"Aliens - die Rückkehr" - trinc. feat- Amadé

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
"Aliens - die Rückkehr" - trinc. feat- Amadé

Beitrag von trincerone »

Nach 16 Jahren bin ich in die Salzburger Sportwelt Amadé zurückgekehrt. :!:

Da ich derzeit noch unterwegs bin, erstmal kurze Infos.

Heute besucht:

3 Täler Schischaukel, Gebiet zwischen Alpendorf und Wagrain.

Alle Anlagen offen. Talabfahrten bis auf 750m nach Alpendorf möglich. Auch unten alles tiefverschneit. Talabfahrten nachmittags etwas abgefahren und daher eisiig, sonst alle Pisten aufgrund Neuschnee und wenig Präparation in perfektem Zustand. Allgemein sehr gute Bedingungen, Freeride über Almwiesen zwischen Tiroler-Technohütten - mal was anderes! :D

Pisten allegemein sehr leer, keine Schlangen. Wetter eher mäßig, aber gute Sicht. Insbesondere reizvoll Stegbachalm und Varianten rud um den Sonntagskogel.

Mehr bei Gelegenheit! :D

miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Hmm, Wunder geschehen - Trincerone besucht die Sportwelt und ich fuhr am Sa den ganzen Tag im kniehohen Powder statt auf der gewalzten Piste :lol: . Freue mich schon auf die Bilder!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@miki: du wirst lachen, das erste, was ich in meinem Bericht zu kritisieren habe, ist die Tatsache, dass von Alpendorf aus immer noch diese beiden uralten SteurerDSBs laufen. Das wär mal wirklich ein toller ORt für zwei KSBs, zumal die Pisten da ganz nett sind. Überhaupt: wenn KSBs irgendwo super hinpassen, dass in die Salzburger Sportwelt. Heute war ich ürbigens auf der Farger Alm. Super Familienschigebiet! Details heut abend!

Miki, wo warst denn heute?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

bei der fageralm würde sich von unten her aber eine KSb auch ganz nett machen genauso wie oben die beiden Vordefagerlifte oder was meinst du?!
war das letzte mal da nach dem der jägerlift durch die DSb ersetzt wurde! .. freu mich schon auf die Bilder :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Aliens - die Rückkehr" - trinc. feat- Amadé

Beitrag von starli2 »

Wer braucht mit Bulldozern planierte Pistentrassen? Und WER braucht Funitels?!?
trincerone hat geschrieben:Nach 16 Jahren bin ich in die Salzburger Sportwelt Amadé zurückgekehrt. :!:
Bist du da freiwillig hin oder wurdest du von deiner Freundin dazu genötigt, mal in "ein vernünftiges Skigebiet" zu fahren? :)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

d-florian hat geschrieben:bei der fageralm würde sich von unten her aber eine KSb auch ganz nett machen genauso wie oben die beiden Vordefagerlifte oder was meinst du?!
war das letzte mal da nach dem der jägerlift durch die DSb ersetzt wurde! .. freu mich schon auf die Bilder :lol:
Nee, nee. Lass die Fageralm mal so wie sie ist!

Am lustigsten finde ich etliche Einträge im Gästebuch der Reiteralm Bergbahnen á là "die Fageralm ist ja so schön und so leer, dieser Charme muss unbedingt erhalten bleiben, allerdings müssen die Lifte drigend erneuert werden!!!"... :lol:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@starli: nein, meine Freundin habe ich von Warth-Schröcken Fan auf Italo-Style geschult.

Dazu eine kleine Anekdote. Nachdem meine Hübsche ja Süddeutsche ist und ungefähr genauso lokalpatriotisch wie ich, muss ich mir in Hannover immer sonst was anhören, wegen unserer regnerischen Winter. Also daher letztens Mädel ins Auso gepackt und ab in den Harz, um mal zu zeigen, dass wir im Norden auch Schigebiete haben und man da Spaß haben kann. Na ja, die Bilder hab ich ja im Hexenrittfreeridetopic gepostet, die Demonstration war überaus erfolgreich.

Nun gibt am Wurmberg ja die neue 6er EUB und meine Freundin fragt mich: "Was ist denn das für ein Hersteller?" Ich bin reichlich erstaunt über eine solche Frage von dieser Seite. Umso unangenehmer war es mir, dass ich es nicht einmal wusste (ist ne DM Bahn, da mich DM nicht interessiert erkenn ich die nie, schon gar niocht mit Swoboda Kabinen). Ich meinte also "Kein Plan, aber mal ehrlich: Egal welchen Namen ich jetzt sage, Du kennst doch eh keine Seilbahnhersteller oder?" Sie (entrüstet):"Klar!" Ich: "Na dann sach ma.... ". Sie (denkt kruz nach): "Doppelmayr, Leitner, Graffer, Nascivera, Sacif!"

