Vbg Wirtschaftslandesrat für Kontingentierung der Liftkarten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Online
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Vbg Wirtschaftslandesrat für Kontingentierung der Liftkarten

Beitrag von Olli »

Kartenbeschränkung für alle Skigebiete?
Landesrat Manfred Rein (ÖVP) kann sich eine Beschränkung der Tageskarten, wie es sie in Lech und Zürs bereits gibt, auch für andere Skigebiete vorstellen. Bei den Liftbetreibern gehen die Meinungen darüber auseinander.
update

Stopp bei 14.000 Skifahrern
Bei 14.000 Skifahrern im Skigebiet ist in Lech und Zürs Schluss. Es werden keine Tageskarten, sondern nur noch Langzeitkarten verkauft. Dazu gehören Wochen- und Mehrtageskarten.

Verkehrsfunk und Hinweistafeln
Dass das Kontingent erschöpft ist und die Parkplätze in Lech und Zürs voll sind, wird über den Verkehrsfunk und Hinweistafeln in Stuben und auf der Alpe Rauz bekannt gegeben.

Wer trotzdem nach Lech fährt und glaubt, er bekommt noch eine Tageskarte, ist dumm, sagte Skilifte-Chef Michael Manhart und fordert eine ähnliche Selbstbeschränkung auch für andere Skigebiete.

Beschränkung selbst auferlegt
Vor Jahren hatte man die Erneuerung des Schlegelkopfliftes nur genehmigt, weil sich die beiden Skiorte die Selbstbeschränkung auferlegt haben.



Bald auch in anderen Gebieten?
Landesrat Manfred Rein plädiert für eine solche Beschränkung auch in anderen Skigebieten. Damit könne der Individualverkehr eingedämmt und die Sicherheit auf den Pisten erhöht werden.

Erhebungen durchführen
Im Zuge der Überarbeitung des Tourismuskonzeptes werde man über die Einführung einer Beschränkung, wie sie beispielsweise in Lech und Zürs bereits auf freiwilliger Basis bestehe, diskutieren, sagt Landesrat Rein. Gemeinsam mit den Betreibern sollen Erhebungen über die Größe der Pistenfläche und die Frequenz durchgeführt werden. Von dieser Qualität profitieren alle, so Rein.


Fixe Karte bei Anreise mit Zug und Bus
Außerdem gebe es ja auch eine Möglichkeit, auf alle Fälle zu einer Tageskarte zu kommen: Wer mit Skizug und Bus anreist, bekommt seine Karte garantiert.



Silvrette Nova: Noch nie so gestürmt
Bei den Liftbetreibern gehen die Meinungen hinsichtlich einer Beschränkung auseinander. In der Silvretta Nova war Selbstbeschränkung noch nie ein Thema. Laut Heinrich Sandrell wurde man noch nie so gestürmt. Die gut ausgebaute Gastronomie sorge dafür, dass sich bei weitem nie alle Skifahrer auf der Piste befinden. Auf den 120 km langen, großflächigen Pisten würden sich die Skifahrer gut verteilen, so Sandrell.

Hochjoch: Limit noch nicht erreicht
Beim Hochjoch sieht Marketingleiter Markus Büchel keinen Bedarf für eine Beschränkung. Derzeit sind bei den Pistenflächen noch Reserven vorhanden. Die Lifte sind nicht so leistungsfähig, dass es zu übervollen Pisten kommt. Maximal 7.500 Skifahrer wurden bisher im Skigebiet gezählt, bis zu 9.000 könnte man aufnehmen.

Mellau: Idee durchaus positiv
Der Geschäftsführer der Bergbahnen Mellau, Anton Fink, kann einer Selbstbeschränkung durchaus etwas abgewinnen. In Mellau habe man sich selbst die 3.000 Personen-Grenze auferlegt, die in dieser Saison zwei Mal fast erreicht wurde. Die Hauptargumente von Fink sind die Sicherheit und der Komfort für Skifahrer.

