Nach dem ich am letzten Samstag kurzfristig ein Zimmer für 2 Nächte in Au bekommen hatte, wollte ich mir bei der super Schneelage, 3 Skiberge im Bregenzer Wald mal näher zu gemüte führen.
Skigebiet //Land (event. Region) Datum
Mellau, Voralberg, Österreich am 22.02.2005
Anfahrt:
Nach einem kurzen Stopp bei meinen Eltern fuhr gegen 7 Uhr in der Südpfalz los, mit Ziel Bregenzer Wald. Es sollte das reinste Chaos werden. In der Nacht gab es 5cm Neuschnee im Flachland und so mit war schon auf der A8 die Hölle los, und als dann die ganzen Stuttgarter mit Sommerreifen, 3-4 Spuren dicht machten, war nur noch Stop-and-Go-Verkehr angesagt. Hinter der Schwabenmetropole lief es dann besser und Ulm war kein großes Problem, bevor es dann auf der A7 wieder schlimmer wurde. Kurz vor Memmingen hatte sich noch ein Italiensicher Sattelzug quergelegt und die Leitplanke durchbrochen, aber dann ab der Grenze waren zum Glück die Straßen frei und gut befahrbar. Aus den geplanten guten 3,5 Stunden wurden dann fast 5 Stunden und so bog ich dann um 11.45 auf den Parkplatz der Bergbahnen Mellau ein. Dieser war aber trotz der Mittagszeit sehr wenig besetzt... An der Kassa leistete ich mir für 75 Euro einen 2,5 Tage 3-Täler-Skipass und somit konnte das Abenteuer Bregenzer Wald beginnen.
Wetter:
Stark Bewölkt, bischen Sonne, leichter Schnneefall, am Nachmittag aufkommender Nebel
Temperatur:
im Tal -5 Grad, im Skigebiet ca. -10
Schneehöhe:
120 cm an der Talstation (gabs glaube ich dort schön länger nicht mehr) und 200 cm am Suttis
Schneezustand:
Pulver, teilweise hart
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle, auch die Skiroute Hoch-Egg
Geschlossene Pisten:
folglich keine
Meisten Gefahren mit:
7 x Kitzebühlelift
5 x 6-Bubble Windgunten
5 x 6-KSB Suttisbahn
4 x Schlepplift Rossstall I (Kurzbügel)
Wenigsten Gefahren mit:
2 x 4er EUB Mellau-Rossstall
1 x Schlepplift Rossstall II (Tellerlift)
Wartezeiten:
so gut wie keine, am Windgunten maximal 25 Leute vor einem
Gefallen:
sehr viel Schnee,
Suttis-Steilhang,
Hoch-Egg Ski-Route
keine Leute, die meisten waren Schüler im Skilager
Talabfahrt insgesamt 9 Kilometer lang
Nicht gefallen:
Wetter, am Nachmittag ab 14.30 Uhr hat der Nebel endgültig zugezogen
FIS-Riesenslalom-Piste am Windgunten (im unteren Teil flach)
Talabfahrt, fast 80 % Ziehweg auf dem man Schussfahren muss
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Das Wetter war leider nicht optimal,
für sportliche Fahrer wirds schnell uninteressant
die 1 Jahre alte 6KSB Suttis hat keine Bubble
Das Skigebiet Mellau ist ein kleines und feines Familienskigebiet, aber für sportliche Fahrer relativ uninteresant und wird auch dann schnell langweilig. Ich bin die oben aufgelisteten Lifte zwischen 12 und 16 Uhr gefahren. Das Wetter war leider am ersten Tag nicht sehr gut, Kalt, den ganzen Mittag Schneefall und ab 15 Uhr ist dann der Nebel richtig reingezogen. Um 15 Uhr fuhr ich dann zum 2. Mal die Abfahrt nach Mellau und vergnügte mich dann die letzte Stunde am Kitzebühel-Lift, der am Ende vom Parkplatz, rund 3 Minuten von der Talstation entfernt steht. Alle Anlagen wurden, wie kann es auch anderst sein, von Doppelmayr erstellt. Dort hat man die Wahl zwischen einer interesanten Roten und einer Blauen Piste, die unter der Gondelbahn durchführt. Am Kitzbühel-Lift müssen früher Weltcup- oder Fis-Renen stattgefunden haben.
Für eine Runde vom Suttis über die Steilhang oder die Hoch-Egg-Route, nach Mellau und mit der Gondelbahn zurück auf den Rossstall braucht man ungefähr zwischen 25 - und 30 Minuten.
Mellau 22.Februar 2005
Forumsregeln