Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von glemmtaler »

Moment, das ist unlogich! Wenn die DSB auf der selben Trasse durch eine 4SB ersetzt werden würde, wieso müssen dann neue Lawinenverbauungen errichtet werden?! Die gint es ja im Moment auch (noch) nicht!
Nein, das ist nicht unlogisch. Erstens gibt es bereits eine Lawinenverbauung, und zweitens werden bei Errichtung einer neuen Anlage die aktuellsten Bauvorschriften angewandt.
Ich habe weder gesagt, dass all diese Projekte in einem Jahr realisiert werden sollen, noch habe ich gesagt dass sie für mich persönlich überhaupt große Prorität haben (z.B DSB Westgipfel 3). Ich bin nur auf die 4 offiziell geplanten Liftanlagen (von Alpi's Beiträgen) eingegangen und habe meine Meinung dazu gesagt! :wink:
Hoffe, du hast dich nicht zu viel auf den Schlips getreten gefühlt. Ich wollte lediglich die Problematik darlegen, dass es nicht so einfach ist alle Lifte auszutauschen. Noch dazu, weil ja der Bernkogel 3KSB "relativ" neu ist. :tach:

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 834 Mal
Beitrag von Jojo »

glemmtaler hat geschrieben:
Moment, das ist unlogich! Wenn die DSB auf der selben Trasse durch eine 4SB ersetzt werden würde, wieso müssen dann neue Lawinenverbauungen errichtet werden?! Die gint es ja im Moment auch (noch) nicht!
Nein, das ist nicht unlogisch. Erstens gibt es bereits eine Lawinenverbauung, und zweitens werden bei Errichtung einer neuen Anlage die aktuellsten Bauvorschriften angewandt.
Ok, jetzt klingt es logisch. Ich wusste das mit den aktuellsten Bauvorschriften nicht!
glemmtaler hat geschrieben:
Ich habe weder gesagt, dass all diese Projekte in einem Jahr realisiert werden sollen, noch habe ich gesagt dass sie für mich persönlich überhaupt große Prorität haben (z.B DSB Westgipfel 3). Ich bin nur auf die 4 offiziell geplanten Liftanlagen (von Alpi's Beiträgen) eingegangen und habe meine Meinung dazu gesagt! :wink:
Hoffe, du hast dich nicht zu viel auf den Schlips getreten gefühlt. Ich wollte lediglich die Problematik darlegen, dass es nicht so einfach ist alle Lifte auszutauschen. Noch dazu, weil ja der Bernkogel 3KSB "relativ" neu ist. :tach:
Nee, schon ok (siehe den Smile)!
Ok, Bernkogel ist zwar schon kuppelbar und "relativ" neu, dafür aber völlig überlastet!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 834 Mal
Beitrag von Jojo »

Hier sind die Bilder vom neuen Speicherteich "Asitzmulde" in Leogang:
Dateianhänge
Neuer Speicherteich Asitzmulde. Oben sieht man die Bergstation des 6Bubble "Sportbahn Asitzkogel 2000".
Neuer Speicherteich Asitzmulde. Oben sieht man die Bergstation des 6Bubble "Sportbahn Asitzkogel 2000".
Neuer Speicherteich Asitzmulde und die Bergstatino der 6KSB Asitzmulde rechts daneben.
Neuer Speicherteich Asitzmulde und die Bergstatino der 6KSB Asitzmulde rechts daneben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

@Jojo: Die West 3 EUB wird auch nicht auf der gleichen Trasse verlaufen sondern etwas nach oben verlegt werden, eben aus dem Grund der Lawinensicherheit!

@Bernkogel: Wie ich weiter vorne schon geschrieben hab wird der Bernkogel auch modernisiert werden, aber wann steht noch nicht fest!
Die 3er KSB wird einer 8 EUB weichen und bis zur Bergstation der SL reichen, wobei die doppel SL vielleicht als Übungslifte erhalten bleiben.
Bevor aber die EUB gebaut wird muß der Reiterkogel Ost erneuert werden, da sonst die Wartezeiten an der DSB ins utopische steigen würden.

