Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Captain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Kirchenlift Colfosco / Alta Badia

Beitrag von Captain »

Anbei noch eine Sommeraufnahme von dem Ur-Kirchenlift, was auch immer fuer einer es gewesen sein mag. Ist leider zu undeutlich, hilft also nicht weiter, ist aber ein schoenes Bild, das ich Euch nicht vorenthalten moechte...

:vielposten:
Dateianhänge
Colfosco.04b.JPG
Colfosco.04a.JPG
Colfosco.04.JPG
Freiheit vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Captain
Massada (5m)
Tellerlift "Capanna Nera" / Corvara

Beitrag von Captain »

Etwas weiter oben in diesem Topic gab es diverse Beitraege zu dem ESL "Capanna Nera" in Corvara. Anbei noch vier Bilder dieses inzwischen auch verschwundenen Lifts. Die ersten beiden Bilder muessen aus den 70er Jahren sein, als der Lift noch in einer Holzhuette begann; man konnte damals gut den Riementrieb von E-Motor zum Getriebe sehen, da die Antriebssstation selbst nicht verblecht war. Bilder 3 und 4 zeigen die typische Leitner E/III Antriebsstation, wie sie bis zum Ende in Betrieb war.

Habe inzwischen auf alten Ortsplaenen gesehen, dass dieser Lift wohl mal "Pralongia" hiess.
Dateianhänge
Capanna_Nera.02.JPG
Capanna_Nera.01.JPG
Capanna_Nera.00a.JPG
Capanna_Nera.00.jpg
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

Zu Colfosco fällt mir nichts mehr neues ein aber nach wie vor sieht die Antriebsstation für mich nicht nach typisch Leitner aus.

Capanna Nera wird immer merkwürdiger denn Captains früheres Bild des ganz alten sind ja mal mal eindeutig keine Leitnerstützen.
Ich habe aber den neueren auch schon in der Holzhütte mit dem verblechten Antrieb in Erinnerung und eben meinen Liebling Pralongia I mit dem erwähnten offenen Riemenantrieb.
Möglicherweise gabs also drei Capanna Neras und Nummer zwei wurde auf die Trasse Pralongia 1 (mit gemauerter Talstation) versetzt und durch Nummer 3 (verblecht in Holzhaus) ersetzt.
Jetzt werd mal einer daraus schlau - wir brauchen langsam aber sicher mal nen italienischen Lifthistoriker..... 8O
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Captain
Massada (5m)
Pralongia / Capanna Nera

Beitrag von Captain »

Also, ich bin nochmal in mich gegangen und habe scharf nachgedacht: Es ist gut möglich, dass der Antrieb vom ESL "Capanna Nera" in der Holzhuette doch verblecht war (dann aber nur mit sehr duennem Blech, oder halt irgendwie anders, als die freihstehenden Antriebsstationen). Der vom alten ESL "Pralongia I" mit gemauerten Stationsgebaeude war dann aber ganz sicher mit offenem Riementrieb, so wie sich Petz erinnert.

Wie auch immer, mit etwas Glueck habe ich bald Gelegenheit das Ganze vor Ort abzuklaeren. Dann werde ich auch wegen der anderen noch nicht geloesten Raetsel nachfragen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Captain, ich hab Dein Bild des ganz alten Capanna Nera wegen der ähnlichen Stützenform ins funivie.org Forum (Campolongorätsel) gestellt und die Jungs dort meinen, daß dieser Lift in der Gegend der Borestsesselbahn stand also nicht Capanna Nera ist, aber von Leitner in Zusammenarbeit mit der Schischule stammt (könnte somit der Urahn aller Leitnerschlepper sein).
Nach der (nicht gerade eindeutigen) Onlineübersetzung gäbs beim Campolongo aber oben anscheinend noch Fundamentreste.
Link:

http://www.funivie.org/funiforum/viewtopic.php?t=1452

Vielleicht erbarmt sich Kollege Kris unser und betätigt sich mal als Übersetzern nachdem er wie ich auch in beiden Foren unterwegs ist....ich schick ihm ne Hilfe - PN.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Uhm...ich kann dem faden im italienischen forum nicht ganz folgen, weil dort über diverse liftruinen geredet wird, die ich nicht zuordnen kann. Aber grosse erkenntnisse scheint es nicht gegeben zu haben. Über petz's bilder haben sie sich jedenfalls gefreut, aber konkret über die zwei lifte am bild hat keiner berichtet.
Die umlenkscheibe auf dem gittermasten des bildes dort solle zu einem der petzschen lifte gehören...
So, wie immer alles klar :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Kris, vielen Dank,
vermutlich habe ich die italienischen Freunde mit meiner Frage und deren Übersetzung schon durcheinandergebracht. es is ja nett wenn ein Italiener angeblich Foto eines meiner Lifte hat das ich nicht mal habe.........:razz:,
im Ernst ich hab das eigentlich schon so verstanden daß dies der Überrest irgendeiner Seilfördervorrichtung ist.
Soweit ich es versuche halbwegs logisch zusammenzusetzen hat zumindest einer bei Wanderung oben auf dem Berg zugewachsene Fundamentreste gesehen und eines Users Mutter glaubt offenbar sich dunkel an einen Lift dort oben erinnern zu können.
Diese Deutung jedoch ohne jede Gewähr.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Wenn die Sella Ronda dann noch geht bin ich um Ostern am Campologno, da werde ich mal Ausschau nach Resten halten.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Chris hat geschrieben:Wenn die Sella Ronda dann noch geht bin ich um Ostern am Campologno
Bis Ostermontag auf jeden Fall, danach wird's meist Glückssache :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Zu Col Pradat hier noch ein Bild einer ESB von Salzburger, diese hier stand in Canazei.
Captain
Massada (5m)
Salzburger

Beitrag von Captain »

@ Petz: Super Bild! :top:

Hast Du 'ne Idee zum Baujahr? Der Sesselabstand ist ja relativ kurz und auch sonst sieht nix wie beim "Col Pradat" aus.

