torrent/leukerbad 10. februar 2005

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
torrent/leukerbad 10. februar 2005

Beitrag von 7132qp »

dieser bericht ist von einer negativen meinung geprägt. menschen, die negative meinungen über diesen ort und vor allem dieses skigebiet nicht ertragen können oder wollen, sollen sich doch bitte woanders hinlesen. vielen dank.

anfahrt
zug ab brig, bus ab leuk, alles in allem etwa 40 minuten.

rückfahrt
bus ab leukerbad, worauf ich aufgrund schlecht abgestimmter anschlüsse in ein- und derselben firma eine stunde warten musste und zug ab leuk, alles in allem 1 stunde 40 minuten.

wetter
blauer himmer, wunderschön

temperatur
gefühlte +3° bis -7°

schneehöhe
von 0 - ca 70cm

schneezustand
kaum pulver, vor allem hart, zum teil eisig, zum teil gar kein schnee.

geöffnete anlagen
ab ca. 11:00 alle anlagen geöffnet, vorher war der torrenthorngratlift geschlossen und wäre es besser auch danach geblieben.

geschlossene anlagen[b/]
bis ca. 11:00 der torrenthorngratlift.

offene pisten
alle bis auf

geschlossene pisten
funpark

unverständlicherweise geöffnete pisten
rinderhalde
torrentstafel
diretissima
planedri
torrentalp

meisten gefahren mit
skilift rinderhalde, 3x

wenigsten gefahren mit
feuillerette/obere maressen & torrent, 0x

wartezeiten
luftseilbahn 15 minuten
schwalbennest 20 minuten
bus zurück nach leuk 1 stunde

gefallen
die 3-etagen-kurve am skilift waldegg, der skitunnel auf der talabfahrt nach leukerbad, die riesenmenge an freien plätzen im bergrestaurant, der salat zum menu, den man selbst zusammenstellen konnte, panoramablick

nicht gefallen
viele anlagen noch dieselben wie zur gründerzeit, überhaupt nicht aufeinander abgestimmte fahrpläne der busse obwohl sie von derselben firma betrieben werden, geöffnete pisten die hätten geschlossen sein sollen, die vielen steine, die meine ski verkratzt haben, die nicht vorhandenen gelb-schwarzen warnpfosten vor herausragenden felsen und erde, hotel/restaurant torrenthorn