@Hochalm: Es wird sicher 2005 gebaut! :lol:
Wer wissen will wie die EUB aussehen wird soll nach Gerlos fahren und sich die Isskogel-Bahn anschauen!
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Also sowas hier: :roll:

Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
pinZGauEr
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von pinZGauEr »

Ich hab mal eine Frage:
Wird der Karlift und der Weißbachlift noch heuer ersezt??
Weis man da schon was genaueres? und weis jemand wie die neue Trasse verlaufn soll? mfg Andi
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Alpi hat geschrieben: @Bernkogel: Wie ich weiter vorne schon geschrieben hab wird der Bernkogel auch modernisiert werden, aber wann steht noch nicht fest!
Die 3er KSB wird einer 8 EUB weichen und bis zur Bergstation der SL reichen, wobei die doppel SL vielleicht als Übungslifte erhalten bleiben.
Bevor aber die EUB gebaut wird muß der Reiterkogel Ost erneuert werden, da sonst die Wartezeiten an der DSB ins utopische steigen würden.
Anstatt der SLe sollte man vielleicht lieber die 3KSB erhalten, die ist für Wiederholungsfahrten wesentlich interessanter, die Piste an den Slen ist so flach die kann man ja nur Schuss runterfahren.
Korblift
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Korblift »

Das Projekt den Unterschwarzachlift umzubauen ist schon wieder gestorben, oder?
Hinterglemm (Skicircus) Unterschwarzachlift A ??-CLD ???? ????
http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... p=projekte
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

^^^Geduld, Geduld, die können nicht alles auf einmal erneuern. Der Ski(s)paß soll ja auch bezahlbar bleiben.

@Alpi: Kabinen von Poma für die Hochalmbahn? Dachte CWA?

Gruß Thomas

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

@der²: Ja genau! :wink:

@pinzgauer: nein leider weiß ich nichts!

@tipe: Wer weiß wie das einmal ausschauen wird! Bis dort mal was passiert werden noch einige gute Winter kommen müssen.
Seilbahnfreund hat geschrieben:^^^Geduld, Geduld, die können nicht alles auf einmal erneuern. Der Ski(s)paß soll ja auch bezahlbar bleiben.

@Alpi: Kabinen von Poma für die Hochalmbahn? Dachte CWA?

Gruß Thomas
Natürlich CWA, ich hab die Bahn selber gemeint!
Wobei die Stationen in "Uni-G" (wie heißt das bei Leitner ?) gebaut werden und die Stützen auch rund, nicht eckig sein werden!

@Korblift: Nein, gestorben ist das nicht!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Kabinen sind demnach von...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

@Mic: Sigma ist eine Tochterfirma von Poma

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Mic: Sigma ist eine Tochterfirma von Poma
Hab ich was anders gesagt??
Aber zum Glück kommen die Gondeln ja laut Alpi doch von CWA :lol:
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

pinZGauEr hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage:
Wird der Karlift und der Weißbachlift noch heuer ersezt??
Weis man da schon was genaueres?
Das entscheidet sich angeblich am 3. Februar 8)
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Hoffentlich dauert das am Bernkogel noch länger, mir sind Sessellifte lieber als Gondeln... Aber vielleicht planen die ja, das Sommerangebot für Mountain Biker auszubauen, dann macht das durchaus Sinn.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Hallo,

Auf der Homepage der BBSH habe ich folgende Interessante Zahlen gefunden:
Umsatz der Gesellschaften (gesamt) im Winter 2003/04:
EUR 41,2 Millionen (BRUTTO)

Mitarbeiter:
Stammpersonal (ganzjährig): 141
Saisonpersonal (Winter): 232
Saisonpersonal (Sommer): 22

Frequenzen:
rd. 19 Mio. beförderte Personen pro Winter
rd. 2,1 Mio. Ersteintritte pro Jahr
rd. 1,96 Mio. Ersteintritte (skier days) pro Winter
Besonders beim Umsatz frage ich mich, warum die BB Saalbach in den letzten 10/12 Jahren so wenig in neue Lifte Investiert haben. Ist es der Klotz in Gaissau-Hintersee oder woran lag es? Aber dieses Jahr kommen ja zwei Sechser :lol:

Gruß Thomas
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Naja, zwischen Umsatz und Gewinn ist schon nch ein gewaltiger Unterschied...

