Funiforabenteuer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Stützenlos glaub ich jetzt nicht... also wenn die Trasse vom Ort/Talstation Skigebiet Furkelhütte weggeht (alles andere wär ja auch Quatsch), müsste man mindestens einen Bergrücken überwinden, soweit wir das gesehen haben. Die Trasse würde fast komplett durch den Wald gehen, also würde ne EUB IMHO optisch auch gehen.
Eine eventuelle Talabfahrt wär natürlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Eine eventuelle Talabfahrt wär natürlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Naja, ich könnte mir auch eine Talstation weiter "oben", ohne ANbindung an Trafoi, vorstellen, und ohne der Notwendigkeit, den Bergrücken überbrücken zu müssen ...
.. sprich, von diesem Gasthaus, das da einmal an der Straße abzweigt.
Weiß allerdings nicht, inwieweit die Straße bis dorthin Lawinengefährdet ist bzw. wieviel höher das als Trafoi liegt ...
(Sicher, es ist nicht die optimalste Lösung ...)
.. sprich, von diesem Gasthaus, das da einmal an der Straße abzweigt.
Weiß allerdings nicht, inwieweit die Straße bis dorthin Lawinengefährdet ist bzw. wieviel höher das als Trafoi liegt ...
(Sicher, es ist nicht die optimalste Lösung ...)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Weil jemand danach gefragt hat..
Homepages vom Stilfserjoch:
http://www.stilfserjoch.net/
http://www.passostelvio.com/
http://www.stilfserjoch.com/funivie/
Homepages vom Stilfserjoch:
http://www.stilfserjoch.net/
http://www.passostelvio.com/
http://www.stilfserjoch.com/funivie/
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Stimmt. Auf den ersten Blick dachte ich das wär die Gletscher Straße in Sölden. Straßenverlauf ist nämlich ähnlich.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@lawinen: das Problem kriegst Du fast immer in den Griff, das ist nur eine Frage des Aufwandes. Das halbe Söldnere und beinahe des gesamt Obergurgler Schigebiet ist extrem Lawinengefährdet, aber die haben eben genug Zeug hingebaut, dass da nix mehr kommt. Oder schau die mal die Paradisoscharte am PT an. Da haben sie halt vor alle Stützen riesige Betonkeile gebaut und eine Lawinensprengbahn und damit ist das Thema gegessen. Die Straße zu sichern wär vielleicht etwas aufwendig, aber eine Bahn plus Piste dürfte nicht das Problem sein.
Also meines Erachtens ist der NP mit der Straße eh nicht zu vereinen, also könntens wegen mir ruhig eine kleine Exklave schaffen (wie damals im Vallon de l'Iséran). Ich glaube touristisch ist das sehr schwer nötig und ich glaube ich nicht, dass man damit argumentieren sollte, dass die kleineren Gebieten schadet. Zum einen ist unlogisch, zu sagen ich schaffe keine hochwertigeres Gebiet, damit ich die minderwertigen nicht wirtschaftlich schädige. Zum anderen stellt sich eben genau die Frage, ob die Besucherströme gleich bleiben. M.E. könnte man genausogut argumentieren, dass dieses neue Wintergebiet neue Touristen in die Region zieht, die vielleicht sogar bei schlechtem Wetter oder WInd auf dem Gletscher stattdessen in eines der kleinen Vinschgauergebiete fahren, was sie ansonsten sicher nie angesteuert hätten.
Wenns nicht genehmigt wurde, o.k., aber ich sag, das war ein Fehler. Und ein Tal mit einer fetten Motoradgeplagten Passsrtaße drin Naturschützen zu wollen find ich reichlich albern. Da gibts mal wirklich wichtigere Bereiche, die Aufmerksamkeit verdienen. Meine Meinung.
P.S. @marius: wies da gerade aussieht ist sicher kaum mit dem NP zu vereinen, aber ich hoffe das merkt keiner, sonst ändern die noch die geile Optik!
Wie habens eigentlich den Payer oder Cristallo genehmigt gekriegt, die liegne jawohl auch voll im NP (Chavière lässt grüßen!
).
Also meines Erachtens ist der NP mit der Straße eh nicht zu vereinen, also könntens wegen mir ruhig eine kleine Exklave schaffen (wie damals im Vallon de l'Iséran). Ich glaube touristisch ist das sehr schwer nötig und ich glaube ich nicht, dass man damit argumentieren sollte, dass die kleineren Gebieten schadet. Zum einen ist unlogisch, zu sagen ich schaffe keine hochwertigeres Gebiet, damit ich die minderwertigen nicht wirtschaftlich schädige. Zum anderen stellt sich eben genau die Frage, ob die Besucherströme gleich bleiben. M.E. könnte man genausogut argumentieren, dass dieses neue Wintergebiet neue Touristen in die Region zieht, die vielleicht sogar bei schlechtem Wetter oder WInd auf dem Gletscher stattdessen in eines der kleinen Vinschgauergebiete fahren, was sie ansonsten sicher nie angesteuert hätten.
Wenns nicht genehmigt wurde, o.k., aber ich sag, das war ein Fehler. Und ein Tal mit einer fetten Motoradgeplagten Passsrtaße drin Naturschützen zu wollen find ich reichlich albern. Da gibts mal wirklich wichtigere Bereiche, die Aufmerksamkeit verdienen. Meine Meinung.
P.S. @marius: wies da gerade aussieht ist sicher kaum mit dem NP zu vereinen, aber ich hoffe das merkt keiner, sonst ändern die noch die geile Optik!
Wie habens eigentlich den Payer oder Cristallo genehmigt gekriegt, die liegne jawohl auch voll im NP (Chavière lässt grüßen!