Zerstörtes Schigebiet von Macugnaga

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Merci!

Die Ferienwohnung sollte für mindestens ein Kleinkind, 2t Kläßler und 2 Erwachsene Platz haben.

Tonale war ich noch nicht (steht auf meiner Wunschliste --> vielleicht Anfang Mai)

Ich haße den Rummel in Ischgl

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Info kommt per pn, da OT. Sag mal, am Siedelgletscher warst Du aber nicht zufällig oder?
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

nur am fuße des berges - formazza

im vorletzten berge heft wurde der siedel gletscher vornehmlich ausgespart - man müßte mal wieder bei der berge redaktion intervenieren
hat schon 2 mal geklappt --> danach bekam ich ein heft über die vanoise und die churfirsten...

da war meine frau mit dem inzwischen 8 jährigen in anderen umständen - statt osterskifahren die gegend zwischen mailand und simplon abgegrast....

das war übrigens der liftbetrieb am moro mitte april schon eingestellt

freue mich schon jetzt wieder auf die Anmache wenn mein sohneman (5 monate) hinten drin huckepack mit mir skifährt ....

am schlimmsten wars in val d isere, dabei hats mein vater mit uns 3 kindern auch gemacht ....

in verbier habe ich mal einen die abfahrt tortin (ziemlich buckelig) ruterfahren sehn - das muß nich sein
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab da was in einer Broschüre des Staatlichen Italienischen Fremdenverkehrsamts 1971 gefunden, Text kommt wegen Seitenumbruch in 2 Bildern, Seilbahnbild ist aber von der Monte Moro Bahn.
gerrit
Dateianhänge
Seilbahn Monte Moro
Seilbahn Monte Moro
Text 2
Text 2
Text 1
Text 1
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

D.h. der Sommerskibetrieb wird nur auf einem etwas kürzeren Übungslift gewesen sein ...?!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Oben am Pass gabs auch einen längeren Lift, an dem es SOmmerschi gab. Allerdings gibt dort nirgendwo einen Gletscher, was ein kleines Phänomen ist.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

trincerone hat geschrieben:Allerdings gibt dort nirgendwo einen Gletscher, was ein kleines Phänomen ist.
aber auch wieder nicht so ungewöhnlich, wie man am Beispiel Cortina gesehen hat :)
Zuletzt geändert von starli2 am 27.01.2005 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
wbiba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wbiba »

mal ein bisschen spinnen:

erst verbindung saastal monte moro herstellen (passt auch mit erweiterung saas fee richtung chessjen gut zusammen)

dann wie auf der karte zu sehen verbindung von macugnaga richtung alagna von da bzw von einem schon mit alagna verbundenem gebiet müsste doch irgendwie die möglichkeit bestehen richtung zermatt bzw cervinia zu bauen und dann noch zuguterletzt die verbindung zermatt saas fee über feekopf etc. wobei das sehr unwahrscheinlich ist da schon einmal gescheitert, also einfach den tunnel zwischen zermatt und saas fee bauen der alle paar jahre mal in der diskussion ist.

das ganze sollte natürlich jeweils nur mit einer einzigen bahn von jeder seite zu den höchsten punkten die man braucht um ins nächste gebiet zu kommen geschehen. also keine beschäftigungsanlagen. ausserdem am besten keine pisten sondern komplett freeride. also praktisch eine freeride sella ronda. wenns denn sein muss kann man ja jeweils eine einzige piste von jeder station wegführen damit der normalskifahrer auch was davon hat. aber mehr auf keinen fall, die können ja auch in den bestehenden gebieten bleiben.

das ganze ist ja dann wohl mal wirklich "top of the alps" und wohl was exklusivität angeht auf ewige zeit ungeschlagen. (um den mont blanc rum wird sowas wohl kaum möglich sein) :D
...

verdammt, jetzt hat mich jemand gekniffen, dabei war der traum doch soooooo schön.