Jakob

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von flo »

Vom Umsatz bleiben als Gewinn, wenn überhaupt, im besten Fall 10% übrig. Der Rest geht sicher für Pistenpräpierung, Personal, Abschreibungen usw, drauf
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...oder man lebt einfach auf zu großem Fuß, wie das in anderen Unternehmen auch so ist. In anderen Top Gebieten wie Ischgl, Sölden, SFL, Obertauern, Flachau usw. kann man sehen wie eine gescheite Reinvestierung geht. Wenn ich bedenke was die in den letzten Jahren gebaut haben.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Besonders beim Umsatz frage ich mich, warum die BB Saalbach in den letzten 10/12 Jahren so wenig in neue Lifte Investiert haben.
Also allein die Investitionen in Speicherteiche und der Ausbau der Schneeanlagen sprechen doch für sich. Wobei hier ja nicht nur die "Installation" der Anlagen eine Menge Geld kostet. Um eine effiziente Beschneiung durchführen zu können, muss auch das Gelände dafür entsprechend hergerichtet werden. Ein maschinell beschneiter Hang darf so wenig wie möglich an Kuppen und Vertiefungen aufweisen, damit dadurch nicht unnötig Schnee "geschluckt" und damit verschwendet wird. Diese Geländekorrekturen kosten alle einen riesigen Batzen Geld und sind in den kolportierten Baukosten für Speicherteiche und Schnekanonen nicht enthalten. Weiters ist man auf Grund mehrere schneearmer Winter in SH eben hergegangen und hat erst einmal in Bescheiungsanlagen investiert. Denn was nützt einem die schönste EUB wenn dann kein Schnee liegt und keine Skifahrer die Bahn benützen. Jetzt ist der Bau von Beschneiungsanlgen in die Endphase getreten und man investiert wieder in neue Liftanlagen. Ausserdem wurde parallel zum Bau der Schneeanlagen doch auch viel Geld in neue Bahnen investiert. Das darf man nicht übersehen.
Gruß, Glemmi 8)
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Schon aber was nützen mir die besten Pisten, wenn die lift überfüllt sind und die Kunden = Skifahrer dann nichtmehr kommen.
Es ist halt eine Gradwanderung. Mehr Schneekanonen = besssere Pisten
Mehr neue lift= weniger sonstiges Gerät wie Pistenraupen und Bescheiung= tolle bahnen und wie Glemmi gesagt hatkein oder zu wenig Schnee.
Der Schnee kommt.....
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Schon aber was nützen mir die besten Pisten, wenn die lift überfüllt sind und die Kunden = Skifahrer dann nichtmehr kommen.
Es ist halt eine Gradwanderung. Mehr Schneekanonen = besssere Pisten
Mehr neue lift= weniger sonstiges Gerät wie Pistenraupen und Bescheiung= tolle bahnen und wie Glemmi gesagt hatkein oder zu wenig Schnee.
Der Schnee kommt.....
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

PB_300_Polar hat geschrieben:Schon aber was nützen mir die besten Pisten, wenn die lift überfüllt sind und die Kunden = Skifahrer dann nichtmehr kommen.
Es ist halt eine Gradwanderung.
Da geb ich dir recht. Ich persönlich denke aber, dass ein schlechter Ruf wegen permanenter schlechter Schneelage schwerer wiegt als Wartezeiten an den Liften. Ausserdem mussten bei extrem schlechter Schneelage immer wieder Abschläge bei den Liftkarten gemacht werden. Ist ein großteil der Pisten nicht in Betrieb, dann fordern die Skifahrer (zu Recht) eine Ermäßigung. Das bedeutet dann aber auch: weniger Gäste (weil zu wenig Schnee) und damit weniger Einnahmen und weniger Fahrten. Auch wirtschaftlich gesehen ist das die bessere Methode.
Gruß, glemmi
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Stimmt auch wieder. Ich glaube es gibt nicht den richtigen Weg sondern man muss sich eine Lösung suchen, die auch wirklich was nützt. Siehe erure in SHB ;-) die ist ok ich bezweifle ja nichts und es hat genützt.
Der Schnee kommt.....
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

jwahl hat geschrieben:Naja, zwischen Umsatz und Gewinn ist schon nch ein gewaltiger Unterschied...
Ist mir schon klar, aber bei der Summe müsste doch etwas übrig bleiben :D

Ich hätte noch schreiben sollen, "im Gegensatz zu den BB Hinterglemm". Hier gab es in den letzten 12 Jahren eine 8EUB in zwei Sektionen sowie drei kuppelbare Sechser und parallel wurde auch in die Beschneiungsanlage Investiert.

In Saalbach dagegen kam es mir immer vor, dass weniger in neue Lifte ging, aber ich muss etwas zurückrudern, laut Statistik gehört der Sunliner auch zu den BB Saalbach und somit sind es eine 8EUB in zwei Sektionen sowie je eine fixe und kuppelbare 4SB seit 1994.

Bei den nun herrschenden Schnee- und Wetterverhältnissen müsste die Entscheidung für die neue Karl-/Weißbachbahn eigentlich positiv ausgefallen sein, oder?

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Österreich“