Die beschriebenen Anlagen in meinem Text waren meine Gedankengänge dazu, also bestimmt keine Bestätigten Tatsachen. Dies wären die Anlagen, die ich mir daraus erhoffe.
Cool wäre, wenn Du Deine Gedanken und zitate kennzeichnen würdest! Quote anklicken! Wäre dann leicjhter Infos und eigene Gedankengänge zu ordnen! VIELEN DANK!!!
@floh: Das lohnt sich nicht wirklich! 2-3 Schwere Abfahrten! der rest blaue, flache Autobahn! Die Bahnen sind allerdings ganz nett!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gebe gerne eine ausführliche beschreibung wenn gewünscht, allerdings hab ich keinen webspace um bilder online zu stellen. hab allerdings noch einige in digitaler form rumfliegen und sende die gerne per e-mail zu. brauche also nur die adresse.
mein gott, bin ich manchmal froh, dass ich den job hier unten angenommen hab! ist zwar nur für ein jahr, aber trotzdem. im wallis ist das wetter schöner, es fällt mehr schnee [sonntag abend watete ich durch etwa 40cm tiefschnee zu meiner wohnungstür...geil!] und man kommt an infos, die man sonst nicht kriegt.
zum beispiel war da gestern [20.12.04] ein seitenfüllender text über die bergbahnen saas fee drin. konkret: das 20-jahr-jubiläum der metroalpin und was die für erfolge mit sich brachte. aber das kennen wir ja alles.
deshalb nur das wirklich neue aus dem bericht:
die bergbahnen saas fee wollen den mittelallalin in den nächsten jahren zu einem der top-5-gipfel in der schweiz machen [konzept "allalin 2010" | das bedeutet ziemlich viel arbeit, da gibts mehrfach konkurrenz aus der innerschweiz, aus zermatt und der westschweiz und schlussendlich auch noch ein paar gipfel im osten und süden...]. dazu will man den berg neu positionieren und hat den eispavillon übernommen. an dessen konzept soll grösstenteils festgehalten werden, das ganze soll aber um die elemente emotionen und events erweitert werden. was wohl mit neuporitionierung auch gemeint ist, sah man diesen winter schon an diversen sportanlässen, die durchaus ein wenig medienpräsenz auslösten...
jetzt aber zu den konkreten plänen für die erneuerung einiger anlagen und der erweiterung des skigebiets:
2005:
:: neues restaurant "morenia" wird an die mittelstation felskinn angebaut [in sachen gastronomie besteht in saas fee durchaus handlungsbedarf. bis auf das drehrestaurant und auf dem plattjen sind die restaurants meiner meinung nach recht dürftig...].
:: erneuerung der sesselbahn längfluh.
2006:
:: erschliessung der sonnigen hänge "chessjen-britannia" mit einer sesselbahn und einem skilift. [ich kann mir das ganze schlecht vorstellen im kopf, vor allem: bloss ein sessellift? und als zubringer der egginer...naja. oder kommt das ganze, wie vor ein paar jahren mal eingezeichnet, vom mittelallalin runter?! der neue skilift wird - wenn ichs mir so vorstelle - wohl was auf dem gletscher oder sonst ganz kurz. nen langen skilift auf stabilem fels baut man heute einfach nicht mehr - jedenfalls nicht, wenn man damit kunden anlocken will.]
2007:
:: erneuerung der felskinn-bahn. [daran hätt ich im leben nie gedacht. die bergbahnen scheinen allerdings darauf zu setzen, was je nach zukunft schon auch sinn macht. aber bitte, bitte: weg mit der maste-5-mittelstation. das würde das landschaftsbild bestimmt nicht unschöner machen...].
Naja, irgendwie kann ich mich an andere große Pläne von Saas Fee erinnern, die nie umgesetzt wurden! Ich hoffe, dass das nicht wieder nur gute Absichten sind und diesmal wirklich was passiert!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
ich hoffe nur das die erneuerung der längfluhbahn keine spar aktion wird.
Es muss ja nicht eine hochleistungssesselbahn dort hin,aber ein bisschen komfort darf schon sein,oder?Vor allem ist saas fee recht schattig und kalt,so weren doch bubbels nicht schlecht.
Persönlich hab ich keine Idee wie sie das gebiet in richtung chesijen erschliessen wollen mit einer sesselbahn und nem schlepplift.
