ort
torrent, leukerbad, wallis, schweiz
anfahrt
zug ab brig, bus ab leuk, alles in allem etwa 40 minuten.
rückfahrt
bus ab leukerbad, worauf ich aufgrund schlecht abgestimmter anschlüsse in ein- und derselben firma eine stunde warten musste und zug ab leuk, alles in allem 1 stunde 40 minuten.
wetter
blauer himmer, wunderschön
temperatur
gefühlte +3° bis -7°
schneehöhe
von 0 - ca 70cm
schneezustand
kaum pulver, vor allem hart, zum teil eisig, zum teil gar kein schnee.
geöffnete anlagen
ab ca. 11:00 alle anlagen geöffnet, vorher war der torrenthorngratlift geschlossen und wäre es besser auch danach geblieben.
geschlossene anlagen[b/]
bis ca. 11:00 der torrenthorngratlift.
offene pisten
alle bis auf
geschlossene pisten
funpark
unverständlicherweise geöffnete pisten
rinderhalde
torrentstafel
diretissima
planedri
torrentalp
meisten gefahren mit
skilift rinderhalde, 3x
wenigsten gefahren mit
feuillerette/obere maressen & torrent, 0x
wartezeiten
luftseilbahn 15 minuten
schwalbennest 20 minuten
bus zurück nach leuk 1 stunde
gefallen
die 3-etagen-kurve am skilift waldegg, der skitunnel auf der talabfahrt nach leukerbad, die riesenmenge an freien plätzen im bergrestaurant, der salat zum menu, den man selbst zusammenstellen konnte, panoramablick
nicht gefallen
viele anlagen noch dieselben wie zur gründerzeit, überhaupt nicht aufeinander abgestimmte fahrpläne der busse obwohl sie von derselben firma betrieben werden, geöffnete pisten die hätten geschlossen sein sollen, die vielen steine, die meine ski verkratzt haben, die nicht vorhandenen gelb-schwarzen warnpfosten vor herausragenden felsen und erde, hotel/restaurant torrenthorn
fazit
abzüge
siehe rubrik *nicht gefallen*
7132qp`s more to read
eigentlich habe ich ja keine lust, etwas ergänzendes zu schreiben, ich tue es aber der fairness wegen. wenn ichirgendwann mal wieder hierher fahre, dann bloss, weil es verdammt viel schnee und keine leute hat. doch an "meinem" tag war das gegenteil der fall. erstens mal hatte es kaum schnee und die hatten trotzdem so gut wie alle pisten geöffnet, zweitens hatte es ziemlich viele leute, die alle auf denselben skilift wollten. oder jedenfalls fast.
die anfahrt verlief eigentlich problemlos und den ringbus fand ich am morgen auch noch eien gelungene sache, da man so auf den langen fussmarsch verzichten kann - der busbahnhof ist nicht bei der talstation der bergbahnen.
aufs torrent rauf war auch kein problem und da die sonne schien, machte der tag einen pefekten eindruck. doch von oben herab sieht man einer piste nicht an, wie hart sie ist. beim draufstehen und fahren dann aber schon.
klar, es hatte an einigen stellen genügend schnee und sogar pulver, dort waren dann aber auch die meisten leute, also konnte man nicht wirklich fahren. und zwischendurch kamen immer wieder harte oder gar apere stellen, dies bei jeder skipiste, am schlimmsten jedoch bei denjenigen, die ich in der rubrik *unverständlicherweise geöffnete pisten* aufgeführt hab. da kams schon mal vor, dass über die ganze pistenbreite - also keine ausweichmöglichkeit - eisbrocken und steine lagen oder die blanke erde zum vorschein kam. das macht keinen spass!
das einzig moderne im skigebiet ist zudem die gondelbahn flaschen - investitionen wären dringend nötig, aber man kann sie nicht tätigen, leukerbad ist nicht gerade als finanzstarke gemeinde bekannt. das kommt nun davon, wenn man einseitig investiert...
...ganz dringend nötig wäre ein sessellift, der die lifte torrent und schwalbennest ersetzt, denn hier gabs die grössten wartezeiten, da dies die zwntralen anlagen mit den besten pisten für anfänger sind. doch eben, es ist kein geld vorhanden.
am besten sehen kann man dies am skilift zum torrenthorngrat. die fahrt nach da oben ist nur hartgesottenen zu empfehlen, erstens war da viel zu wenig schnee auf dem trassee, was dazu führte, dass zwischenzeitlich am hing, anstatt bon ihm gezogen zu werden. das würde ja knapp noch okay sein, wäre da nicht die alles andere als vertrauenswürdige talstation und die teller, die in unterschiedlichen abständen hangen - wenn überhaupt noch ein teller am gehänge ist! sorry, aber an dem lift hatte ich echt angst, dass das seil bald reisst und war heilfroh, oben angekommen zu sein. wenigstens war da das panorama toll.
das panorama hier ist übrigens das positivste vom tag gewesen, nebst dem menüsalat, den man sich selbst zusammenstellen kann am buffet.
irgendwann entschied ich mich, dass es keinen sinn mehr hat, sich hier die skier kaputt zu fahren und ging runter. ein ringbus kam relativ bald, laut fahrplan hätte der auch anschluss haben sollen an den weiterfahrenden bus, der dann jedoch gleich abfuhr, als ich aus dem ringbus stieg. sowas nenne ich koordination! der chauffeur konnte auch nichts machen. klar, vielleicht hätte ich ein paar stationen früher aussteigen können, doch erstens wusste ich das nicht und zweitens gabs dazu auch nirgendsi informationen. so wartete ich halt eine stunde lang auf den nächsten bus und das negative bild aus leukerbad war perfekt.
so schnell ändert sich das wohl nicht wieder...!