"Aliens - die Rückkehr" - trinc. feat- Amadé

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Na, da freu ich mich doch irgendwie, daß mein guter alter Dachstein sogar unseren Alagna-Freak überzeugt. Bin auch schon sehr gespannt auf die Bilder, weil Edelgrieß bin ich selbst leider noch nie gefahren, kommt aber in 2 Wochen dran. Der Einstieg ist ja auch in der Tat ziemlich extrem für eine Skiroute.
Es ist wirklich interessant, daß die Dachstein-Südwandbahn gerade durch die Übernahme durch die Planai-Bergbahnen so gewonnen hat, weil seither wird viel mehr für die Variantenfahrer getan (z.B. Rücktransport von Obertraun) bzw. auch als freeride-Areal geworben. Ich finde auch den Kontrast zwischen den vielen Gras- und Waldbergen der Skiregion Amade und diesem um 1000m höheren relativ isolierten Hochgebirgsstock sehr reizvoll, weil Hochgebirge gibts in Amade (eingeschränkt) nur mehr im Gasteinertal.
Nur - bevor der Berg jetzt von alllen "normalen" Gletscherskifahrern im Forum überschwemmt wird, sei gesagt (um Enttäuschungen zu vermeiden), daß das eigentliche Gletscherskigebiet eher sehr zahm und klein ist, wirklich lohnend ist das Gebiet nur im Winter durch die Varianten und Überschreitungen abseits des "Normalskigebiets".
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Sorry, aber ich kann´s nicht lassen, glaub auch nicht, daß das so ein eigenes Topic hergibt, wenn doch, dann stell ichs wieder rein.
Prospekt Radstädter Tauern, Anfang der 80-er Jahre, man sieht die geplante Erschließung der Fageralm, ebenso 2 nie realisierte Projekte am Roßbrand von Filzmoos aus (auf der Karte gibts auch ein Projekt vom Zauchensee zur Gnadenalm (Untertauern), das auch nie realisiert wurde).

Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

trincerone hat geschrieben:Das toppt sogar in der Hinsicht locker Alagna!

Allein dieser Einstieg hat es sowas von in sich, dass die Route gleich in meine Top Ten katapultiert wurde.

Eine extrem geile Abfahrt und der coolste mir bekannte Einstieg in eine Schiroute!
Was hab ich dir gesagt? :D

Ich geb dir noch einmal den Tip: Wenn du´s irgendwie hinbekommst dann fahr auf den Krippenstein!!!!!!!
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@s.oliver: bitte nachmachen: aufstehen 3.30. Dann ab 4.00 Uhr bei anfangs -26° später -21°C 2 Stunden durch den Wlad rennen (ca. 7km, 500 Höhenmeter). Dann auf den Dachstein fahren und bei teilweise recht schwierigem Schnee 1200m off-piste zur Brandalm. Dann zwei Jagertee trinken (und ja, das gehört dazu! :) ). Dann bitte Meldung machen um 15.33 Uhr und Position bestimmen. Wetten nicht auf der Piste, wenn Du ein Schwimmbad, eine Saunalandschaft und ein weiches Bett hast? ;)