Zur pendelbahn:ich weis ja nicht welches baujahr sie ist aber der konsessionsablauf ist bestimmt der grund wieso sie erneuert werden soll.
Ich glaub es wird sicher wieder ne pendelbahn,da die zum transport von güttern und als alternative zum alpin express sehr nütlich wird sein.
Die sesselbahn morenja könnte für mich auch schon früher kommen damit es komfortabler wird im gebiet.Zudem wird das dan sicher ein grosser anfängermagnet und der rest des skigebietes wird merklich freier.
ich bin mir da auch nicht so sicher, was gemeint ist. auf dem felskinn hats ja an sich ein restaurant. bei der maste 4 steht dafür nur ne provisorische barracke...nur: wenn das restaurant da gebaut werden soll, wieso reden sie dann nicht direkt von der maste 4 oder der mittelstation des alpin express...?!
ich denk nicht, dass bei der neuen felskinn-bahn eine grosse kapazitätssteigerung nötig ist. ich war selbst immer zu hochsaisonzeiten in saas fee und musste da nie länger als zwei bahnen warten, das find ich ehrlich gesagt okay so. ich könnte mir vorstellen, dass da ziemlich viel von heute beibehalten wird aber einfach in der [ich finde hässlichen] farbgebung der bergbahnen saniert wird. und man neue gondeln macht. obwohl die heutigen eigentlich recht kultig sind! schaut euch mal das video von "last christmas" an...*g*. aber die milka-bahn auf der lenk existiert ja bald mal nicht mehr [so, wie ich das mitgeriegt hab, jedenfalls], da würde ne neue in saas-fee grad recht kommen. zumal die farben passen...*g*.
im gegensatz zum rest des skigebiets ist die längfluh meiner meinung nach sehr sonnig, auch die hänge am sessellift. wenn der sessellift da also ohne bubbles fährt, find ich das weniger schlimm, als wenn sie den "morenja" ohne bubbles bauen...
Seit die Mittelstation des Alpin Express beim Maten 4 steht nennt man diesen Ort nicht mehr so sondern Morenia (vgl. Pistenplan). Ein Ersatz für die Baracke ist schon seit längerem geplant.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Diese Bahnen waren sogar schon vom Bundesrat bewiligt worden.
Die Bewilligung wurde aber nach einem Proteststurm aller möglichen Umweltverbände und Einzelpersonen rückgängig gemacht.
So wurde dann halt die Lightversion Metro Alpin gebaut.
erstmal hört sich das ja vielversprechend an was da in saas fee so geplant ist. vorallendingen das der längfluh sessel jetzt doch schon angegangen wird wundert mich. war ja in den bisher bekannten plänen nicht drin. dafür scheint der morenja sessel nach hinten gerutscht zu sein. dabei hieß es noch letzten winter in der touri-dorfzeitung in saas fee das morenja ksb 2006 kommen und der längfluh sessel noch ein paar jahre fahren soll. aber so ists auch besser, denn der längfluh sessel ist die einzige anlage im ganzen gebiet wo es sich echt immer staut. da kommt man nie unter 10 min rein, ausser bei richtigem sauwetter oder mittags wenn alle essen.
was hannig und skibetrieb angeht, kann ich nur sagen die vorstellung das es dort schön gewesen sein muss skizufahren ist richtig. es war schön. um ehrlich zu sein super. meistens leer, weil nicht mit dem rest des gebiets verbunden und es geht ordentlich bergauf durchs dorf zur talstation. ausserdem gabs als lifte oben zwei von diesen stangenschleppern mit feder, die die meisten gehasst haben. wir haben die als kinder geliebt, hat man immer so nen schönen satz gemacht am start und nach ner ziemlich eckigen kurve die im lift war. ausserdem das beste panorama im ganzen saastal und schöne abfahrten, oben über die almen und dann durch den wald. problem war nur das zum ende der saison der schnee immer nicht mehr gereicht hat. allerdings gilt das auch heute noch auf der rodelbahn dort, wobei immer nur das letzte teil vor der talstation wo die piste wieder aus dem wald kommt das problem ist.
skibetrieb wirds dort jedenfalls nicht mehr geben. bin letztes jahr mal zum rodeln raufgestapft und da sieht man das die pisten schon wieder alle renaturiert werden. lauter eingezäunte baumsetzlinge drauf. schade eigentlich.
