projekt beschrieb hasliberg-frutt-titlis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 06.04.2004 - 07:45
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 7132qp »

ja, ich kenne alle drei gebiete im winter, im sommer leider nur engelberg. mir ist sehr wohl bewusst, dass die sonnenhänge sind, die wohl oder übel beschneit werden müssten. allerdings würde die verbindung ja am meisten mit traversen gemacht, oder sehe ich das falsch? für solche braucht es nicht sonderlich viel schnee...leider auch nicht sonderlich viel können des skifahrers.

wer kommt auf die idee, dass die 50mio "meine idee" seien?! davon war nie die rede, die 50 millionen erscheinen auch mir sehr gering, ich meine, auf der belalp will man eine 6er-ksb bauen, die würde 12.5 mio kosten [okay, für eine sesselbahn sehr teuer, aber nur mal als vergleich, das gelände im "schneeparadies" wäre wohl auch nicht die beste voraussetzung, eine sesselbahn möglichst billig zu bauen].

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit "projekt" meinte ich auch schon die träumerei eben dieser hoteliers. tut mir leid.

was mir am realistischsten scheint am ganzen projekt ist die verbindung der frutt mit dem hasliberg, allerdings nur, weil dafür am wenigsten aufwand betrieben werden müsste, da alle zubringer schon stehen. das einzige, was fehlt ist die luftseilbahn. da dann allerdings die frage: benützt die irgendwer?

ich weiss, hier im forum wurde der hasliberg mehr als schlecht geredet, allerdings ist die auch auf tage mit schlechter schneelage zurückzuführen, ich denke, dass man da auch mit einer beschneiungsanlage nicht extrem viel hätte machen können. zudem kennt ihr die verhältnisse in der schweiz. jeder kanton regelt das für sich anders, in graubünden [und im wallis...] war es meiner meinung nach bisher am leichtesten, seine schneilanzen aufzustellen, während es im kanton bern verhältnismässig schwierig war. nun, wenn es denn mal genügend schnee hat, ist am hasliberg genauso gut skifahren wie in anderen orten auch. okay, die verbindungen zwischen den beiden ehemaligen konkurrenten mögen nicht die besten sein, aber nach der fusion dürfte sich hier in der zukunft auch was ändern.

nun, wie das ganze schlussendlich rauskommt, werden wir in zehn jahren sehen. ich hoffe einfach, dass man nicht eine verbindung à la "gurgl" oder "golden gate to the glacier" und so weiter ins auge fasst - dann, liebe innerschweizer, lasst es lieber bleiben und arbeitet einfach sonst zusammen, okay?
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“