@miki: Die Route selber (zumindest die Normalroute, nicht die unter der Seilbahn!) passiert von anfang weitläufiges Gelände. Oben etwas steil, danach aber eher sehr mäßig geneigt. Schwierig eventuell noch oberhalb des Felsabbruchs am Ende des Kars, wo es in den Märchenwald geht - dort hat sehr wenig Platz (heute jedenfalls). Danach sanfte Hänge zur Brandalm. Wenn man den Einstieg geschafft hat, gibts kaum problematische Stellen, kommt allerdings sehr auf den Schnee an! Aber es gibt eigentlich bis auf die Traverse am Ausgang des Kars, die ich gerade angesprochen habe, keine Engstellen und keine krassen Steilhänge. Wichtig ist, dass man die Route kennt bzw. die Augen offen hält und schon ein paar Leute gefahren sind, weil man manche Sackgassen und Felsabbrüche von oben vielleicht nicht sofort erkennt. Ansonsten würde ich die Route für einen off-piste Erfahrenen Schifahrer mit durchschnittlichen Tiefschneefähigkeiten als unproblematisch einstufen. Wichtig sind eher eine gewisse alpinistische Vorsicht bei der Routenwahl und eben Schwindelfreiheit im Einstieg. Den Einstieg würd ich bei Wind nicht unbedingt wagen, ebenso bei glatten Verhältnissen, weil die Traverse so ausgesetzt ist. Aber die Abfahrtsroute selbst ist dann im großen und ganzen auch nicht viel schwerer als Lac du Lou etc. Allerdings kann man sie wie gesagt teilweise schlechter einsehen und es kommt ja bekanntlich extrem auf die Bedingungen an. Wenn sie gut ausgefahren ist würd ich die Route sogar als eher leicht einstufen, bei Verhältnissen wie heute bin ich z.B. durchaus an meine Grenzen gestoßen. Bilder gibts selbstverständlich noch! :D

@gerrit&lanschi: ist schon geil hier! :D
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

War die Route offiziell geöffnet?

Konnte man schon bei Anzeigetafeln in der Talstation der Dachsteinseilbahn erkennen, ob die Route offen ist?

War bei den Bergbahnen ein aktueller Lawinenbericht ausgehängt?

Wie beurteilst Du generell die Lawinengefahr auf dieser Route?

Bist Du die Traversierung nach dem Tunnel mit angeschnallten Schi oder zu Fuß gegangen (im Sommer ist dort ein ca. 1 Meter breiter gemütlicher Weg).
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2451 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

:dankeschoen: Trincerone für den Bericht und Gerrit für den Pistenplan! Schon seit die Fageralm erschlossen ist träume ich von einer Verbindung Radstadt - Fageralm - Reiteralm ... OK, realistisch ist es momentan wohl nicht, aber weiterträumen darf ich trotzdem :wink:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@schnee:

Ich habe (zugegebenermaßen dummerweise) nicht weiter auf Aushänge der Dachsteingletscherbahn geschaut, es hingen aber definitiv keine Sachen extrem offensichtlich aus. Ich hatte vorher mit Einheimischen drüber gequatscht und mir dann vorgenommen, mir die Sache selber mal anzusehen. Nachdem das verschließbare Tor offen war und der Weg frisch geräumt war, bin ich davon ausgegangen, dass die Route offen war. Dies hatten mir vorher schon Einheimische ebenso erzählt. Die Tatsache, dass Schilehrer und Leute mit dem offiziellen Bergbahnen-Anzug dort abgefahren sind, hat mich dann dazu bewogen nicht weiter nach speziellen Infos zum Zustand der Route zu schauen, sondern mich einfach an die Hauptroute zu halten, ohne mit irgendwelche unberührten Nebnhängen zu experimentieren. Die Haupttrasse war auch bereits so zerfahren, dass man dort keine Schneebretter mehr hätte lostreten können. Spontanauslösungen hab ich bei der aktuellen Lage ausgeschlossen.

Zur allgemeinen Lawinengefahr auf der Route: Also, man muss die Route wohl ein paar Jahre kennen, um das das vernünftig einschätzen zu können. Meine Einschätzung kann ja nicht auf Erfahrung, sondern nur auf allgemeinen Kenntnissen beruhen.

Ich würde sagen, es hängt stakr von der Windrichtung ab, die beim letzten Schneefall vorherrschte. Derzeit hat man die Wächten an den Osthängen und dementsprechend dort auch den Triebschnee. Somit ist der Starthang natürlich potentiell schonmal gefährlich, steil genug ist er und eradezu optimal exponiert für Lawinen (schönt hinterm Grat, Ostexpostition). Ich geh aber davon aus, dass die Route gar nicht erst aufmachen, wenn dort was zu erarten ist.