fazit
:) ;D von :D :D :D :D :D :D maximalen

abzüge
siehe rubrik *nicht gefallen*

7132qp`s more to read
eigentlich habe ich ja keine lust, etwas ergänzendes zu schreiben, ich tue es aber der fairness wegen. wenn ichirgendwann mal wieder hierher fahre, dann bloss, weil es verdammt viel schnee und keine leute hat. doch an "meinem" tag war das gegenteil der fall. erstens mal hatte es kaum schnee und die hatten trotzdem so gut wie alle pisten geöffnet, zweitens hatte es ziemlich viele leute, die alle auf denselben skilift wollten. oder jedenfalls fast.
die anfahrt verlief eigentlich problemlos und den ringbus fand ich am morgen auch noch eien gelungene sache, da man so auf den langen fussmarsch verzichten kann - der busbahnhof ist nicht bei der talstation der bergbahnen.
aufs torrent rauf war auch kein problem und da die sonne schien, machte der tag einen pefekten eindruck. doch von oben herab sieht man einer piste nicht an, wie hart sie ist. beim draufstehen und fahren dann aber schon.
klar, es hatte an einigen stellen genügend schnee und sogar pulver, dort waren dann aber auch die meisten leute, also konnte man nicht wirklich fahren. und zwischendurch kamen immer wieder harte oder gar apere stellen, dies bei jeder skipiste, am schlimmsten jedoch bei denjenigen, die ich in der rubrik *unverständlicherweise geöffnete pisten* aufgeführt hab. da kams schon mal vor, dass über die ganze pistenbreite - also keine ausweichmöglichkeit - eisbrocken und steine lagen oder die blanke erde zum vorschein kam. das macht keinen spass!
das einzig moderne im skigebiet ist zudem die gondelbahn flaschen - investitionen wären dringend nötig, aber man kann sie nicht tätigen, leukerbad ist nicht gerade als finanzstarke gemeinde bekannt. das kommt nun davon, wenn man einseitig investiert...
...ganz dringend nötig wäre ein sessellift, der die lifte torrent und schwalbennest ersetzt, denn hier gabs die grössten wartezeiten, da dies die zwntralen anlagen mit den besten pisten für anfänger sind. doch eben, es ist kein geld vorhanden.
am besten sehen kann man dies am skilift zum torrenthorngrat. die fahrt nach da oben ist nur hartgesottenen zu empfehlen, erstens war da viel zu wenig schnee auf dem trassee, was dazu führte, dass zwischenzeitlich am hing, anstatt bon ihm gezogen zu werden. das würde ja knapp noch okay sein, wäre da nicht die alles andere als vertrauenswürdige talstation und die teller, die in unterschiedlichen abständen hangen - wenn überhaupt noch ein teller am gehänge ist! sorry, aber an dem lift hatte ich echt angst, dass das seil bald reisst und war heilfroh, oben angekommen zu sein. wenigstens war da das panorama toll.
das panorama hier ist übrigens das positivste vom tag gewesen, nebst dem menüsalat, den man sich selbst zusammenstellen kann am buffet.
irgendwann entschied ich mich, dass es keinen sinn mehr hat, sich hier die skier kaputt zu fahren und ging runter. ein ringbus kam relativ bald, laut fahrplan hätte der auch anschluss haben sollen an den weiterfahrenden bus, der dann jedoch gleich abfuhr, als ich aus dem ringbus stieg. sowas nenne ich koordination! der chauffeur konnte auch nichts machen. klar, vielleicht hätte ich ein paar stationen früher aussteigen können, doch erstens wusste ich das nicht und zweitens gabs dazu auch nirgendsi informationen. so wartete ich halt eine stunde lang auf den nächsten bus und das negative bild aus leukerbad war perfekt.
so schnell ändert sich das wohl nicht wieder...!
Zuletzt geändert von 7132qp am 16.02.2005 - 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

F. Feser
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1599 Mal
Beitrag von F. Feser »

interessante statements, wo ich wiedereinmal froh über die offenheit und ehrlichkeit einiger user bin. wirklich super, dass es nicht immer nur heißt "top top top" hauptsache skifahren, sondern die Probleme am Schopf gepackt werden.

WEITER SO *daumenhoch* für dich!!!

P.S. wann kommt n Grächen Bericht mit viiiiiiiielen Bildern? *quengel*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
silu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Re: torrent/leukerbad 10. februar 2005

Beitrag von silu »

Das Torrent-Gebiet kenne ich noch aus meiner Skilager-Zeit bestens. Rein von der Landschaft und Aussicht her ist es meiner Meinung nach eines der schönsten Ski-Gebiete der Schweiz. In dem erwähnten Tunnel von der Talabfahrt ging bei uns einmal das Licht aus, das gab ein Geschrei in diesem Ding vom Schlimmsten ;-)
7132qp hat geschrieben:viele anlagen noch dieselben wie zur gründerzeit
^^ Hier stimm ich Dir voll zu, das Skigebiet ist rein aus technischer Sicht gesehen fast eine Zeitreise in die 70er Jahre (bis auf die Gondelbahn vom Flaschen her).
7132qp hat geschrieben:die meine ski verkratzt haben, die nicht vorhandenen gelb-schwarzen warnpfosten vor herausragenden felsen und erde, hotel/restaurant torrenthorn
^^ Aha, ich bin also nicht der einzige, der sich die Skier hinter dem Hotel Torrenthorn ruinierte ;-) Diese Felsen wurden einmal unserer ganzen Ski-Gruppe zum Verhängniss.

