Von Rosenheim kommend sind wir am Morgen um 8:00 Uhre in Mühlbach gestartet, bzw. wollten starten, die Bahnen haben leider erst um 8:30 aufgemacht.
Die optimalen Schnee und Pistenverhältnisse machten es möglich, dass wir das ganze Skigebiet, von Mühlbach, über Dienten, Hinterthal, Hintermoos, bis Natrun (Maria Alm) durchfahren konnten. Immerhin 5 Berge und 3 Täler trennen die Orte. Oft ist einfach nicht genug Schnee da, dass man das alles schön fahren kann.
Die vielen alten Lifte, die hier noch anzutreffen sind, sind einem großem Besucheransturm nicht gewachsen, aber glücklicherweise war nicht allzu viel los, so dass es sich in Grenzen hielt. Lediglich an der 2er SB Scharzeckalm und Retour an der Schwarzeckalm mit dem Bus gab es Wartezeiten
Da die Gebiete nicht sehr hoch liegen, und es auch ein paar Südhänge gibt, ist unbedingt zu empfehlen vorher die offenen Pisten und Anlagen zu checken, sonst bleibt man am Ende irgendwo hängen und muss den Bus nehmen. Heute waren alle Anlagen und Pisten in Betrieb. Auch ist das Gebiet, für die Große Durchquerung, für Snowboarder und schlechte Gleiter nur bedingt geeignet: viele lange Ziehwege z.T. bergauf zwingen zum Abschnallen und Schieben, so dass ich am Abend recht erschöpft war.
Aber es bieten sich traumhafte Aussichtsmöglichkeiten vor allem auf den Hochkönig und den Dachstein. Es wird wirklich nie langweilig, da hinter jedem Berg, sich das Terrain ändert. Die Orte wirken z.T. rfecht verschlafen und haben einen recht urtümlichen alpinen Charakter bewahrt.
Wetter: wie schon die Tage zuvor traumhafte Bedingungen bei wolkenlosem Himmel
Meisten Gefahren mit: 6er-Sesselbahn Fellersbach am Schneeberg
Gefallen:
Großes Gebiet mit vielen Tälern, wird nicht so schnell langweilig
Nicht gefallen:
Busfahrt zwischen Hintermoos und Hintertal, viele Ziehwege zwischen den einzelnen Gebieten, noch kaum neuere Anlagen
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Pistenplan als Pdf gibt's hier: http://alias.salzburgerland.com/hochkoe ... pan_04.pdf
Bilder als Slideshow HIER: http://turmkater.de/gallery/slideshow.p ... Hochkoenig
Turm in Hochkönigs Winterreich am 07.02.2005
Forumsregeln
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Turm in Hochkönigs Winterreich am 07.02.2005
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Moin
Schöne Bilder mit großartigen Schneeverhältnissen aus einem meiner Stamm-Gebiete. Trotz all der Jahre hat mich die Busfahrt immer abgeschreckt und habs nie bis nach Maria Alm geschafft. Auch weil ich die schwarze Abfahrt nach Hinterthal so liebe und da meistens hängen bleibe
Mit den alten Anlagen und den Ziehwegen hast du allerdings leider Recht, da helfen auch die oftmals guten Schneeverhältnisse wenig.
Jakob
Schöne Bilder mit großartigen Schneeverhältnissen aus einem meiner Stamm-Gebiete. Trotz all der Jahre hat mich die Busfahrt immer abgeschreckt und habs nie bis nach Maria Alm geschafft. Auch weil ich die schwarze Abfahrt nach Hinterthal so liebe und da meistens hängen bleibe
Jakob
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Wie immer schöne Bilder... Wie lang bist gefahren ab Ro?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
Tolle Bilder, danke, meine Vorfreude auf unsere jährliche Woche Mühlbach ab Sonntag steigt! Obwohl... so ein Wetter werden wir ja wohl nicht haben lt. Voraussage... schnief!
Wenn man die Slideshow so ansieht, denkt man fast, es gäbe überhaupt keine modernen Sesselbahnen in Hochkönigs Winterreich...nach der Tour Mühlbach-Maria Alm und zurück hat man allerdings auch das Gefühl, nur Schlepper gefahren zu sein, ging mir auch so. Liegt vor allem an dem ultralangen Schlepper von Dienten wieder hoch, denke ich.
