http://www.rz-online.chIm Rahmen des europäischen Projektes Interreg wird das grenzüberschreitende Skigebiet studiert
Monte Moro-Metro: Vision oder Utopie?
Erschliessung mit einer Metro?
Saas Almagell / Saas Fee / Eine Verbindung zwischen dem Saastal und Macugnaga ist technisch zwar machbar. Das zeigt die kürzlich präsentierte Machbarkeitsstudie. Doch das Echo im Saastal ist verhalten. Die Skeptiker sind nicht zu überhören.
Von German Escher
Das Projekt ist ehrgeizig: Unter dem Monte Moro-Pass soll eine 3,4 Kilometer lange Metro-Anlage entstehen, die das Saastal und das Valle Anzasca miteinander verbindet. Kostenpunkt der Tunnelbahn zwischen Ruppenstein (oberhalb Macugnaga) und Distelalp (südlich des Mattmark-Stausees): 15,7 Millionen Franken. Für die Zubringeranlagen müssten auf italienischer Seite mindestens weitere 24 Millionen investiert werden. Auf der Schweizer Seite wären etappenweise mehrere Sessel-, Gondel- und Pendelbahnen geplant. Und schliesslich möchte man die neue Skiarena über eine Pendelbahn vom Mattmarkstaudamm in Richtung Britanniahütte ans Skigebiet von Saas Fee anbinden. Dazu müssten allerdings die Station Mattmark und die Distelalp mit einer wintersicheren Strasse oder Standseilbahn verbunden werden. Kostenpunkt dieser letzten Etappe: 50 Millionen. Unterm Strich beläuft sich die erste Grobschätzung für die Anlagen auf Schweizer Seite auf 128,5 Millionen Franken. Zur Verwirklichung der gesamten Vision wären an die 170 Millionen notwendig.
Von Italien angeregt
Die erste Machbarkeitsstudie und Projektarbeiten wurden von den Italienern angeregt und im Rahmen von Interreg II durchgeführt, an denen sich auch der Bund, der Kanton Wallis sowie die EU und die Region Piemont beteiligen. Hintergrund der Studie sind frühere Kontakte zwischen Macugnaga und dem Saastal. Seit über 30 Jahren befassen sich die betroffenen Gebiete immer wieder mit einer möglichen touristischen Verbindung. Laut Machbarkeitsbericht besteht ein wirtschaftliches Bedürfnis: „Im Winter ist für das Valle Anzasca die bahntechnische Verbindung der beiden Täler und der Zugang zu den schneesicheren Hängen des Monte Moro für seine Existenzsicherung zwingend. Das Saastal wird vom grösseren Skigebiet profitieren. Im Sommer werden Saastal und Valle Anzasca durch die Verbindung der beiden Täler mit ihren zwei Sprachen, Kulturen und Mentalitäten an qualitativen Möglichkeiten gewinnen.“
Skepsis im Saas
Selbst wenn die Projektverantwortlichen betonen, dass es sich um eine Vision handelt, die erst in einigen Jahrzehnten etappenweise verwirklicht werden soll, sind die skeptischen Stimmen nicht zu überhören. Man wolle den Italienern keine Steine in den Weg legen, meint Claude Bumann, Gemeindepräsident in Saas Fee. Der Talrat habe deshalb damals auch entschieden, sich an den Kosten der Machbarkeitsstudie zu beteiligen. Bis heute ist allerdings weder die Studie, noch die Rechnung auf der Gemeinde eingetroffen. Geblieben sind die Bedenken, dass Winteraktivitäten im Mattmark-Gebiet aus Sicherheits- und aus bewilligungstechnischen Gründen wohl nur schwer möglich sein werden. Das Einverständnis des Talrates sieht Claude Bumann eher als ein „Zeichen der Solidarität gegenüber Macugnaga“. Zum Projekt selber gibt sich der Feer Präsident realistisch: „Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Italiener auf Schweizer Gebiet den einen oder anderen Skilift betreiben. Mehr dürfte aber in den nächsten zwanzig Jahren finanziell nicht realistisch sein.“ Als „zurzeit etwas realitätsfremd“ stuft Damian Bumann, Direktor der Bergbahnen Saas Fee, das Projekt ein. Eine Anbindung an ein italienisches Skigebiet hält er zwar für „sehr wünschenswert“. Für den touristischen Erfolg brauche es aber nicht nur Bahnen, sondern auch entsprechende Infrastrukturen in Macugnaga selber.