:? :( :?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Rund um den Mont Blanc : ganz rein theoretisch theoretisch wäre das schon möglich. Aber so viele Bahnen über so riesige Distanzen wären gar nie mit Leuten zu füllen und somit auch nicht finanzierbar - abgesehen von allen anderen Hürden. Es wäre etwa viermal soweit (oder noch mehr) wie die Tour um den Monte Rosa.
Was stört an der Vorstellung einer Monte Rosa - Runde ist die Verbindung Zermatt - Saas Fee, eigentlich sollte es nur Bahnen mit Abfahrten geben. So ein Ding wie die 3S Bahn in Kitzbühel oder Top Gurgl Express u.ä. finde ich völlig idiotisch.
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

eigentlich sollte es nur Bahnen mit Abfahrten geben. So ein Ding wie die 3S Bahn in Kitzbühel oder Top Gurgl Express u.ä. finde ich völlig idiotisch.
ich nicht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Meine Meinung zu Bahnen, die bloß verbinden und keine eigenen Pisten erschließen sollte hinreichend bekannt sein! Aber gut, die Österreicher haben es in 30 Jahren nicht geschafft infrastrukturell was von den Franzosen zu lernen, das wird sich nicht mehr ändern. Soll aber auch wirklichnicht unser Thema sein!

Die Monte Rosa Tour gibts schon und zwar so (was noch etwas geiler ist): Heli auf den Monte Rosa von Alagna aus. Dann schön von 4600 auf 1600 nach Zermatt runter. Pb aufs Klein Matterhorn, Abfahrt zum Colle Cime Bianche inferiore (Richtung Val Tournenche), dort Abfahrt nach St. Jaques und weiter bis Frachey. Dann Liftverbindung über den Bettaforca und den Salati nach Alagna. SIcher eine coole Tour. Aber nur in der Form.

Eine Verbindung MonteRosaSKI - Cervinia find ich persönlich nicht sehr lohnenswert. Zum einen würde es das erstere Gebiet möglicherweise ziemlich überfüllen, zum anderen ist das Gelände so weitläufig, dass eine deratige Verbindung kaum Sinn machen würde. Ist ja so schon ein kleines Projekt alle Pisten in Cervinia und Zermatt abzufahren und die, die cool sind, zu wiederholen.

Im übrigen kann man eine Verbindung Macucnaga - Alagna geländetechnisch m.E. ziemlich vergessen. Mac. Saas Fee hat das Problem, dass der Mattmarkstausee mit seinen langen flachen Ufern im WEg liegt, da müsste man zumindest zwischenliften und dann wär man zwar im Saas Tal, aber lange in nicht in Saas Fee. Saas Fee Zermat halte als Liftverbindung auch für reichlich utopisch.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Auch ich bin kein besonderer Freund von Bahnen, die keine eigenen Abfahrten erschließen, z.B. in Gurgl wäre eine Station im Königstal (? heißt das so) zur besseren Erschließung der Varianten sinnvoller gewesen, aber die jetzige Bahn ist immer noch besser, als die Verbindung mit dem Skibus.
Ich glaube auch, daß eine großräumige Verbindung im Bereich Macucnaga - Saas Fee - Zermatt .... Utopie ist, auch sind derartig große Gebiete sinnvollerweise in einem Tag gar nicht mehr zu befahren ohne erheblichen Streß. Bei der hochalpinen Lage muß man jederzeit damit rechnen, nicht mehr zurückzukönnen und damit hunderte Straßenkilometer von seinem Hotel entfernt in einem anderen Land zu stranden. Ein solches Problem würde ich beispielsweise bei einer ebenfalls angedachten Verbindung Serfaus - Masner - Samnaun - Ischgl bzw. der auch kolportierten weiteren Ausbaustufe Samnaun - Scuol sehen. Rundtouren im Monte-Rosa-Gebiet sind sicherlich auch jetzt möglich, sei es mit dem Hubschrauber (@trincerone: weißt Du, was man dafür löhnt) oder mit dem "Coll-Tex-Lift", weil für den muß auch noch was überbleiben. Überhaupt halte ich die Kombination aus der Verwendung von Aufstiegshilfen und Selber-Gehen für eine ideale, weil man so oft zu sehr langen und weitgehend unberührten Abfahrten kommt, ohne dafür sich dafür stundenlang anstrengen zu müssen.
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@geriit: Die Preise für solche Helitouren gibts auf www.alagna.it . Ich meine es waren 180 Euro oder so? Kommt auch auf die Gruppengröße an. Dann sind dann aber m.E. schon alle SChipässe, Führer etc mit drin. Fand ich o.k. vom Preis her.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

