Sterne des Süden - Schigebiete in den Anden

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Sterne des Süden - Schigebiete in den Anden

Beitrag von trincerone »

Na, da habt ihr ja zufällig die Tage auch wieder ein Thema aufgegriffen mit dem ich mich derzeit beschäftige: "Sommer"schifahren auf der Südhalbkugel, genauer gesagt in den Anden. Ich mach mal ein neues Thema dafür auf, da es so eines noch nicht gibt.

Ich überlege seit längerem ernsthaft mal in den Anden schizufahren, und zwar nicht nur um über den Sommer zu kommen, sondern weils da durchaus reht geniale Schigebiete hat. Insbesondere drei reizen sehr:

- Portillo / Chile (mit seinen Pendelschleppern und Freeridegebiet)
- Valle Nevado / Chile (Skistation im französischen Stil auf 3000+)
- Las Lenas / Argentinien (futuristische Raumstation in krassem Gelände mit extremen Möglichkeiten).

Genial an diesen Gebieten ist jedenfalls die Kulisse der Anden, die wohl durchaus mit MonterosaSKI und ähnlichen Westalpinen Gefilden mithalten oder vielleicht sogar diese noch toppen kann. Dann natürlich ist das Flair ein ganz anderes, weil man nicht in irgendeinem österreichischen ex-Kuhdorf unterwegs ist, sondern in einer einsamen Mondlandschaft, die mehr Eiswüste als sonstwas ist. Da gibts nämlich nichts, keine Weiler, Forststraßen oder sonst was - nichts! SChließlich sind die sportlichen und alpine Möglichkeiten nicht zu unterschätzen! Insbesondere off-piste solls geniale Routen geben, die nach oben hin im Primzip durch nichts begrenzt sind.

Das Problem leigt natürlich auf der Hand: um überhaupt nach Südamerika zu kommen legt man aktuell nach Datum zwischen 800 und 1200 Euro mindestens auf den Flugschalter. Dann noch der Transport ins Gebiet. Weiterhin sind die Preise dort wohl nicht zu teuer, aber dennoch mit alpinen Verhältnissen zu vergleichen. Und dann darf man nicht vergessen, dass man wahrscheinlich kaum den langen Weg für ein einzioges Gebiet macht. Will man aber mobil sein, um mehrere Gebiete mitzunehmen, wirds richtig teuer! Im Prinzip muss man dann fast schon wieder fliegen, weil die Distanzen riesig sind (wobei es sicher ein tolles Abenteuer durch die winterlichen Anden mit dem Jeep zu fahren!).

Defacto ist so eine Reise vermutlich kaum unter 1500 Euro, realistischerweise eher 2000 Euro zu machen ohne dass man sich groß bewegt. Eine Schirundreise kostet vermutlich - ohne dass mans übertreibt - mindestens 2500 - 3000 Euro. Von so viel Geld kann man ja schon fast 2 Semester Studiengebühren bezahlen... ;)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Zu den Gebieten:

Las Lenas liegt in Argentinien. Man fliegt von Buenos Aires zu einer Stadt in der Nähe, von dort eine Stunde mit dem Bus (ist auf der Website im Detail erklärt).

Eine Station der extreme (ich liebe sie ohne sie zu kennen ;) ). Architektur, Gebiet alles passt. Extreme Mondlandschaft, und atemberaubende Kulisse. Ganz oben gibt es einen Lift, den wohl öfters eine Lawine weghaut, den bauen sie dann wohl immer wieder auf! Er erschließt neben einigem geilen Freeridehänge auch Couloirs, dei in Schigebiete WEltweit als irgendws jenseits der 100% beschrieben werden. Also egal wie gut ihr seid: hier findet ihr eure Herausforderung! :)

http://www.laslenas.com/ingles/index.htm

Die Flashsite ist etwas langsam, aber nett gemacht. Allerdings aus diesem Grunde (flash) keine deep-links möglich, so müsst ihr Euch selbst etwas durchklicken. Macht aber Spaß! :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Valle Nevado ist eine die höchste Skistation der Welt und auf 3025 auf einem luftigen Felssims in den Anden gelegen. Allerdings muss sagen, dass - wenn man dies als Skiort gelten lässt - die trincerone der zeithöchste Skiort der Welt ist - mit 3015m! ;)