Interreg III-Entscheid im Frühjahr
Ein nächster Vorentscheid dürfte im Frühling 2002 fallen. Dann nämlich wird beschlossen, welche Projekte im Rahmen von Interreg III weiter geprüft und bis zur Verwirklichung vorangetrieben werden. Nebst der Finanzierung dürften Umweltbedenken wohl das grösste Hindernis darstellen.
Verbindung Macugnaga - Saas Fee/Almagell
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 41 Mal
beim surfen auf funivie.org bin ich auf dieses thema gestoßen; grund ist, dass die bergbahnen macugnaga wohl ziemlich pleite sind. die rz oberwallis hat schon ende november 2001 folgendes geschrieben:
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Interessant - wenn ich allerdings von "mehreren Sessel-, Gondel- und Pendelbahnen" lese, frage ich mich schon, was das soll. Es gäbe einfachere und sinnvollere Verbindungsprojekte. Die Idee ist schon ziemlich aus der Luft gegriffen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
vor allem billigere. apropos bill: die bahnen zum monte-moro-pass stehen still. könnte mal einer der des italienischen mächtigeren als ich ins macugnaga-forum auf der bergbahnseite gehen und uns sagen, was da steht? irgendwie gibt es einen mächtigen wickel um einen angeblichen investor; zudem pläne, die erste sektion der pb auf die alpe bill durch eine ZUB zu ersetzen und auch die obere zu erneuern, aber die bergbahnen haben kein geld... ziemlich verworren, was ich da so gefunden hab - trincerone, übernehmen sie!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
Neues aus Macugnaga: Gestern Abend haben sich Vertreter von Bergbahnen und Gemeinde getroffen und über eine etwige Übernahme der Bahnen durch Macugnaga verhandelt. diee Gemeinde hat ein Angeboit unterbreitet, das die Bahnen in den nächsten zwei Wochen prüfen werden.
Definitiv ist jedenfalls: Das Monte-Moro-Gebiet bleibt diese Saison geschlossen.
Definitiv ist jedenfalls: Das Monte-Moro-Gebiet bleibt diese Saison geschlossen.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Wenn ich in meinem Alter von einem Projekt höre, das erst in mehreren Jahrzehnten verwirklicht werden soll.... (Schluck).
Vielleicht erleb ich aber noch eine Verbindung Cervigna - Monterosa Süd, lt. Alagna.it ist es möglich, von Cervigna per ski ins Monterosagebiet zu kommen, also fehlt eigentlich nur ein Lift. Trincerone??
Vielleicht erleb ich aber noch eine Verbindung Cervigna - Monterosa Süd, lt. Alagna.it ist es möglich, von Cervigna per ski ins Monterosagebiet zu kommen, also fehlt eigentlich nur ein Lift. Trincerone??
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Na ja, das Tal macht da so einen Knick und die ROute kommt nicht da raus wo die Lifte von Monterosa Ski sind, d.h. für eine richtige Verbindung bräuchtest du einen Haufen Lifte. Aber man könnte sich aus der Umgebung von St. Jaques eine RUB in zwei Sektionen zum Colle Cime Bianche inferiore bauen mit Piste dazu. Dann Schibus rüber nach Frachey, das sind vielleicht 5 Minuten auf der Straße.
Ich hoffe allerdings das derartiges nicht kommt. Wär sehr schade um ein schönes Schigebiet! Im übrigen glaube ich nicht, dass einer der beiden Betreiber Interesse an einer solchen Verbindung hat.
Monte Moro ist dieses Jahr nicht in Betrieb???? Das sind malwirklich schlechte Nachrichten, weil das eine sehr coole Ecke ist. Ich hatte gehört, es sei nur WE Betrieb? Falschinfo, ganz zu??
Ich hoffe allerdings das derartiges nicht kommt. Wär sehr schade um ein schönes Schigebiet! Im übrigen glaube ich nicht, dass einer der beiden Betreiber Interesse an einer solchen Verbindung hat.
Monte Moro ist dieses Jahr nicht in Betrieb???? Das sind malwirklich schlechte Nachrichten, weil das eine sehr coole Ecke ist. Ich hatte gehört, es sei nur WE Betrieb? Falschinfo, ganz zu??
