orf.at hat geschrieben:Bub stürzt sechs Meter aus Sessellift
Ein siebenjähriges holländisches Urlauberkind ist Mittwochnachmittag in Kaprun (Pinzgau) aus einem Sessellift sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Die Skilehrerin versuchte noch, den Buben festzuhalten, ihr fehlte aber die Kraft.
Ski nicht auf Fußablage gestellt
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dürfte der Bub gegen 14.00 Uhr beim Einsteigen in den Vierer-Schaufelberg-Sessellift seine Ski nicht auf die Fußablage des Sessellifts gestellt haben. Neben dem Achtjährigen waren zwei weitere Kinder und die Skilehrerin auf dem Lift.
Nach etwa 150 Metern Fahrt rutschte der Bub von der Sitzfläche. Die Skilehrerin konnte ihn zunächst noch festhalten, er rutschte aber weiter ab, weil ihr die Kraft ausging. Der Siebenjährige stürzte auf den Boden und verletzte sich.
Ellbogenbruch und Prellungen
Das verletzte Urlauberkind wurde von der Rettung ins Krankenhaus Zell am See gebracht. Er hat nach Angaben der Ärzte einen Ellbogenbruch, eine Schädel- und eine Hüftprellung erlitten.
Bub stürzt von Sessellift
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bub stürzt von Sessellift
Zuletzt geändert von jul am 03.03.2005 - 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
..."Liftfahren" sollte man den Kindern schon beibringen bevor man in den Sessellift einsteigt. Für mich gehört das zu den Sachen die nicht passieren dürfen.
Bilder der neuen Bahn wären mir lieber gewesen als ein Unfallbericht.
Hier noch ein interesanter Link (PDF) zu dem Thema vom Deutschen Skilehrerverband zur Beförderung von Kindern in Sesselliften
Bilder der neuen Bahn wären mir lieber gewesen als ein Unfallbericht.
Hier noch ein interesanter Link (PDF) zu dem Thema vom Deutschen Skilehrerverband zur Beförderung von Kindern in Sesselliften
-
Frank
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich komme gerade aus Kaprun zurück. In den Ö3-Nachrichten habe auch ich davon gehört das ein Bub aus einem vierer-Sessellift gestürzt ist. Allerdings hatte man da nicht gesagt aus welchem, hätte ja auch einer der Vierer am Kitzsteinhorn sein können. Aber ich hatte eh auf den Schaufelberg getippt.
Natürlich habe ich diesen Lift, der ja erst im Sommer gebaut worden ist, getestet. Nachdem ich eingestiegen bin und der Sessel aus der Station gefahren ist und ich den Bügel geschlossen hatte, hatte ich das gefühl das ich ganz merkwürdig in dem Sessel hänge, unbequem und ein leichtes Gefühl nach vorne zu rutschen, was sich uber die ganze Fahrt hinweg nicht verändert hat. Außerdem war der Bügel auf dem die Ski stehen nicht sonderlich angenehm, da eckig geformt und aus hartplasik und nicht aus Gummi. Ich bin schon angenehmer mit Sesselbahnen gefahren.
Übrigens ist die Schaufelbergbahn von Leitner, meine erste kuppelbare Leitnerbahn mit der ich gefahren bin, muss aber wirklich sagen das da die Doppelmayrbahnen angenehmer sind. Ob der Bub auch aus einer Doppelmayrbahn gestürzt wäre? Na ja darüber lässt sich nur spekulieren.
Positiv über die Schaufelbergbahn ist zu sagen das der Ausblick daraus wirklich sehr schön ist.
Natürlich habe ich diesen Lift, der ja erst im Sommer gebaut worden ist, getestet. Nachdem ich eingestiegen bin und der Sessel aus der Station gefahren ist und ich den Bügel geschlossen hatte, hatte ich das gefühl das ich ganz merkwürdig in dem Sessel hänge, unbequem und ein leichtes Gefühl nach vorne zu rutschen, was sich uber die ganze Fahrt hinweg nicht verändert hat. Außerdem war der Bügel auf dem die Ski stehen nicht sonderlich angenehm, da eckig geformt und aus hartplasik und nicht aus Gummi. Ich bin schon angenehmer mit Sesselbahnen gefahren.
Übrigens ist die Schaufelbergbahn von Leitner, meine erste kuppelbare Leitnerbahn mit der ich gefahren bin, muss aber wirklich sagen das da die Doppelmayrbahnen angenehmer sind. Ob der Bub auch aus einer Doppelmayrbahn gestürzt wäre? Na ja darüber lässt sich nur spekulieren.
Positiv über die Schaufelbergbahn ist zu sagen das der Ausblick daraus wirklich sehr schön ist.