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist, hat der Architekt der Station schon beim Bau von Les Arcs mitgewirkt. Das Gebiet ist mit zwei andere Gebieten verbunden und daher recht weitläufig - allerdings gibt keinen Schipassverbund, was Mehrkosten bedeutet. Alles in allem dürften es so etwa 40 Lifte sein, u.a. der einzige kuppelbare Sessellift der Anden. Das Gebiet reicht in etwa bis auf 3700m hoch. Es ist wohl in etwa eine Autostunde von Santiago di Chile mit seinem internationalen Flughafen entfernt. Alles in allem nicht so schwer und extrem wie Las Lenas, aber ebenfalls reich an Tiefschneevarianten, die wegen ihres staubtrockenen Pulverschnees berühmt sein sollen.

Bild

Valle Nevado ist der SChiort ganz rechts außen. Links daneben im Verbund El Colorado und La Parva. Der Großteil des Gebiets leigt jenseits der 3000 Marke und so siehts da auch aus. :)

Mehr Infos unter www.vallenevado.com . Lasst Euch nicht irritieren von der Meldung, der Ort sei diese Saison geschlossen: die meinen die jetzige (!) Sommersaison (Südhalbkugel!).
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Portillo

Portillo ist ebenfalls ein chilenisches Schigebiet, das an einer Passstraße nach Argentinien liegt (wen ich mich nicht irre). Es ist um einiges weiter weg von Santiago als die meisten anderen chilenischen Schigebiete und besteht aus einem großen Hotel auf 2800m, das in den 40er Jahren erreichtet wurde. Seine abgeschiedene Lage an dem großen einsamen Eissee, mit einer Straße, die den Ort nach Schneefällen gern mal von der Außenwelt abschneidet, soll Teil eines besonderen Flairs sein, der diesem Ort innewohnt. Bemerkenswert u.a. sein eigenes Freeridegebiet und die Pendelschlepper, die aus lawinentechnischen Gründen errichtet wurden. Auch sonst berauscht wie in den anderen Andengebieten hier die Kulisse! Die steilen Schründe, der ernste einsame Eissee und das einsame Hotel in der weiten Eiswüste der Anden - das ist schon etwas anderes als Krampfenalm und tiroler Abend im Salzburger Land. Der Verriss auf skiresort deckt sich nicht mit anderen Reiseberichten von diesem Schiort, allerdings muss ich sagen, dass skiresort ohnehin dazu tendiert, höchst seltsame Testergebisse zu präsentieren, auch wenn der Informationsgehalt der Seite ansonsten durchaus löblich ist.

Bild

Dsa Hotel von Portillo mit dem Bergsee.

Bild

Hier einige Bilder von der Portilloseite, leider Flash-Dia-Shows, daher als link:

http://www.skiportillo.com/html-eng/skiing-0.html

Ansonsten ganz allgemein:

www.skiportillo.com

gute und informative Seite!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also interesse hab ich wie gesagt, auf jeden Fall - aber wohl eher dann nächtstes Jahr, heuer würde mir die 3A-Exkursion eigentlich reichen ;-)

Ich denke dabei an 2 Wochen und verschiedene Skigebiete, wieweit die voneinander entfernt sind usw. hab ich mir aber noch nicht näher angesehen ..

.. falls einer mal eine Map hat à la bergfex, wo die skistationen markiert sind, bzw. noch mit straßen und entfernungen ergänzt wären ... ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

2 Wochen? Dann fang mal an zu sparen... ;) (Na, o.k. Du arbeitest ja auch, da kann man so einen Ausflug eher mal machen). Geil wärs sicher allemal.
ned321
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

vermutlich kennt euch diese seite schon, aber trotzdem:
www.goski.com

http://www.goski.com/chile.htm
http://www.goski.com/argent.htm

da findet man nicht nur information ueber die gebiete dort, sondern auch erfahrungen von leute die da waren - und zwar von allen hier genennten gebieten

ein kleines problem gibt es dort mit der schneelage - die ist sehr unverlaesslich
ein bisschen zu vergleichen mit Monterosaski - das eine jahr ein traum, das naechste jahr ein alptraum

anders gesagt - nur dorthin fliegen wenn der winter (dort!) schon gut unterwegs ist, und eine gute basis anwesend ist
waer' doch schade soweit zu fliegen, soviel zu zahlen, um dort gegen eine steinerne landschaft fast ohne schnee zu schauen...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bei Skiresort bekommt jeder Sessellift ohne Bubbles immer massiv Abzüge... :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, allerdings, wenn ich "bubbles" schon lese, wer hat sich eigentlich dieses bescheuerte Wort ausgedacht?