ich habe gestern & heute nen bericht über meinen saas-fee-tag am 24.01.2005 online gestellt. was die waldabfahrten am plattjen betrifft: da kann ich absolut zustimmen, das plattjen ist eh genial, da hats auch jetzt kaum mehr leute als zu früheren zeiten und die anlage bringt verdammt viel nutzen!!!
jetzt aber zu der zukunft, abgeschrieben aus der aktuellen "gletscherpost":
***
neuerungen ab 2005:
wenn alles nach plan verläuft, kann sich der gast ab dem winter 2005/06 auf wichtige innovationen freuen:
2005/6:
- neues bergRESTAURANT MORENJA [wurde aber auch zeit]
- erneuerung der sesselbahn LÄNGFLUH [endlich]
2006/7:
- erschliessung des SONNIGEN gebietes CHESSJEN-BRITANNIA mit sesselbahn und skilift [sehr gut, aber: wie kommen die leute da hin?! mit dem egginerjochlift oder über nen trampelweg ab felskinn auf 3000müm?! *problemseh*]
2007/8:
- erneuerung der seilbahn felskinn [bitte den maste-4-zwischenausstieg entfernen und landschaft so verschönern]
2008/9:
- neubau der SESSELBAHN MORENJA [finds okay, dass es die erst dann gibt, die leute sollen nicht so bequem sein, der skilift da ist kein sonderlich anspruchsvoller]
***
Dateianhänge
die infotafel, die für mich verdeutlicht, dass die projekte ziemlich definitif so kommen.
mal ein aktueller pistenplan mit offiziell eingezeichneten projekten. sorry, den gabs nicht digital, besser krieg ichs mit dem scanner nicht hin.
nun, ich habe irgendwo gelesen, dass die gemeinde dafür ist, deren konzession zu verlängern, bis sie erneuert werden. soviel ich weiss, war dabei auch von den restlichen älteren anlagen die rede: felskinn, längfluh-bahn und längfluh-SB.
leider weiss ich nicht mehr, wo ich den bericht gefunden hatte, um ihn zun zitieren.
erneuert wird ja die felskinn-bahn, die restlichen sind unklar.
ich hatte vor einiger zeit mal ein mail an die bergbahnen geschickt, die antwort lautete auch darauf, dass sie die konzessionen verlängern werden, andere investitionen aber im moment dringender seien.
natürlich ist das ne nostalgiefahrt auf den spielboden, anderseits: es lohnt sich. viele derartige anlagen gibt es nicht mehr, in saas grund wird ja nächstes jahr die hohsaas-gondelbahn neu gebaut. imgegensatz zu dieser passen aber bei der spielbodenbahn meine und dementsprechend wohl alle skier in die köcher. nur mit dem snowboard gestaltets sich wohl etwas schwieriger.
der neubau der spielbodenbahn ist sicher geplant, aber ich verstehe, wieso nicht dringend, die meisten leute gehen heute eh via alpinexpress in die höhe, da die pisten an der längfluh viel anspruchsvoller sind. die "rechte seite" ist sozusagen die ruhigere...das hat auch seine vorteile!
danke für die karte! die ansicht ist wirklich etwas besser, um die projekte einzuzeichnen. ich hab die [offiziellen] mal eingezeichnet. die bahnen, die erneuert werden sollen, sind ja logisch...
sage ich ja - das sind meine worte!!! siehe weiter oben:
--> sehr gut, aber: wie kommen die leute da hin?! mit dem egginerjochlift oder über nen trampelweg ab felskinn auf 3000müm?! *problemseh*
um es genauer zu beschreiben:
da wäre entweder ein sessellift nötig, was aber sehr schwer zu realisieren ist, weil schon der skilift probleme mit sich gebracht hat - man sieht dies an der aussergewöhnlichen lösung der talstation und einigen stützen.
also bleibt das oder:
den lift so sein lassen, den weg vom felskinn ausbauen und ein "snowmobil" anbieten, so wie früher die feechatz. neustes beispiel für so eine lösung ist savognin, wo anstatt der gondelbahn "radons" jetzt ein solcher "schneebus" fährt. ich denke, das wäre das machbarste.
allerdings werden sich die bergbahnen da schon gedanken gemacht haben, blöd sind die ja nicht! hier ist wohl einfach geduld gefragt, bis die konkreten pläne veröffentlicht werden...die problematik wird wohl noch dieses jahr ins gespräch kommen.