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Ich hab auf der Homepage des Heliskiing-Anbieters von Alagna die von Dir erwähnte Kombi-Tour (Hubschrauber zum Monte-Rosa - Abfahrt nach Zermatt - Auffahrt aufs kleine Matterhorn - Abfahrt Richtung St. Jaques....) gelesen und war überrascht, daß man offenbar von Cervinia per Ski ins Monte-Rosa Gebiet kommt, hab das dann versucht, auf der Karte nachzuvollziehen, und mir scheint ein derartiger Zusammenschluß (Abfahrtsmöglichkeit vorhanden, fehlende Aufstiegshilfen) machbarer als das Riesenprojekt Macugnaga - Saas Fee.trincerone hat geschrieben:Na ja, das Tal macht da so einen Knick und die ROute kommt nicht da raus wo die Lifte von Monterosa Ski sind, d.h. für eine richtige Verbindung bräuchtest du einen Haufen Lifte. Aber man könnte sich aus der Umgebung von St. Jaques eine RUB in zwei Sektionen zum Colle Cime Bianche inferiore bauen mit Piste dazu. Dann Schibus rüber nach Frachey, das sind vielleicht 5 Minuten auf der Straße.
Sinnvoll ist der Zusammenschluß Cervinia - Monte Rosa wahrscheinlich nicht, dafür sind die Entfernungen zu groß, und Monte Rosa könnte durch den Anschluß an Cervinia sicher eher verlieren
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Na ja, Du musst auch bei der Skitour von St. Jaques nach Frachey kommen und das ist ein kleines Stück. Gut mit Schieben gehts vielleicht über ein paar Waldwege und dann noch einen halben Kilometer laufen oder so. Aber die moderne Schifahrer ist da ja weniger cool, als jemand der gerade mit den Schiern en Monte Rosa runtergefahren ist... der moderne Schifahrer braucht bei 15m Flachstück einen Zauberteppich..... Daher denke ich, dass eine "richtige" Verbindung aufwendiger wäre. Oder man müsste ÖsterreichStyle fahren und einfach eine doofe Verbindungs EUB hinstellen, die in beiden Richtungen gehfaren werden muss, aber ich hoffe soweits werden die da infrastrukturell nicht sinken....
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
@trincerone DANKE
bin an ostern in gresonney
mach die abfahrt von valtournache mit hilfe meiner eltern ... wir werden mit dem auto ins andere tal fahren und uns abends in st jaques abholen lassen .. vielleicht reichts ja auch noch zurück nach gressoney - muß ich mal testen -
solche abfahrten sollten einfach so bleiben wie sie sind (die sind doch das salz in der suppe) siehe skisafaris in der tarentaise (empfelenswert mit pepi prager aus val thorens) du fährst in jeden tag in einenm anderen liftgebiet - machst eine zwei kleiner aufstiege maximal 30 minuten und hast super abfahrten die du sonst nicht fährst ...
zum thema mattmark habe ich mal vor zwei jahren nach saas fee geschrieben und keine antwort erhalten ...es gibt auch noch andere pläne
eine variante von saas grund richtung simplon
und von sass almagell richtung alpe devero
die sind auch verrückt aber wahrsheinlicher!!
zum thema erschließung schwarzbergletscher nordwestlich vom moro habe ich von saas fee tourismus null antwort erhalten!!!
habe den eindruck saas fee will alles so lassen wie es ist ...
nicht mal die eher einleuchtende und einfachere verbindung nach zermatt
will man hier wirklich ...
wobei ich sagen muß .. vom sommer her ist das gegiet am moro wunderschön, aber in macug. geht alles recht langsam ...
als ich das letzte mal dort war .. stand sogar noch die alte talstation von dem geschlossenen skigebiet ... und am moro oben (wir sind zu fuß von saas almagell gekommen) war absolut niemand - (september vor ca 16 jahren) die bergstaion sah nich gut aus (wie marmolada) kein toilettenanshluß ..alles lief irgendwo in den berg ... gott sei dank gabs ja den blick in die monte rosa wand
zum projekt sass fee macugnaga kann ich nur sagen (ich glaubs nich)
man könnte höchstens von saas almagell richtung italien gehen und von dort richtung moro .... das gebiet am mattmark ist gefährlich - ist ja in der geschichte genug passiert - auch wenn der gletscher stark schrumpfte
warum plant macugnaga nicht richtung alagna !?!
vor dem ort gibt es ein seitental richtung südwest und eine paß auf 2700
das wär auch ne variante... (und den moro dann leider schließen)
wer war den am moro mal skifoan?
