Planai News

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Planai News

Beitrag von Seilbahnfreund »

7. März 2003 :

„Hoch vom Dachstein an...“, so die ersten Zeilen der Steirischen Landeshymne – und mit eben diesen Worten eröffnete Komm.-Rat Dir. Albert Baier in seiner Funktion als Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen Gmbh die Übernahmefeier.

Der Kaufpreis für die bereits vorhandene Infrastruktur (Seilbahnen und Restaurant) schlägt sich mit rund Euro; 3 Mio. zu Buche, weitere Euro; 4,5 Mio. müssen in den Saisonen 2003/04 investiert werden, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Folgende Großprojekte werden 2003/04 realisiert:
· Neubau der Energieversorgung (Elektrifizierung).
Derzeit wird der Strom ausschließlich mittels Dieselaggregaten erzeugt.

· Erneuerung der Seilbahn-Steuerung.
Die Steuerung ist veraltet – elektronisch-digitale Systeme sind heute geforderter Standard.

· Seilwechsel bei der Material-Seilbahn.

· Neuerrichtung des „Austria Scharten-Liftes“.
Durch eine zusätzliche Aufstiegshilfe wird das Alpin-Angebot attraktiver.

· Versetzung/Neuerrichtung des Hunerkogel-Liftes.
Der Lift wird um ca. 60m weiter nördlich neu errichtet. Das Platzangebot am Gletscher kann somit besser genützt werden.

· Produktentwicklung.

Eine neue/erweiterte Angebotspalette wird künftig den Gästen zur Verfügung stehen: Der Geo-Trail wird ausgebaut, Klettersteige- und Routen werden neu geschaffen bzw. instandgesetzt, weitere Publikumsprojekte werden derzeit auf ihre Machbarkeit geprüft.

Bereits in der vergangenen Woche hat das Team der Planai-Hochwurzen-Bahnen gemeinsam mit der Mannschaft der Dachstein-Gletscher-Bahn den Weg hin zur Edelgries-Abfahrt (Tunnel), einer der spektakulärsten „wilden“ Abfahrten im Alpenraum, wieder freigeschaufelt. Schon in den frühen 80er Jahren galt diese Abfahrt als Highlight, verwaiste aber.

Ziel der Planai-Hochwurzen-Bahnen GesmbH als neue Eigentümerin ist es, dem Dachstein und dem Dachsteingletscher wieder jene Alleinstellung am Markt und jene Bekanntheit zurückzugeben, die dem „Dach der Steiermark“ gebührt.

„Unser Ziel ist es, dass alle Gäste, die in der Region Schladming Dachstein Tauern ihren Urlaub verbringen, zumindest EINMAL das Erlebnis „Dachstein“ live genießen können. Weiters haben wir ein riesen Potential von 70.000 zusätzlichen Gästebetten des Skiverbundes amade´“, so Komm.-Rat Dir. Albert Baier, der auch Präsident des Skiverbundes amade´ ist.

Es war 1969 eine technische Meisterleistung auf fast 3000m Seehöhe eine Seilbahn zu errichten. In den Jahren darauf folgten die beiden Schladminger-Lifte, der Hunerkogel-Lift sowie die Mitterstein Sesselbahn. Das auf 2700m Höhe trohnende Panorama-Restaurant offenbart den Blick über Hunderte Gipfel der Alpen - bis nach Solwenien, zum Großglockner oder bis an die tschechische Grenze ins nördliche Mühlviertel.
Der Dachstein-Gletscher ist heute das internationale Trainingszentrum für die nordischen Sportarten, besonders in den Monaten September und Oktober trainieren oft bis zu 15 verschiedene Nationen am höchsten Punkt der Steiermark und tragen somit die Steiermark in alle Welt hinaus. Unter den Alpinisten hat der Dachstein mit seinen vielen Klettertouren- und Steigen Kultstatus erreicht.
Die 4 Seilbahn-Anlagen am Gletscher decken das Ski-Angebot ab. Für Snowboarder gibt’s selbst in den Sommermonaten einen großen Fun-Park.

