Schleppliftstützen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Schleppliftstützen
...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
das kommt denk ich auf den hersteller und das gelände an wobei es hersteller gibt die vorwiegend schräg t-Stützen verbaut haben und andere eher Portalstützen! sicherlich sind portalstützen teuerer als t! desweiteren muss man die waldschneisen nicht so breit abholzen bei schräg t_stützen! aber dazu werden dir experten wie christoph nikolai sicherlich mehr sagen können!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Portalstützen haben folgende Nachteile:
-es werden zwei Fundamente benötigt
-mehr Platzaufwand
-mit großen Pistenraupen kommt man nicht durch
-Aufwendiger in Bau und Montage
-sollen instabiler sein
Natürlich haben sie auch Vorteile, z. B.
-kleinere Seilspur reicht hier aus. Großer Vorteil, wenn der Lift von Kurz- auf Langbügel umgebaut werden soll
-Was auch noch ein Vorteil ist: bei der Stützenfahrt können die Benutzer nicht so stark aus der Spur fahren, wie es bei T-Stützen möglich ist.
-es werden zwei Fundamente benötigt
-mehr Platzaufwand
-mit großen Pistenraupen kommt man nicht durch
-Aufwendiger in Bau und Montage
-sollen instabiler sein
Natürlich haben sie auch Vorteile, z. B.
-kleinere Seilspur reicht hier aus. Großer Vorteil, wenn der Lift von Kurz- auf Langbügel umgebaut werden soll
-Was auch noch ein Vorteil ist: bei der Stützenfahrt können die Benutzer nicht so stark aus der Spur fahren, wie es bei T-Stützen möglich ist.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Hab mich da vor längerer Zeit schon mal bei einem Fachmann informiert, warum man heute keine Portalstützen mehr baut, und der hat´s mir gesagt. Ich selbst wäre da auch nicht draufgekommen.
Ein toller Vorteil von Portalstützen liegt wirklich in der tollen Umbaubarkeit von Kurz- auf Langbügel. Und Portalstützen sind kein Bogen, sie sind nicht rund.
Ein toller Vorteil von Portalstützen liegt wirklich in der tollen Umbaubarkeit von Kurz- auf Langbügel. Und Portalstützen sind kein Bogen, sie sind nicht rund.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Portalstützen sind aber auf Gletschern besser. 
Jedenfalls werden sie dort eingesetzt.
Jedenfalls werden sie dort eingesetzt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Weiß eigentlich jemand, wann die esten Schräg-Stützen aufgekommen sind. In meiner Jugend gabs nur Portalstützen, zumindestens in den SKigebieten, in die ich damals gekommen bin, irgendwann in den 70-er Jahren hab ich dann den ersten Schrägstützenlift gesichtet, kann aber durchaus sein, daß es die woanders schon früher gab.
Im Lachtal in der Steiermark gibt´s (oder gab´s) Schlepplifte mit Portalstützen aus Beton, hab ich sonst eigentlich nirgends gesehen.
Im Lachtal in der Steiermark gibt´s (oder gab´s) Schlepplifte mit Portalstützen aus Beton, hab ich sonst eigentlich nirgends gesehen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Schräge T-Stützen gab es schon früher. Der Lift in Neunkirchen im Odenwald hat welche, und der ist Baujahr 1963.
Auf Gletschern sieht die Sache anders aus. Am Hintertuxer Gletscher habe ich gesehen, wie sie eine Wito-Portalstütze ausgegraben, versetzt, und wieder eingegraben haben. Beide Füße sind mit einer großen schweren Metallplatte verbunden, die normalerweise nicht sichtbar ist, da Schnee und Eis drüber liegt. Die Stütze als ganzes hat also eine Trapezform.
