Temperatur: kühl, aber nicht kalt
Schnee: super. Ausser der untere Teil der Talabfahrt nach Kaltenbach
Los: N I X.
5:35 Abfahrt - was hatte ich mir da nur angetan. Dann noch die Radiomeldung "Stau am Irschenberg" als ich grad durch München kurvte (meine Standardzillertalroute über den Achenpass war wegen Lawinengefahr gesperrt). Naja, Irschenberg kostete dann 10 Minuten - und Kufstein noch mal 5. Trotzdem schaffte ich es um 8:15 an der Talstation zu sein. Und wurde dort schon von Af, Meike und Turm erwartet (ok, deren Anfahrt auch etwas kürzer war). Dann gings auch schon mit der 8EUB rauf. Oben dann erst ein paar Mal den Sonnenjet und seine superpräparierte und leere Piste gefahren. Als man dort ein wenig anstehen musste (so circa 5 Sessel) zogen wir zum Krössbichl rüber und fuhren ein paar Mal am Öfeler (bzw. als Af uns lies auch mal mit dem Panoramaschlepper). Da wir vorhatten in Hochfügen zu essen gings dann über den Zentralweg rüber zur neugebauten Neuhütten-6KSB. Dort testeten wir die neue schwarze Abfahrt. Diese wäre schön zu fahren bis auf viele schlechte Skifahrer die sich da runterkämpften. Dann gings wieder mit der 6KSB rauf und wir nahmen den Schleich-Verbindungsweg rüber zum Wedelexpress (ein Ziehweg mit seitlicher Sicherung ist hier gut möglich). Anschliessend gings runter nach Hochfügen zum Aarwirt. Essen gut aber etwas teuer. Nach ein paar Abfahrten am Holzalm 6er gings mit der 8EUB rüber zur Achteralm. Dort fuhren wir ein paar Mal an der 4SB bzw. Turm und ich gaben uns die Talabfahrt 2 Mal und trafen uns dann an der 4SB wieder mit den anderen. Nun wurde es langsam Zeit wieder zurück nach Kaltenbach zu wechseln. Also die schwarze Abfahrt runter (naja, wirklich schwarz ist die nicht) und dann mit dem Zillertaler Shuttle wieder rauf. Eine sehr schöne Bahn! Vor allem die Stationen. Komisch ist nur, dass die Gondeln wohl etwas leicht sind - ein einzelner kann die schon zum wackeln bringen. Nun nahmen wir die Talabfahrt runter nach Kaltenbach - wie so vele andere leider. Eigentlich wollten wir noch mal mit der 8EUB rauf - nur der untere Teil der Abfahrt ist eisig und total überfüllt. Deshalb haben wir dann darauf verzichtet. Dann doch lieber noch nen Drink zum Abschluss!
Fazit: Supergeiler Skitag! Einfach nur Perfekt!
Bilder:
Talstation am Morgen.
In der 8EUB durch den verschneiten Wald.
Ziehweg rüber zum Sonnenjet
Turm und Af
6KSB Sonnenjet und Abfahrt
Abfahrt an der 6KSB. Leichte blaue Abfahrt optimal zum runtercarven.
Talstation 4KSB Krössbichl.
Blick rüber zum Penken.
v.r.n.l.: Af, Meike, Turm, kaldini
Piste am Öfeler
Blick zur Marendalm mit dem unteren Teil der 6KSB.
Talstation der neuen 6KSB.
Strecke.
Die neue schwarze Abfahrt. Schön steil, gut präpariert.
Verbindungsweg zur Wedelbahn
Im Wedelexpress. Am Anfang geht es zwei Mal wieder kurz bergab.
Bergstation Zillertaler Shuttle
Pisten an der Holzlm-6KSB.
Blick in die andere Richtung.
Blick hinüber auf die andere Talseite mit rechts den Anfängerschleppliften und links dem Gebiet um die 8er Alm.
Talstation der Holzalm mit erstem Streckenteil.
Talstation der neuen 8EUB. Das farbige Glas sieht Klasse aus (vor allem bei so nem Wetter)
in der 8EUB zur 8er Alm.
Der Hang an der 4SB.
Blick gen Weer.
Nochmals Talstation der 8EUB.
unterer Teil der Strecke noch zwischen Bäumen.
oberer Teil - jetzt Baumfrei.
Bergstation.
Wedelexpress und Topexpress. Im Hang dahinter könnte man noch schön was bauen...
Blick ins Inntal mit Rofan.
Gewusel in der Talabfahrt.
P.S.: Nun weiss ich übrigens auch was in einem Skzip drin ist (ist nach kapitalem Sturz von mir kaputt gegangen). Und so wie es bisher aussieht hat der Tag mit 3 Boardern bei mir keine Folgeschäden hinterlassen.