Ich hab mich fast in den Schnee gepackt und war erst mal völlig geplättet. Erstens: zeig mir mal bitte eriner ein Mädel, das 5 Seilbahnhersteller kennt. Und zweitens: Wer von Euch hätte bei 5 Seilbahnherstellern Nascivera, Graffer und Sacif dabei gehabt???? Sacif wär mir ja nicht mal auf Anhieb eingefallen!!! Ja ja, die Mädels, die können dich nach Jahren immer noch überraschen!!! :)

Nun muss man übrigens dazusagen, dass ich mit ihr über Sylvester ja u.a. in Marilleva war, wo alles voll ist mit Grafferanlagen und ein paar Nasciveraliften und dann in Borno, wo die alte Eiergondelbahn von Sacif steht. Aber trotzdem, ich hab bestimmt 5 min gebraucht, bis ich das verarbeitet hatte.... Traumfrau ehrlich... ! :D (aber nicht nur deshalb! :D ).
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Zu meiner Tour. Ich bin derzeit in der Ramsau. Wie das passiert ist? Vor etwa vier Wochen fragte mich mein Vater, ob ich mal wieder mit der Familie in den Schiurlaub mitkommen will. Der ging immer traditionell in die Dolomiten. Das wär zwar nicht gerade mein Traumziel, aber das gibts schon schöne Ecken, und ich gehör zu den Leuten, die ziemlich viel auf die Familie geben und daher wars mir auch ein bisschen egal, wohins nun genau geht. Hab also nicht gefragt, und dann komm ich eines Abends heim und ein Woche Ramsau ist gebucht. Na ja, und jetzt geb ichs mir hier richtig, i bin so schön da da da da ich bin so toll da da da da... hölle hölle hölle, siesta siesta mexicana.... :D Außerdem will ich, wenn ich schon so kritisch bin, auch fundiert argumentieren können, und meine letzten Besuche hier liegen ja viele jahre zurück.

Ansonsten haben wir hier ein Super Hotel, ganz erhlich, eines der besten in denen ich je war, weil super nette Wirtin, excellentes Essen (und bin persönlich eigentlich viel eher Freund der italienischen Küche) und sehr nette Atmossphäre. Ich empfehle hiermit ausdrücklich das Hotel Lindenhof in der Ramsau! :)

ach ja, no oan obschddlr biddschee... :)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

trincerone hat geschrieben:....i bin so schön da da da da ich bin so toll da da da da... hölle hölle hölle, siesta siesta mexicana....
Spielt man das dort auf den Skihütten/Pisten ? Das ist aber nicht dein Ernst, oder ?

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Jetzt zum Tag auf der Farger Alm.

Ein excellentes Schigebiet, das habe ich wirklich gemocht! Der Schnee war perfekt und ich meine perfekt und bei -19° auch zeimlich staubig!

Wenns zu kalt wurde, gibts da ja die nette Aualm, und die hat nicht gute Kaasnockn (hiermit empfohlen), sondern auch die richtige Medizin, wer nach den' ihrem Jagatee noch friert, dem ist nicht zu helfen!

Die beiden langsamen Sessellifte unten sind bei den Temperaturen etwas ungeschickt, andererseits muss ich sagen, dass das Gebiet extrem gemütlich ist und gerade die Tatsache, dass es von den SeppenSpaceExpressBubbleJets verschont geblieben ist, der ganzen Sache sehr gut tut!

Die Schlepper oben fand ich völlig o.k.. Erstens mag ich Schlepper, zweitens sind sie recht schnell und nicht so dem Wind ausgesetzt.

Für mich ein ideales Familienschigebiet zum Wohlfühlen, es darf gerne genauso bleiben wie es ist: gemütlich und nett.

Heute perfekte off-piste Bedingungen! Insbesondere am hintersten Schlepplift links und rechts der Piste! Ein Traum. Weiterhin eine nette Herausforderung: die alte Schlepplifttrasse unter der zweiten DSB Sektion.

