stillgelegter Lift am Piz Nair / St. Moritz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
stillgelegter Lift am Piz Nair / St. Moritz
Bin im Zuge der "Vorbereitung" auf meinen Skiurlaub übernächste Woche in einem alten Skiatlas ("Die schönen SKigebiete der Alpen" wahrscheinlich Mitte/Ende 80-er) auf einen Lift im Corviglia Gebiet hinter dem Piz Nair gestoßen, der auf neuen Panoramen nicht mehr aufscheint. Mail an Engadinbergbahnen hab ich schon geschickt, vielleicht weiß jemand etwas darüber?
gerrit
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Einer ersten Rückmeldung zufolge würde es sich um einen 4-er Bubble Lift von Leitner handeln, der dort noch immer steht. Er wäre auf der Karte nur besch. eingezeichnet. Ich verstehe aber nicht ganz, welcher Lift dann der ist, der auf der alten Karte halb verdeckt zum Piz Grisch raufzieht. Hab eine Detailvergrößerung gemacht (Auflösung geht leider nicht besser) und die aktuelle Karte dazugestellt.
- Dateianhänge
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
So, jetzt hab ichs nochmal mit besserer Auflösung. (Alte Karte aus den 80-ern)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Ich denke, der fragliche schlepplift ist nur schlecht eingezeichnet, d.h. er müsste auf dem plan "unsichtbar" sein, da er perspektivisch hinter dem berg liegt. Der name ist mir entfallen, es war frueher ein Von Roll lift.
Man erreichte den lift nur ueber die Piz Nair seilbahn, bis die KSB ("neuer lift") gebaut wurde.
Jetzt steht anstelle des schlepplifts ein sessellift sowei ich weiss.
Man erreichte den lift nur ueber die Piz Nair seilbahn, bis die KSB ("neuer lift") gebaut wurde.
Jetzt steht anstelle des schlepplifts ein sessellift sowei ich weiss.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Oje ein Atelier Gloggnitzer Panorama... die kannst eh in der Pfeife rauchen. Die schlechtesten und ungenauesten Panoramakarten die ich kenne.
Die haben fast immer Lifte falsch eingezeichnet. Müsst ihr mal darauf achten, DSV Atlanten Anfang der 90er hatten diese Panoramen (leider) oft drinnen.
Die haben fast immer Lifte falsch eingezeichnet. Müsst ihr mal darauf achten, DSV Atlanten Anfang der 90er hatten diese Panoramen (leider) oft drinnen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Hi!
Mische mich mal kurz ein. Bin seit 1980 jährlich mehrmals im Engadin zum Skifahren.
Kann Downhill zustimmen, die alten Karten, besonders die Panoramen sind teilweise falsch.
Der perspektivisch hinter der Bergflanke liegende SL Fuorcla Grischa ist ja, wenn auch fälschlich als Quer auf der Fuorcla verlaufend, in der alten Karte eingezeichnet.
Mittlerweile steht dort wie bereits erwähnt ein 4er Bubble-Lift (s. neue Karte)
Der Skilift hinten wäre also ein zusätzlicher und müsste der alten Karte nach ja an der Flanke des Piz Julier im Suvrettatal liegen. Also mindestens 1-2km entfernt.
Mir ist nicht bekannt, dass es da jemals eine offizielle Piste und schon gar keinen Skilift gab. Das ist nicht erschlossenes Gelände.
Schätze darum auch, dass der Lift, der neuerdings nicht mehr eingezeichnet ist einfach ein Fehler ist.
Die Skiatlanten sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
Die 2 darunter eingezeichneten Glüna Lifte waren übrigens auch nicht 2, sondern ein Kurvenschlepper.
Mische mich mal kurz ein. Bin seit 1980 jährlich mehrmals im Engadin zum Skifahren.
Kann Downhill zustimmen, die alten Karten, besonders die Panoramen sind teilweise falsch.
Der perspektivisch hinter der Bergflanke liegende SL Fuorcla Grischa ist ja, wenn auch fälschlich als Quer auf der Fuorcla verlaufend, in der alten Karte eingezeichnet.
Mittlerweile steht dort wie bereits erwähnt ein 4er Bubble-Lift (s. neue Karte)
Der Skilift hinten wäre also ein zusätzlicher und müsste der alten Karte nach ja an der Flanke des Piz Julier im Suvrettatal liegen. Also mindestens 1-2km entfernt.
Mir ist nicht bekannt, dass es da jemals eine offizielle Piste und schon gar keinen Skilift gab. Das ist nicht erschlossenes Gelände.
Schätze darum auch, dass der Lift, der neuerdings nicht mehr eingezeichnet ist einfach ein Fehler ist.
Die Skiatlanten sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
Die 2 darunter eingezeichneten Glüna Lifte waren übrigens auch nicht 2, sondern ein Kurvenschlepper.