da gibts doch nich mal ne talabfahrt?
bin an ostern in gresonney
mach die abfahrt von valtournache mit hilfe meiner eltern ... wir werden mit dem auto ins andere tal fahren und uns abends in st jaques abholen lassen .. vielleicht reichts ja auch noch zurück nach gressoney - muß ich mal testen -
solche abfahrten sollten einfach so bleiben wie sie sind (die sind doch das salz in der suppe) siehe skisafaris in der tarentaise (empfelenswert mit pepi prager aus val thorens) du fährst in jeden tag in einenm anderen liftgebiet - machst eine zwei kleiner aufstiege maximal 30 minuten und hast super abfahrten die du sonst nicht fährst ...
zum thema mattmark habe ich mal vor zwei jahren nach saas fee geschrieben und keine antwort erhalten ...es gibt auch noch andere pläne
eine variante von saas grund richtung simplon
und von sass almagell richtung alpe devero
die sind auch verrückt aber wahrsheinlicher!!
zum thema erschließung schwarzbergletscher nordwestlich vom moro habe ich von saas fee tourismus null antwort erhalten!!!
habe den eindruck saas fee will alles so lassen wie es ist ...
nicht mal die eher einleuchtende und einfachere verbindung nach zermatt
will man hier wirklich ...
wobei ich sagen muß .. vom sommer her ist das gegiet am moro wunderschön, aber in macug. geht alles recht langsam ...
als ich das letzte mal dort war .. stand sogar noch die alte talstation von dem geschlossenen skigebiet ... und am moro oben (wir sind zu fuß von saas almagell gekommen) war absolut niemand - (september vor ca 16 jahren) die bergstaion sah nich gut aus (wie marmolada) kein toilettenanshluß ..alles lief irgendwo in den berg ... gott sei dank gabs ja den blick in die monte rosa wand
zum projekt sass fee macugnaga kann ich nur sagen (ich glaubs nich)
man könnte höchstens von saas almagell richtung italien gehen und von dort richtung moro .... das gebiet am mattmark ist gefährlich - ist ja in der geschichte genug passiert - auch wenn der gletscher stark schrumpfte
warum plant macugnaga nicht richtung alagna !?!
vor dem ort gibt es ein seitental richtung südwest und eine paß auf 2700
das wär auch ne variante... (und den moro dann leider schließen)
wer war den am moro mal skifoan?
da gibts doch nich mal ne talabfahrt?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
War leider noch nicht am Moro, steht aber oben auf meiner Liste, weils ziemlich geil sein muss. (Übrigens find ich die Marmoladabergstation eine der coolsten Seilbahnstationen der Alpen, wie die anderen in meiner Unterschrift).
Richtung Alagna? Also soweit ich das Gelände Alagnaseitig in Erinnerung geht da gar nicht, kann man komplett vergessen, schon allein wegen Lawinen. Aber nurnach meiner Erinnerung.
Hast Du Bilder vom Moro? Schade, dass so viel an Liften abgebaut wurde...
@Talabfahrt: na ja, du Kommst bis zur Alpe Bill, das ist ja fast eine Talabfahrt, die paar hundert Meter bis Macucngaga sind dann ja auch fast egal.
Ich hoffe sehr, dass das Gebiet erhalten bleibt und nicht zu sehr veröndert. Die website ist sehr positiv, so vom Geist her. Könnte eine coole zu Alagna sein. Also, wenn die nächsten Winter offen haben, bin ich da!
Richtung Alagna? Also soweit ich das Gelände Alagnaseitig in Erinnerung geht da gar nicht, kann man komplett vergessen, schon allein wegen Lawinen. Aber nurnach meiner Erinnerung.
Hast Du Bilder vom Moro? Schade, dass so viel an Liften abgebaut wurde...
@Talabfahrt: na ja, du Kommst bis zur Alpe Bill, das ist ja fast eine Talabfahrt, die paar hundert Meter bis Macucngaga sind dann ja auch fast egal.
Ich hoffe sehr, dass das Gebiet erhalten bleibt und nicht zu sehr veröndert. Die website ist sehr positiv, so vom Geist her. Könnte eine coole zu Alagna sein. Also, wenn die nächsten Winter offen haben, bin ich da!