Fazit: wenns man gemütlich mag und nicht kilometerfressen will, ein nahezu ideales Schigebiet. Sicherlich eher leichte Abfahrten, aber das ist ja auch mal genaz nett, und die Talabfahrt macht Spaß und ist ja schon ziemlich lang. Die beiden lahmen Sessellifte haben sicherlich genervt, aber andererseits möchte ich stattdessen eben auich nicht unbedingt einer 8er KSB haben.

SuperSchiTag! Sicher nicht das, was ich sonst mache, aber vielleicht auch gerade mal deshalb? ;)

Anmerkung: Also nochmal ganz erhlich, wenn ihr ein Gebiet sucht, um Eure Sprößlinge auf das weiße Vergnügen einzustimmen, ist das Gebiet meines Erachtens perfekt. Es ist übersichtlich, nicht überlaufen und wartet mit breiten sanften Pisten auf. Nun kann man vielleicht argumentieren, dass fixe Sessellifte und Schlepper für Anfänger nicht ideal sind, aber mal ganz erhlich: haben wir anders angefangen? Und wer vorm Schlepper Angst braucht eh nicht schifahren lernen! ;)

Dazu kommt, dass ganze Klientel dort auch stimmt. Keine Raser, sondern gemütliche Leut, alles locker, netter Umgang. Ganz anders als in Alpendoof, das mit seinen Spinnern vor Ort (insbesondere Touristen aus dem Ost- und Norddeutschen Raum - schande über uns!) einem schonmal das Schivergnügen halbiert. Dann dort das verwinkelte Schigebiet, wo man ewig von A nach B braucht etc... Also da ist die Farger Alm tausend Mal besser geeignet, um in Ruhe das Schifahren zu lernen. Man kann sich nicht verlieren, und man kann überall nett einkehren, uns zwar ohen Riesen SB Restaurant!

Also liebe Familien: Probiert die Farger Alm! :)

P.S. Leider haben die dort ein selten blödes Marketing!! Ich hab Bilder gemacht, poste ich nach Rückkehr, zum Schießen echt.... aber das Schigebiet ist toll! Und ein Sonnenloch! :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@gletscherfloh: auf der Farger Alm nicht, ein weiteres Plus des Gebiets. Aber die drei Täler Schischaukel ist da ganz schlimm, da spielens das ganze Zeug. Und teilweise, was ich fast noch schlimmer find, gehts dann auch "Relax don’t do it when you want to go to it... I'll never be Maria Magdalena You're a creature of the night...amadeus amadeus...your're my heart, you're my soul...." aaaargh, da sind sie echt groß drin, in der 3
Täler Schischaukel! So richtig ironisch wird dann, wenn man das letzte Mal 1989 da war und da genau der gleiche Scheiß lief (den man womöglich als 9jähriger noch geil fand... ups, öh, falsches Thema, ich bin ja HihHopFan wie Anna... ;) ..is life, nana nanana ... NEIN! ). ;) ;)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Außerdem gibts auf der Fager-Alm meines Wissens noch keine einzige Schneekanone, zumindestens war das vor 2 Jahren noch so, da haben sie noch mit "Naturschneepisten" geworben, so wie auch auf der Planneralm. Wobei, jetzt gibts da ja wohl nirgens Schneeprobleme.....
Die Fageralm hat übrigens einmal zum Rohrmoser-Imperium gehört (Atomic) und sollte ursprünglich nicht vor Forstau her sondern von der Radstädter Gegend aus erschlossen werden, hab da noch irgendwo alte Pläne, wenn es jemanden interessiert....
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

@trincerone: Wenn du schon in der Region bist, musst DU dir unbedingt die Edelgriesabfahrt vom Dachsteingletscher geben (eine der geilsten Tourenabfahrten in Ost-Ö wo gibt :D ), außerdem der Tip: Mach die Dachstein-Überquerung und besuch den Krippenstein - das ist was für dich!!!

Wünsch dir noch einen schönen Urlaub in Ramsau, freu mich schon auf tolle Berichte!

@gerrit: Wäre toll wenn du die Pläne posten könntest! Was hast du denn noch an tollen Schätzen? 8)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Bin heute morgen bei unter -25° C von Ramsau Ort zur Dachsteinbahntalstation gelaufen - schöne Mondscheinwanderung motrgends um 4! :) Jetzt fahr ich auf den Gletscher, und schau mir mal das Edelgrieskar an. Die Überquerung und Krippenstein klingen sehr reizvoll, werden aber in meinem Familienurlaub wohl leider keinen Platz finden. Schade, leider... :(
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@gerrit: was für Fragen du stellst - bitte her mit den Plänen :wink: ! Das der Rohrmooser der 'Vater' der Fageralm war wusste ich, das zuerst die Erschliessung von Radstadt aus geplant war ist mir allerdings neu. Es gibt aber auch jetzt eine Skiroute runter nach Radstadt, ist jemand die schon gefahren?