sommerski am moro muß schon sehr lange her sein, vor ca. 16 jahren waren da nur einige schneeflecken!! die bergstation liegt ziemlich südlich ausgerichtet, wie soll sich denn da ein gletscher entwickeln ... wahrscheinlich lag ein lift so geschickt daß es denn ganzen schnee reinwindete (wenns nordföhn gab)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Die hatten nie einen Gletscher, sondern lediglich wohl so Firnfelder oder wie man das nennen will. Ich geh auch mal davon aus, dass es wohl eher Frühjahrsschilauf war. Auf den Bildenr in den alten Schiatlanten siehts aber cool aus. Letztes Jahr konntest Du bis Mitte / Ende Juni locker auch außerhalb der GLetscher auf den Schneeresten fahren, ich bin Anfang Juni auf den Tonale in 1800m Höhe abgefahren!! Wenn man davon ausgeht, dass die Winter früher tatsächlich mehr Schnee hatten, konnte man dort auf 3000m sicher oft bis Ende Juni fahren, ich glaube dass der entsprechende Lift auch nordseitig liegt.

Es gab ja früher einige SOmmershcigebiete ohne GLetscher, wie Uttendorf Weißseee oder Mallnitz Ankogel.

Um welche Jahreszeit warst Du damals dort?
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

mitte ende september und es gab gerade den ersten schnee des herbstes (2-3 tage davor schneite es bis 3200 herab darunter überall blankes braunes eis)
ich verspreche, suche die alten bilder raus und scane diese - sprich am montag sind sie online ..

gruss
ps glaube ich daß das letztes jahr gut war; kann blos hoffen daß die mittelmeertiefs jetzt mal den süden einschneien

warst du schon mal in vars, liemone piemonte, pra loup /foux d allos
die ecke? ein kumpel hat jetzt für ostern das erste mal baqueira gebucht (spanische pyrenäen) bin mal gespannt was er erzählt...

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

War noch nicht in den genannten Gebieten. Im Prinzip stehen die Südwestalpen recht weit oben auf meiner Liste, allerdings sind die interessanten Ecken im Winter schlecht in eine Tour zu kriegen, weil die Pässe dazwischen gesperrt sind.

Dann gibt es so geile kleine kultige Schigebiete allein in den Bergamasker Alpen etc, dass ich da schon genug am abklappern bin. Aber ich taste mich nach Süden vor.... ;)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Zerstörtes Schigebiet von Macugnaga

Beitrag von CV »

Auf italienischer Seite vom Moro gab's nie einen Gletscher, Skibetrieb war immer (wie auch Sommer 2010) am San Pietro in einer schneereichen Felsmulde.

Allerdings stand auf schweizer Seite des Moro am Tallibodengletscher (mind.) ein Sommerskilift. Siehe hier:
http://www.macugnaga-forum.it/forum/top ... hichpage=2
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wird hier noch eine Karte von den Übermalten Liften gesucht?
Hätte eine kleine Karte vorliegen auf der die Lifte weis anstatt schwarz eingezeichnet sind.

Muss nur noch das Scanproblem lösen, wird wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

7 alte Macugnaga-Prospekte mit den historischen Liften (außer Sommerski Schweizer Seite) gibt's auch hier, falls jemand den Link noch nicht hat.
Darth Caedus 84
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Darth Caedus 84 »

Hallo zusammen

Hier noch ein interessanter Link, der alle Nostalgikfans erfreuen könnte: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... a-t35.html

Gruss
Caedus
Meine Skidestinationen bis heute: Adelboden, Arlberg, Arosa, Crans-Montana, Flumserberg, Grindelwald, Ischgl, Kitzbühel, Lenzerheide, Montafon, Pizol, Saas-Fee, Savognin, Scuol, Wildhaus, Zweisimmen
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Beitrag von intermezzo »

LSAP Piani Alti di Rosareccio in Macugnaga:

Bergstation der PB von Macugnaga-Pecetto hinauf zu den Piani Alti di Rosareccio. Dieses Teilskigebiet - siehe hier weiter oben im Bericht von trincerone - ist seit Ende der 1970-er-Jahre nicht mehr in Betrieb, wegen Lawinenabgang. Die PB-Tal- und Bergstationen stehen aber nach wie vor...

Als auf den Piani Alti di Rosarec(cio) noch Betrieb herrschte:

Bild

Macugnaga, Piani Alti di Rosarec(cio)...

Bild

Piani Alti mit Skilift:

Bild

Macugnaga, mit Dorfskilift:

Bild

Macugnaga: Diese Rund-Portalstütze ist einfach ein Meisterwerk!

Bild

Macugnaga, AK:

Bild

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“