Uni-G für Funitel?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 956 Mal

Uni-G für Funitel?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Glaubt ihr das es rein technisch möglich wäre eine Funitelstation mit Uni-G Vergleidung (offen) zu bauen? Und wie ist das mit der Garagierung der Gondeln? Ich kenn leider nur das Funitel Silvrettabahn in Ischgl (das einzige wirkliche 2 Sektionen Funitel) und da werden die Gondeln zwischen die Beschleunigungsstrecken gehängt. Wie funktioniert das bei Gletscherbus und Co.?

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

In Kaprun bei dem Gletscherjet 1 ist die Garage in der Talstation.
Den Bahnhof könnte man übrigens sehr leicht erweitern.
Dateianhänge
Die Garage oder auch der Bahnhof
Die Garage oder auch der Bahnhof
Weiche zum parken
Weiche zum parken
Links in dem blauen Anbau ist die Garage
Links in dem blauen Anbau ist die Garage
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Danke für die genialen Bilder, aber ist es richtig, dass man beim Funitel keine Weichen sondern nur Dreh- und Schiebebühnen einbauen kann?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

dass man beim Funitel keine Weichen sondern nur Dreh- und Schiebebühnen einbauen kann?
...ich hatte es einfach mal Weiche genannt. Genau kann ich das leider nicht sagen. Mehr Bilder habe ich aus dem Bereich leider nicht.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:ber ist es richtig, dass man beim Funitel keine Weichen sondern nur Dreh- und Schiebebühnen einbauen kann?
Am Gletscherjet 1 gibt´s glaub ich Dreh- und Schiebebühnen.
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Die Überlegung, die hinter der UNI G steht ist, dass es bei allen KSBs so gebaut werden kann. Es ist also ein "DM-Normteil", damit nicht jede Station extra designt und entwickelt wird, weil dadurch, dass es viele davon gibt, gibt es eine Serienfertigung und das ist viel billiger, als wie wenn jede Station anderst ist und jeder Teil wieder neu konstruiert und berechnet werden muss!
Funitels werden im Vergleich zu KSBs sehr, sehr selten gebaut, darum würde ein UNI G für Funitels nichts bringen! (ausser halt das Design)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wiso? man könnte doch auch Funitelstationen normen, auserdem würde die Vergleidung allein schon ne Menge sparen denke ich.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Schmalspurfan hat geschrieben:Bei der geringen Anzahl Funitels die da gebaut werden, lohnt sich der Aufwand wohl nicht.
Eben auf das wollte ich hinaus!

Ausserdem ist gerade die Antriebstechnik bei den Funitels wegen dem einen Seil, dass in dieser Schleife verläuft recht kompliziert und benötigt sehr viel Platz weil es da mehr Seilscheiben braucht als bei einer KSB (mehr zur Technik und Fotos davon gibts auf Rams Homepage).

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Man könnte das Seil ja trotzdem nach unten umleiten.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Man könnte das Seil ja trotzdem nach unten umleiten.
Klar würde es gehen! Aber ein Produkt, welches DM in den vergangenen 10 Jahren 8 Mal gebaut hat, für große Serien zu konstruieren macht nicht viel Sinn, vor allem weil es im Moment auch nicht dannach aussieht, als ob da noch ein großer Boom kommt!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Auch finde ich es gut, das es keine Uni-G Station für Funitels gibt, da die geschlossen doch viel schöner aussehen! bei den Sesselliften, sagen schon alle immer, dass da inzwischen alles so einheitlich aussieht und gar nicht mehr schön ist!! Im Off-Topic Forum ist doch auch grad ne Diskussion über die Landschaft, wie sich ne Seilbahn dort einfügt! Die Stützten ein Funitel sind doch schon ziemlich auffällig, da ist doch dann ein geschlossenes Gebäude schöner als ne Uni-G!! Und wie gesagt, lohnen würde es sich auch nicht!!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal
Beitrag von Theo »

Auch wenn DM noch nicht soviele Funitelanlagen gebaut, es sind keien Einzelanfertigungen sonder doch Anlagen mit Baukastensystem.
Das einzig wesentliche was geändert wurde, ist die Ablenkung des seiles ins Untergeschoss.
Also sind die Funitels doch Standardanlagen, da könnte wan ohne viel Aufwand eien UNI-G Verschalung drumrumbauen, was auch schon gemacht wurde.
Schaut euch doch nur die Stationsverkleidung der Gaislachkogelbahn an und vergleicht diese mit der Rettenbachjoch, Rosskrippl und Gampebahn.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Gaislachkogel is kein richtiges Funitel, sie hat einen entscheidenden Unterschied. Ihre Gehänge sind um einiges länger. Hier sehe ich das größte Problem, da die Gondeln bei der Einfahrt gegen die Stadion pendeln könnten.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Gondeln können bei der Gaislachkoglbahn aber nicht gegen die Station pendeln, da es Führungsrollen am Gehänge und eine Führungschiene vor der Station gibt. Außerdem hält die Bahn locker 90km/h wind aus :-)