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
mit der bergstation habe ich gemeint daß sie sehr verwahrlost aussieht ...
natürlich bewundere ch auch was die da hingestellt haben ..
meine schwester war vor ein paar jahren an der marmolada, sie hat gesagt daß sie mit dieser bahn nicht mehr fährt ....(Angst)
das ging früher auch mal so als ich vor ca. 28 jahren (im zarten alter von 11 oder 12) mit meinem vater und bruder von meribel mit einer stehgondel zum reinhüpfen, bei voller fahrt zu saulire hochtuckerte..
der ausstieg war hasardorisch gefährlich vereist, man schaute direkt in die couloirs nach courchevel runter...
mein onkel und vater sind da mit ski runter (die warn ja auch auf dem piz palü und mont blanc) bin dann mit meinem bruder die normale piste gefahren ...(ein zwei jahre später haben wir uns dann auch runter getraut)
bilder gibts vielleicht schon morgen früh
natürlich bewundere ch auch was die da hingestellt haben ..
meine schwester war vor ein paar jahren an der marmolada, sie hat gesagt daß sie mit dieser bahn nicht mehr fährt ....(Angst)
das ging früher auch mal so als ich vor ca. 28 jahren (im zarten alter von 11 oder 12) mit meinem vater und bruder von meribel mit einer stehgondel zum reinhüpfen, bei voller fahrt zu saulire hochtuckerte..
der ausstieg war hasardorisch gefährlich vereist, man schaute direkt in die couloirs nach courchevel runter...
mein onkel und vater sind da mit ski runter (die warn ja auch auf dem piz palü und mont blanc) bin dann mit meinem bruder die normale piste gefahren ...(ein zwei jahre später haben wir uns dann auch runter getraut)
bilder gibts vielleicht schon morgen früh
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja, aber ich meinte, dass ich die BErgstation wegen der Optik so geil finde. Wie eben auch die anderen geannten Bahnen in meiner Unterschrift... weil die Stationen einfach Hammergeil aussehen... nicht dieser Doppelmayr Plastikkram....
... und was die Sicherheit angeht: eine hochmoderne schicke Schwarze Schneidbahn triffts genauso wie eine alte klapprige Bahn. Gewartet werden die alten Bahnen auch, sonst kriegen sie nämlich keine Genehmigung. Ist wie beim Auto auch. Ein 2002 aus den 70ern muss genauso durch den TÜV wie der neue 6er. Und wenn der 2002 optisch völlig heruntergekommen ist (was ein Jammer wäre, bei einem solchen Gefährt!), wenn er TÜV hat, ist er auch sicher!
Im übrigen möchte ich gerne mal eine Statistik diesbezüglich sehen! Ich kann mich nur an einen einzigen nicht fremdverschuldeten Unfall einer dieser italienischen Seilbahnen erinnern und das war vor Jahrzehnten Cavalese. Und da weiß ich auch nicht, warum genau die Gondel abgestürzt ist und auch nicht wer genau der Hersteller ist. Im übrigen gelten die Bahnen als extrem robust konstruiert, egal ob der Beton ein bisschen bröckelt oder nicht.
Die Bahen auf die Saulire scheint sehr cool gewesen zu sein. Von mir aus sollte es sowas ruhig öfters geben, dann hätts da a) nicht mehr so viele Leute und b) wärs auch mal wieder etwas interessanter. Zuletzt binich von Val Thorens immer mit dem Auto nach Courchevel gefahren, um nicht durch Meribek zu müssen. Wie dem auch sei: in Piazzatorre, wo ich kürzlich war, hatte es auch so eine alte Eiergondelbahn zum reinspringen! Hammergerät! Da es keine Talabfahrt gibt, muss man mit der Bahn auch wieder runterfahren. Daher gabs natürlich am Ende des Schitags oben eine kleine Schlange. Aber: es war extrem gute Stimmung da oben. Zum einen stand man nicht in irgendeinem nüchternen Wartesaal auf diesen schwarzen Gummimatten rum, sondern drauen ander frischen Luft. Dann gabs auch keine richrige SChlange sondern alle standen da irgendwie rum, und wer gerade eine Gondel erwischte nahm sie halt. Direkt daneben war eine nette kleine Bar, wo man zum Abschluss noch eine kleinigkeit getrunken, während es langsam dunkel wurden. Ein paar Jungs haben sich quer zwischen den Gondeln durch eine Schneeballschlacht gelierfert (oder auch mal in die GOndeln geworfen (unter Anfeuerung des Personals wohlgemerkt). Und gelegentlich ist auch einer mal auf der vereisten Einstiegsfläche ausgerutscht. Einer hat sich an sich noch an der Gondel festgehalten und über die ganze Plattform ziehen lassen. Dann ist er aufgestanden und hat sich totgelacht und alle haben gejohlt. Sorry, aber irgendwie fand ich das trotz 20 min warten 10 mal cooler als in 5 min mit ner EUB runterzufahren.