Vielleicht hat ja Salzburger mit Leitner-Lizenzen angefangen und sich dann weiterentwickelt...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Cool, der alte ESL Toè... der war noch vor meiner Zeit und hatte noch einen Nachbarlift etwas weiter links, beide ersetzt durch die jetzige 4KSB.

Täusche ich mich, oder stand da auf dem Bild noch gar keine PB zum Col dei Rossi? Eigentlich müsste die da noch im Bild sein!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Sind leider keine Daten angegeben.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Petz hat geschrieben:Zu Col Pradat hier noch ein Bild einer ESB von Salzburger, diese hier stand in Canazei.
Die Sessel schauen aber irgendwie nach Graffer aus ("Vertikal-Lattenrost-Rücklehne") ?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hier ist ein typischer Graffersessel (Pejo - Dos dei Gembri), viel rundere Form wie die von Salzburger - auch ältere Graffersessel waren in etwa so rund wie diese hier, außerdem baute Graffer nie Stahlportalstützen als Tragstützen sondern Rundrohr - T Variante. Portale gabs von Graffer nur mit Betonseitenteilen ausgenommen die ganz alten Lifte, hier baute er manchmal als Niederhalter Stahlportale welche mit Seilen abgespannt wurden.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Genau. Diese Sessel gabs auch als Doppelsessel, so gesehen zum Beispiel an den alten Verbindungsliften von Canazei Richtung Sella Joch. (Lupo Bianco => Sella Joch, da wo heute die EUB stehen)

Die Stützen fand ich immer relativ schmal vom Durchmesser, hat aber offensichtlich gereicht. :wink:

Chris
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Bei einer Wandstärke von angeblich bis zu 30 mm, nahtloser Ausführung und teilweise noch betongefüllt tuts auch ein etwas kleinerer Durchmesser...... :wink:, Grafferstützen machen jedenfalls im Betrieb keinen Mucks (sprich Bewegung) zum Unterschied von anderen Fabrikaten.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

So, jetzt hab ich heute den Südflügel meines Archivs besucht :lol: :lol:
und dort 2 Alte Alta Badia Prospekte gefunden, leider undatiert. Auch sind die Bilder nicht überall mit Legende versehen, aber meiner Meinung nach sind sowohl der Col Pradat- alsauch der Col Alto Lift zu sehen.

Das ist der offensichtlich ältere der beiden Prospekte, von dem hab ich zu den Fotos auch das Panorama gescannt (zumindestens teilweise)
Bild
Bild

Das ist der neuere Prospekt.
Bild

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Super, echt klasse Bilder. Wäre es sehr unverschämt von mir, wenn ich dich bitten würde auch noch den Rest des Panoramas zu scannen?

Übrigens habe ich dank deiner Mühen eine Wette gewonnen. Ich hatte mir einem Bekannten gewettet, dass der ESL in St. Kassian gelbe Robas hatte.
Den Schnapps auf der Hütte werde ich auf dein Wohl trinken :wink:

Chris
Captain
Massada (5m)
Rollenbatterie St. Kassian

Beitrag von Captain »

Natuerlich gelb!!! :zustimm:
Guckst Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9783

Was denn sonst??? :stumm:

@ Gerrit: Dein Plan muesste von 1969 sein. PB "Boé", DSB "Vallon" und PB "Porta Vescovo" noch in Planung...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Goil.. das Skigebiet mit dem alten Panorama würd ich auch gern mal fahren ... aber dafür ists ja leider schon zu spät, mittlerweile schaut alles anders aus..

(Wie geil muß das denn sein, wenn es heutzutage noch ein Skigebiet in dieser Größenordnung gäbe, das tatsächlich fast ausschließlich mit Tellerschlepper, ESLs und ein paar Korbliften und PB zu fahren wäre? *seufz*)

Übrigens: Die projektierte PB Fedaia - Serauta war mir neu, kann mich nicht erinnern, die in einem andern Plan schon mal gesehen zu haben ...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Chris hat geschrieben:Super, echt klasse Bilder. Wäre es sehr unverschämt von mir, wenn ich dich bitten würde auch noch den Rest des Panoramas zu scannen?
Chris
Ich bin gerade dabei, mir einen A3-Scanner zuzulegen, der solche Aktionen dann hoffentlich etwas vereinfachen wird. A2-Scanner wär noch besser, ist aber unbezahlbar, fürchte ich....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Dank unserer Freunde auf funivie.org, konkret User Gioto, die offensichtlich etwas länger in ihren Archiven graben mußten haben wir hier jetzt ein schönes Bild von den beiden Liften am Campolongopass.
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
ESL Forcelles

Beitrag von Kapitaen »

@ Chris: Unsere Postings vom 08.11.2004

Endlich - ich wusste, dass da noch wo Bilder sein mussten:
Einen LEITNER Prospekt wiedergefunden mit Bildern der modernisierten Antrtiebsstation des ESL "Forcelles" in Colfosco (Alta Badia).

:musik:
Dateianhänge
Forcelles.b.JPG
Forcelles.a.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Campolongo

Beitrag von Kapitaen »

@ Petz: Superklasse!

Jetzt wissen wir also, dass es definitiv 2 Lifte gab. Aber das Raetseln geht weiter:

1) Wo ist die bergseitige Umlenkstation des kleineren (rechten) Liftes?
2) Warum ist der rechte Lift nicht in Betrieb (aufgelassen oder kaputt)?

Wir brauchen halt einfach einen "Alm-Öhi" aus dieser Gegend, der das alles weiss...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“