Ich sehe bei einem Funitel Uni-G eher das Problem der Belastung.
Ich glaub nicht das man da so einfach einen Betonsteher und eine vordere Stahlstütze einsetzen kann und wenn doch, dann wäre das so globig, dass das ganze auch nciht mehr schön aussieht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nicht wenn man die Seilumlenkung unter die Station packt. Außerdem meinte ich mit dem pendeln nur die richtigen Funitels, wegen der kurzen Gehänge. Mit pendeln meine ich die normale Pendelbewegung bei der Beschleunigung.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Da haut die Gaislachkoglbahn aber auch nicht gegen die Station :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ich glaube sowieso, das in zukunft nur noch das 3S system zur anwendung kommt! nachdem ja bei der neuen 3S in kitzbühel die antriebsumlaufscheiben sowie abspannung "oben drauf gepackt" wurden,(im gegensatz zu val d isere) ist eine art uni-g jetzt ohne weiteres möglich..... man bräuchte mal detailierte bilder der station talsen :?:

ich denke neue funitels werden in zukunft kaum entstehen, eher neue 3S bahnen.... weniger stützen, weniger antriebsleistung und auch sonst bietet das 3S system die gleichen vorteile oder vieleicht sogar noch mehr als funitels...

interessant wäre mal ein preisvergleich zwischen einer 3S und einem Funitel bei gleicher streckenlänge und fahrbetriebsmittelanzahl.....

übrigens hat der funitel in andorra auch durchfahrbetrieb in der mittelstation...
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Xtream hat geschrieben: ich denke neue funitels werden in zukunft kaum entstehen, eher neue 3S bahnen.... weniger stützen, weniger antriebsleistung und auch sonst bietet das 3S system die gleichen vorteile oder vieleicht sogar noch mehr als funitels..
Ich denke auch dass in zukunft weniger Funitels entstehen werden, noch dazu Uni-G bei dem derzeitigen Design von DM .. oh mein Gott

Der einzige Vorteil von Funitel ggü. 3S wird die Windstabilität sein und bei Zubringern, die u.U. auch bei starkem Wind geöffnet bleiben müssen geht da wahrscheinlich nichts vorbei.

Weiterhin denke ich dass der Markt für Funitels extrem klein ist und dann Jedes Skigebiet sein Corporate Design auf solch eine Prestigeträchtige Bahn anwenden möchte.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Xtream hat geschrieben:übrigens hat der funitel in andorra auch durchfahrbetrieb in der mittelstation...
Aber ausschließlich Durchfahrbetrieb, im Gegensatz zu Ischgl kann man die beiden Sektionen dort nur gemeinsam betreiben.

Ob sich 3S durchsetzt gegen die Funitels, hängt nicht zuletzt von den Wünschen der Kunden ab. Siehe MCS, die Schweizer Kunden wollen es haben und nehmen anscheinend sogar den (künstlich?) erhöhten Preis in Kauf. Und so wird der neue 4er in Engelberg eben ein MCS, obwohl das System offiziell gar nicht mehr gebaut wird.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich glaube nicht das ma für ne 3S Bahn ne Uni-G bauen kann, da ja die Tragseile verspannt werden müssen. Außerdem sind die Gehänge so dick das von unten Schnee in die Station eindringen könnte. Die normalen Uni- G haben dafür ja die Bürsten.
@ Ram: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Gaislachkogel hat doch viel längere Gehänge als die richtigen Funitel. Und ich glaube nicht das die Gondeln bei der Stationsausfahrt nicht nach hinten pendeln.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich glaube nicht das ma für ne 3S Bahn ne Uni-G bauen kann, da ja die Tragseile verspannt werden müssen. Außerdem sind die Gehänge so dick das von unten Schnee in die Station eindringen könnte. Die normalen Uni- G haben dafür ja die Bürsten..

will endlich mal detailierte bilder von der 3S station talsen in kitzbühel sehen! das müsste bereits eine art uni-g sein! zumindest sieht es so ähnlich aus wie bei der gaislachkoglbahn in sölden...... und die tragseile werden doch auch oben auf der "kragenplatte" abgespannt! sollte demnach kein problem sein mit uni-ggggg :wink: schließlich hat die 2S am tornale pass doch auch bereits eine art uni-g station... normal geht das sicher mit "besenkanal" auch bei 3S.... beim funitel bräuchte man ja einen parallelen "besenkanal" :roll:
bei der 3S müsste er lediglich etwas breiter sein.....

ansonsten geb ich unserem junkie schon recht! die gondeln der gaislachkoglbahn schaukeln etwas mehr bei ein und ausfahrt als die funitelkabinen..... selbst die 3S gondeln schaukeln etwas! da gabs doch mal nen tollen video clip von der 3S in val d isere..... ich glaub der war von unserer glücksmütze kaldini :D :lol: :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Fotos aus Kitzbühel:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4008/daten.php

Videos hab ich auch. Kommen später.
Das von der Glücksmütze stell ich auch online.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“