Den Infogehalt der Seite in Ehren, keine Frage, aber die Testberichte.... ich weiß ja nicht... ;)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Zu der Lage der Schigebiete:

Generell sind die Größenordnungen sowohl in Chile wie auch in Argentinien derart groß, das man aufpassen muss, die Karten nicht mit europaverwöhnten Augen zu lesen - da sind teilweise schon mal ein paar tausend Kilometer Distanz drin.

Die drei interessantesten Schigebiete (zumindest erscheinen sie mir am interessantesten) liegen aber erstaunlich dicht beieinander. Valle Nevado liegt ziemlich direkt bei Santiago di Chile (Flughafen). Folgt man der Passstraße in die Anden Richtung Argentinien kommt man an Portillo vorbei, was angeblich etwa 2 Autostunden von Santiago entfernt liegt. Dann folgt der Pass durch die Anden, der er es zu einiger Berühmtheit gebracht hat (und dessen Namen ich trotzdem gleich wieder vergaß :? ). Mein Reiseführer schreibt, dass der Pass auch im Winter offen sei, jedoch die unbefestigten Straßen dort oben lawinengefährdet und mit tückischem Eis versetzt seien, so dass von einer Befgahrung abgeraten wird - im Klartext: in jedem Fall da lang fahren, das muss ja wohl richtig geil sein! (Bin mal im Frühjahr bei meterweise Schnee über die JeepPisten vom Stilfser Joch zur trincerone hochgefahren - so in etwa stell ich mir das vor - aber in groß!). Na ja, Geländewagen müsste schon sein. Hinter dem Pass kommt man dann in die Landschaft, wo Las Lenas - der argentinische Schiort - liegt. Bedenkt man die Größe der Länder dort, ist es ein Wunder, dass die Schiorte nicht viel weiter auseinander liegen. Las Lenas dürfte von Santiago nur etwa 500km entfernt liegen, Buenos Aires liegt aber von Las Lenas beispielsweise eher 800km oder 1000km weg und nach Patagonien sinds vermutlich eher 2500km etc. Alle Entfernungsangaben haben hab ich nach Atlas überschlagen, also nicht zu wörtlich nehmen. Ich geh aber davon aus, dass ich ganz gut liege.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Fairerweise sollte man anmerken, dass es bei Skiresort "keine Lifte mit Abdeckhauben" heißt. :D
Sorry für meine destruktiven Diskussionsbeiträge.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

In dem Fall ist die Kritik von Skiresort natürlich völlig gerchtfertigt. ;)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

trincerone hat geschrieben:2 Wochen? Dann fang mal an zu sparen... ;)
2 Wochen müssen's schon sein, weil wegen 1 Woche so lang zu fliegen lohnt sich ja gar nicht ;-)

Mit Weihnachts- und Urlaubsgeld sollte das ganze schon finanzierbar sein ;)
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Also mit der Auflistung der wichtigsten und besten Gebiete kann ich zustimmen, obwohl ich selbst noch nicht den genauen Überblick von der Argentinischen Seite habe. Die Hauptskiregion liegt dort in einer Gegend die sich "Bariloche" nennt. Nur liegt die viel weiter südlich von Mendoza.

Portillo liegt am Passo de Libertadores, ist von Santiago de Chile gut 2-3 Autostunden entfernt. Direkt am Pass ist die Grenze zu Argentinien, wurde aber entschärft denn direkt hinter Portillo gehts in den Grenztunnel nach Argentinien. Die unbefestigte Passtraße über gut 4000 Meter ist nicht mehr offen. Es ist alles Asphaltiert und ist die Hauptroute nach Santiago und allgemein zwischen Argentinien und Chile. Wie es dort im Winter aussieht, kann ich nicht einschätzen, bin im November 2003 einen Tag wegen Neuschnee auf dem Pass, in Mendoza festgehangen. Der Pass war dicht.
Der Nachteil von Portillo ist, das es dort oben relativ teuer ist, denn es gibt nur eine Hotelanlage und man residiert dort unter den oberen 10.000. Auf der Homepage sprechen die von Wochenpreisen von 1000 Dollar. Werde mich aber noch schlau machen, denn diese Zahl ist auch für Chile sehr viel Geld. Chile ist das westlichste Land in Südamerika und auch das teuerste, aber trotzdem kann man dort relativ günstig reisen...