Super finde ich jedoch die Piste, welche vom Ausstieg des Skiliftes Schwalbennest nach links in ein kleines Tal führt, bei guten Verhältnissen ist dies eine der schönsten Ski-Pisten, die ich kenne.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

viele anlagen noch dieselben wie zur gründerzeit, überhaupt nicht aufeinander abgestimmte fahrpläne der busse obwohl sie von derselben firma betrieben werden, geöffnete pisten die hätten geschlossen sein sollen, die vielen steine, die meine ski verkratzt haben, die nicht vorhandenen gelb-schwarzen warnpfosten vor herausragenden felsen und erde, hotel/restaurant torrenthorn
Hasliberger passt auf, man will euch Konkurrenz machen! :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:interessante statements, wo ich wiedereinmal froh über die offenheit und ehrlichkeit einiger user bin. wirklich super, dass es nicht immer nur heißt "top top top" hauptsache skifahren, sondern die Probleme am Schopf gepackt werden.
Willst du damit Usern unterstellen, daß sie aus irgendwelchen Gründen ihre Berichte nicht ehrlich verfassen??? Ist doch niemand gesponsert unterwegs! Die meisten Schigebiete in Österreich, die ich kenne, sind nunmal top, was soll man da ständig herumkritisieren. Außerdem fahren die meisten in Gebiete, in die sie gerne fahren und sie dementsprechend wissen, was sie erwartet.
Ausfälle und Kritikpunkte wird es immer wieder geben und die werden meiner Meinung nach auch dementsprechend in den Berichten wiedergegeben.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von 7132qp »

nun, die ski habe ich mir woanders geschlissen, am hotel torrenthorn bin ich nicht vorbeigefahren, ich wählte die abfahrt ganz im süden. die war eigentlich in einem recht guten zustand, wenn man mit dem restlichen skigebiet vergleicht. auch das tal, links vom schwalbennest, das du angesprochen hast, war prima zu fahren, doch hier haben sich die leute wie ein bienenschwarm gesammelt.

was ich am hotel/restaurant torrenthorn schlimm finde, ist wasd anderes: noch nie habe ich ein *objekt* gesehen, das das landschaftsbild so sehr zerstört, wie dieser kasten. aber okay, in den 70ern war sowas modern. und lange wird das teil wohl nicht mehr stehen, serstens kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze rentabel ist und zweitens scheint das gebäude langsam zu verfallen...

wenns schnee hätte, wären die pisten in leukerbad in ordnung, aber eben: es hatte einfach zu wenig!!!
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
BILDER

Beitrag von 7132qp »

hier noch die versprochenen bilder...weiss nicht, wieso es gestern nicht klappte, speicher wär noch da gewesen...naja, auch egal...here you are:
Dateianhänge
klarm, die hätten hier auch noch ne vierte, fünfte oder sechste etage bauen können, aber wahrscheinlich war ihnen schon in den siebzigern klar, dass man lieber geld sparen sollte für die schulden, die man in 30 jahren hat...oder so. aber ich mein, schon d
klarm, die hätten hier auch noch ne vierte, fünfte oder sechste etage bauen können, aber wahrscheinlich war ihnen schon in den siebzigern klar, dass man lieber geld sparen sollte für die schulden, die man in 30 jahren hat...oder so. aber ich mein, schon d
innovatives in leukerbad!!! glaubt irh nicht? ist aber so: der parkticketautomat fungiert hier als busticketverkäufer. einen tag 3 franken, eine woche 14 - das einzig vernünftige am ringbus sind die günstigen preise! jedenfalls, wenn man weiter nach leuk
innovatives in leukerbad!!! glaubt irh nicht? ist aber so: der parkticketautomat fungiert hier als busticketverkäufer. einen tag 3 franken, eine woche 14 - das einzig vernünftige am ringbus sind die günstigen preise! jedenfalls, wenn man weiter nach leuk
weil es so schön war, hier nochmal aus der fahrerperspektive: die dreistockkurve am skilift waldegg. wieviel gläser käruter hatte der designer dieses lifts intus, als er ihn entwarf?!
weil es so schön war, hier nochmal aus der fahrerperspektive: die dreistockkurve am skilift waldegg. wieviel gläser käruter hatte der designer dieses lifts intus, als er ihn entwarf?!
also, der, der sich ganz in den vordergrund drängt, ist der torrenthorngratschlepper. der, der davor endet, also der ganz links, ist der schwalbennest-schlepper und der in der mitte der torrent. ganz rechts am grat ist der skilift rinderhalde.
also, der, der sich ganz in den vordergrund drängt, ist der torrenthorngratschlepper. der, der davor endet, also der ganz links, ist der schwalbennest-schlepper und der in der mitte der torrent. ganz rechts am grat ist der skilift rinderhalde.
das der dazugehörige skilift auf den torrenthornsattel. die erfahrung, nach jahren mal wieder an nem tellerlift zu schweben, war gigantisch. schnee hatte es auch nicht sonderlich, aber für euch tu ich doch fast alles, um an schlaue fotos zu kommen!!! *sch
das der dazugehörige skilift auf den torrenthornsattel. die erfahrung, nach jahren mal wieder an nem tellerlift zu schweben, war gigantisch. schnee hatte es auch nicht sonderlich, aber für euch tu ich doch fast alles, um an schlaue fotos zu kommen!!! *sch
sowas darf betrieben werden!!!
sowas darf betrieben werden!!!
das angesprochene, geniale panorama. schöner gehts halt wirklich kaum! und die piste unten war prima zu fahren bis zu der stelle, wos steiler wurde, da waren dann nänmlich geröll, erde und eismocken zu einer gefährlichen, pistenbreiten masse vermischt. di
das angesprochene, geniale panorama. schöner gehts halt wirklich kaum! und die piste unten war prima zu fahren bis zu der stelle, wos steiler wurde, da waren dann nänmlich geröll, erde und eismocken zu einer gefährlichen, pistenbreiten masse vermischt. di
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:interessante statements, wo ich wiedereinmal froh über die offenheit und ehrlichkeit einiger user bin. wirklich super, dass es nicht immer nur heißt "top top top" hauptsache skifahren, sondern die Probleme am Schopf gepackt werden.
Hä? Aber wenn ich "jammer", dann krieg ich (nicht nur) von dir immer einen auf den Deckel .. aus dir möcht ich auch irgendwann mal schlau werden.
Also für mich ist das eine fast normale Zwirbelkurve, wo ist da jetzt die komische Besonderheit?

