Hochwurzen (Dachstein-Tauern-Region) || 26.02.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal
Hochwurzen (Dachstein-Tauern-Region) || 26.02.2005

Beitrag von Jojo »

Mein Vater war letzten Samstag auf der Hochwurzen (4-Berge-Skischaukel) skifahren.
Deshalb gibt's auch keinen richtigen Bericht, sondern nur ein paar Bilder-Impressionen! :wink:
Dateianhänge
Piste "31" weiter unten.
Piste "31" weiter unten.
Piste "31" und rechts die Strecke des 4Bubble "Fun Jet".
Piste "31" und rechts die Strecke des 4Bubble "Fun Jet".
4Bubble "Fun Jet" Bergstation.
4Bubble "Fun Jet" Bergstation.
...geht's direkt zur Talstation vom 4Bubble "Fun Jet".
...geht's direkt zur Talstation vom 4Bubble "Fun Jet".
Von der Bergstation der 8EUB "Basic Jet"...
Von der Bergstation der 8EUB "Basic Jet"...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Und noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
Und zu guter Letzt:
<br />Die Talstation vom SCHL &amp;quot;Hochwurzen&amp;quot;.
Und zu guter Letzt:
Die Talstation vom SCHL &quot;Hochwurzen&quot;.
4x5x15GUB &amp;quot;Gipfelbahn Hochwurzen&amp;quot; Talstation.
4x5x15GUB &quot;Gipfelbahn Hochwurzen&quot; Talstation.
Die Mittelstation der 4x5x15GUB &amp;quot;Gipfelbahn Hochwurzen&amp;quot;.
Die Mittelstation der 4x5x15GUB &quot;Gipfelbahn Hochwurzen&quot;.
Blick zur Reiteralm vom Hochwurzen aus.
Blick zur Reiteralm vom Hochwurzen aus.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Danke für die Bilder!

Beim Fun Jet war ja wieder einmal ganz wenig los ;-)

Irgendwie haben sie es auf der Hochwurzen nicht mit den Seilbahnen. Der Berg hat zwar ein paar schöne Pisten, aber fast ausschließlich nervige Lifte.
Von Schladming muss man zuerst einmal mit einer DSB hoch. Die Piste daneben ist zwar schön, lohnt sich wegen des Trödelliftes aber nicht wirklich für Wiederholungsfahrten. Weiter oben haben sie dann eine kurze 6KSB hingepappt, die aber so wenig Höhenunterschied hat, dass ich auf der dazugehörigen Piste bei schlechten Schneeverhältnissen in der Falllinie (!!) dauernd anschieben muss, um überhaupt ins Tal zu kommen.
Danach führt die 15GUB auf den Gipfel, die zwar auch eine schöne Piste hat, bei der man aber so gut wie immer anstehen muss, auch bei wenig Betrieb. Außerdem ist es nur eine Stehgondel.
Der einzige leistungsfähige Lift mit passabler Piste ist meiner Meinung nach die 4KSB "Fun Jet". Offenbar haben das auch die meisten anderen Schifahrer erkannt, denn bei diesem Sessellift musste ich schon oft 15 Minuten und viel mehr anstehen. Die 8EUB "Basic Jet" darunter ist zwar recht nett, hat aber vor allem im unteren Teil nur einen Ziehweg als Piste, der zudem auf den letzten paar hundert Metern so flach wird, dass ich bei etwas Neuschnee wieder steckenbleibe...

Also ein mehr als durchwachsenes Bild, zumindest aus meiner Sicht. Obwohl die Hochwurzen doch über einige Pistenkilometer und auch allerhand Seilbahnen verfügt, sehe ich mich gezwungen, diesen Berg in der 4-Berge-Schischaukel zu meiden.

Was meint ihr?