Auf Gletschern sieht die Sache anders aus. Am Hintertuxer Gletscher habe ich gesehen, wie sie eine Wito-Portalstütze ausgegraben, versetzt, und wieder eingegraben haben. Beide Füße sind mit einer großen schweren Metallplatte verbunden, die normalerweise nicht sichtbar ist, da Schnee und Eis drüber liegt. Die Stütze als ganzes hat also eine Trapezform.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stützen
dieses Thema intressiert mich auch schon seit ich denken kann- oder seit ich den ersten T-Mast Lift gsehn hab, ich denk mir einfach, daß man früher zu den Portalmasten einfach mehr Vertrauen wegen Stabilität hatte- und die ersten T- Mastenlifte erstmal auf flachen Übungswiesen aufgestellt hat- hab hier ein gutes Beispiel- der rechte Lift steht schon seit den 60 er Jahren auf der Übungswiese in Wegscheid am Draxlhang, rechter Hand - nicht sichtbar steht der Jaudenhanglift- der iss bestimmt genauso alt, und der linke Lift wurde erst viel später gebaut, da die Draxlhanglift wichtige Zubringerfunktionen haben- man sieht genau die Unterschiede wie die ersten Schrägmastenlifte ausgesehn haben, wobei der aufm Bild nochmal ne Abweichung hat- im Vergl. zu den anderen alten T- Mastenlifte...bei denen iss der Stützenschaft unten breiter, und wird oben schmäler...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stützen
Hier noch n anderes Beispiel, der rechte Lift mit Portalstützen iss einer der ersten Swoboda-Lifte in Flachau, der andere wurde später gebaut, als T- Mastenlift, auch von Swoboda-- früher wurden fast alle Lifte von der gleichen Firma gebaut- mit ein paar Ausnahmen, der alte Kurvenlift in Flachau- war von DM, als einziger Lift in einem Swoboda Revier... in Wagrain waren die Schlepper von DM und die Sesselbahnen von Steurer, und auf der gegenüber Seite Wagrain und St. Johann waren alle Lifte von Steurer...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Kurzbügler
ich hab jetzt grad kein Beispiel da, von den ex- Kurzbüglern, die mußte man Verlängern- deswegen sind ja vermutlich in Ellmau der Vöterstätt und in Going der Lanznbergl noch im Original- Kurzbügel Zustand...der alte Lift auf der Rinderalm ( oder Rinnerlift- so hieß er später in SÖLL ) der war mit Verlängerung, und der Almlift in Bieberwier iss auch verlängert...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 958 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stützen
Hi, das mit der Bügel- nicht dagegenschlagen Einrichtung, haben die meisten Lifte aufm Brauneck--
zu den geraden T Masten, iss anscheinend vom Land abhängig, DM hat für andere Länder z.B. Norwegen auch gerade T Masten gebaut, und die ganzen Schlepper in Samnaun- mittlerweile fast alle ersetzt durch KSB s , hatten alle gerade T Masten in Gitterkonstruktion- ebenso der ex Sonnenkarlift auf der Zugspitze-- und die Lifte aufm Feldberg waren von PHB, die bauten nur gerade T Masten- Spitzing Roßkopf und Taubenstein-- alles PHB mit geraden T Masten ebenso der alte Sudelfeldkopf im Sudelfeldgebiet- und mit Gletscher iss wahrscheinlich Geländeabhängig, der Kaserer 1 aufm Tuxer Gletscher hat 2 oder 3 Schrägmasten und sonst lauter Gitter-Portalmasten...iss übrigens der einzige mir bekanne Gletscherlift mit T Masten
Hier ein Lift von PHB- Spitzingsee Roßkopflift, 350 m lang, 150 m HU-- für Snowboarder verboten !!
zu den geraden T Masten, iss anscheinend vom Land abhängig, DM hat für andere Länder z.B. Norwegen auch gerade T Masten gebaut, und die ganzen Schlepper in Samnaun- mittlerweile fast alle ersetzt durch KSB s , hatten alle gerade T Masten in Gitterkonstruktion- ebenso der ex Sonnenkarlift auf der Zugspitze-- und die Lifte aufm Feldberg waren von PHB, die bauten nur gerade T Masten- Spitzing Roßkopf und Taubenstein-- alles PHB mit geraden T Masten ebenso der alte Sudelfeldkopf im Sudelfeldgebiet- und mit Gletscher iss wahrscheinlich Geländeabhängig, der Kaserer 1 aufm Tuxer Gletscher hat 2 oder 3 Schrägmasten und sonst lauter Gitter-Portalmasten...iss übrigens der einzige mir bekanne Gletscherlift mit T Masten
Hier ein Lift von PHB- Spitzingsee Roßkopflift, 350 m lang, 150 m HU-- für Snowboarder verboten !!
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stützen
Hi, ich kenn auch n Foto von einem DM Lift mit Schrägmasten in der Schweiz- ich glaub am Eggishorngebiet- Fiesch Aletsch... war im Schiatlas, den ersten Schrägmastenlift den ich in der Schweiz gefahrn bin, war in Silvaplana an der Corvatsch Talstation-- aber die Garaventa Lifte kannte ich nur in der geraden T- Mastenversion und mit Gittermasten...
aber wie gesagt, die DM Lifte für Norwegen waren DM mit geraden Masten- iss aber schon lange her, daß ich diese Bilder gesehn habe-- evtl. iss das mittlerweile auch anders...
zu den Bildern Kaserer 1-- so kenn ich ihn- der iss ganz schön steil und lang...aber er iss mir lieber als der normale rechts daneben- der iss richtig langweilig...
aber wie gesagt, die DM Lifte für Norwegen waren DM mit geraden Masten- iss aber schon lange her, daß ich diese Bilder gesehn habe-- evtl. iss das mittlerweile auch anders...
zu den Bildern Kaserer 1-- so kenn ich ihn- der iss ganz schön steil und lang...aber er iss mir lieber als der normale rechts daneben- der iss richtig langweilig...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Wie willst Du die den auch vernünftig verankern?
Durch die ungleiche Belastung kann die Umkippen.
Durch die ungleiche Belastung kann die Umkippen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 958 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Gletschermasten
und die DSB s haben ja auch z Teil Portalmasten- am Tuxer Ferner z.B.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)