Die Traverse vorher würde mir auch Sorgen machen, wenn sie nicht von der Bergbahn eigens geräumt würde. Im übrigen ist es veroten, sie mit angeschnallten Schi zu begehen. Im Winter ist der Weg schmal genug, dass zwei Leute Probleme haben aneinander vorbei zu kommen.

Nach dem Starhang verläuft die Route durch weite Tobel, wo man am Grund wohl relativ sicher fahren dürfte, spannender ist es allerdings in die Seitenhänge reinzuqueren, um dann ein bisschen steiler wieder zum Grund des Hochtales zu fahren. Das ist aber natürlich dann auch riskanter, ich habe auch hier vermieden großeartig neue Spuren zu ziehen, obwohl die Lage wohl derezit nicht gerade sehr kritisch ist. Aber allein ohne LVS macht man halt keine Experimente.

Wie gefährlich diese Seitenhänge genau werden können, weiß ich nicht, in jedem Fall sind sie nur teilweise steil genug, um unangenehm zu werden. Frage ist, was von iben kommen kann, alerdings würd ich solche Routen eh nicht befahren, wenn mit Spontanauslösungen zu rechnen ist. Allgemein ist die Route hier süd-exponiert, was im Winter sicher von Voreil ist, was die Stabilität angeht, man muss dann wohl ein bisschen schauen, dass man Hänge, die geländebedingt trotzdem im Schatten liegen, nicht gerade zur ersten Wahl macht.

Die Abfahrt unten quert nochmal steile Hänge unter den Felsen, diese sind süd-west exponiert. Inwiefern sie gefährlich werden können, kann ich nicht einschätzen, gefühlsmäßig hätt ich eher etwas Sorge, aber hier wars jetzt auch wieder so, dass eine gut ausgefahrene Spur durch ging, so dass man da jedenfalls sich keine Sorgen machen musste.

Der Rest Richtung Brandalm runter ist wohl zienmlich sicher, wenn wie jetzt Westwind war. Hingegen dürften die Hänge nach Ramsau runter eher gefährlich sein, da ist auch jetzt ein bisschen was runter gekommen, allerdings keine Bretter. Mag sein, dass es an der Wärme liegt.

Richtig beurteilen können das aber nur Schiführer aus der Region.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

So gestern, am 2. März war ich auf der Reiteralm.

Ums kurz zu machen: das ist jwohl das beschissenste Schigebiet, wo ich seit langem war! Langweiliger gehts wohl nicht oder? Nur Waldabfahrten, eine neben der anderen, nicht richtig flach, nicht richtig steil, dafür unheimlich breit und so langweiiiiiiii..........schnrchhhh. Dazu Hütten, die mehr als zu wünschen übrig lassen, plus die die nervigsten Flops der 90er! Schlißelich noch unten miese Pistenverhältnisse, wie man es bei der Schneelage schaffen kann, vereiste Pisten zu erezugen ist mir ein Rätsel! Die Hälfte der Leute furh neben der Piste, weil der Schnee dort deutlich besser war. Wenn man neben den Pisten besser fahren kann als auf den Pisten, dann stimmt jawohl irgendwas nicht! SChließlich sind fast alles schattige Nordhänge. Das Klientel war wieder mal zum Totlachen, das einzig Positive an der Sache, war ein bisschen wie im Zoo. Besten Dank, aber solange ich nicht genau hohl bin wie die Stützen vom Seppenjet fahr dort sicher nicht mehr! Fette schwitzende rotgesichtige Typen, die sich mehr als plump zu den schlechtesten Songs der Musikgeschichte bewegen kann ich mir vor den Toren meiner Heimatstadt anschaun, und zwar inner Großraumdorfdisko. Da kostet der Tagespass auch nicht 34,50!
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Heute war ich meinen Eltern zu liebe nochmal mit in Wagrain.