Ich finde auch, die Tour lohnt sich nicht bzw. nur bis Hinterthal reicht völlig, dann spart man sich das Busfahren und mir persönlich war's in Maria Alm auch immer zu voll. Aber an Schiebestücke kann ich mich jetzt gar nicht erinnern (bin aber, glaube ich, eine sehr gute Gleiterin...)? Und dass irgendwelche Verbindungswege bei weniger Schnee nicht gehen, ist mir auch neu. Wir hatten die letzten Jahre immer so 50-90 cm Schneehöhe, da ging alles einwandfrei.
Na, da werde ich meine Erinnerung mal auffrischen nächste Woche...danke nochmal für den schönen Bericht zur rechten Zeit!
Wenn man die Slideshow so ansieht, denkt man fast, es gäbe überhaupt keine modernen Sesselbahnen in Hochkönigs Winterreich...nach der Tour Mühlbach-Maria Alm und zurück hat man allerdings auch das Gefühl, nur Schlepper gefahren zu sein, ging mir auch so. Liegt vor allem an dem ultralangen Schlepper von Dienten wieder hoch, denke ich.
Ich finde auch, die Tour lohnt sich nicht bzw. nur bis Hinterthal reicht völlig, dann spart man sich das Busfahren und mir persönlich war's in Maria Alm auch immer zu voll. Aber an Schiebestücke kann ich mich jetzt gar nicht erinnern (bin aber, glaube ich, eine sehr gute Gleiterin...)? Und dass irgendwelche Verbindungswege bei weniger Schnee nicht gehen, ist mir auch neu. Wir hatten die letzten Jahre immer so 50-90 cm Schneehöhe, da ging alles einwandfrei.
Na, da werde ich meine Erinnerung mal auffrischen nächste Woche...danke nochmal für den schönen Bericht zur rechten Zeit!
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
Die modernen Sesselbahnen habe ich weshalb auch immer nicht abgelichtet, ich fande die nostalgischen alten Dinger ein besseres Motiv... außerdem hatte man da mehr Zeit für so etwas...Skihase hat geschrieben: Wenn man die Slideshow so ansieht, denkt man fast, es gäbe überhaupt keine modernen Sesselbahnen in Hochkönigs Winterreich...nach der Tour Mühlbach-Maria Alm und zurück hat man allerdings auch das Gefühl, nur Schlepper gefahren zu sein, ging mir auch so. Liegt vor allem an dem ultralangen Schlepper von Dienten wieder hoch, denke ich.
Die Tour hat sich meiner Meinung nach voll und ganz gelohnt, wir waren auch wirklich recht flott unterwegs und sind auch nicht nur One-way jede Piste oder jeden Lift einmal gefahren. Waren dafür ja auch von halb 9 bis kurz vor 16:00 Uhr mit einer halben Stunde Mittagspause und einer halben Stunde Zwangspause wegen dem Bus durchweg auf der Piste. komischerweise haben mir dann die Abfahrten in Aberg am besten gefallen, abgesehen vom 6er-Sessel in Mühlbach gleich zu beginn.Skihase hat geschrieben: Ich finde auch, die Tour lohnt sich nicht bzw. nur bis Hinterthal reicht völlig, dann spart man sich das Busfahren und mir persönlich war's in Maria Alm auch immer zu voll. Aber an Schiebestücke kann ich mich jetzt gar nicht erinnern (bin aber, glaube ich, eine sehr gute Gleiterin...)? Und dass irgendwelche Verbindungswege bei weniger Schnee nicht gehen, ist mir auch neu. Wir hatten die letzten Jahre immer so 50-90 cm Schneehöhe, da ging alles einwandfrei.
Vom Schnee her kann ich sagen, dass das schon ein Problem esin kann. Habe da leider keine eigenen Erfahrungen aber ein paar Leute, die schon regelmäßig nach Mühlbach fahren haben mir das gesagt.
Schiebestücke: Hintertal Richtung Dienten am Gipfel, Hintertal Richtung Maria Alm (30) .
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