Ich glaube die Fageralm war Mitte der 80er die letzte grosse Neuerschliessung im Salzburger Land und hatte damals einige Gegner, der Naturschutz war damals schon ein wichtiges Thema. Vor allem gab es aber viele Skeptiker, die Region sei sowieso schon übererschlossen, zwischen 2 'grossen' Skigebieten (Schladming bzw. Flachau - Wagrain) hat ein kleiner Skiberg keine Überlebenschancen und ähnlicher Quatsch. Wenn ich mal provokativ sein darf: gäbe es damals das Alpinforum mit den selben Mitgliedern wie heute und würden wir den Plan der Erschliessung der Fageralm diskutieren, wären garantiert mehr als 50% dagegen :twisted: .

Es gibt übrigens auch auf der Fageralm eine Schneeanlage im Bereich der beiden Doppelsesselbahnen (siehe Pistenplan), weiter oben an den Schleppern allerdings keine. Auch vor 2 Jahren gab es die Anlage schon, nur werden die Kanonen wenn sie nicht mehr gebraucht werden alle weggeräumt um den Gästen die Illusion von 'Naturschneepisten' zu bieten :twisted: . Wir waren zuletzt im Januar 2003 dort und auch mir ist aufgefallen das keine Schneekanonen im Gebiet zu sehen waren, obwohl gleichzeitig im Prospekt die kleinen blauen Sternchen eingezeichnet sind :?: Bis ich dann hinter einer Liftstation etwa 20 'versteckte' Lanzen gefunden habe :lol: .

Bild

@trincerone:
zeig mir mal bitte eriner ein Mädel, das 5 Seilbahnhersteller kennt.
Ja, das ist eine gute Frage. Gleich gestern Abend, nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, stellte ich die selbe Testfrage an meine 'bessere Hälfte'. Prompt kam die Antwort: DM, Leitner, Poma, Girak - Garaventa (das war wohl als 1 Hersteller gemeint) ... (kurz nachdenken) ... Metalna, Lesna (sogar Lokalpatriotin ist sie!) ... und wie heisst schon dieser italienische Hersteller der diesen Schrott auf Rogla gebaut hat :rofl: . Ja, meine Schule ... :wink: .

P. S.: Rogla = Graffer!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

miki hat geschrieben:Es gibt übrigens auch auf der Fageralm eine Schneeanlage im Bereich der beiden Doppelsesselbahnen (siehe Pistenplan), weiter oben an den Schleppern allerdings keine. Auch vor 2 Jahren gab es die Anlage schon, nur werden die Kanonen wenn sie nicht mehr gebraucht werden alle weggeräumt um den Gästen die Illusion von 'Naturschneepisten' zu bieten :twisted: . Wir waren zuletzt im Januar 2003 dort und auch mir ist aufgefallen das keine Schneekanonen im Gebiet zu sehen waren, obwohl gleichzeitig im Prospekt die kleinen blauen Sternchen eingezeichnet sind :?: Bis ich dann hinter einer Liftstation etwa 20 'versteckte' Lanzen gefunden habe :lol: .
Also das Bild ist vom letzten Wochenende (also Ende Februar - Bericht folgt) und das sieht mir doch wie eine Schneilanze aus, oder?! :wink:
Dateianhänge
Schneilanze auf der Piste von der Bergstation der DSB "Jäger" zu den SCHLten "Vorderfager 1+2".
Schneilanze auf der Piste von der Bergstation der DSB "Jäger" zu den SCHLten "Vorderfager 1+2".
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich habe ja gesagt das es eine Schneanlage dort gibt, oder habe ich was anderes behauptet? Ich wolte nur sagen dass die Kanonen als ich zuletzt dort war gut 'vesteckt' waren, auch gerrit konnte keine finden:
Außerdem gibts auf der Fager-Alm meines Wissens noch keine einzige Schneekanone, zumindestens war das vor 2 Jahren noch so
Offenbar sind sie heuer nicht mehr so fleissig beim Abbauen der Lanzen wie noch 2003 :wink: . Freue mich schon auf den Bericht :P aus einer meiner Lieblingsregionen!

Apropos Fageralm:
Nee, nee. Lass die Fageralm mal so wie sie ist!