7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von 7132qp »

nun ja, besonders ist daran nicht, ich denke einfach, dass das einfacher gegangen wär. aber naja, der lift steht, das lässt sich jetzt nicht ändern!

wer übrigens an solchen kurven freude findet: gleich kommt der bericht aus visperterminen...da hats auch so eine!
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Naja, die LLB sind bekannt dafür, dass sie ihre Anschlüsse nicht so optimal gelegt haben. Entweder fährt alles zur selben Zeit oder es fährt gar nix. Darüber darfste dich nicht aufregen, das ist da normal.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von 7132qp »

dass ich es nicht dürfte, ist klar, ich hab aber und glaub mir, du hättest auch - der bus nach leuk ist effektiv gerade abgefahren, als der ringbus ins areal des busbahnhofes einfuhr. naja, immerhin sah ich dann mal den protzigen ortspalast ein bisschen näher.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bin erst jetzt über den Bericht gestolpert.

Bild

Von wem ist dieser Lift? Von Roll oder Bühler?

Geiles Gebiet! Da muss ich hin bevor man den 6KSB quatsch baut.
silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Städeli. Dieser Lift hat zwei Kurven: Etwa in der Streckenmitte eine linkskurve mit schrägen Rollen und kurz vor der Bergstation die Zwirbelkurve nach rechts.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Schade, ich brauche eine Anlage von Bühler :( Aber Leukerbad sieht einfach Hammerhaft aus. Ich hoffe, diese 6KSB kommt nie :(
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

@Pilatus: Was soll solcher quatsch?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wenn 1 Skilift gegen 1 KSB ist ja schon gut, aber das halbe Skigebiet gegen 1 KSB gefällt mir überhaupt nicht :( Ich weiss du siehst das anderst und hast auch keine Freude an alten Bahnen.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: torrent/leukerbad 10. februar 2005

Beitrag von Arlbergfan »

Ich möchte nur mal schnell den alten Bericht wieder an die Oberfläche holen, weil man anhand dieses Berichts gut sehen kann, was da in Leukerbad alles passiert ist.

Wenn man sich anhand eines interessanten Schneeberichts ein Wissen über das gesamte beschriebene Skigebiet (durch Suchen von Beiträgen über das Skigebiet) aufbaut, dann weiß man wieder sehr gut, wieso man hier angemeldet ist. :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Schweiz“