... und was die Sicherheit angeht: eine hochmoderne schicke Schwarze Schneidbahn triffts genauso wie eine alte klapprige Bahn. Gewartet werden die alten Bahnen auch, sonst kriegen sie nämlich keine Genehmigung. Ist wie beim Auto auch. Ein 2002 aus den 70ern muss genauso durch den TÜV wie der neue 6er. Und wenn der 2002 optisch völlig heruntergekommen ist (was ein Jammer wäre, bei einem solchen Gefährt!), wenn er TÜV hat, ist er auch sicher!
Im übrigen möchte ich gerne mal eine Statistik diesbezüglich sehen! Ich kann mich nur an einen einzigen nicht fremdverschuldeten Unfall einer dieser italienischen Seilbahnen erinnern und das war vor Jahrzehnten Cavalese. Und da weiß ich auch nicht, warum genau die Gondel abgestürzt ist und auch nicht wer genau der Hersteller ist. Im übrigen gelten die Bahnen als extrem robust konstruiert, egal ob der Beton ein bisschen bröckelt oder nicht.
Die Bahen auf die Saulire scheint sehr cool gewesen zu sein. Von mir aus sollte es sowas ruhig öfters geben, dann hätts da a) nicht mehr so viele Leute und b) wärs auch mal wieder etwas interessanter. Zuletzt binich von Val Thorens immer mit dem Auto nach Courchevel gefahren, um nicht durch Meribek zu müssen. Wie dem auch sei: in Piazzatorre, wo ich kürzlich war, hatte es auch so eine alte Eiergondelbahn zum reinspringen! Hammergerät! Da es keine Talabfahrt gibt, muss man mit der Bahn auch wieder runterfahren. Daher gabs natürlich am Ende des Schitags oben eine kleine Schlange. Aber: es war extrem gute Stimmung da oben. Zum einen stand man nicht in irgendeinem nüchternen Wartesaal auf diesen schwarzen Gummimatten rum, sondern drauen ander frischen Luft. Dann gabs auch keine richrige SChlange sondern alle standen da irgendwie rum, und wer gerade eine Gondel erwischte nahm sie halt. Direkt daneben war eine nette kleine Bar, wo man zum Abschluss noch eine kleinigkeit getrunken, während es langsam dunkel wurden. Ein paar Jungs haben sich quer zwischen den Gondeln durch eine Schneeballschlacht gelierfert (oder auch mal in die GOndeln geworfen (unter Anfeuerung des Personals wohlgemerkt). Und gelegentlich ist auch einer mal auf der vereisten Einstiegsfläche ausgerutscht. Einer hat sich an sich noch an der Gondel festgehalten und über die ganze Plattform ziehen lassen. Dann ist er aufgestanden und hat sich totgelacht und alle haben gejohlt. Sorry, aber irgendwie fand ich das trotz 20 min warten 10 mal cooler als in 5 min mit ner EUB runterzufahren.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
tja die trois valles waren damals echt super ... glaub damals gab es so um die 30 lifte, gerade mal die hauptbahnen aber die ganzen verbindungen zum beispiel von val thorens nach meribel waren routen..
aus der traum...
bei alpe d huez ist doch auch mal ne gondel hinabgestürzt, seitdem will ich eigentlich gar nicht mehr dort hin
aus der traum...
bei alpe d huez ist doch auch mal ne gondel hinabgestürzt, seitdem will ich eigentlich gar nicht mehr dort hin
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also, wenn Du noch Bilder hast, wär ich sehr interessiert. Oder schreib doch mal so einen Bericht, wie das damals so war. Ich stelle mir das genial vor: einerseits ein Riesenschigebiet mit Pisten, andererseits Routen wie die Lac de la Chambre....
Heute als Piste ist sie zwar eine geniale Piste, aber soooov oll, dass ich sie am Ende immer gemieden hab, obwohl ich sie eigentlich sehr mochte!