Quelle: vorarlberg.orf.at

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

@Lech: Meines Wissens sind doch die Arlberg-Tageskarten generell am ganzen Arlberg gültig, oder? D.h. wenn man dann in St.Anton bzw. in Stuben die Tageskarte kauft, kann man ja damit auch nach Lech fahren ... ? Oder gelten die Beschränkungen dann gleichzeitig in beiden Gebieten?
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Stand das in Lech vor so ca. 10 Jahren nicht mal zur Diskussion gar keine Tageskarten mehr zu verkaufen ...

Das Problem ist: Die paar großen Skigebiete in Ö, die es gibt können es sich leisten an 3 Tagen in der Saison keine Karten mehr zu verkaufen. Dagegen ist manch kleines Skigebiet froh um jeden Gast, und wird den Teufel tun, und einen wieder nach Hause schicken wollen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

starli2 hat geschrieben:@Lech: Meines Wissens sind doch die Arlberg-Tageskarten generell am ganzen Arlberg gültig, oder? D.h. wenn man dann in St.Anton bzw. in Stuben die Tageskarte kauft, kann man ja damit auch nach Lech fahren ... ? Oder gelten die Beschränkungen dann gleichzeitig in beiden Gebieten?
"Bei Limitierung in Lech-Oberlech-Zürs werden Schnupperkarten, 1/2 Tageskarten, 1 Tageskarten, Stundenkarten und Anfängerkarten in St. Anton, St. Christoph und Stuben mit Einschränkung der Gültigkeit auf diesen Bereich ausgegeben"

Laut aktuellem Tarifprospekt
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

In der Silvretta Nova war Selbstbeschränkung noch nie ein Thema. Laut Heinrich Sandrell wurde man noch nie so gestürmt.
Da hab ich vom Admin aber schon ganz andere Aussagen gehört :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Montafon und Bregenzerwald: Rein fordert begrenzte Zahl an Skitageskarten

Landesrat Manfred Rein (ÖVP) spricht sich für eine begrenzte Höchstzahl an Tageskarten in den Skigebieten Montafon und Bregenzerwald aus. Dies sei im Sinne der Sicherheit, der Anwohner und der Qualität des Tourismus.

Am Arlberg seit Jahren kontingentiert
Seit Jahren ist die Zahl der Tageskarten am Arlberg mit maximal 14.000 begrenzt. Und das offenbar mit Erfolg: Gäste, Anrainer und Liftbetreiber scheinen zufrieden mit der Limitierung, ganz im Sinne der Verkehrsreduzierung, der Sicherheit auf den Pisten und der Qualität im Tourismus.

Finanzierung: Destinationen und Land
Landesrat Manfred Rein verlangt jetzt die Einführung eines Tageskartenkontingents auch für die Regionen Montafon und Bregenzerwald. Spätestens im Frühjahr möchte er mit den Tourismus-Verantwortlichen aus dem Bregenzerwald und dem Montafon über die Einführung einer Tageskartenhöchstgrenze sprechen.

Im Falle einer Einigung gehe es zunächst um die technischen Vorraussetzungen, sagt Rein. Hinsichtlich der Finanzierung müssten die Tourismusdestinationen und das Land Hand in Hand arbeiten.

Tourismus grundsätzlich nicht dagegen
Sofern die Rahmenbedingungen und die Größenordnungen für alle Beteiligten akzeptabel seien, spreche nichts gegen eine solche Begrenzung, sagen sowohl der Montafoner Tourismus-Chef Arno Fricke als auch Herlinde Moosbrugger vom Bregenzerwald Tourismus.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

sofern die beschränlung dann an den wochenenden in den ferien auch spürbar ist, sicherlich ein richtiger schritt, und wird vermutlich auch von den wochengästen honoriert bzw. als pluspunkt bei der auswahl der gebiete gesehen.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“