Wo genau das Valle Nevado liegt, muss ich selbst noch mal schauen, aber bei Santiago ist Chile am engsten und somit ist es kein Problem, morgens seine Schwünge im Pulverschnee zu ziehen und abends in Vina del Mar zum Sonnenuntergang am Strand zu liegen..
Aber im Großraum von Santiago de Chile gibt es eine Handvoll von unterschiedlichen Skigebieten und diese lohnt es sich nur unter der Woche anzufahren, denn am Wochenende soll dort die Hölle los sein.

Zu der Argentinischen Seite habe ich oben schon was angeführt, aber werde mal noch paar Argentinische Freunde darauf ansprechen und auch mal das Netz durchforsten. Aber unterschätzt mal die Route von Santiago nach Las Lenas, ich denke mal das dieses im Bereich Bariloche liegt nicht. Denn Du musst erst nach Mendoza und dann von dort weiter Richtung Süden...
Aber dazu gibts dann noch mehr Infos. Denn vor 2006 ist das bei mir kein Thema.

Zu dem Thema Mobilität:
Als Ausländer darf man nicht mit Mietautos über die Grenzen fahren. Ist in ganz Südamerika so und selbst mit dem eigenen Auto ist das ein größerer Aufwand. Das Bussystem in Südamerika ist sehr gut, punktlich und billig. Okay für die Chilenischen Gebiete bietet sich ein Mietwagen vielleicht an, aber um dann nach Argentinen zu kommen, am besten mit dem Bus über den Libertadores nach Mendoza. Wenn es normal läuft braucht der Bus 7-8 Stunden von Santiago nach Mendoza. Bin die Strecke bisher 2x gefahren, Aber in der anderen Richtung.
Von Buenos Aires, was normalerweise von den Flugpreisen noch billiger als Santiago ist, braucht man mit dem Bus nach "Bariloche" rund 16-18 Stunden, nach Mendoza ca. 14 über Nacht und dann noch mal 8-10 bis Santiago. Preismäßig kommt es so auf ca. 30 Euro. Nach Bariloche oder Santiago. Aber ich weiß es auch nicht mehr ganz genau, also nagelt mich nicht fest.
Richtung Bariloche kann man auch über einen Inlandsflug erreicht werden. Die kosten für One-Way schätze ich mal auf ca. 60 Euro. Von Buenos Aires nach Las Lenas dürften es mehr als 1000 Kilometer sein. Nach Mendoza sind es knapp 1200. Aber das ist in Südamerika nicht viel...

Das Leben in Südamerika ist für uns sehr billig, aber mit mindestens 2000 Euro muss man schon rechnen. Vielleicht sogar noch mehr, denn als Skifahrer gehört man dort zu den oberen 10.000. Egal in welchem Land. Flüge nach Buenos Aires gibts mit Glück ab 600 Euro und Santiago mit Glück auch mal einen Charter-Flug. Wird von Tui oder LTU angeflogen..

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Infos noch ein paar nützliche Anmerkungen gegeben. Und ich fände es nicht schlecht, wenn wir für 2006
paar Leute zusammen bekommen...

