Skilehrer in Saalbach Hinterglemm vermisst

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Skilehrer in Saalbach Hinterglemm vermisst

Beitrag von Jay »

Aus den Salzburger Nachrichten
Am Morgen nicht zum Dienst erschienen. Suchaktion in unübersichtlichem Waldgebiet.

SAALBACH-HINTERGLEMM (SN). Eine Suchaktion nach einem vermissten Wiener Skilehrer läuft seit Dienstagvormittag in Saalbach-Hinterglemm. Bergrettungsleute, Suchhunde und ein Hubschrauber durchkämmen das Gelände nach dem Abgängigen. Der Mann war in der Früh nicht zum Dienst erschienen.

Der Skilehrer dürfte in einem Waldgebiet auf dem Schattberg unterwegs gewesen sein - die Suche gestaltete sich dementsprechend schwierig. Viele Spuren sind zu sehen und das Waldstück ist tief verschneit.

Auch am Nachmittag fehlte von dem 30 Jahre alten Skilehrer aus Wien noch jede Spur. Bergretter (im SN/Kaindl-Bild), zwei Hundeführer sowie zwei Alpingendarmen seien an der Suchaktion auf dem Schattberg beteiligt, wie der Bergrettungs-Chef von Saalbach-Hinterglemm, Werner Binder, schilderte. Die Suche sei sehr schwierig, weil das Gelände sehr steil und stark bewaldet sei. Am Dienstag wurde bis Einbruch der Dunkelheit nach dem Skilehrer gesucht. Die Suche wird am Mittwoch fortgesetzt.

Ein Suchflug mit dem Hubschrauber hatte keinen Erfolg gebracht, weil wegen der vielen Bäume das Gebiet nur schlecht einsehbar ist. Die Ermittlungen der Gendarmerie ergaben, dass der 30-Jährige am Montag seinen freien Tag hatte, den er mit Skilaufen im freien Gelände zubrachte. Um 11.22 Uhr wurde seine Liftkarte zum letzten Mal bei der Mittelstation des Schattbergexpress registriert. An seinem Handy wurde der Wiener zum letzten Mal am Montag um 16.00 Uhr angerufen, er hob aber nicht ab.

© SN.

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2785
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

das ist ein bekannter von einem kollegen von mir...
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

Hat man denn Skilehrer mittlerweile gefunden?
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

alpenfreak hat geschrieben:Hat man denn Skilehrer mittlerweile gefunden?
Am 09.02.2005, um 08.00 Uhr wurde die Suche nach dem seit 07.02.2005 vermissten 30-jährigen Schilehrer aus Wien weiter fortgesetzt. Vorerst wurde mit dem Rettungshub- schrauber „Alpin Heli 6“ ein weiterer Suchflug an der Nordseite des Schattberges, im Bereich der "Hahnleiten", durchgeführt. Die Besatzung des Rettungshubschraubers konnte den Vermissten um 10.24 Uhr in einem Lawinenkegel orten und diese Stelle markieren. Aus dem Lawinenkegel, der sich in einer Seehöhe von ca. 1.780 m befindet, ragte der linke Ellenbogen heraus. Die Lawine hatte eine Länge von ca. 200 m und eine Anrisshöhe von ca. einem 3/4 Meter. Die schmale Rinne, in der die Lawine abgegangen ist, hat keinen eigenen Namen. Nach der Ortung des Verunglückten fuhren 5 Bergretter und 1 Alpingendarm zur Fundstelle ab und bargen den Toten. Danach wurde er vom Hubschrauber des BMI, „Libelle 4“, zu Tal geflogen.
An der heutigen Suchaktion waren 35 Bergrettungsmänner der Ortsgruppen Saalbach, Zell am See, Leogang und Saalfelden, 2 Alpingendarmen, der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 und der Hubschrauber des BMI, Libelle 4, beteiligt.


Quelle: Sicherheitsdirektion Salzburg
Benutzeravatar
Krissi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2004 - 15:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Groß-Umstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krissi »

---> siehe auch news in SH!! :D
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“