Auch hier: Style und Klientel sind nicht mein Ding, aber das Gebiet bietet doch schon einiges mehr als die Reiteralm. Die langen Talabfahrten in Ehren, aber todlangweilig sind sie leider trotz 1000+ m HU, mit Ausnahme der Talabfahrt nach Alpendorf. Am Ende ist es immer das selbe: Wald- und Wiesenhügel mag ich einfach nicht. Schon gar nicht mit extrem kurzen flachen Abfahrten, die dann noch cöllig übervölkert sind. Ich brauch Berge zum Schifahren (außer Harz, aber der ist auch Kult! :) ).

Ach ja, trash mag ja nett sein, aber Swoboda EUB geht ja mal gar nicht!

Morgen hoffentlich Obertauern (so das WEtter mitspielt) und dann vermutlich auch wieder begeistertere Töne.

Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Naja, so wie das aussieht wäre morgen der ultimativ letzte Tag für eine 80km Fahrt rund um den Berg zum Krippenstein, dort würdest Du Reiteralmflair ("Hölle, Hölle, Hölle") sicher nicht vorfinden. Ansonsten könnte ich Dir nur entweder Obertauern, ev. Großarl oder einen Besuch der Galsterbergalm mit fakultativem Aufstieg zum Pleschnitzzinken raten.
Aber vielleicht schneit´s ja in der Nacht nach Ende der Pistenpräparierung so wie angesagt, dann gehts ja wenigstens am Vormittag überall halbwegs und die Zoobesichtigung ist dann noch etwas unterhaltender...
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich werd nicht zum Krippenstein kommen - leider. Da ich mit der Familie da bin, kann ich mich nicht jeden Tag abseilen, zumal ich dann noch die Öffis nehmen müsste. Aber Obertauern ist sicher einen Besuch wert. Und ich denk ich werds - man höre und staune - nochmal wieder kommen. Dachsteinüberquerung, Krippenstein und viele schöne Routen am Dachstein warten noch.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

trincerone hat geschrieben:Und ich denk ich werds - man höre und staune - nochmal wieder kommen. Dachsteinüberquerung, Krippenstein und viele schöne Routen am Dachstein warten noch.
Riecht nach Forumstreffen der Off-Pist-Verehrer :wink:
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Warum nicht? Bisch eigentlich wirklich erst 16? Wenn ja, dann hab ich zumindest fast 10 Jahre länger gebraucht, um das Variantenfahren zu entdecken... meine Hochachtung! :)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:Riecht nach Forumstreffen der Off-Pist-Verehrer :wink:
Da wär ich mit Sicherheit auch dabei, dafür wärs mir sogar ein oder zwei Schultage wert..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

trincerone hat geschrieben:Warum nicht? Bisch eigentlich wirklich erst 16?
Nein, ich schreib das zum Spaß. Wollt immer nochmal ein Kind sein :wink:
Spaß beiseite, ja das stimmt schon. Werde aber bald 17 :wink:
Wenn ja, dann hab ich zumindest fast 10 Jahre länger gebraucht, um das Variantenfahren zu entdecken... meine Hochachtung! :)
Naja, das kommt auf die Definition von Variantenfahren draufan... Tiefschneefreak bin ich schon als kleines Kind gewesen, aber zu Fuß gehen für ein paar Powder-Schwünge tu ich erst seit 3-4 Jahren :wink:

Meldst dich halt mal, bin ab April sowieso flexibler, da Führerschein :D
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Habt ihr Führerschein mit 17?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

trincerone hat geschrieben:Habt ihr Führerschein mit 17?
Ja, sowas gibts :lol: Besonderheit in Österreich, gilt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nur in Österreich. Vorher musst 3000 km (hab eh schon mehr als 6000 :wink: ) neben deinen Eltern absolvieren, 12 Fahrstunden + 1000-2000-3000-km-Fahrten mit dem Fahrlehrer. Zusätzlich Fahrsicherhetsitraining und Perfektionsfahrt nach den Prüfungen.