@trincerone:
Patagonien/Ushuaia sind von B.A. gute 2500 Kilometer weg. Ich glaube sogar noch paar mehr. Muss mal schauen, habe irgendwo noch ein Bild von einem Kilometer Schild von Patagonien in die Capital Federal.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Wird von Tui oder LTU angeflogen..
Sorry, aber nach Südamerika gibts keine Charter. Geht alles nur per Linie, zumindest was Argentinien und Chile angeht.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Thomasg

Da muss ich Dir wiedersprechen, denn nach Santiago de Chile und auch nach Venezuela wird auch Charter geflogen. Und große Deutsche Reiseunternehmen sind Charterflüge. Ein Freund von mir war schon damit in Santiago und insgesamt 5-6 Mal in Südamerika und ich selbst war auch schon 4 mal unten.
Ich muss ihn mal fragen, mit was er genau geflogen ist...
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

So noch eine kleine Anmerkung zu Argentinien:

Las Lenas liegt doch relativ nah bei Santiago, ich hatte da zwei Gebiete verwchselt. Las Lenas liegt 400 Kilometer südlich von Mendoza in der Provinz Mendoza, was ungefahr in 4-6 Stunden je nach Straßen zu machen ist. Von Buenos Aires nach Las Lenas, das mitten in den Anden liegt, habe irgendwo mal Bilder in einem Prospekt oder Reiseführer im November 2003 in Mendoza
gesehen, sind es gut 1000 Kilometer, also auch keine extrem weite Entfernung.
Das Gebiet "San Carlos de Bariloche" verfügt über eine Handvoll von Gebieten wobei sicherlich das Cerro Central mit 32 Anlagen zu den interesantesten gehört. Dieses hat mir auch eine Freundin aus Buenos Aires empfohlen.
Aber im Großraum von Bariloche sind noch mehr Gebiet verstreut die sicher in einer Tour abgefahren werden könnnen.
Der Rest liegt dann zwischen Mendoza und San Carlos de Bariloche in den Provinzen Mendoza, Rio Negro und Neuquen.
In der letzteren Provinz liegt auch San Martin de los Andes, ein toller Ort mitten in den Anden, eigentlich sogar eine Oase in den Bergen und von dort sind es 15 Kilometer zum Chapelco der mit 9 Liftanlagen auch ganz interesant sein dürfte.
Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt in Mendoza auch Bilder von San Martin de los Andes geshen und auch dort ein Deutsches Paar getroffen die im selben Hostal residiert haben und paar Tage dort waren. Sie haben nur davon geschwärmt. Ist also sich auch für Natur- und Landschaftsfreak auf jeden Fall eine Reise wert.
Die restlichen Argentinischen Gebiete liegen in Patagonien rund um Ushuaia, was aber gute 2000 Kilometer von Buenos Aires entfernt liegt und eine super schöne, atemberaubende Landschaft sein muss. Aber dorthin fahre ich nicht wegen dem Skifahren, denn Ushuaia steht bei mir auch noch auf meiner Argentinien-Reiseliste...

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

@fiescher: da ich im reisebüro arbeite kannst du davon ausgehen, dass ich weiss, ob es nach santiago charter gibt oder nicht. und momentan gibt es einen solchen eben nicht. wenn in einem veranstalterkatalog flüge drin sind, die zu einem pauschalpaket mit bodenleistungen gebündelt werden, heißt das noch lange nicht, dass es sich dann um charterflüge handelt. das sind dann immer noch linienflüge, die teilweise mit ermäßigten preisen verkauft werden, wenn eine bodenleistung dazu gebucht wird. ausserdem gibt es nicht so viele deutsche charterfluggesellschaften, die langstrecke fliegen, nämlich genau 2: ltu und condor, und beide steuern weder argentinien noch chile an.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

fiescher: danke derweil für die ausführlichen Informationen!

Es wäre sicherlich von vorteil, wenn bei einer derartigen Tour jemand dabei wäre, der schon etwas Ahnung von den Ländern dort hat ...

Hab mir auch mal ein paar Infos und Pistenplänen von goski und skiresort durchgeblättert, wobei ich fast primär meine, daß Argentinien die interessanteren Gebiete haben dürfte... oder mehr interessante.

Allerdings kann man halt nur anhand von Liften und Pistenplänen nicht unbedingt darauf schließen, wie interessant das Skigebiet ist, und wer weiß, ob nicht gerade eins der kleinen Skigebiete noch irgendwelche speziellen kuriosen Anlagen o.ä. hat, das man nicht verpassen sollte ;-)

Aber das ist ein Thema für den heurigen Sommer, da sind die Homepages von denen auch aktueller, man hat aktuelle Schnee-Webcams usw... und wir haben mehr Zeit zum Träumen ;)

Aso, und 2.000,- Euro für 2 Wochen fänd ich echt ok, da würd ich mir das fast jedes Jahr leisten wollen ;-)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Ich hab vor ein paar Tagen dem Oliver von Skiresort eine Mail geschrieben, der war ja schon mal dort, wie man auf seiner Seite lesen kann ...