Außerdem habe ich das im Gästebuch gefunden :

Lieber Planai Fan,
DANKE für Ihre Anfrage im Planai Gästebuch. Der Ausbau der Verbindung zwischen der Planai & Hochwurzen wird frühestens 2006 in Angriff genommen. Dabei ist geplant den unteren Sessellift (West I) durch eine Einseilumlaufbahn mit 8er Kabinen zu ersetzen! Der obere Sessellift (West II) bleibt erhalten. Wir freuen uns Sie wieder auf der Planai & Hochwurzen begrüssen zu dürfen.
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 17.03.2003 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

was bringts denn Planai West 1 durch ne 8EUB zu ersetzen und Planai West 2 stehen zu lassen?? dann gibts wartezeiten :(
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Edelgriess Abfahrt

Beitrag von miki »

Endlich mal gute News vom Dachstein-Gletscher :-) ! In den vergangenen Jahren war ja nicht viel gutes vom Dachstein zu lesen, mehr als einmal wurde sogar die Einstellung des Skibetriebes angekündigt. Es ist ganz klar, das dieses kleinste Gletscherskigebiet Österreichs (3 SCHL, 1 DSB, 400 m HU) alleine nicht überlebensfähig ist, aber wie schon gesagt wurde: wenn jeder der in Schladming 1 Woche Skiurlaub macht 1 Tag davon auf dem Gletscher verbringt, ist der Betrieb bestimmt rentabel! Und auch ich würde jedem Schladming-Urlauber, der ausser 'Ski-Total' auch ein Auge für Naturschönheiten hat, empfehlen, sich 1 Tag für Dachstein zu nehmen. Klar kann man auf der '4 Berge Skischaukel' mehr HM sammeln, man hat dort längere und steilere Pisten, moderne Lifte usw. Aber so nach 3 - 4 Tagen Planai & Co. ein gemütlicher Skitag oben auf 2700 m, ohne supermoderne Lifte, ohne beinharte und überfüllte Kunstschneepisten, dafür mit einmaligem Rundblick ist schon ein besonderes Erlebnis!

Nun aber genug Werbung (ich kriege doch keine Freikarte dafür ...)! Auf http://www.planai.at/index_1296_DEU_HTML.htm gibt es aktuelle Infos von der Wiedereröffnung der Edelgriess - Route. Nun habe ich eine Frage: Ist irgendjemand von euch Ski-Fanatikern schon dort gefahren? Ich bin leider noch nie dazu gekommen, obwohl ich in den 80ern Stammgast in Schladming (damals noch mit meinen Eltern und mein Vater, obwohl kein schlechter Skifahrer, kriegte Gänsehaut, wenn ich die Route nur erwähnt habe :-) .Deshalb bin ich für jede Info dankbar!

Bild
Sieht geil aus, der Tunnel...
Bild
Das ist nun nicht mehr so geil, vor allem bei Eis / gefrorenem Schnee :-(
Bild
Das sieht wieder toll aus, im Hintergrund die Reiteralm.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das letzte Bild sieht echt gigantisch aus. War leider noch nie in der Gegend...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
powerskier
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 21.02.2003 - 14:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powerskier »

Raph hat geschrieben:was bringts denn Planai West 1 durch ne 8EUB zu ersetzen und Planai West 2 stehen zu lassen?? dann gibts wartezeiten :(
Halte ich auch für unsinnig, v.a. da überhaupt kein Bedarf für so eine große Anlage besteht. Aber wahrscheinlich meint man den Leuten mit einer Gondelbahn die Talfahrt zu erleichtern. Ich persönlich finde ja den Sessellift viel bequemer, da man da die Schi (auch talwärts) nicht abschnallen und schleppen muss und auch keine Stiegen steigen muss.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Im Gästebuch steht wieder was neues zu den Projekten der Planaibahn :

Die Investitionen auf dem Dachstein haben keinen Einfluß auf die hohe Investitionspolitik der Planai und Hochwurzen (in den letzten 5 Jahren über € 35 Mio). Das Kauf- und Übernahmekonzept ist so angelegt, dass sich mittelfristig das Geschäftsfeld Dachstein selbst tragen muss (erhebliche Erhöhung der Beförderungen). Daher hat auch der Zeitpunkt des Neubaus der West nichts mit dem Dachstein zu tun. Auf der Planai stehen auch weitere Großprojekte an. So ist man derzeit gerade in der Intensivplanungsphase für ein "Multifunktionscenter mit Tiefgarage" im Bereich der Talstation. (Gastro, Rental, Infotainment,...).
Ein 6er Sessel vom Tal ist nicht geplant, da wir hierfür auch keine Genehmigungen bekommen würden.
------------------------
Mit dem Sechser ist eine Anlage von Schladming/Ortsmitte gemeint. Hatte ein Gast vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Also was ich gestern so von den Planai-Bediensteten mitbekommen habe gibt es was die Zukunftsinvestitionen betrifft lediglich Gerüchte.

So ganz ist sicher ist man sich nicht was und vor allem in welcher Reihenfolge in den nächsten Jahren investiert wird.

Von der Notwendigkeit her wäre ja die Nr. 1 der Doppelschlepper zur Skischaukel Planai-Haus.
Dieser ist erstens die Älteste der angesprochenen Anlagen und zweitens auch der einzige verbleibende lange Schlepper.

Absolut geteilte Meinungen gibts über Planai West I.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“