Keine Angst Jojo, bei der Investitionspolitik der Bergbahnen Reiteralm hast du gute Chancen das du die Fageralm noch im Jahre 2020 mit 2 DSB und 4 SCHL vorfindest :evil:. Bis die ihre Hausaufgaben auf der Reiteralm gemacht haben werden wohl etliche Jahre vergehen, in ihrem Tempo (ca. 1 Neubau alle 5 Jahre ... )

Rein theoretisch: addieren wir mal die Kapazität der beiden SCHL Vorderfager 1 + 2: 2 x 1400 = 2800 p/h. Also: durch den Ersatz dieser beiden Schlepper durch eine 4KSB würde sich die Förderleistung in diesem Bereich um genau 0% erhöhen, und durch den Wegfall von 2 Lifttrassen könnte man die Pisten ohne schwere Natureingriffe sogar verbreitern. Also Komfortsteigerung mal zwei (Sesselbahn + breitere Piste)! Aber alles nur mein Traum ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Was die alten Pläne der Fageralm angeht, macht dafür mal ein extra topic, sonst findet das nachher keiner wieder. (Da könnt ihr dann auch Eure Schneilanzendiskussion intensivieren... :P ).

Naturschnee hin oder her: im Augenblick stehen da Lanzen, aber im Augenblich hats im großen und ganzen Naturschnee und das tut der Sache extrem gut, wie man am Beispiel Alpendorf sehen konnte. Das einem das bei einem Winter, der nicht gerade wie dieser ist, nicht viel bringt, ist mir auch klar.

Was die Neuerschließungen angeht, kann ich für meinen Teil sagen, dass ich umweltpolitisch nicht viel dagegen gehabt hätte. Im Gegenteil, von mir aus können hier in den Wald und Wiesenbergen gerne noch weitere Schigebiete entstehen. A schadet des m.E. keinem, und b) entlastet das möglicherweise andere Schigebiete.

NIchtsdestotrotz gebe ich zu, dass ich wahrscheinlich auch argumentiert hätte, dass die Erschließung wirtschaftlich keinen Sinn macht, zwischen den beiden großen Gebieten, die sogar besser zu erreichen sind.

De facto ist die Farger Alm ja auch nicht gerade überlaufen und dass die wenig bauen kommt vielleicht auch nicht von ungefähr. Das große Geld scheinen sie jedenfalls nicht zu machen. Wie dem auch sei, mit hat sie sehr gut gefallen, deshalb empfehl ich sie ja! :)

@miki: sicher, dass deine bessere Hälfte mit Schrott nicht den Girak gemeint hat... ? :) :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Was zur Hölle ist Metalna und Lesna? Meinst Du, sowas könnte einem der auf Graffer steht gefallen oder nicht schrottig genug? ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dachtsteingletscher - Edelgrieskar

Nach meiner kleinen Nachtwnaderung heute morgen bin ich dann gegen 10 noch mal zur Dachsteinbahn gefahren und bei strahlendem Wetter hoch auf den Gletscher. Erstmal: beeindruckende Kulisse und faszinierende PB, gerade auch wegen der exponierten Bergstation. Oben wars gar nicht so kalt wie ich erwartet hatte, die Sicht war extrem geil.

Dann wurde es ernst: den Zugang zur Edelgrieskar Route aufsuchen. Gleich mal voirweg: das ist jawohl der geilste Einstieg in eine Route, den ich je gesehen habe! Das toppt sogar in der Hinsicht locker Alagna! Hammer. Nachdem die Route jahrzehnte lang nicht zuerreichen war, hat der neue Besitzer der Bahn das Potential wieder erkannt und sogar einen kurzen Schlepper dort rüber gebaut. Am Ende läuft man noch etwa 30m einen Weg hinauf, dann steht man an einer krassen Eisenleiter. Original Cristallo Dibonastyle. Ich hatte arge Mühe die exponierte Leiter raufzuklettern mit dem ganzen Equipment in der Hand, zumal die Sprossen teilweise so dicht an der Felswand sind, das kaum Platz für einen Tritt bleibt. Am Ende muss man sich an einigen Eisenankern raufziehen, da geht aber schon 15m oder mehr unter einem runter und man muss schön Schwindelfrei sein!! Abrutschen wäre hier fatal! Dann steht man in einer kleinen Niesche, die halb zu geweht ist vor einer alten Metalltür. Dahinter befindet sich ein alter Stollen aus den 60ern oder 70ern, der einst die Piste erschloss und jetzt durch den neuen Betreiber wiedereröffnet wurde. Man geht ca. 20m durch den Berg, bis man auf der anderen Seite eine extrem steilen und exponierte Schneeflanke erreicht. Diese traversiert man auf ca. 300m auf einem verdammt schmalen Pfad, talseitig meist ungesichert, während rechts der Abgrund klafft. Am Ende passiert man eine in den Fels gehauene Traverse bis man einen schmalen Sattel erreicht.