.. insgesamt also doch eher schlechte Nachrichten, hinsichtler finanzieller Aspekte:
die Anden sind sehr teuer !

Man kann zwar günstig z.B. in Santiago am Stadtrand wohnen, braucht aber mit
dem Auto ca. 1,5 - 2 Std. in die Skigebiete. Die Hausberge von Santiago sind
La Parva, El Colorado und Valle Nevado. Achtung: Immer Schneeketten
mitnehmen, es wird kontrolliert, egal wie das Wetter ist!
Die drei Skigebiete sind untereinander verbunden, aber es gibt keinen
einheitlichen Skipass. Also jeweils 1 Tag hinfahren, die Gebiete selbst
sind, wenn man mal oben am Berg ist schnell mit dem Auto zu erreichen 10-15
min. von Gebiet zu Gebiet, aber da oben ist das Wohnen halt sauteuer, etwa
300- 500 EUR/Nacht !
Portillo (an der Grenze zu Argentinien) ist in ca. 2,5 Std. von Santiago zu
erreichen. Ist aber nicht das was man von einem Skigebiet erwartet, das
gesamte Gebiet könnte mit 2 Liften erschlossen werden und man könnte alles
fahren, ist relativ klein und sauteuer, die Übernachtung im den gelben Hotel
oben am Pass kostet etwa 500 EUR/Nacht (jetzt wegen dem schlechten Dollar
vielleicht etwas weniger) ist zwar grausiges Essen dabei aber es ist einfach
unverschämt da!
Sehr schön ist Termas de Chillan (etwa 5 Std.) von Santiago, da kann man ca.
15-20 min. vor dem Skigebiet relativ günstig (50 EUR) übernachten.

Argentinien ist auch sehr schön, von Bariloche kann man ganz schnell das
Skigebiet Altapatagonia und Robles Catedral erreichen. Die beiden Skigebiete
sind eigentlich ein Skigebiet, aber man benötigt je einen Skipass, die haben
sich da noch nicht einigen können.
Nach Chapelco fährt man etwa 2,5 Std. von Bariloche. San Martin de los Andes
ist ja der Ort von Chapelco, der ist echt klasse!
Testberichte gibt es ja von all den Orten auf meiner Homepage.

Las Lenas muss ein super Skigebiet sein, war leider noch nicht da, da es
etwas abseits meiner Route lag. Wir sind alles geflogen, aber von Chapelco
nach Las Lenas musst du einen Tag mit dem Auto rechnen, die Strassen sind in
Argentinien ganz gut, es gibt zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen aber wir
sind da auch 180 km/h gefahren.

Ein Flug nach Santiago mit Lufthansa liegt momentan bei 1000 EUR, Mietauto
ist in Chile oder Argentinien sehr teuer, da legst du gute 100 EUR am Tag
hin!
Also für 2 Wochen da unten Skifahren, da bist du locker 4000-5000 EUR los,
in den Skigebieten ist alles enorm teuer, das können sich wirklich nur die
oberen 10.000 da unten leisten. Teilweise gibt es nicht mal geteerte
Strassen in die Gebiete und die Leute leben unten im Ort in Blechbaracken
und fahren mit Kutschen herum...

Wenn du noch weitere Infos brauchst einfach mailen...
Bis bald
Also dann doch nach Australien? Weil 4-5000,- Euro übersteigen dann doch mein Budget ...
Australien ist ungefähr so wie zur guten alten DM.
Also etwa 20% günstiger als bei uns.

Flüge gibt es mit Emirates für 999 EUR nach Sydney, kannst sogar dann einen
Stopover in Dubai machen und die Creek Gondola anschauen ;-)
oder einfach nur am Strand liegen oder Sandskifahren - Dubai ist echt geil
!

Nur mit dem Schnee muss man halt Glück haben in Australien, denn das ist
nicht immer 100% - beste Reisezeit Ende Juli - Ende August...

