Ich hoffe, dass ich die Daheim gebliebenen mit dem Bericht und den Bildern nicht zu sehr quäle aber diese Schneemassen muss man gesehen haben
Anfahrt:
Um 4 Uhr am Freitag im Norden von Stuttgart losgefahren und wegen Vollsperrung der A8(Unfall) "erst" um 8:45 Uhr an der Hahnenkammbahn in Kitzbühel. Von dort aus Abends in 50min nach Maishofen um die anderen beiden Skitage in Saalbach genießen zu können. Keine Probleme wegen Schnee oder Lawinen...
Wetter:
In Kitzbühel entgegen der Prognosen noch durchwachsen in Saalbach dann aber zwei Tage Kaiserwetter.
Temperatur:
-10° - 0° (Saalbach) 4° (Kitzbühel im Tal)
Schneehöhe:
100(Kitzbühel) 160(Saalbach) - 250
Schneezustand:
nur Pulver, in Kitzbühel teilweise etwas schwerer.
Off-Piste exquisit
Geöffnete Anlagen:
in Kitzbühel ab Bärenbadkogel Richtung Süden alles noch wg. Lawinengefahr geschlossen.
in Saalbach alles außer Seekar wg. Lawinengefahr
Offene Pisten:
in Saalbach alles geöffnet, überall perfekt planiert, streckenweise sogar Pisten, die nicht im Pistenplan verzeichnet sind.
Wartezeiten:
In Kitzbühel KEINE Wartezeiten am Freitag
In Saalbach ÜBERHAUPT KEINE Wartezeiten am Samstag(wahrscheinlich, weil An/Abreisetag. Am Sonntag 7min an der Westgipfelbahn 3 Morgends um 11Uhr, ab 15:00Uhr Wartezeiten am Hochalm 6er(Doppelmayr), Hasenauerköpfl, Sunliner, halt der Rücktransport nach Saalbach. Außer an der Westgipfelbahn 3 mussten wir aber nie stehen ==> man kann wegen der vielen geöffneten Pisten auf andere Abfahrten ausweichen, wo man nicht anstehen muss. Saalbach ist von dem her einfach Klasse!
Gefallen:
- perfekte Off-Piste Bedingungen
- perfekt präparierte Pisten
- super Pulverschnee, Neuschnee
- traumhaftes Wetter(bis auf Kitz)
- märchenhaft eingeschneites Saalbach-Hinterglemm
- für ein Faschingswochenende und für dieses Wetter extrem wenig los. Auf dem Pisten war man teilweise allein!!!
- eigentlich alles geöffnet, auch sonst fast nie geöffnete Pisten
- wenig Wartezeiten
Nicht gefallen:
- dass man in Kitzbühel soviel stöckeln muss(z.B. der Trampelpfad an der Pengelstein-Süd, das geringe Gefälle der blauen Pisten Richtung Kirchberg, beim Ausstieg aus der Hahnenkammbahn)
- teilweise doch marode Lifte in Kitzbühel ==> ich möchte da nicht in der Hauptsaison sein...
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: ------
Dann zuerst mal die Bilder aus Kitzbühel (Freitag)