www.tirol.comLiftseil durchtrennt Halsschlagader
Oberländer wird schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen
Nur mit großem Glück überlebte am Mittwoch ein 62-jähriger Oberländer einen Unfall: Dem Skifahrer wurde beim Queren einer Lifttrasse im Skigebiet Fiss bei Landeck durch ein Stahlseil die Halsschlagader durchtrennt. Der Verunglückte wurde von einem Hubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen.
Der aus dem Bezirk Imst stammende Tiroler war im Bereich der Frommesabfahrt in Richtung Fiss unterwegs. 30 Meter unterhalb der Bergstation des Poschiliftes (Tellerlift) wollte er die Lifttrasse queren.
Beim Queren prallte er gegen das Bügelseil eines mit dem Lift bergwärts fahrenden Kindes. Durch den Anprall erlitt der Mann eine tiefe Schnittwunde im Bereich der rechten Halsseite mit Durchtrennung der Halsschlagader.
Fiss: Liftseil durchtrennt Halsschlagader
-
Jens not at home
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Fiss: Liftseil durchtrennt Halsschlagader
PN's an mich bitte über meinen eigentlichen Usernamen Jens
- Oscar
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Uhhh krass hätte ich nicht gedacht, dass sowas passieren kann. Bei reissenden Drahtseilen wusste ich was die für Kräfte auswirken können aber einfach durch den zusammenprall mit nem seil so schwere Verletzungen ist schon erstaunlich. Aber wenn ist schon nachvollziebahr, wenn er recht schnell war. War mir nur nie so klar.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Der ist gegen das Seil gekommen, woran der Bügel befestigt ist. Aber wie kann man da gegen fahren?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das denke ich auch! Da war wohl einer ziemlich schnell vor Ort der sich auskannte! Weil aus einer durchtrennten Halsschlagader tritt ganz schön viel Blut aus!taunussi hat geschrieben:Wenn das wirklich alles so stimmt und der Mann überlebt hat, dann war die Erste Hilfe perfekt...
Der Mann hatte extremes Pech und extremes Glück gleichzeitig!!
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Oben im Bericht steht einmal "Stahlseil" und einmal "Bügelseil"..
also der Bügel an diesem relativ neuem Tellerlift hat sicher kein Stahlseil ..
.. und ans Zugseil wird er wohl auch nicht gekommen sein ...
also wohl doch am Bügel - das hieße dann aber, daß er extrem knapp vor dem Liftfahrer gequert haben muß - oder ihm sogar fast über die Füße gefahren sein??
Also irgendwie kann ich mir das alles nur sehr schwer vorstellen ..
.. aber nachdem schon Leute im 5cm tiefen Bachbett ertrunken sind ...
also der Bügel an diesem relativ neuem Tellerlift hat sicher kein Stahlseil ..
.. und ans Zugseil wird er wohl auch nicht gekommen sein ...
also wohl doch am Bügel - das hieße dann aber, daß er extrem knapp vor dem Liftfahrer gequert haben muß - oder ihm sogar fast über die Füße gefahren sein??
Also irgendwie kann ich mir das alles nur sehr schwer vorstellen ..
.. aber nachdem schon Leute im 5cm tiefen Bachbett ertrunken sind ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Liftkreuzung
Hi, das selbe wär mir fast neulich auch passiert, ich war im Holzalmlift - Brixen i.Thale, bei der großen Kreuzung, fährt einer ganz knapp vor mir rüber.-- hab ihm noch geschrien- aber er fuhr einfach los- obwohl er vorher noch gebremst hat- und ganz knapp hat er das Bügelseil noch kreuzen ( unterqueren ) können-- da kriegste schon nen Schreck...
die Leut müßen halt einfach vorrausschauender fahrn, ich bleib immer stehn, wenn ich auf der Höhe vom Gehänge bin, und seh- daß jemand im Lift mitfährt...
die Leut müßen halt einfach vorrausschauender fahrn, ich bleib immer stehn, wenn ich auf der Höhe vom Gehänge bin, und seh- daß jemand im Lift mitfährt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