Thomas
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Sag mal, Jojo, sind dein und mein Vater verwandt :lol: ? Warum? Das mein Vater und ich 10 Jahre hintereinander nach Schladming in den Winterurlaub fuhren habe ich ja schon zig-mal geschrieben (ganz am Anfang fuhr auch die Mutter mit, nach einer Knieverletzung wollte sie aber nicht mehr auf die Ski :( ). Wir wohnten immer auf dem Rohrmooser Plateau und logischerweise war Hochwurzen 'unser' Skiberg. Damals noch mit 2 Schleppern, der obere war recht steil, und der langen DSB. Meine skifahrerische 'Grundausbildung' habe ich zwar auf dem Pohorje bekommen, Hochwurzen war aber meine 'Mittelschule'. In den ersten Jahren gab es nicht mal die Verbindung zur Planai, die 4 - Berge Skischaukel sowieso nicht. Als ich dann etwas grösser wurde, also etwa ab 14, wurde mir immer nur Hochwurzen langweilig und wir mussten immer wieder anderswo fahren, entweder mit der Skischaukel auf die Planai oder mit dem Auto auf die Reiteralm oder Hauser kaibling.

Meinen armen Vater :wink: war aber immer noch die Hochwurzen das non-plus-ultra, Planai war ihm zu voll, am Kaibling gefielen ihm die Pisten irgendwie nicht, Reiteralm war noch halbwegs OK, also er blieb am liebsten auf 'seiner' Hochwurzen. Und mir war dort soo langweilig. Bis wir einmal auf die Fageralm fuhren, dort fand mein Vater den zweiten Berg in der Region der nach seinem Geschmack war. Deshalb fand ich die Tatsache interessant, das Jojos Vater am vergangenen WE genau diese beiden Skiberge besucht hat :lol: .

Meine Meinung zur Hochwurzen? Ganz objektiv kann ich nach all den Erinnerungen nicht sein, mir gefällt der Berg einfach. 3 tolle Pisten, breit, meistens in gutem Zustand, durch die eher bescheidene Kapazität der Lifte nicht so überfüllte Pisten wie z. B. auf der Planai. Die GUB fand ich vor 15 Jahren genial, jetzt schon eher nervig (anstehen, Trappen steigen, in der Gondel wieder stehen). Das ist aber nur meine persönliche meinung, meine Frau kann auch nicht verstehen was ich auf Hochwurzen so toll finde (der nervigste Berg der Skischaukel :evil: ). Zum Glück gibts die Skischaukel nach Pichl, nach einem halben tag Hochwurzen müssen wir immer auf die Reiteralm wechseln :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

miki hat geschrieben:Sag mal, Jojo, sind dein und mein Vater verwandt :lol: ? Warum? Das mein Vater und ich 10 Jahre hintereinander nach Schladming in den Winterurlaub fuhren habe ich ja schon zig-mal geschrieben (ganz am Anfang fuhr auch die Mutter mit, nach einer Knieverletzung wollte sie aber nicht mehr auf die Ski :( ). Wir wohnten immer auf dem Rohrmooser Plateau und logischerweise war Hochwurzen 'unser' Skiberg. Damals noch mit 2 Schleppern, der obere war recht steil, und der langen DSB. Meine skifahrerische 'Grundausbildung' habe ich zwar auf dem Pohorje bekommen, Hochwurzen war aber meine 'Mittelschule'. In den ersten Jahren gab es nicht mal die Verbindung zur Planai, die 4 - Berge Skischaukel sowieso nicht. Als ich dann etwas grösser wurde, also etwa ab 14, wurde mir immer nur Hochwurzen langweilig und wir mussten immer wieder anderswo fahren, entweder mit der Skischaukel auf die Planai oder mit dem Auto auf die Reiteralm oder Hauser kaibling.

Meinen armen Vater :wink: war aber immer noch die Hochwurzen das non-plus-ultra, Planai war ihm zu voll, am Kaibling gefielen ihm die Pisten irgendwie nicht, Reiteralm war noch halbwegs OK, also er blieb am liebsten auf 'seiner' Hochwurzen. Und mir war dort soo langweilig. Bis wir einmal auf die Fageralm fuhren, dort fand mein Vater den zweiten Berg in der Region der nach seinem Geschmack war. Deshalb fand ich die Tatsache interessant, das Jojos Vater am vergangenen WE genau diese beiden Skiberge besucht hat :lol: .
:lol: Ok, wir sind ab sofort verwandt! :lol:

Eigentlich war er auch noch auf der Reiteralm, aber dort war es ihm zu voll und Bilder hat er dort auch kaum gemacht, deshalb gibt's auch keinen Bericht von der Reiteralm.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“