Lass mich wissen wenn du dahinfährst...
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ starli

Also ich verlass mich da eher auf meine Erfahrungen vor Ort in den Ländern und auf Kontakte in den Ländern.
Das man dort zu den oberen 10.000 als Skifahrer gehört ist, klar, und die Hausberge von Santiago kann man auch von der Hauptstadt erreichen. Und ob ich morgens von mir daheim 2 Stunden in den Südschwarzwald oder in Chile die Strecke fahr, ist für mich kein Problem.
Und er schreibt am Stadtrand von Santiago gibt es billige Hotels???
Keine Ahnung wo Oliver Kern war, aber mein "Stammhotel" mitten in Santiago (Fussgängerzone) hat westlichen Standard und kostet auch ca. 10 - 14 Euro, je nachdem wie der Dollar steht. Im Moment wieder billiger.
Und auf der Argentinischen Seite ist es billiger, kannst mir glauben, und ich brauche nicht in Südamerika alles fliegen (klar daß man dann auf 4 - 5.000 Euro kommt) und vielleicht noch alles in Europa gebucht. Man kann auch mit dem Bus fahren, ist sehr billig und vor Ort u.U. dann Mietwagen nehmen. Denn das einzige was ich mitnehmen würde sind neben Rucksack meine Skischuhe, Stöcke und Ski organisiere ich dann vor Ort.
Ich habe zwar schon gute 5 Monate in Südamerika "gelebt" und ich bin immer sehr preiswert augekommen, denn wenn man nicht grade sehr luxerös leben und reisen will, kommt man billiger weg...
Also lass Dich nicht von einer Einschätzung ins Boxhorn jagen, der Plan existiert weiter bei mir und Portillo wird mir auch noch eine Idee einfallen...
Ich mein, dort bin ich ja 2 Mal durchgefahren...
Und wenn wir unten im Tal ein Hostal nehmen (kriegste sicher ohne Probleme für 10 Dollar) und dann 1 Stunde mit Bus oder Auto auf den Pass hochfahren.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Alles klar.. wenn du das ganze dann nächstes oder übernächstes Jahr organisierst, spendier ich dir einmal ein Abendessen (aber nicht im 5-Sterne-Hotel ;-) )

(Und wenn andere mitkommen und das genauso machen, kriegst jeden Tag was umsonst zu Essen ;) )
Und wenn wir unten im Tal ein Hostal nehmen
Hostal ist schweizerdeutsch für Jugendherberge, oder? Also bis zu 40,- Euro für ÜF mit Du/WC oder 60,- Euro mit HP hab ich kein Problem zu zahlen, für was ist man dann schließlich im Urlaub ;)

Was kostet dann eigentlich der Skipaß, wenn das "leben" dort oben so teuer ist? Immerhin haben die ja dummerweise einige Skigebiete verbunden, die aber jeweils einen getrennten Skipaß haben ... (Merke: Bauernschädel gibts nicht nur in den Alpen ...)
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Starli

Nein, Hostal ist ein Hotel (meistens einfacher Standart) wo Du nur übernachten kannst, ohne Frühstück. Kriegst Du dort ab 5 Euro aufwärts...
Ich habe in Chile im Schnitt immer 10 - 15 Euro fürs Hostal bezahlt, und ich Argentinien max. 12 Euro. Du darfst halt keine großen Ansprüche haben, aber saubere Dusche, Bett und Cable-TV ist eigentlich immer dabei..
Und frühstück kannst Du immer sehr lecker und sehr billig in kleinen Kneipen in den Straße essen.....
Wenn es bei mir mit den Finanzen und Urlaub ausgeht, möchte ich die Tour machen, und ist nicht schlecht, wenn wir ein paar Leute sind...
Dann würde ich es auch organisieren und auch gerne Fremdenführer spielen, und wenn kein anderer Spanisch spricht, auch so weit es geht den Dolmetscher....
Mein Spanisch ist zwar auch nicht sehr gut, aber zum Reisen und Verständigen reichts...
Skipass-Preise in den Gebieten kann ich nicht sagen, muss mich dann natürlich erst mal Schlau machen....
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

ich mag auch mit :D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

wenn ihr in buenos aires nen zwischenstopp machen wollt, müsst ihrs nur sagen, hab dort nen bekannten der euch das beste steak in der südlichen hemisphäre anbieten wird :)

(vielleicht komm ich ja sogar selber mit ;))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“