Neue Bamberger Hütte, Tristkopf || AT || 29.-31.1. 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Neue Bamberger Hütte, Tristkopf || AT || 29.-31.1. 2005

Beitrag von Emilius3557 »

War dieses Wochenende auf Schneeschuhwanderung (war explizit so geplant, deshalb auch keine Skier dabei gehabt, schade...) in den Kitzbüheler Alpen.

Anfahrt: wg Stau auf der A8 und A93 via Schliersee, Bayrischzell, Thiersee, Kufstein, Wörgl nach Kelchsau und bis zur Wegscheidalm auf 1160 m gefahren. 3 h.
Am Montag in 1 3/4 h zurück, via Autobahn no problems.

Wetter: am Samstag schon weitgehend schön, am Sonntag perfektes Wetter, am Montag leichter Schneefall, aber Aufhellungen

Temperatur: am Sonntag markante Erwärmung von -20°C auf -14°C :D , am Montag Morgen nur mehr -9°C. Dank sehr geringer Luftfeuchte aber sehr anregend und weil wenig Wind sehr erträglich. Beim Aufsteigen wars mir so warm, dass ich ohne Anorak und nur mit dem bewährten roten Alpinforums-Fleece gegangen bin.

Aufstieg zur Hütte: 600 Hm, 2-2 1/2 Stunden, mit leichterem Gepäck sicher schneller, weitgehend relativ schmaler Weg, kein ideales Abfahrtsgelände.

Übernachtungen (2x) auf der Neuen Bamberger Hütte, DAV, 1760 m, gut geheizt, leckeres Essen.

Tour am Sonntag: Aufstieg in Richtung Salzachjoch und zum Joch zwischen Kröndlhorn und Dristkopf. Wir sind dann halbwegs abenteuerlich durch die felsige Nordflanke auf den Dristkopf, 2361 m, gigantische Aussicht auf Alpenhauptkamm, Wilden Kaiser, Voralpen und Kitzbüheler Skialpen. Einer aus unserer Gruppe hatte das Snowboard mit dabei und hat einige geniale Powder-Runs gemacht.

Allgemeines zum Gelände: perfektes Skigelände, baumfrei, fast alles mittelsteile Hänge, nicht so stark lawinengefährdet, wenig Unebenheiten, wenig Latschen, überall herrlicher Pulver auf Skigipfelklassikern wie Schafsiedel, Kröndlhorn, Salzachgeier oder dem Steinbergstein (andere Talseite, Aufstieg ab Wegscheidalm). Obwohl die Hütte recht voll war, haben wir am Sonntag den ganzen Tag niemanden getroffen, eine bergsteigerische Sternstunde in grandioser, weiter, leerer, unberührter Umgebung. Das Einzige, was zur ewigen Glückseligkeit gefehlt hat, waren ein Paar Ski... :D
Wer sich also über zu viele Liftmasten in seinem Blickfeld beschwert, der sollte mal dorthin einen Abstecher unternehmen.

Bilder folgen.

tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Da du in Kelchsau vorbeigekommen bist, hast du vielleicht Bilder der dortigen Lifte gemacht, würde mich stark interessieren, ansonsten wäre es ganz nett wenn du mal welche machen könntest falls du nochmal da vorbeikommst.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bilder vom Samstag, 29.1. 2005
Dateianhänge
Das letzte Abendlicht verlischt am Steinbergstein, die Skispuren sind noch deutlicher erkennbar.
Das letzte Abendlicht verlischt am Steinbergstein, die Skispuren sind noch deutlicher erkennbar.
In der Abenddämmerung erreichen wir die Hütte. Die Temperatur sinkt nochmals merklich.
In der Abenddämmerung erreichen wir die Hütte. Die Temperatur sinkt nochmals merklich.
Die Gipfelhänge dieses Berges müssen genial sein, man sieht hier sogar Aufstiegs- und Abfahrtsspuren.
Die Gipfelhänge dieses Berges müssen genial sein, man sieht hier sogar Aufstiegs- und Abfahrtsspuren.
Phantastisch verschneiter Winterwald. Auf Steinen und kleineren Bäumen lagen bis zu 50 cm Schnee.
Phantastisch verschneiter Winterwald. Auf Steinen und kleineren Bäumen lagen bis zu 50 cm Schnee.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bilder vom Sonntag, ideales Photo-Wetter. Im Gegensatz zum Samstag hatte ich diesmal mit der Digicam keine Temperaturprobleme, habe sie direkt am Körper getragen und für jedes Bild extra rausgefummelt, was sich aber gelohnt haben dürfte...
Dateianhänge
Hier deutlich zu sehen die 4SB Königsleiten 2000, darüber der Schrammacher, dann Olperer und Hoher Riffler mit dem markanten Gletscherdach des Federbettkees.
Hier deutlich zu sehen die 4SB Königsleiten 2000, darüber der Schrammacher, dann Olperer und Hoher Riffler mit dem markanten Gletscherdach des Federbettkees.
Die Königsleitenspitze in der zentralen Bildmitte, darüber der Tuxer Hauptkamm
Die Königsleitenspitze in der zentralen Bildmitte, darüber der Tuxer Hauptkamm
Links davor die Hohe Salve, weiter rechts der Zinsberg, alle in der Skiwelt.
Links davor die Hohe Salve, weiter rechts der Zinsberg, alle in der Skiwelt.
88-Ausblick nach Norden.jpg
Unser heutiges Tagesziel. Durch die recht steile Nordflanke haben wir eine Erstbegehung gemacht...
Unser heutiges Tagesziel. Durch die recht steile Nordflanke haben wir eine Erstbegehung gemacht...
Dank Windstille war es hier fast gemütlich. Aber die Gipfel rufen...
Dank Windstille war es hier fast gemütlich. Aber die Gipfel rufen...
72-Traum in Weiß - das Tourengebiet der Bamberger Hütte.jpg
Die Tourenmöglichkeiten sind hier sehr vielfälltig, fast jeder Berg oder Hang eignet sich zur Befahrung.
Die Tourenmöglichkeiten sind hier sehr vielfälltig, fast jeder Berg oder Hang eignet sich zur Befahrung.
Im Schatten wars recht frisch, das beschleunigt den Schritt.
Im Schatten wars recht frisch, das beschleunigt den Schritt.
Einer der bekanntesten und leichtesten Skigipfel der Kitzbüheler Alpen.
Einer der bekanntesten und leichtesten Skigipfel der Kitzbüheler Alpen.
60-Perfektes Skigelände.jpg
Da muss ich wirklich mal eine Skitour rauf machen...
Da muss ich wirklich mal eine Skitour rauf machen...
Zum Beweis.
Zum Beweis.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Fortsetzung Sonntag:
Dateianhänge
Bei der Rückfahrt natürlich kurzer Abstecher. Talabfahrt beschneit, sieht man an den vereisten Bäumen im Hintergrund.
Bei der Rückfahrt natürlich kurzer Abstecher. Talabfahrt beschneit, sieht man an den vereisten Bäumen im Hintergrund.
Zeit Hütte-Gipfel: ca. 2 1/2 Stunden, wie immer in Österreich, sehr realistisch angegeben.
Zeit Hütte-Gipfel: ca. 2 1/2 Stunden, wie immer in Österreich, sehr realistisch angegeben.
157-Neue Bamberger Hütte und Steinbergstein.jpg
153-Natur und Kultur.jpg
150-Selbstportrait.jpg
Hochwinter par excellence
Hochwinter par excellence
139-Teilweise war es sogar angenehm warm in der Sonne.jpg
132-Großartige, unberührte Natur zwischen Salzachgeier und Schafsiedel.jpg
Nur wir - und unsere Spur.
Nur wir - und unsere Spur.
117-Tristkopf, 2361 m, Gipfel.jpg
108-Großvenediger.jpg
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Bamberger Hütte, Tristkopf || AT || 29.-31.1. 2005

Beitrag von starli2 »

Marius hat geschrieben:War dieses Wochenende auf Schneeschuhwanderung (war explizit so geplant, deshalb auch keine Skier dabei gehabt, schade...) in den Kitzbüheler Alpen.
Äh, was hätte dagegen gesprochen, da kurzfristig von Schneeschuhe auf Skier umzusteigen? Einmal geplant, nicht mehr geändert? Und wieso überhaupt geht man im Winter eine Schneeschuhwanderung, wenn man auch Tourenski nehmen könnte? Sorry, aber das ist mir mal wieder total unverständlich..

.. danke übrigens für die Absätze ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ganz einfach: ich hatte das mit jemandem geplant, der weder Ski noch Snowboard fährt und gerne eine Schneeschuhwanderung machen wollte. Und aus Solidarität habe ich gesagt, wenn wir gemeinsam eine solche Wanderung machen, steige ich natürlich selbst auch mit den Schneeschuhen ab und fahre nicht mit den Skiern ab.

Danke übrigens fürs Antworten! :D
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Bilder sind reinste Folter! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer vielleicht eins noch, vor dem geschilderten Hintergrund ist es ja verständlich, daß du keine dabei hattest, aber ich hätte das ohne Ski vermutlich psychisch nicht durchgestanden ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

wirklich sehr schöne Bilder, auch danke für das Bild der DSB, vielleicht kann ja irgentwann nochmal jemand ein paar mehr Bilder aus Kelchsau posten, irgentwie interessiert mich das kleine Gebiet.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

aber ich hätte das ohne Ski vermutlich psychisch nicht durchgestanden
Ja, es war schon hart darauf zu verzichten, die Verhältnisse wirklich super, aber jetzt freue ich mich erst recht auf meinen Skitourenkurs Ende Februar (25.2.-1.3.) in der Wattener Lizum. Dort wird mittlerweile auch genügend Schnee liegen. Ich hatte noch die Wahl für einen Kurs im Dezember, das erschien mir aber hinsichtlich der Schneelage etwas riskant.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

für jedes Bild extra rausgefummelt, was sich aber gelohnt haben dürfte...
...es hat sich gelohnt!
Antworten

Zurück zu „Österreich“