anbindung mittelgoms an bellwalder skigebiet

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

anbindung mittelgoms an bellwalder skigebiet

Beitrag von 7132qp »

mal wieder was aktuelles aus der RZ:


*******

"Projektidee einer Bahnverbindung von Blitzingen/Niederwald ins Skigebiet von Bellwald
Skigebiets-Debatte neu lanciert




Blitzingen / Bellwald / Das Mittelgoms soll von Blitzingen/Niederwald aus direkt ans Skigebiet Bellwald angebunden werden. Für diese Projektidee tritt Benjamin Ritz ein. Er sieht darin die Chance für eine dringend notwendige touristische Stärkung des Mittelgoms.

Von German Escher

„Wir müssen die Kräfte im Goms stärker bündeln“, betont Benjamin Ritz, der als CVP-Kandidat für den Grossrat antritt, gegenüber der RZ. „Es kann nicht sein, dass wir Gommer jahrzehntelang von mehreren Skigebieten träumen. Wir müssen uns auf ein Projekt einigen, das für die ganze Talschaft interessante Zukunftsperspektiven bietet.“ Für ihn ist auch klar, welches Projekt dem Goms am meisten wirtschaftlichen Schub brächte: Eine Anbindung des Mittelgoms aus dem Raum Niederwald/Blitzingen ans Skigebiet in Bellwald.

Stärken des Vorhandenen nutzen
Skigebiete haben nur eine Überlebenschance, wenn die Höhenlage und Erreichbarkeit stimmen und ein Grossteil der Pisten auch beschneit werden können. Diese Voraussetzungen erfüllt heute bereits das Skigebiet von Bellwald. Mit der Projektidee, welche Benjamin Ritz nun in die öffentliche Diskussion einbringt, ginge es darum, diese Stärke von Bellwald mit den Bedürfnissen des restlichen Goms zu kombinieren. „Dies entspricht auch der Konzessionspolitik von Bund und Kanton, welche nicht primär Neuerschliessungen, sondern die Qualitätssteigerung bestehender Skigebiete zum Ziel hat.“ Ritz ist deshalb überzeugt, dass zur Finanzierung entsprechende Investitionshilfegelder zugesagt würden.

Regionalpolitisch sinnvoll
Eine Bahnanbindung würde gemäss Ritz auch regionalpolitisch Sinn machen. Das Mittelgoms, von Niederwald bis Grafschaft, benötigt heute neue wirtschaftliche Impulse. Die Verbindung des alpinen Gebietes von Bellwald mit dem Langlaufparadies Obergoms bedeutet eine Stärkung in beiden Gästesegementen und ermöglicht eine touristische Neupositionierung des Mittelgoms. Benjamin Ritz weiss, wovon er spricht. Der Marketingfachmann ist zum einen Mitglied des Verwaltungsrates der Sportbahnen Bellwald AG. Zum anderen kennt er als früherer Gemeindepräsident von Blitzingen die Situation im Talgrund aus eigener Erfahrung. Eine Anbindung von Bellwald ans Mittelgoms könnte allenfalls auch eine bereits früher diskutierte Gemeindefusion neu beleben.

Projektstudie nötig
Aber wie sind die Chancen zu beurteilen? Die ersten, inoffiziellen Reaktionen seitens der betroffenen Gemeinden seien positiv, versichert Ritz. Er will nun anfangs März die Projektidee im Verwaltungsrat der Sportbahnen thematisieren. In einem nächsten Schritt ginge es darum, die Finanzierung für die Erarbeitung eines konkreten Projektes sicher zu stellen. Zu möglichen Linienführungen mag sich Ritz derzeit noch nicht äussern. Es sei Aufgabe der Fachleute abzuklären, ob eine Verbindung zur Talstation der Sportbahnen in Bellwald – wie sie von Sandro Zanella, Tourismusverantwortlicher der Gemeinde Bellwald, ins Spiel gebracht wurde – oder in Zubringer ins Skigebiet mehr Sinn mache. Ritz schätzt, dass die Verbindung sowie eine Skigebietser-weiterung im Bereich Spielsee rund 30 Millionen Franken kosten würden.

Mit dem Vorschlag ist die Gommer Skigebiets-Diskussion neu lanciert. Offen bleibt, ob das Projekt über den Wahlkampf hinaus ernsthaft verfolgt wird und wie gross der Rückhalt für die Bahnidee in der Bevölkerung ist."

*******

copyright by www.rz-oberwallis.ch
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“