Öko-Siegel für Skigebiete?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Öko-Siegel für Skigebiete?

Beitrag von McMaf »

VIII. Internationale Alpenkonferenz: Öko-Siegel für Wintersportgebiete?

19. November 2004
Unter Vorsitz von Bundesumweltminister Jürgen Trittin kamen am 16. November 2004 die Vertragsparteien der Alpenkonvention zur VIII. Internationalen Alpenkonferenz in Garmisch-Partenkirchen zusammen. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Umsetzung der Protokolle zur Alpenkonvention auf der Grundlage des Zehn-Punkte-Programms, das Deutschland als Vorsitzland für 2003/2004 entwickelt hat. Umweltminister und Konferenz-Chef Jürgen Trittin forderte dabei unter anderen ein Öko-Siegel für Wintersportgebiete.

Gegenstand der Beratungen waren vor allem die Themen Verkehr, ökologischer Tourismus, Schutz vor Naturgefahren, grenzüberschreitende Schutzgebiete sowie ein langjähriges Arbeitsprogramm, daß die nachhaltige Entwicklung im Alpenraum sicherstellen soll. Gleichzeitig beendete Deutschland seinen Vorsitz, der alle zwei Jahre auf ein anderes Mitgliedsland wechselt. Mitgliedsländer sind die Alpenstaaten Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, die Fürstentümer Liechtenstein und Monaco, Österreich und die Schweiz.

Die Alpenkonvention ist ein internationales Übereinkommen zum Schutz des Naturraums und zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in den Alpen. Die Konvention legt ferner großes Augenmerk auf die Sicherung der wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der einheimischen Bevölkerung in den Unterzeichnerstaaten.

Die Alpen weisen aus vielerlei Gründen, u. a. als Träger wichtiger Verkehrswege, auch größte Bedeutung für außeralpine Gebiete auf.

Die ständig wachsende Beanspruchung durch den Menschen gefährdet den Alpenraum und seine ökologischen Funktionen in zunehmendem Maße. Die daraus resultierenden Schäden lassen sich zumeist nicht oder nur mit hohem Aufwand, mit beträchtlichen Kosten und in der Regel nur über lange Zeiträume wieder beheben. Daraus leitet sich die Notwendigkeit ab, wirtschaftliche Interessen mit den ökologischen Erfordernissen in Einklang bringen zu müssen.
:lol: :lol: :lol:
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Artikel habe ich aber von einer ganz interessanten Seite, auf die ich beim surfen zufällig gestoßen bin.

>> http://www.skipressworld.com/eu/de/dail ... biete.html

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Da ist mir das Pisten-Gütesiegel doch 10mal lieber, davon abgesehen, geht es in den meisten Skigebieten dohc recht sauber zu. Ich verbinde Skigebiete immer mit einer Heilen Welt, ohne Graffiti, rumliegendem Müll und großen Schadstoffemmissionen, dass bis zur Ökologischen Verträglichkeit noch weit mehr fehlt weiß ich auch.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bergbahnbetreiber und Pistengrundeigentümer im Sommer allerhand zu tun haben, um dem Berg wieder sauber zu bekommen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Unser Ischgler Querdenker (Aloys) hat am Wochenende bei einem Talk im Radio (hab's beim Essen gehört) irgendwie so was in der Richtung gesagt, daß der Tourismus der beste Naturschutz ist ..

.. und wenn man da mal drüber nachdenkt, kann man das doch nur unterschreiben, oder?

Schließlich kommen die Gäste wegen der Natur, also werden die Touristiker auch dementsprechend die Schönheit der Natur erhalten wollen.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Kann ich auch nur unterstreichen. Und so blöd das nun klingen mag, es gehört dann auch ein wenig dazu, die Natur zu zerstören,wenn an sie erhalten will, soll heißen, mit alten Schleppern und langen Schlangen und alten Liftanlagen lockt man heute keinen mehr in ein Skigebiet. ...
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Für was brauchen wir eigentlich noch alles Siegel?
Wenns nach den Grünen ginge, gäbs für alles und jeden ein Ökosiegel.

Ich wäre da ja lieber mal für ein "Dummheits-Siegel" für Politiker.

*Sorry*, bitte nicht so ernst nehmen :? !
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

McMaf hat geschrieben:Für was brauchen wir eigentlich noch alles Siegel?
Wenns nach den Grünen ginge, gäbs für alles und jeden ein Ökosiegel.

Ich wäre da ja lieber mal für ein "Dummheits-Siegel" für Politiker.

*Sorry*, bitte nicht so ernst nehmen :? !
Ich bekomme auch 8-10 Urkunden für irgendwelches unütze Zeugs jedes Jahr, dazu Bewertungen und Auszeichnungen aus der ganzen 9001 Kacke

Wäre mal interessant, gibt es Skigebiete/Seilbahnbetreiber, die nach (DIN) EN ISO 9001 zertifiziert sind??
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

starli2 hat geschrieben:Unser Ischgler Querdenker (Aloys) hat am Wochenende bei einem Talk im Radio (hab's beim Essen gehört) irgendwie so was in der Richtung gesagt, daß der Tourismus der beste Naturschutz ist .
Also Ischgl würde ich nicht unbedingt als Naturschutzgebiet bezeichnen.
Probably waking up
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Turm hat geschrieben:...Wäre mal interessant, gibt es Skigebiete/Seilbahnbetreiber, die nach (DIN) EN ISO 9001 zertifiziert sind??
Kitzsteinhorn aht sich glabu zuertifizieren lassen, welche Zertifizierung aber genau weiss ich nicht
Tiefschnee muss gewalzt sein
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

GMD hat geschrieben: Also Ischgl würde ich nicht unbedingt als Naturschutzgebiet bezeichnen.

Wiso, wo sonst kann man denn sturztrunkene Preussen so toll in freier Wildbahn beobachten.. :lol:
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

^^
Stimmt, das hat doch glatt ein Öko-Siegel verdient.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Und die Almen werden erst noch künstlich bewässert!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“