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
trois valles
dauert noch ein bissle, habe einige gute bilder!! nächstes wochenende
jetzt erstmal zu macugnaga
wie gesagt die anfahrtsstraße hatte es in sich, unten links sieht man immer wieder autos liegen (weiß nicht ob entsorgung oder unfälle)
habe jetzt ein paar bilder gescant (mittagspause) jedoch kein gescheitetes von der bergstation, einmal steht der rote rucksack von meinem kollegen davor!
hab aber im monterosa bergeheft ein bild gefunden (es gibt hier großartige berichte auch vom val Quarazza türlipaß ...
kann ich ja mal scannen wenn bedarf (als pdf oder so)
jetzt verkleiner ich mal die bilder mit photoshop und dann schaust halt mal
war ja auch von saas almagell auf der britannia hütte und im liftgebiet saas fee, danach wieder runtergelaufen (da war ich noch fit - alles an einem tag, na ja mit 23 im september 1988!)
dauert noch ein bissle, habe einige gute bilder!! nächstes wochenende
jetzt erstmal zu macugnaga
wie gesagt die anfahrtsstraße hatte es in sich, unten links sieht man immer wieder autos liegen (weiß nicht ob entsorgung oder unfälle)
habe jetzt ein paar bilder gescant (mittagspause) jedoch kein gescheitetes von der bergstation, einmal steht der rote rucksack von meinem kollegen davor!
hab aber im monterosa bergeheft ein bild gefunden (es gibt hier großartige berichte auch vom val Quarazza türlipaß ...
kann ich ja mal scannen wenn bedarf (als pdf oder so)
jetzt verkleiner ich mal die bilder mit photoshop und dann schaust halt mal
war ja auch von saas almagell auf der britannia hütte und im liftgebiet saas fee, danach wieder runtergelaufen (da war ich noch fit - alles an einem tag, na ja mit 23 im september 1988!)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
Re: Verbindung Macugnaga - Saas Fee/Almagell
4 Bahnen sollen Moro mit Almagell verbinden.
(Q: Neveit)
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
gibt's da noch mehr zu?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 39 Mal
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:4 Bahnen sollen Moro mit Almagell verbinden.![]()
(Q: Neveit)
Schöne Wunschvorstellung aber leider falsche Nachricht ....
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Immerhin. Der erste Post seit 10 Jahren und 10 Monaten
Ich bin im Oktober mal um den Mattmark-Stausee gegangen. Das ist schon recht schön dort. Aber bis zum Ufer braucht man da keinen einzigen Lift ziehen.
Hinten am Ende Richtung Passo Moro sieht das Gelände allerdings extrem einladend aus.

Blick von der Staumauer übern See zurück.

Im Vordergrund die Hütte hinten am "oberen" Ende.
Der höchste Gipfel sollte der Monte Moro sein. Kann mich aber auch täuschen, war das erste Mal in der Gegend. So richtig wir auseinander ist das aber alles nicht:
Ich bin im Oktober mal um den Mattmark-Stausee gegangen. Das ist schon recht schön dort. Aber bis zum Ufer braucht man da keinen einzigen Lift ziehen.
Hinten am Ende Richtung Passo Moro sieht das Gelände allerdings extrem einladend aus.
Blick von der Staumauer übern See zurück.
Im Vordergrund die Hütte hinten am "oberen" Ende.
Der höchste Gipfel sollte der Monte Moro sein. Kann mich aber auch täuschen, war das erste Mal in der Gegend. So richtig wir auseinander ist das aber alles nicht:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
Utopie Studie oder nicht..weiß Kalin mehr...wenn man mal in Macugnaga war wie ich vor ca. 18 Jahren dann glaubt man nicht daran (sieht alles recht "einfach" aus dort). Aber dafür recht echt.
http://www.3906.ch/dl.php/de/54b4d0490c ... kel_wb.pdf
http://www.3906.ch/dl.php/de/54b4d0490c ... kel_wb.pdf
- Stark
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich finde, dass die Verbindung der Skigebiete nach dieser Studie dür den Wintersportler fast keinen Mehrwert bietet, weil eigentlich keine neuen Pisten erschlossen werden. Und das Ganze würde 170 Millionen kosten! Macugnage ist eh nur ein kleines Gebiet ohne moderne KSB. Dabei wäre Saas Almagell noch nicht einmal eingebunden. Für diese Summe könnte man aus skifahrtechnischer Sicht sehr viel mehr erreichen.
Skifahren ist ein Ganzjahressport