Allein dieser Einstieg hat es sowas von in sich, dass die Route gleich in meine Top Ten katapultiert wurde. Es folgen nun ab dem Sattel mehrere Tobel, die zunehmend weiter werden. Oben hat es derzeit windgepressten Schnee, in den unteren Tobeln teilweise Bruchharsch oder schnell wechselnden Schnee (meist Triebschnee - Harschübergänge - Balance gefordert!).

Wenn man den letzten Tobel verlässt muss man noch mal hart nach links traversieren, dann erreicht man einen leicht bewaldeten Sattel. Hier kann man entweder aufsteigen und dann Schildlehen bzw. Ramsau Ort abfahren oder aber durch weite und sanfteren Tiefschneehänge hinab in den lichten Wald, bis man schließ den Schiweg von der Dachsteinbahn nach Ramsau erwischt. Letzteres habe ich gemacht, in diesem Bereich fand sich großteils auch toller Pulverschnee (leider hatte mich der Harsch oben zu sehr geschrotet, um den Pulverschnee noch groß genießen zu können... :( ). Schließlich kommt man dann etwa an der Brandalm raus. Da bin ich dann erstmal eingekehrt, und hab schön in der Sonne gesessen! :D Super netter Wirt, simples aber sehr gutes Essen - hat alles gepasst. Kehrt in die Brandalm ein! :)

Anschließnd den Ziehweg weiter bis zu den Schleppern. Hier bin ich noch etwas Zwischengeliftet und dann gemütlich über die Almwiesen zum Lindenhof abgefahren.

Fazit: Eine extrem geile Abfahrt und der coolste mir bekannte Einstieg in eine Schiroute! Der Dachsteingletscher bietet ohnehin in dieser Hinsicht sehr viele geile Möglichkeiten wie es scheint und die Dachstein Gletscherbahnen sind auch noch sehr entgegekommend, guter Informationsservice und hervorragend gepflegte Routeneinstiege. Ein vorbildlicher Sevice und ein gutes Beispiel, dass man neben Autobahngletscherpisten auch noch etwas mehr bieten kann ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Ohnehin machen die Dachstein Gletscherbahnen ein modernen und kundenorientierten Eindruck, das genaue Gegenteil von den verstaubten Liftgesellschaften auf anderen Gletschern. Für mich ist der Dachstein unter den österreichischen Gletscher für die Wintersaison am heutigen Tage zur Top Destination aufgestiegen. Liebe Dachsteinbahnen: Gerne wieder! :)
Zuletzt geändert von trincerone am 01.03.2005 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

wir - wolln - die - bilder sehn, wir wollen die bilder sehn
:musik: :schreiben:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja wie denn? Bin hier an der Internetstation des Hotels, die erzählen mir was, wenn ich da tausend Programme installiere, um meine Bilder von der Kamera ins Netz zustellen. Mach in einer Woche, wenn ich wieder da bin, versprochen.

Außerdem müssen die Bilder ja eh noch entwickelt werden, ne? ;) :P
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

:cry:
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

trincerone hat geschrieben:Ja wie denn? Bin hier an der Internetstation des Hotels, die erzählen mir was, wenn ich da tausend Programme installiere, um meine Bilder von der Kamera ins Netz zustellen. Mach in einer Woche, wenn ich wieder da bin, versprochen.

Außerdem müssen die Bilder ja eh noch entwickelt werden, ne? ;) :P
15:29 !!?? da ist man nicht im Hotel sondern auf der Skipiste! :D :D
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Metalna und Lesna sind zwei ehemalige slowenische Hersteller, am Pohorje stehen noch einige ihrer Fabrikate herum. Bei einer anderen Gelegenheit oder in einem anderen Topic können wir gerne darüber reden, aber jetzt interessiert mich was anderes: die Edelgriess Route 8O. Scheint doch etwas schwieriger zu sein als ich es mir vorgestellt habe ... Hast du auch Fotos gemacht (OK, an der Eisenleiter wahrscheinlich nicht :wink: )? Wie würdest du die Route aus skifahrerischer Sicht bewerten, also abgesehen von den Problemen mit der Leiter und dem Pfad nach dem Tunnel?
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“