Preislich gleich wie der "normale" Schein.

Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Damit der Altersschnitt dieses Forumstreffens nicht ganz in den Keller fällt, würd ich auch kommen :lol:

@lanschi: Na, Du bist Dir ja offenbar ziemlich sicher, daß Du den Schein gleich beim ersten Mal schaffst... :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:Besonderheit in Österreich, gilt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nur in Österreich.
Ich muss dich korrigieren, er gilt auch in Deutschland, Dänemark und Grossbritannien!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also ich sage mal so: die Tatsache, dass Fahrsicherheitstraining und distanzmäßig festgelegte Fahrleistungen dazugehören ist ein Riesenfortschritt von dem wir hier in Deutschland mal lernen könnten. Von Fragen wie "Ein Mann mit gelber Armbinde mit drei schwarzen Punkten drauf, versucht die straße zu überqueren an einer Stelle wo kein Überweg ist - was tust Du? a) Hupen und Gas geben - irgendwann muss er's ja mal lernen!" wird wohl kaum einer Autofahren lernen.

Scheiß auf den Theoriequatsch, schickt die Leute auf Schnee und Eis und Aquaplaning und bring ihnen bei, wie man sich da verhält. Lasst die Leute große Dsitanzen fahren, fahren lernen lernt man nicht durchs ankreuzen!

Egal, ich komm vom Thema ab! :)
Online
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

jul hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Besonderheit in Österreich, gilt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nur in Österreich.
Ich muss dich korrigieren, er gilt auch in Deutschland, Dänemark und Grossbritannien!
@lanschi: na siehst Du, stell Dir vor, jul hat recht und die hätten Dich das gefragt... wärst schon rausgeflogen.

im Ernst: dieser L-17 Führerschein ist eine gute Sache, meine Tochter hat den auch so gemacht und mußte ziemlich am Anfang ihrer Fahrkarriere mit mir schon bei Schneefahrbahn über diverse Bergstraßen kurven, dafür fährt sie jetzt nicht nur Ski "wie ein Bursch" (größtes mögliches Kompliment ihres damaligen machoiden Kursleiters am Schulschikurs) sondern auch Auto.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

jul hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Besonderheit in Österreich, gilt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nur in Österreich.
Ich muss dich korrigieren, er gilt auch in Deutschland, Dänemark und Grossbritannien!
Muss dich korrigieren - Schweden hast vergessen 8) :kluckscheiss:

Jetzt wird´s aber wirklich :offtopic: , falls es Interesse an einer Vorplanung Krippenstein-Dachstein-Treffen gibt, dann bitte im Meet!!

Kurze Frage dazu noch @trinc: Wann kommstn wieder? :wink:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:@lanschi: na siehst Du, stell Dir vor, jul hat recht und die hätten Dich das gefragt... wärst schon rausgeflogen.
Aargh noch ein Statement dass ich nicht so stehenlassen kann :wink:

In meinem Buch steht "Der L-17 Schein gilt nur in Österreich und Schweden... :wink: Bin nämlich grad am Lernen, manche Fragen sind nämlich einfach dumm und unlogisch.

Find´s auch toll, früher wurde ein Neuling nach 12 Fahrstunden aufs Schlachtfeld Straße gelassen!!! Hätte ich mir nicht vorstellen können :roll: Und dann wundert man sich, wenn die Neulinge im Sommer die Prüfung gemacht haben und dann zu Winterbeginn im Straßengraben zu finden waren... :roll:
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

^^Schweden steht nicht auf den diversen Fahrschul-Seiten wo ich geschaut hab..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2451 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Wirklich hochinteressant zu erfahren wie man in AT den Führerschein macht, passt perfekt unter 'Eure Berichte - Trincerone in der Sportwelt Amade' :twisted: .

@trinc: du ärmster, ich habe volles Mitleid mit dir - ein ganzer Tag auf der Reiteralm, das ist wirklich das schlimmste was einem passieren kann :lol:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“