezeiten an der 3KSB Bernkogel zum ersten,...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Letztes Jahr hatte ich keine Wartezeiten, an der DSB Reiterkogel Ost :?
Hatte nur an der 3er KSB Bernkogel Wartezeiten gehabt.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Jojo hat geschrieben:Ich war vom 07.01.2005-20.01.2005 in Saalbach! Also in der "Nebensaison".
Außerdem fände ich es wichtig, die Piste 61 zur Schönleiten Talstation komplett zu beschneien (also nicht nur Anfang und Ende der Piste).
Ist bereits im Plan, leider spießt es sich hier mit einem Grundbesitzer. Deswegen wir auch nur "oben" und "unten" beschneit :(
Bei den Liftanlagen sehe ich (wie viele andere auch) die größte Priorität beim Skiberg Bernkogel. Bei der 3KSB "Bernkogel" und der DSB "Reiterkogel Ost" betrugen die Wartezeiten in der "Nebensaison" meist länger als 10 Minuten.
... snip ...
Bei der "DSB Westgipfel 3" würde ich eine 4SB bauen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Aber die 8EUB scheint ja beschlossene Sache zu sein!
Angeblich wäre beim "West III" aber eine EUB billiger, weil dadurch die Vorschriften für die zu errichtende Lawinenverbauung nicht so streng wären.
Ich hoffe beim Umbau des SCHL "Bergeralm" zum 6Bubble wird auch die Piste 57 beschneit!
Ein 6Bubble am Wildenkarkogel für die beiden SCHL "Kar" und "Wildenkarkogel"
Deine Vorschläge sind sicherlich gut, und die angesprochenen Probleme nachvollziehbar. Wie du weißt, wird im Skicircus jedes Jahr eine Menge investiert, in Liftanlagen und Beschneiungsanlagen. Leider kann man aber in einem so großen Skigebiet nicht alle Anlagen auf einmal austauschen. Das dauert eben seine Zeit. Hier ist etwas Geduld gefragt. :roll:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

glemmtaler hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben: Bei den Liftanlagen sehe ich (wie viele andere auch) die größte Priorität beim Skiberg Bernkogel. Bei der 3KSB "Bernkogel" und der DSB "Reiterkogel Ost" betrugen die Wartezeiten in der "Nebensaison" meist länger als 10 Minuten.
... snip ...
Angeblich wäre beim "West III" aber eine EUB billiger, weil dadurch die Vorschriften für die zu errichtende Lawinenverbauung nicht so streng wären.
Moment, das ist unlogich! Wenn die DSB auf der selben Trasse durch eine 4SB ersetzt werden würde, wieso müssen dann neue Lawinenverbauungen errichtet werden?! Die gint es ja im Moment auch (noch) nicht!
glemmtaler hat geschrieben:Leider kann man aber in einem so großen Skigebiet nicht alle Anlagen auf einmal austauschen. Das dauert eben seine Zeit. Hier ist etwas Geduld gefragt. :roll:
Ja, das ist mir schon klar!
Ich habe weder gesagt, dass all diese Projekte in einem Jahr realisiert werden sollen, noch habe ich gesagt dass sie für mich persönlich überhaupt große Prorität haben (z.B DSB Westgipfel 3). Ich bin nur auf die 4 offiziell geplanten Liftanlagen (von Alpi's Beiträgen) eingegangen und habe meine Meinung dazu gesagt! :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“